Artikel Neuer Artikel: LC Power Silent Giant 460W Green Power Edition

Aber ich frage mich, wenn Lite so gut ist, wieso machens die nicht wie andere und bieten teure Retails an? Angeblich sind die Gewinnspannen bei NTs recht hoch, besonders gegenüber optische Laufwerke, die Lite auch massig herstellt?

Wenn ich ehrlich bin, obwohl ich früher fast nur Billig-NTs hatte, ist mir nie eins kaputt gegangen. OK, waren vielleicht lauter, Eff keine Ahnung ob die 50% hatten ;D
 
Aber ich frage mich, wenn Lite so gut ist, wieso machens die nicht wie andere und bieten teure Retails an? Angeblich sind die Gewinnspannen bei NTs recht hoch, besonders gegenüber optische Laufwerke, die Lite auch massig herstellt?

Die Gewinnspanne ist längst nicht immer so gut, irgendwo muss jeder schauen, wo er sparen kann. Natürlich könnte LiteON das machen, aber wozu sollten sie da noch Kompetenzen reinstecken, um erstmal eine Marke aufzubauen? Die meisten kaufen Fertig-PCs oder legen sich gleich ein Notebook zu und genau dafür bieten sie Lösungen an.
 
Der Punkt, den du vergessen hast, ist, das die Fabriken gar nicht auf Enduser Fertigung ausgelegt sind.
Also packaging und so weiter.
Und dazu: warum sollte man Enduser Produkte anbieten?!

Von daher kann man schon sagen, das es einige Hersteller gibt, die fast bis ausschließlich OEM Ware anbieten, Delta Electronics zum Beispiel, die man auch so gut wie nirgends finden kann.
Antec ist der einzige Hersteller, der neuere Delta made Netzteile angeboten hat - sogar zum Teil richtig gutes Zeugs (Signatures), ASUS auch, aber hier hat man wohl eher auf ältere Plattformen zurückgegriffen.

Aber genau das ist ja der Punkt: nicht alles kann man auch für Enduser verwenden, nicht jeder hat Lust, sich mit den Endkunden rumzuschlagen und so weiter.
 
außerdem ist der Markt hart umkämpft, warum das Risiko also eingehen, sowas will gut kalkuliert werden.
 
Ich kann noch mit 2 NMB Netzteilen abfilmen, das eine aus einem Sony Komplett Rechner mit P4 Prozessor und das andere, sofern nicht verguckt aus einem Fujitsu-Siemens Rechner ware Klopper Teile. Aber wohl ebenfalls besser als der LC-Schrott. Ansonsten ist überwiegend in den fertig Rechnern die ich so sehe, kaum bis gar kein Schrott verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seht das immer so einfach, "warum nicht einfach in den Endkundenmarkt einsteigen" ... Wisst ihr was das fuer ein Aufwand ist? Da braucht man mehr Sales, Marketing, Designer fuer Produkte, Verpackungen, Webseiten, Flyer, Infomaterial, mehr Produkt Manager, Kundendienst, Warenhaeuser in allen Ecken der Welt.... und das fuer wieviele NTs? 1000? 5000? 20000 im Monat? Die verkaufen Millionen an Grosskunden, warum sollten sie sich mit soviel Mehraufwand fuer ein paar tausend mehr im Monat die Finger krum machen?

Das LiteOn Hauptquartier ist uebrigens gleich neben meinem Buero, nen gewaltiger Bau! Zeig euch bei Zeiten mal Fotos ;)
 
Ich kann noch mit 2 NMB Netzteilen abfilmen, das eine aus einem Sony Komplett Rechner mit P4 Prozessor und das andere, sofern nicht verguckt aus einem Fujitsu-Siemens Rechner ware Klopper Teile. Aber wohl ebenfalls besser als der LC-Schrott. Ansonsten ist überwiegend in den fertig Rechnern die ich so sehe, kaum bis gar kein Schrott verbaut.
Sorry, aber warum denkst du, das die NMB Netzteile schlecht wären?!

Chris war letztens scharf auf mein 5€ NMB, eben weils so ein Klopper ist.
Ist halt ein ganz anderer Qualitätsstandard -> Server Grade not Consumer Grade.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst ja mal ein paar gute Bidler machen, die wo ich vom Celsius 670 Netzteil gemacht hab, sind äußerst verwackelt...
 
Hier das Liteon HQ für die, die es interessiert...
attachment.php
 
@ProphetCHRIS

Vor allem muss man für so ein Projekt entweder Leute abstellen oder neue Einstellen, was aber auswirkungen auf bestehende Projekte haben kann. Na ja ist alles nicht so einfach wie man denkt.

Lite On war ja früher für viele eher ein begriff, waren ja stärker am endkunden markt vertreten

aber mal eine andere Frage was ist eigentlich auf den Japanischen Markt gibt es da einen NEtzteil Prduzenten? Wenn ich da nur an denn Matsushita Konzern denke was der alles Produziert, hab aber biseher kein Japanisches NT gesehen;)

PS schönes Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seht das immer so einfach, "warum nicht einfach in den Endkundenmarkt einsteigen" ... Wisst ihr was das fuer ein Aufwand ist? Da braucht man mehr Sales, Marketing, Designer fuer Produkte, Verpackungen, Webseiten, Flyer, Infomaterial, mehr Produkt Manager, Kundendienst, Warenhaeuser in allen Ecken der Welt....

Lite verkauft doch Laufwerke auch an Endkunden ;)
Habt ihr deshlab Flyer, Infomaterial usw. von deren Laufwerken? Eher nicht. Und warum Warenhäuser, NTs & Co werden doch über Internet gekauft

Und diesen Aufwand den du nennst, das müßen doch auch die vielen Labeler machen, die im Retail-Markt verkaufen
 
Und diesen Aufwand den du nennst, das müßen doch auch die vielen Labeler machen, die im Retail-Markt verkaufen
Das ist wohl wahr, aber genau das ist ja auch der Punkt bzw der Sinn in der Fremdfertigung bzw das man für andere Marken fertigt!

So spart man selbst Kosten bzw bürdet die anderen auf.

Es gibt auch 'ne ganze Latte von Herstellern, die nichts im Retail anbieten und nur für andere Hersteller fertigen, auch nach deren Spezifikationen/Bedürfnissen, z.B. die 'über ATX' Netzteile von HP/Compaq mit 92mm Lüfter hinten.
 
Der Punkt ist doch, das man als 'Netzteilhersteller' im Endkundenmarkt einen bekannten Namen braucht.
Eine neue Marke einzuführen ist nicht gerad einfach und klappt nicht immer!

Und wenn man schon einen guten Namen hat, kann man auch ziemlichen Mist recht teuer verkaufen.
 
Mir gefällt das neue LC Power NT. Ich würd's glatt kaufen...

...dann das Lüftergitter ausbauen, weil es so schön plan ist und dieses auf mein Enermax pappen. Den Rest von diesem NT würde ich wohl in den Sondermüll weiterleiten.

Schöner Test, btw.! Schade, das sich ein Dauerbelastungstest über mehrere Monate generell in den Tests nicht realisieren läßt. :(
 
[3DC]Payne;4196426 schrieb:
Der Punkt ist doch, das man als 'Netzteilhersteller' im Endkundenmarkt einen bekannten Namen braucht.
Eine neue Marke einzuführen ist nicht gerad einfach und klappt nicht immer!

Und wenn man schon einen guten Namen hat, kann man auch ziemlichen Mist recht teuer verkaufen.
Man kann einfach nicht alles selber machen, und warum auch? Ist man im Marketing stark, dann kauft man ein und vermarktet das. Wenn man gut produzieren kann, dann tut man dies und sucht nach Firmen die es vermarkten. Warum sollte eine Firma, die 'sehr gut' produzieren kann auch noch ein Endkundengeschaefft betreiben? Wo ist der Sinn? Baut Ferrari naechste Woche Kleinwagen? Fliegt Maersk mit eigener Fluglinie nach Hong Kong? Verkauft die NASA bald Broetchen? Wenn man mit etwas gut ist, warum soll man denn mehr machen? Wie schon gesagt, wenn die 2.000.000 Netzteile im Monat herstellen, und mit Retailgeschaefft nochmal 3.000 obendrauf kommen... da lachen die Leute doch drueber. Den Account wuerde nicht einmal die Putzfrau bei Liteon uebernehmen wollen. Nimmt doch den super kleinen Retailmarkt nicht immer so wichtig :)
 
Jep :)

Ich hab mir schon Laufwerke, NTs und Mainboards gekauft, ohne jemals einen Flyer oder Prospekt zu haben. Sollte ich damit alleine dastehen *noahnung*
Ich meinte eher die Annahme, warum man Warenhaeuser braucht wenn man doch online verkauft... kommt Strom fuer dich auch nur aus der Steckdose? 8)
Meinst nicht, dass es einen Unterschied gibt, als wenn man tausende NTs mal eben per Kontainer zum Kunden schickt, oder diese dann ploetzlich selber zwischenlagern muss?

Denn ich kann dir versichern: Nachdem du ein Netzteil im Shop bestellt hast, wird es nicht von der Produktionsstrasse in China direkt zu dir nach Hause geschickt :o
 
Gegenfrage: Hast du schon jemand mal im Blödmarkt mit einem NT an der Kasse stehen sehen?

Das sind schon Produkte, die kaum in Warenhäusern verkauft werden.

Ich dachte mir halt, wenn kleine "Hersteller" plötzlich NTs anbieten, muß es lohnenswert sein. Also war meine Schlußfolgerung, das auch große Hersteller daran interessiert sind, auf einem solchen Markt vertreten zu sein.

Natürlich kann es auch sein, das eine Marke wie Corsair und Chieftec Namen sind, die beim Verbraucher höheres Ansehen genießen als jemand der hauptsächlich durch billige/günstige Produkte bekannt ist.
 
[3DC]Payne;4195431 schrieb:
Sorry, aber warum denkst du, das die NMB Netzteile schlecht wären?!

Chris war letztens scharf auf mein 5€ NMB, eben weils so ein Klopper ist.
Ist halt ein ganz anderer Qualitätsstandard -> Server Grade not Consumer Grade.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst ja mal ein paar gute Bidler machen, die wo ich vom Celsius 670 Netzteil gemacht hab, sind äußerst verwackelt...

Wo habe ich geschrieben das NMB schlecht ist, keine falschen Behauptungen hier. :]
Ich weiß mittlerweile selbst das diese eigentlich aus der Serverschiene stammten, bzw. der Hersteller und diese sehr selten in Endkunden PCs wiederfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir halt, wenn kleine "Hersteller" plötzlich NTs anbieten, muß es lohnenswert sein.

Von einigen Marken, die den Netzteilverkauf als eine neuere Sparte betreiben, kommt des Öfteren ein stöhnen über den mäßigen Erfolg. Z.B. Lian Li, die Kompetenzen bei Gehäusen haben, aber denen es an Know-How bei der Technik von Netzteilen mangelt. Oder wann haben wir das letzte mal von den Lian Li Netzteilen etwas gehört? Jedenfalls nicht mehr viel, leider. Obwohl ich gerade eines im Test habe, das ganz gut ist. Da kann man nicht von einem lukrativen Einstieg reden. Die LiteON Group hat haufenweise Produkttypen in großen Mengen und auch das Know-How im OEM Bereich (mit Elektronik alleine im mediz. Bereich wird weltweit 90 Milliarden USD umgesetzt und wer dann noch riesige Mengen ATX-Geräte für Systemhäuser anbietet braucht nichts anders mehr). Enermax z.B. ist wiederum ein kleiner Produzent, der aber von Anfang an im Retailbereich auch mit Service und Co. dabei war und deshalb sowohl Erfahrungen mit Endkunden als auch bei der Technik und Fertigung hat.

Ob ein Hersteller das Potenzial für den Retailbereich hat, hängt also nicht von der Größe eines Unternehmens ab, sondern vom Management und bisherigen Ausrichtung. Manche werden Erfolg haben, andere an den Marktbedingungen des Polypols oder einem schlechten Konzept scheitern. Wer früh eingestiegen ist, hatte Chancen, heute haben es viele Anbieter schwerer und verkaufen wegen der starken Konkurrenz weniger. Könnte LiteON die nötigen Kompetenzen erwerben? Ja, sicher. Aber lohnt sich der Aufwand nur dafür? Das muss ein Hersteller von Fall zu Fall durchkalkulieren und ist keine Sache, die sich aus den Kompetenzen in anderen Bereichen ableiten lässt. Möglicherweise hat der ein oder andere Hersteller auch Verträge, nicht oder nur teils in dem Markt zu agieren, in dem sein OEM-Kunde schon vertreten ist. Da gibt es sicherlich viele rechtliche Verknüpfungen neben der ohnehin hohen Sättigung.

Wenn jemand in der Größe von LiteON ähnlich stark bzw. erfolgreich Retail agieren würde und mengenmäßig die Preise drückt, kann das sogar erhebliche Schäden für die Marktstruktur bedeuten. Da die Ausgewogenheit am Markt von so vielen Faktoren abhängig ist, wird niemand in dem Umfang einen plötzlichen Schwenk machen, ohne dass es Konsequenzen hätte.
 
Kann sein, das es sich einige Hersteller etwas leichter vorgestellt haben, aber Gründe für einen Einstieg waren wohl vorhanden.

Natürlich kann es auch sein, das man wirklich Verträge mit Abnehmern hat die es nicht erlauben, das man diese Produkte unter eigenen Namen auf den Markt bringt.

Als Navigon eigene Navis brachte, war z.B. Becker sauer und ist dann zu Nav´n´go übergewechselt
 
Zurück
Oben Unten