Neuer Lüfter ohne mechanische Teile

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.397
Renomée
553
Wer sich für ein neues Lüfterkonzept interessiert, das ich persönlich sehr interessant finde, kann hier mal nach lesen.

Grundlegend finde ich diese Entwicklung gelungen, da mechanische Teile eine vergleichsweise hohe Ausfallrate und höhere Geräuschentwicklung haben.
 
Klingt interessant - nur geräuschlos is der sicher ned, schon bei herkömmlichen Lüftern is ja die bewegte Luft wesentlich lauter als der Lüfter selber und bei dem neuen Ding wird ja auch Luft bewegt, sogar deutlich schneller...
 
Klingt interessant. Aber irgendwie klingt es auch nach hoher Stromaufname.
 
Von diesem Luefterkonzept habe ich auch einmal gelesen.

Naja, klingt ja schön und gut, aber es dauert eben noch, bis der Luefter auf den Markt kommt. Bin 'mal gespannt wann Intel und AMD dieses Lueftersystem fuer ihre Boxed-Kuehler verwenden und welcher von beiden erster ist.;D

Vielleicht gibt's aber auch bei dem Luefterkonzept einen Haken...*suspect*
 
Und wieder sind wir fast einen Schritt weiter um ein Terminator bauen zu können...:-/

Echt irre was sich die menschen einfallen lassen! Hut ab....hoffe nur das in 30 Jahren dann auch noch der Kopf dran ist ;D
 
Klingt für mich auch noch hohem Stromverbrauch. Und das die behaupten es wäre ein "geräuschloser" Lüfter klingt nicht gerade toll. Jeder weiß das die bewegte Luft schon ein erhebliches Geräusch verursacht.
Aber z.B. ein S-Flex hält so 100000 Stunden. Das sind ja dann ca. 11 Jahre ( 24 Stunden-Betrieb wohlgemerkt ). Dann kauft man sich einen neuen und es wird den Geldbeutel wohl nicht extrem schmälern.;)
Wie ist das dann bei dem "geräuschlosen" Lüfter? Man holt sich zb. 4 Stück und die gibt man dann an die nächste Generation weiter usw.. :). Kann es sein das Der Lüfter durch Elektromigration kaputt geht?*buck*
 
Klingt für mich auch noch hohem Stromverbrauch. Und das die behaupten es wäre ein "geräuschloser" Lüfter klingt nicht gerade toll. Jeder weiß das die bewegte Luft schon ein erhebliches Geräusch verursacht.
Dann ist jedermans Wissen aber falsch, denn bewegte Luft erzeugt keinen Schall. Dieser wird erst durch Verwirbelungen erzeugt, und hier ist dieses Konzept einen herkömmlichen Lüfter (welcher mit seinen Blättern die Luft regelrecht zerschneidet und dadurch viele Verwirbelungen erzeugt) deutlich überlegen.
 
RICHTIG!!!!!!!

Aufedenfall.....und genauso ist es Reisi......

Stömende Luft erzeugt keinen Ton...stellt man sich zb. in einem Luftstrom rein...hört man zwar geräusche aber es sind die verwirbelungen die an euren Ohren zustande kommen und nicht die Luft selbst....

Trotz allerdem sind wir bei dem Schritt, selbst kühlende elekrtochips (siehe beitrag), einen schritt weiter um den oben besagten Terminator bauen zu können *lol* ;D *lol*
 
Geräusche dürften beim dem Teil sicher kaum auszumachen sein, denn
wenn die Formgebung passt und die Verwirbelungen gering sind wird nicht
viel zu hören sein.

Mich würde viel mehr interessieren mit welcher Spannung das Teil arbeiten soll.

Ich habe nämlich keinen Schimmer wie groß die Ladungen sein müssen um
die Luft auf 2,4m/s zu beschleunigen.
 
Im Sommer brauch ich sowas in der Unterhose
 
Von diesem Kühlsystem halte ich nix.
In den Berichten wird von einem starken elektrischen Feld gesprochen. Hallo! :o
Da dies nicht das einzige Bauteil ist, das Strom benötigt, sehe ich eine gewisse Gefahr für da Umfeld, dass andere Bauteile ihre Funktion nicht erfüllen.
 
Lasst der Technik doch erstmal Zeit um sich zu beweisen. Keiner wird einen selbstkühlenden Chip verkaufen der für sich selbst durch sein elektrisches Feld eine Gefahr darstellt *buck*
Jetzt schon zu sagen dass man davon nix hält obwohl es noch längst nicht ausgereift oder gar im Betrieb getestet ist ist, sorry, Unsinn.
 
Wenn schon von ionisierter Luft gesprochen wird, dann richtig.

In sogenannten Lufterfrischer, bzw. Luftaufbereiter wird ebenfalls die Luft ionisiert. Auch diese Geräte kommen ebenso ohne Lüfter aus, wenn auch der Geschwindigkeit nicht so hoch ist.

Heavenfresh
 
Schöne Sache, schöne Idee.

In zeiten immer "Kühler" und effizienter werdenden CPUs ist dieser Lüfter wohl eher für Notebooks interessant.

Mit Standardkomponenten lässt sich bereits jetzt schon ein "lautlos" PC bauen, bei dem allenfalls noch HDDs geräusche produzieren.
 
Zurück
Oben Unten