Neuer Rechner bis max 400€:-)

Hi tanzmusikus

ja das recht mit dem "Technik/Spieler-Herz !!!" das ASUS M5A97 Evo R2.0 gefällt mir echt ist zwar etwas teurer als die Empfehlungen von dir aber Asus ist ja auch generell etwas teurer und sonst hat das Board ja alles was man brauch auch zum OC

kleine Steigerung zu dem cpu aus deinem Angebot gehen dann ja auch gleich über 100€
 
Ja leider, sonst hätte cih Dir die FX-6300 ans Herz gelegt. Die soll eine wunderbare Performance zum Gamen haben ...

Lies mal auch mein Edit im letzten Beitrag von mir. ;)

Jut Nacht ey ...
 
Ja, das ist sogar gehobene goldene Mitte. Damit wirst Du auch gut Übertakten können!

Für den CPU-Kühler musste Dich dann irgendwann entscheiden, ob Towerkühler oder Top-down.
Bei dem Asus & nur einem 4-Kerner wie dem FX-4300 kannst Du bedenkenlos den A30 nehmen, so er denn mit seinen Maßen in das Gehäuse passt.
Hast Du dich wegen dem Gehäuse schon entschieden, ein Neues zu nehmen, oder das Alte beizubehalten (notfalls die linke Seitentür wegzulassen)?

Dann wäre vlt. sogar ein gutes BeQuiet-NT drin ...

*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
'n Abend,

was sein muss ..... ist ein gut dimensioniertes & (hoffentlich) gut abgesichertes Netzteil (NT).
Da brauchen nur mal Leistungsspitzen auf Seiten der CPU mit denen der Grafikkarte zusammenfallen:
durchschnittliche Leistung: CPU FX-4300 -> 95W / GPU R9 270X -> 250W / restl. System -> 50W => zusammen: 395W
Leistungsspitzen evtl.: CPU FX-4300 -> 110W / GPU R9 270X -> 300W / restl. System -> 50W => zusammen: 460W

Diese Leistungsspitzen werden natürlich (hoffentlich) nicht lange anhalten, aber sie können bei unterdimensioniertem NT zu Abstürzen & Hardwaredefekten führen.
Wenn dann noch die Alterungsprozesse dazu kommen, dann ist ein leicht überdimensioniertes NT mit z.B. 500W auch nach 5 jahren noch mit vlt. 450W "sicher".

MfG, TM
Was rechnest du denn da.......
Zum einen passt dein Hamburg dann nicht mehr,weil's nicht mal 450 Watt liefert.
Zum anderen hat die 270x ne TDP von 185.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gelesen... das Asus M5A97 EVO R2.0 ist ja ein 970er also die goldene mitte....

Ein teureres Board als das ASRock Extreme 3 ist bis zu einem FX-6300 (und insbesondere bei einem FX-4300) Perlen vor die Säue.
Das gesparte Geld beim Board würde ich eher in das Upgrade FX-4300 -> FX-6300 investieren (Preisdifferenz der Boards kommt fast hin). Letzterer rennt wie schon erwähnt ohne Probleme@OC auf dem AsRock...
 
carlito010,
das Asus M5A97 EVO R2.0 ist ein tolles, stabiles Board, dass ich auf AM3+ uneingeschränkt empfehlen kann.

Ich habe selbst 2 Stk. davon im Einsatz die vollkommen problemlos ihren Dienst tun und von der Spannungsversorgung, im Gegensatz zu Asrock, mit 8 Kernern bestens harmonieren.

Wenn Du AM3+ möchtest greif zu, würde ich Dir empfehlen.
Dazu einen FX6300 und Du wirst lange Freude damit haben.

lg
__tom
 
@ Casi
Das Hamburg ist natürlich kein BeQuiet (Pure Power L8 500W, Straight Power E9 500W oder gar Straight Power E10 500W) - das ist klar.
Das mit dem Gerechne ... in der Nacht ... ist das Eine -> dass da ein leicht besseres NT auf Dauer auch gut ist, das Andere !!
(In einigen Reviews wurden mit der 270X so ~220W gemessen, bei Furmark bis zu 250W -> weiß aber grad nicht, ob ganzes System oder nur GraKa)

@L.B.
Ich würde auch lieber ein ASRock nehmen & den FX-6300 (am Allerliebsten einen FX-8xxx) -> das habe ich ja auch (genommen) !! ;D
Aber ich wollte auch von vornherein ASRock, AMD 8-Kerner, "1.-Sahne" ... und fette Grafik *buck* !!!
Aber mein Budget war auch nicht festgelegt ... und damit viel "flüssiger". ;D

An Deiner Sig sieht man das ja auch - ASR 970 Extreme (oder auch nur Pro) + Fx-6300 -> ist bestimmt eine gute Gaming-Kombo ?!? ;)

MfG
 
Klar, obwohl der FX@4,2GHz mit der HD5850@70 leicht unterfordert ist. Aber da kommt eh bald die HD7950@70 vom PC1 rein und dann passt das wieder.

@TE

Wenn du vor hast vielleicht später auf einem FX-8xxx aufzurüsten, dann nimm das Asus-Board (wobei das Non-Evo auch schon reichen würde...).
 
@ Casi
Das Hamburg ist natürlich kein BeQuiet (Pure Power L8 500W, Straight Power E9 500W oder gar Straight Power E10 500W) - das ist klar.
Das mit dem Gerechne ... in der Nacht ... ist das Eine -> dass da ein leicht besseres NT auf Dauer auch gut ist, das Andere !!
(In einigen Reviews wurden mit der 270X so ~220W gemessen, bei Furmark bis zu 250W -> weiß aber grad nicht, ob ganzes System oder nur GraKa)

MfG

Man darf sich halt nur nicht von den aufgedruckten Watt blenden lassen......
Und die Grakamessung war fürs gesamte System,die Graka allein braucht weit unter 200 Watt.....
http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index20.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tanzmusikus

ja das recht mit dem "Technik/Spieler-Herz !!!" das ASUS M5A97 Evo R2.0 gefällt mir echt ist zwar etwas teurer als die Empfehlungen von dir aber Asus ist ja auch generell etwas teurer und sonst hat das Board ja alles was man brauch auch zum OC

kleine Steigerung zu dem cpu aus deinem Angebot gehen dann ja auch gleich über 100€



carlito010,
das Asus M5A97 EVO R2.0 ist ein tolles, stabiles Board, dass ich auf AM3+ uneingeschränkt empfehlen kann.

Ich habe selbst 2 Stk. davon im Einsatz die vollkommen problemlos ihren Dienst tun und von der Spannungsversorgung, im Gegensatz zu Asrock, mit 8 Kernern bestens harmonieren.

Wenn Du AM3+ möchtest greif zu, würde ich Dir empfehlen.
Dazu einen FX6300 und Du wirst lange Freude damit haben.

lg
__tom

Ich kann mich tomturbo hier nur anschließen.
Bei uns zu Hause läuft dieses Board mit einem FX-8320e stabil, schnell und unauffällig.
 
Ich als Besitzer zweier AM3+-Mainboards von ASRock rate sehr zu Asus. ASRock hat nicht nur gewisse Probleme mit Support und nachträglich geänderten Angaben, sondern auch welche mit der Speicherkompatiblität.
 
scheint als ob sich der TE schon f. AM3+ entschieden hat.
Alternativ zum M5A97 Evo R2. schau dir mal das Gigabyte GA-990XA-UD3 an. Etwas Billiger mit besseren Chipsatz für jegliche FX CPU´s..
So nun weiter mit den anderen.. ;)

@all *great*
 
Nee, tu das nicht. AM3+ bitte erst ab 6 Kernen nutzen. Ein FX-4xxx ist eine schlechte Wahl, wenn man auch Vierkern-CPUs auf FM2+ (Athlon 860k u.a.) haben kann. Die sind technologisch weiter, effizienter und haben die bessere Plattform.
AM3+ mit seiner Ineffizienz (sonst hat es ja alles, was man braucht) sollte nur für Sechs- und Achtkerner in Kauf genommen werden.

Tray ist auch eine schlechte Wahl, da dort öfter CPUs/APUs aus der RMA noch einmal verkauft werden. Eine RMA geschieht aber nicht grundlos (schlechte Behandlung, schlechter Zustand, Defekt, ...).
 
Die Nachteile von AM3+ scheinen ihn nicht zu interessieren auch wenn der FX4300 weniger Leistung hat........
 
@Cappuandy richtig AM3+ das steht schon mal fest.

Ein Asus Board sollte es schon sein ,jetzt überleg ich eben noch ob 970 oder 990 aber ich denke 970 und dann vielleicht mit einem 6 kern Cpu ..mal sehen für was ich mich entscheide....

Nee, tu das nicht. AM3+ bitte erst ab 6 Kernen nutzen.

Tray ist auch eine schlechte Wahl, da dort öfter CPUs/APUs aus der RMA noch einmal verkauft werden. Eine RMA geschieht aber nicht grundlos (schlechte Behandlung, schlechter Zustand, Defekt, ...).

*great*

Nochmal anders formuliert, wenn man nur ein Quad Core CPU brauch oder auch nur Software benutzt die nicht sonderlich gut mit Mehrkernern klar kommt dann ist FM2+ die bessere AMD Plattform.
Wenn man mehrkernoptimierte Software oa. Spiele die das können benutzt dann ist AM3+ immernoch (auch wenn älter als FM2+) vor zu ziehen.
Also Carlito wenn AM3+ dann AB FX 6300 drunter ist nicht Effizient u. Leistungs schwächer als FM2+

Vergleich "ohne OC" FX43xx vs. FX63xx / FX 43xx vs. FM2+ Athlon X4.
 
Ah.. ein Nachbar.. :)

Gruß back, bin ja dann quasi in der Nähe, also wenn Du Hilfe brauchst meld dich.
 
*great*

Nochmal anders formuliert, wenn man nur ein Quad Core CPU brauch oder auch nur Software benutzt die nicht sonderlich gut mit Mehrkernern klar kommt dann ist FM2+ die bessere AMD Plattform.
Wenn man mehrkernoptimierte Software oa. Spiele die das können benutzt dann ist AM3+ immernoch (auch wenn älter als FM2+) vor zu ziehen.
Also Carlito wenn AM3+ dann AB FX 6300 drunter ist nicht Effizient u. Leistungs schwächer als FM2+

Vergleich "ohne OC" FX43xx vs. FX63xx / FX 43xx vs. FM2+ Athlon X4.
Mein Reden.;)*great*
 
Zuletzt bearbeitet:
@cappuandy

ja hab ich in deinem Profil gesehen

danke für die ganzen Infos jetzt kommt für mich immer mehr licht hinter die ganze Sache;-)
 
P.S. Bestellen bei Mindfactory am Besten dann zwischen 0 & 6 Uhr, wenn man sich die VK bei kleiner Bestellmenge sparen will.
Nach DIESEM und DIESEM Thread würde ich (fast) jeden anderen Online Shop vorziehen als da zu bestellen !

Danke für die ganzen Infos jetzt kommt für mich immer mehr Licht hinter die ganze Sache;-)
Ich würde Nägel mit Köpfen machen die persönlichen Daten auf der Festplatte sichern u. ausbauen u. dann den Rest hier im Marktplatz reinsetzen.. (z.Beispiel)

Neues Gehäuse + innereien u. die Online Welt mit andern Augen sehen, weil alles viel schneller von statten geht. ;)

Mal ne andere Frage, Du möchtest "aktuellere Hardware" in richtung Gaming u. OC Möglichkeit soll gegeben sein. (OC Kentnisse?)
Was soll denn damit gespielt (beispiel f. Spiele) werden u. auf was für ein Monitor? (Marke, Modell)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all

ich hab mich jetzt für Asus M5A97 EVO R2.0 und AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX entschieden was fürn Speicher könnt Ihr dafür empfehlen?

mfg
 
Den gleichen wie ich auch beim FM2+ empfohlen hatte.......
ODER halt diesen wenn man ihn endlich mal wieder bekommt:
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gxm-a940787.html?hloc=at&hloc=de

Der ist richtig gut,wird gerad mit 2540MHz CL13 bei 1,6V getestet......

Ansonsten sind die 1866MHz Ram auch nicht billiger.......
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e...66~256_2x~253_8192~1454_4096~2216_DDR3#xf_top

Und vergiss das Gehäuse nicht wenn du deine HW was länger behalten willst oder die volle Leistung haben willst.;)
 
Zurück
Oben Unten