Neuer Zocker-PC - aber was?

Soooo gnihihihihi *chatt*


Habe heute eine GTX570 in einem Laden in der nähe gekauft.(Ich bin manchmal ein ungeduldiges Kind :P )

Nach einer Odyssee von immer wieder:
"GTX570? Nö, die müssen wir bestellen, dauert aber. Eine 560TI hätten wir da..."

bin ich dann aber im allerletzten Laden auf meiner Liste fündig geworden.

Es ist jetzt die MSI N570GTX (M2D12D5/OC) geworden.

1280 MB GDDR5 320bit
Core: 786 MHz
Shader: 1572MHz
Ram: 4200 (quad - 2100 DDR - 1050 real)


Software:
MSI-Treiber, "AfterBurner" Übertaktungstool, NV-Demos, Capture-Software & 3DMark 11 Advanced Key.

Hardware:
Karte, DVI/VGA Adapter, Displayport/HDMI Adapter, 2 Kabel Molex auf PCIe


The Witcher 2 läuft mit allen Details auf max. wie flüssige Butter vom Teller, nur ab und zu kurze Nachlade-Zucker,
aber das wird sich ja Ende nächsten Monat wohl auch erledigt haben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter,hast Du es aber Elig:o

Wenn der Rechner komplett neu aufgerüstet ist, solltest Du Dich gut anschnallen, bevor Du Ihn startest ;D mfg
 
Hast du jetzt allen ernstes eine tray-CPU gekauft??? Als Selbstbauer würde ich immer boxed nehmen wg. Austausch im Garantiefall. Deutlich unkomplizierter und schneller.

Der Speicher ist beim SandyBridge relativ Wurscht. Hauptsache DDR1333 (mehr geht auch) und 1,5 Volt. Unterschiede liegen im einstelligen Prozentbereich während die Kosten schon zweistellig sind.
Alternative zum Noctua: BeQuiet DarkRock Pro C1, Silverarrow oder günstig Mugen2/EKL Brocken.
Eine SSD würde dein System abrunden. Damit ists arbeiten unter Windwos deutlich flüssiger. Als Datenlager dann 2 500er HDDs wo Bibliotheken und Spiele raufwandern.

LG Hübie
 
Donnerwetter,hast Du es aber Elig

Ja... :-[ wenn ich mir was in den Kopf setze, werd' ich hibbelig, dann muss es am besten gestern gewesen sein.

Und evtl. bereue ich das schon: Die Karte ist mir jetzt schon mehrfach mitten in Spielen abgestürzt,
Game wurde beendet und Windows meldet, das der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde.

Laut einiger Foren ist die Karte mit einem falschen Bios versehen und ZU hoch getaktet, eigendlich sollte
sie nur 750MHz Core- & 4000MHz Ram-Takt haben, nicht 786MHz & 4200MHz.

Jetzt darf ich im MSI-Forum mein Bios hochladen und auf ein gepatchtes warten.
(Selbst das aktuellste über MSI-Live Update taktet zu hoch).


Hast du jetzt allen ernstes eine tray-CPU gekauft

Nein,
das System (CPU, Mainboard und Speicher sind erst Ende Juni / Anfang Juli drann.
 
Die Grafikkarte ist doch neu, wenn Sie nicht funkioniert bringe Sie wieder zurück, oder? mfg:)

Das halte ich mir ja offen, mal sehen ob das Bios vom MSI-Support hilft,
ansonsten geht die Karte natürlich zurück.

@ Speedy-World:
Hmmm, mit AsRock habe ich leider immer wieder nur schlechte Erfahrung gemacht,
gerade was die stabilität betrifft, da bin gebranntmarkt, die fass ich nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das was Du von AsRock schreibst, kann ich nun von Asus schreiben, irgendwie finde ich AsRock mittlerweile deutlich besser ist als ASUS.

Von Asus hatte ich jetzt zwei Mainboards (P67) und jedes hat nur Probleme gemacht, bei einem war es die Lüftersteuerung und beim anderen der Turbomodus. *buck*

mfg Speedy
 
Momentan fällt mir ASUS auch immer negativer auf als AsRock... Nicht nur weil ich persönlich betroffen bin. Ich lese täglich in allen gängigen Foren und es kommt vermehrt zu Problemen bei ASUS´ P67-Boards..
 
Beim stöbern bin ich auf ich auf ein ASUS P8P67 Rev.3.1 gestossen.. vlt ist es einfach sicherer/besser die Rev zu nehmen. mfg :)
 
Hmmm...

bin grade über das "P8Z68-V Pro" gestolpert, sieht von den Features her erstmal ganz nett aus.
Mal sehen was in den nächsten 4-5 Wochen noch so an Z68 Boards kommen, und vor allem
was dann so in den diversen Foren über die Bretter/Hersteller steht.



Update zum Grafikkarten-Problem:
Es sieht so aus, als sei mein Netzteil Schuld :o


Die GTX570 braucht mit NV-Referenztakt (732 Core/ 1464 Shader) 35A auf der 12V-Schiene.
Mein Netzteil hat 4 12V-Schienen, jeweils mit 20A. Da die beiden PCIe-Stecker auf 2 getrennten
Schienen liegen, läuft die Karte mit 750/1500 noch stabil, aber bei 786/1572 gibts immer wieder
Aussetzer und der Grafiktreiber wird reseted.

Ich teste das in der Woche mal mit nem Corsair HX750w von nem Freund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim stöbern bin ich auf ich auf ein ASUS P8P67 Rev.3.1 gestossen.. vlt ist es einfach sicherer/besser die Rev zu nehmen. mfg :)

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht hat das nur einen anderen USB3-Controller. Aber bin mir gerade nicht sicher.
Eine neue Revision ist sicher nicht verkehrt ;)
 
Z68-Boards lohnen nur, wenn man die integrierte GPU der SB nutzen will und/oder eine SSD hat. Da du das beides nicht hast, reicht ein P67-Board locker aus und der Aufpreis zum Z68 ist sinnlos.

Features of Z68 over P67:

1. Integrated graphics support
2. Use of Quicksync for video transcoding
3. SSD Caching

Otherwise, its the same as P67
 
Ach ja SSD-caching hab ich ganz vergessen ;) Das bringt ohne hin nur bedingt was (viele kleine Dateien werden z.B. schneller kopiert). Danke für die Ergänzung.
 
Hm,

also hat der Z68 keine weiteren verbesserungen gegenüber dem P67 (Performance, PCIe Lanes etc.pp.)?

OnChip VGA:
Ganz nett, aber für meine Zwecke nicht nötig.

SSD Caching:
Ah ganz nett, aber da hol' ich mir eher irgendwann ne ~120 GB SSD als Systemplatte.

QuickSync: ??? Rechnet da die APU der SandyBridge bei TMPGenc etc. mit?


Tja, dann bleibt mir nur noch die Qual der Wahl welches P67 - Board. (Oder doch auf Bulldozer warten *suspect* )
 
UPDATE:

Die MSI N570GTX ging heute an den Händler zurück.

Auch mit einem Corsair AX850 (70 Ampere auf der 12V-Schiene)
schmiert die Karte nach ~ 30 Minuten Zocken ab. :P

Der Händler hat nun für mich eine GigaByte bestellt.
Mal sehen was die taugt ...
 
klopp da na GTX560 rein und zieh die CPU auf 4GHz hoch und dann warte einen raus.
in benchmarks kriegst du dann zwar nicht den längsten, weil die schnullermarks halt mit high-end-teuer CPUs am besten scoren, aber ne saftige steigerung in der spielleistung erfährst du allemal.

das geld legst du dir für upgrades unters kopfkissen.

btw,
sandybridge-boards werden auch nicht sonderlich besser - bezogen auf macken wie USB-leistung in verbindung mit stromsparmodi - nur weil sie an die 300 euro kosten. ich habe zwar aus der intel x38-zeit (C2Q) auch noch so ein asus-maximus-super-duper-teuer-300-euro-brett mit wasserkühlung und 3x PCIe x16 unterm tisch stecken, doch nochmal würde solche absurden summen nicht mehr ausgeben. bezüglich der (über)taktbarkeit hatte ich auf günstigeren gigabyte-boards schon höhere erfolge erzielt..
jetzt wo ich hier mit dem kleinem phenom (drittrechner, vorletzte woche gebaut) sehe, was auch mit günstiger hardware alles geht, bin ich echt skeptisch, ob man nicht echt unmengen geld sparen kann und trotzdem super unterwegs ist. <- da geht alles (inkl. USB3 und SATA 6G) - da laufen seit gestern sogar ATI neben NVidia.. ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eine GTX570 trotzdem eine gute Wahl ist, weil 15-20% schneller bei gerademal ca. 60€ Aufpreis. Gut braucht wirklich nicht jeder, aber hat er durch Mainboard und RAM schon 200€ gespart und dann würde ich da 60€ für eine schnellere Karte (mit mehr RAM) schon nicht als problematisch ansehen.

Klar mit ner GTX560 Ti hat man auch noch seinen Spaß, aber der Karte geht eben auch schneller die Puste aus als einer GTX570, gerade in hohen Qualisettings und kommenden Spielen. Schon in Witcher 2 kann sich eine GTX570 lohnen.

@Sandybridge vs Bulldozer

Wer warten kann ist immer im Vorteil, soviel sollte klar sein. Wenn du also noch bis zum Release des Bulldozers warten kannst, dann würde ich das machen. Dadurch kommt nicht nur ein CPU-Preiskampf zustande zw. Intel und AMD sondern dürfte auch die Bretter billiger machen. Das kommt dann natürlich einem wartenden Kunden entgegen. Wenn du aber jetzt Power brauchst, dann P67+2500K/2600K - da geht im Moment nix dran vorbei - auch wenn AMD seine Hexacores in der BE für 100€ raushaut...nicht jeder hat ständig 6 Threads zum abarbeiten. ;)
 
Ja,

eine 570GTX wird es auf jeden Fall bleiben.
Geld ist natürlich ein wichtiger Faktor, aber nicht der Primäre, das soll heißen:

Wenn es sich lohnt, für etwas mehr Geld auszugeben, dann will und kann ich mir das auch leisten.
Nur auf biegen und brechen das Teuerste zu kaufen für einen Hauch von mehr Leistung möchte ich nicht.

Ich denke mit ner 570GTX (zu dem noch ab Werk übertaktet) fahre ich ganz gut.
Den Aufpreis zu einer 580GTX von nochmals über €100,- für ~15% mehr Leistung
sehe ich an der Stelle nicht mehr ein.



Tja wie gesagt, der Rest meines Systems (CPU, MB & Ram) sind aller spätestens im Juli fällig,
ich hoffe das AMD da die Bulldozer draussen hat, obwohl es aktuell ja eher nicht danach aussieht.

Mal schauen.
 
UDATE:

Nach einer schier endlosen Odyssey inklusive verarscht werden von einem
Händler, der mit Atel anfängt und mit co aufhört ... ist heute endlich die
neue Grafikkarte angekommen:

GigaByte GTX 570 Super Over Clock


Tests folgen ..... und wehe die schmiert auch wieder dauernd ab. 8-( *admin*
 
Und wenn sich der apoc nicht mehr meldet spielt er entweder tagelang durch oder die karte hat seinen pc mitgenommen :P ne aber mit atelco hat ich auch mal unschöne erlebnisse.... :(
 
;D

Gestern von ~18:30 Uhr bis 01:00 Uhr Nachts gezockt, keine Zicken.
Dann die ganze Nacht Unigine Heaven Benchmark laufen lassen bis jetzt (8:50), keine Zicken.

*great* *party2* *heart*
 
*suspect*

Gestern ist, eher als erwartet/befürchtet, die zweite der von mir erwarteten Zahlungen bei mir eingegangen ;D
(Gerade beim Online-Banking gesehen)


Ihr könnt euch sicher denken, was das heist ... *oink*


Mein Spiel- und Basteltrieb hat gnadenlos über meinen Verstand gewonnen.

Grade bestellt:

Asus P67 Rev.3 "Sabertooth" (Ja, das mit dem Plastik-Mantel. Es spaltet die Geschmäcker, ich finds geil!)
€ 157,-

Intel Core i5 2500K Boxed (braucht jemand einen Stock-Kühler?)
€ 168,-

bequiet! Dark Rock Pro C1 (der schlechtere von beiden geht mit der alten HW weg)
€ 65,-

Corsair 8GB Kit PC3-12800U DDR3-1600 CL8 Vengance (Ja, nicht nötig, aber sieht gut aus)
€ 75,-

Und "last but not least" dann doch gekauft:
OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5"
€ 158,-

*attacke*
 
Bis aufs Board ne gute Wahl ;) Aber wie du erwähnst: Geschmackssache halt. Keine halben Sachen eben.
 
;D;D;D

(Schade, dass es keinen Smiley gibt, der einmal rund um den Kopf grinst)

Seit heute Nacht läuft das neue System ... Bilder, Benchmarks usw. kommen in den nächsten Tagen.


An dieser Stelle vielen Dank an alle, die mich hier beraten haben.
Das System rockt einfach nur *greater*

;D;D;D
 
Zurück
Oben Unten