Neues AMD SYS mit 6800 XT

redfox222

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
252
Renomée
0
Standort
Kiel
Moin Planet3DNow,

Mein Sys seht ihr hier!
Ich habe günstig eine 6800 XT bekommen. Um diese Karte will ich ein neues System aufbauen. AM4 nicht AM5. Komplett mit Netzteil, passenden Gehäuse, RAM DDR4, Mainboard und NVme. So 800 euro. Ich freue mich mich auf gute Vorschläge.
 
Moin @redfox222

wieso kein AM5 ? (auf die Schnelle ein Bundel f.750€)
Welche 6800XT ist es denn genau ?

Gehäuse müsstest Du schon selber schauen, das ist schwierig.
Hast Du eventuell noch was, was man weiter verwenden kann?
Gehäuse, SSDs oder Netzteil ?

Grüße 🖖🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem AM4 Spiele System würde ich definitiv auf einen Ryzen 7 5800X3D setzen denn bei vielen Spielen bringt der große Cache einen deutlichen Leistungsschub und aktuelle Spiele nutzen kaum mehr als 8 Kerne. Ebenso würde ich auf mindestens 32 GB RAM setzen um auch für spätere Spiele genug Luft nach oben zu haben.

Durch den großen Cache der CPU spielt wiederum die Geschwindigkeit des RAM keine ganz so große Rolle allerdings würde ich dennoch auf DDR4-3200 Module setzen.
Ich für meinen Teil hatte bisher seitens der Haltbarkeit gute Erfahrungen mit den Corsair Vengeance LPX CL16-18-18 gemacht die aber zwischenzeitlich beim Hersteller ausgelaufen zu sein scheinen und gegen CL16-20-20 Varianten ersetzt wurden. Mit denen konnte ich keine Erfahrungen sammeln. Ebenso hatte ich mit den G.Skill Trident Z RGB CL14 Modulen gute Erfahrungen gemacht, welche aber deutlich empfindlicher auf höhere Speichertemperaturen reagieren. Den Einfluss der kürzeren Latenzzeiten auf die Framerate sehe ich allerdings als eher gring an und ist in meinen Augen bei Preisdruck den Aufpreis einfach nicht wert. (kosten mehr als das Doppelte) Dann lieber die Preisdifferenz in mehr RAM oder andere Komponenten investieren.
Bei den G.Skill RipJaws (CL16) hatte ich leider schon den einen oder anderen Ausfall und würde sie deshalb nicht empfehlen.

Bei der Wahl der SSD hängt leider viel von deinem Speicherbedarf ab allerdings würde ich auf mindestens 1 GB setzen. Hier bin mit den Western Digital BLACK SN850X als allrounder bisher recht zufrieden allerdings könnte es auch sinnvoll sein auf 2 getrennte Laufwerke für das System und die Spiele zu setzen. Beim Systemlaufwerk setze ich eher auf Sicherheit und weniger auf Geschwindigkeit, weshalb bei mir meist noch die alten 2,5° SATA SSDs im EInsatz geblieben sind, beim Spiele Laufwerk würde ich wiederum primär auf Speicherplatz und seit direkt Storage in die Spiele einzieht auch mehr auf Geschwindigkeit. Beim Systemlaufwerk setzte ich bisher auf ca. 500GB, gehe aber inzwischen auf 1 GB Laufwerke über weil auch der Speicherplatzbedarf der anderen Anwendungen wächst. Beim Spielelaufwerk setze ich persönlich auf 1-2 TB Speicherkapazität. Hier scheinen die Lexar NM790 interessante Laufwerke zu bieten. Sollten sie doch eher ausfallen als erwartet wäre das Spiele Laufwerk schnell getauscht und die Spiele recht problemlos neu heruntergeladen.

Bei der Dimensionierung des Netzteils würde ich wiederum die TDP der Hauptverbraucher (meist CPU und Grafikkarte) zusammenrechnen und x 1,5 bis 2 nehmen, was bei der bisherigen Auswahl ca. 700W entsprechen würde. So hat man noch genug Ausbaureserve für spätere Aufrüstaktionen und einen guten Puffer für dessen Alterungseffekte.
Beim genauen Modell habe ich allerdings keine eindeutigen Favoriten. Bei normalen ATX Systemen bis 1000W war ich bisher mit den Straight Power Modellen von bequiet ganz zufrieden, bei kleinen ITX Systemen setze ich wiederum auf die Corsair SF Serie (SFX) deren Auswahl/Verfügbarkeit aktuell aber eher mau ist und preislich für den Preisrahmen wohl auch zu hoch angesetzt sein dürfte. Hier dürften sich andere besser auskennen.

Wo ich ebenfalls nicht sonderlich weiter helfen kann ist beim Mainboard denn mit dem Thema habe ich mich nicht allso eingehend beschäftigt. Tendenziell würde ich aber immer auf etwas überdimensionierten Spannungswandler setzen der auch im Normalbetrieb nicht allso heiß wird denn das ging bei mir bisher immer auf die Haltbarkeit der Mainboards weil der Spannungswandler der CPU irgendwann ausfiel. Hier können sicherlich einige User ein paar Modelle empfehlen die sich auch preislich im Rahmen halten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @redfox222

wieso kein AM5 ? (auf die Schnelle ein Bundel f.750€)
Welche 6800XT ist es denn genau ?

Gehäuse müsstest Du schon selber schauen, das ist schwierig.
Hast Du eventuell noch was, was man weiter verwenden kann?
Gehäuse, SSDs oder Netzteil ?

Grüße 🖖🏼Ist die von XFX...wohl auch die längste. Ich habe Cougar Evolution Gehäuse, könnte mir aber auch ein neues vorstellen. SSD. wird neu als m2 Und NT auf jeden fall neu da bisheriges nur 550 Watt hat.
 
Ist die von XFX...wohl auch die längste. Ich habe Cougar Evolution Gehäuse, könnte mir aber auch ein neues vorstellen. SSD. wird neu als m2 Und NT auf jeden fall neu da bisheriges nur 550 Watt hat.

🙋🏻‍♂️, wenns ein gutes Netzteil ist würde es auch reichen.
Aber denke mal wenn, willst Du auch ein neues damit es länger hält. ?
Wieviel Speicherplatz brauchst Du bei der M2, SSD?

Hier mal eine Geizhals Liste AM5, Entwurf.
Gehäuse ist halt Geschmacksache gibts auch billige, meins musste auf jedenfall Front USB-C haben.

Was hältst von der Liste @redfox222 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressant wird ne längere Entscheidung. Ich habe keine Eile, das wird eventuell erst nächstes Jahr was! Danke!
 
Also wenn du nichts weiterverwenden willst von deinem aktuelle AM4 System würde ICH auch auf AM5 wechseln, man hat ja dann keinen Plattform vorteil durch AM4, also ja es ist billiger aber eben auch EoL.
Warum willst du denn alles neu kaufen und nicht einfach aufrüsten was nötig ist?
 
ja, ganz klar auf AM5 setzen,, der 7800X3D langt dicke.
Da solltest Du mit dem Budget hinkommen. Allerdings ziehen RAM und SSD Preise wieder an, ich würde ja eher jetzt zuschlagen.

Im Vergleich habe ich einen 5800X3D und Freund von mir hat den 7800X3D.
Er 32GB Ram, ich 64GB (klar unterscheidet sich von Taktung usw. weil DDR4/5).
Er hat ne 7900XT, ich hab die XTX.

Sein 3DMark Score ist ne ganze Ecke höher, leider hat er wenig neue Games zum Vergleich, aber ich würde JETZT auch nicht mehr auf AM4 setzen.

War bei AM4 Early Adopter (R1600) und habe dann wieder Early auf X570 und 5000er Serie adopted mit dem 5800X. Der X3D war dann eher die Krönung und ich bin mir sicher dass ich erst mal 2-3 Jahre Ruhe habe

Die Boards sind bei AM5 zwar teurer aber i.d.R. auch etwas besser ausgestattet und AM4 USB Bugfrei :-D
 
Zurück
Oben Unten