Neues AM5 System mit RTX 4090

Satan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
271
Renomée
1
Hi Leute brauche eure hilfe will mir ein neues System aufbauen für die RTX 4090 die ich mir zu Weihnachten gegönnt habe.
Dachte an ein AM5 System vorhanden ist wie gesagt die
RTX 4090

Netzteil 1200 Watt BE QUIET!

M.2 SSD
M.2 PCI Express:
WD BLACK™ SN750 NVMe™ 1 TB SSD Lese:3470 MB/s Schreib:3000 MB/s
M.2 PCI Express:
Samsung 970 EVO 500 GB SSD Lese:3400 MB/s Schreib:2300 MB/s
Plus Diverse Sata SSD´s

Kühler CPU:
Cooler Master MasterLiquid ML240L (kann ich den weiter verwenden?)

Was meint ihr soll ich bis 28.2.23 warten bis die neuen 3DX Prozessoren raus kommen?
Reicht da der kleinste? Will alles günstig aber gut und passend zu der 4090.
Das wichtigste welcher Speicher DDR 5 aber da blick ich überhaupt nicht durch.
Danke für die Hilfe!
 
Hi,
erstmal die ersten Tests der x3d abwarten, das mache ich auch gerade ;)
Was heisst diverse sata ssd? Mehr als 4? Dann wirds schwierig. Fast alle Board haben nicht mehr als 4 sata ports drauf. Bei mehr wird es dann aber auch teurer, das Taichi X670 z. B. hat 8 sata, kostet aber auch fast 500€ *motz*
Mein Favorit ist z. b. das Asrock x670e pro rs mit 6 sata ca. 300€

Mfg
macom
 
Hi,
Ja, genau. Ich hoffe das ist beim pro rs nicht so.
Bin jetzt noch nicht so tief in die Materie eingestiegen, warte halt auch noch auf die x3d Versionen.

Mfg
macom
 
An die Sata Anschlüsse habe ich gar nicht gedacht! Mein jetziges Board ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI hat 8 Sata und zwei M.2 Anschlüsse!
Vielleicht sollte ich mir einfach den AMD Ryzen 7 5800X3D holen und auf dem alten Board installieren?
 
Braucht's wirklich so viele(!) SATA-Anschlüsse, wenn man sich sowieso ein teures neues System aufbaut? *kopfkratz
Ich mein' eine 2 TB NVMe PCIe4 SSD kostet gerade mal ~100€...
Nur mal so als Gedanke...
 
Vielleicht sollte ich mir einfach den AMD Ryzen 7 5800X3D holen und auf dem alten Board installieren?
Denke, das wäre das vernünftigste. Warten, bis die beiden neuen X3D draußen sind nächste Woche und dann den günstigen 5800X3D nehmen.
Das Board ist super, deine SATA-SSDs kannst du weiter betreiben. Dein OS kannst du weiternutzen.
Gibt auch Videos mit 5800x3d und 4090, da sieht man, dass der Prozessor nicht am Limit ist. Gestern hier im Forum irgendwo gesehen ...
 
Ach das CPU vs. GPU Thema ist ohnehin wabbelig wie sonstwas da sich das Limit je nach Spiel, Bildeinstellung usw. hin und her verschiebt.
Im Grunde genommen kann man nur einen Grundsatz ableiten. Wer möglichst hohe FPS haben will und dafür selbst Bilddetails runterschraubt landet zwangsläufig im CPU Limit, wer auf möglichst hohe Bilddetails setzt und am liebsten auch noch SSAA nutzt um es zusätzlich aufzuwerten landet geradezu zwangsläufig im GPU Limit.
 
Ok überredet ich hole mir den 5800X3D das wird die günstigste Methode. Ich habe den RAM:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Speicher soll ich noch 2 Riegel von dem gleichen Speicher kaufen? Kosten Heute 84 Euro.
Oder gleich ein anderes besseres Set kaufen mit 32 GB ?
Dann könnte ich mir noch ein günstiges AM4 Board kaufen und die alte CPU (CPU AMD Ryzen 7 3800X ) im zweitem Rechner weiter nutzen!
Könntet ihr mir ein günstiges Board für AM4 empfehlen?
 
Ach das CPU vs. GPU Thema ist ohnehin wabbelig wie sonstwas da sich das Limit je nach Spiel, Bildeinstellung usw. hin und her verschiebt.
Im Grunde genommen kann man nur einen Grundsatz ableiten. Wer möglichst hohe FPS haben will und dafür selbst Bilddetails runterschraubt landet zwangsläufig im CPU Limit, wer auf möglichst hohe Bilddetails setzt und am liebsten auch noch SSAA nutzt um es zusätzlich aufzuwerten landet geradezu zwangsläufig im GPU Limit.
Ich versuche gerade nur auf mein PC zu schauen, also CPU & GPU, allerdings erscheint mir das Bild sehr Starr. *oink*

Bei meinem System muss ich nur schauen, dass ich über 48 FPS Minimum bleibe, alles andere macht das System für mich.
Damit ich mich voll und ganz auf den Bildschirm konzentrieren kann.

 
Zurück
Oben Unten