neues AMD System

JensJensen

Commodore Special
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
351
Renomée
0
Moinsen,

ich möchte mir gern ein neues AMD System zusammen stellen....

Bin aber leider net auf dem neusten Stand....

Das Board:

Ich übertakte nicht, benutze nur Grakas von nVidia....

Möchte gern die schnellste AMD CPU verbauen, als boxed Version. (AM3 X6)

Zu meinen favorisierten Boards zählen Asus.... Und auf keinen Fall Asrock.

Was könnt ihr mir empfehlen was auf jeden Fall qualitativ auf Asus Niveau ist?

Freu mich auf eure Antworten....

mfg JensJensen
 
Was brauchst du genau an Teilen? Was hast du schon? Wie ist dein Budget? Welchen Einsatzzweck hat der Rechner? Brauchst du mehr als einen PCIe x16 Slot? USB3.0?

Generell würde ich einen modernen AMD Chipsatz empfehlen. Von der Leistung her ist es aber gleichgültig, welchen Chipsatz du nimmst. - Die Chipsätze unterscheiden sich primär in puncto Funktionen und Stromverbrauch. Was den Mainboardhersteller angeht würde ich mich auf Gigabyte, MSI oder Asus verlassen, wobei es noch ein paar andere kleinere wie DFI oder Foxconn gibt, die unter Umständen auch interessant sein können. ASRock ist übrigens die selbe Firma wie Asus. ;)

Falls du eine High-End AMD CPU wie den X6 1090T einsetzt, musst du darauf achten, dass das Mainboard auch diese Leistungsklasse (140 Watt) unterstützt. Einige günstigere tun das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei: Auch der 1090T hat eine TDP von 125W...
 
Qualitativ auf Asus Niveau? Hm... ganz klar Gigabyte und Asrock. Asus ist schon lange nicht mehr der Primus. Die haben genauso viel Probleme wie alle anderen Hersteller.

Nur was willst du genau? Was muss das Board können? Was hast du generell für Ansprüche, was ist dein Budget. Ein paar Informationen mehr wären hier klar hilfreich.
 
In erster Linie will ich nur zocken.....

Da mein Rechner so langsam an die Leistungsgrenze einiger Spiele kommt wirds mal wieder Zeit.

Das Board sollte schon auf dem neusten Stand der Technik sein USB3, Sata3 und so.

SLI brauch ich net..... Nutze nur eine Graka.

Wenig Strom verbrauchen.

Zum Budget.

Billig will ich net mehr. AsRock auch net.... Kann ruhig ein bissel teurer sein.
 
Nun ein auf Zocken (und OC) optimiertes Board wäre das Asus Crosshair IV Formula.
Hat alles was du möchtest plus etwas mehr (crossfire Möglichkeit z.Bsp.)
 
Das ist doch genau das, was er nicht braucht... ...175€!?

@JensJensen:
Da du ohnehin nur NVIDIA Grafikkarten einsetzt, wäre es eine Überlegung wert, doch auf ein Board mit 2 PCIe x16 Slots zu setzen, da du dadurch die Möglichkeit hättest, deine Grafikkarte als reine Physx Karte weiter zu verwenden, sobald du dir eine neue anschaffst. Würde dich das interessieren?

Was den Stromverbrauch angeht, bescheinigen mehrere aktuelle Tests (u.a. dieser) den Gigabyte Boards einen wesentlich höheren Verbrauch als MSI und Asus. Aber falls du obere Option in Betracht ziehst, würde dein Rechner natürlich noch einige zusätzlich verbrauchen..


Das MSI 870A-G54 oder das Asus M4A87TD Evo bieten jeweils alles, was du brauchst. Jedoch haben sie beide eine schwache Stromversorgung am zweiten PCIe x16 Slot - ob eine zweite große GeForce als Physx Karte darin laufen würde, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf themk?

Reüssieren wir:

Möglichst Asus,kein Asrock
zum zocken
es darf ruhig ein bissel teurer sein
stromsparend
X6 Support
USB3
S-ATA3

Also..wo genau ist jetzt das Problem?
Bis auf die Crossfire Möglichkeit die er nicht braucht passt das doch einwandfrei.Wie kommst du also dazu meinen Vorschlag als komplett daneben abzutun? Würd ich jetzt schon gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JensJensen:
Da du ohnehin nur NVIDIA Grafikkarten einsetzt, wäre es eine Überlegung wert, doch auf ein Board mit 2 PCIe x16 Slots zu setzen, da du dadurch die Möglichkeit hättest, deine Grafikkarte als reine Physx Karte weiter zu verwenden, sobald du dir eine neue anschaffst. Würde dich das interessieren?
Das sollte man aber nicht auf Verdacht machen, d.h. dauernd laufen lassen für den Fall, daß man irgendwann mal ein Spiel mit PhysX spielt. Jedenfalls nicht, wenn Stromverbrauch auch ein Argument ist. Wenn man ein Spiel intensiv spielt, daß wirklich definitiv von hardwarebeschleunigtem PhysX profitiert, dann kann man sich das mal gönnen, aber ansonsten würde ich die Karte lieber ausbauen.

Natürlich ist schon richtig, daß es beim Mainboardkauf sinnvoll ist, einen zweiten PCIe-16x-Slot zu haben. Volle Anbindung braucht er aber nicht, auch mit einer 4x-Anbindung könnte man problemlos arbeiten, und damit hätte man schon eine deutlich größere Auswahl als nur reine Oberklasse-Gamerboards mit entsprechendem Preis.


Übrigens (wie schon gesagt) schade, daß Asrock keine Option ist, die bauen mit die rundum besten Boards für die Plattform. Falls Du Dich doch noch überwinden kannst, dieses hier wäre imho ziemlich gut für Dich geeignet: http://geizhals.at/deutschland/a532267.html


@Michi2006: "Bisserl teurer" ist immer relativ, wenn er vorher ein 30€-Board aus einem Aldirechner hatte, dann wären 60€ schon extrem viel teurer. 175€ ist aber in jeder Relation schon Oberklasse (jedenfalls im Preis; ob in der Qualität, ist eine andere Frage) und nicht nur ein "bisserl" teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut da geb ich dir recht OBrian..ich persönlich kaufe mir NUR solche Boards,die halten mir dann,auch mit Extrembestückungen und OC gut und gerne 6Jahre.Ich denke halt wenn man ein Zockersystem bauen will,und die schnellste CPU..sollte man nicht am Board sparen.
Ein "Standardboard" kostet in meinen Augen 100-130 Euro,da sind 175Euro für mich "ein bissel teurer".
Ein 30-50 Euro Board beachte ich erst gar nicht,das käme mir nie zur restlichen Hardware.
 
Nachdem ich mit meinem MSI K9N Diamond so auf die Fresse gefallen bin, kaufe ich mir garantiert kein High End Board mehr, das ist rausgeschmissenes Geld und länger als normale, hochwertige Boards halten die auch nicht.
Ich würde auf jeden Fall auf den AMD 870 Chipsatz setzen, der bietet ein gutes P/L Verhältnis und braucht wenig Strom.
Wenn du ein Asus willst, nimm das hier geizhals.at/deutschland/a527470.html
ansonsten scheint das MSI geizhals.at/deutschland/a527760.html auch sehr ordentlich zu sein.
 
Entschuldige, falls ich dich etwas angefahren bin michi2006. Aber all die benötigten Funktionen bekommt man schon für 100€ weniger und OC spielt wie gesagt keine Rolle. Ich gebe dir auch recht, dass extrem billige Boards vermutlich auch nur ein paar Jahre halten, glaube aber nicht, dass es zwischen 80€ und 180€ Boards einen generellen Unterschied in diesem Punkt gibt. Eher zwischen 80 und 40€ Boards. Aber selbst da wird sich nichts generalisieren lassen. Wozu also mehr ausgeben? :)
 
Bei den ganz billigen findet man ebend noch Liquid-Kondensatoren, bei den teuren haben ALLE mittlerweile nur noch Festoffkondensatoren die quasi das Board länger haltbar machen. Das Asrock Board wird der künftige Kandidat werden, für jemanden der ein komplett neuen PC haben möchte. Hat alles was er braucht, dazu dann wohl eine GTX 460 und einen X4/X6 Prozessor, 4GB Ram.
 
Moinsen,

danke für eure Hilfe

Hab nun das Asus Board M4A87TD EVO.

So wie mir hier geraten wurde.

Board läuft ohne Probleme und alles funzt.

mfg JensJensen
 
Zurück
Oben Unten