Neues Bios auf GigaByte MA770-DS3 flashen, wie?

Satan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
271
Renomée
1
Hi Leute,
also ich habe schon seid jahren (dank Asus) das Bios über Windows geflasht hat immer funktioniert bis letztes mal bei meinem MSI K9APlatinum. Dadurch ist mein MSI Board kaputt :(
Also nie wieder über Windows flashen!
Wie mache ich das mit der Diskete genau?
Sorry habe es ewigkeiten nicht mehr so gemacht.
Ich wollte das neue F4E Bios drauf machen ist ok oder?
 
Einfach ins Handbuch schauen. Dort ist es ab Seite 62 genau beschrieben.
 
Habe mir das Handbuch geladen doch wie ich befürchtet habe ist es auch auf englisch. Sorry aber ich kann nicht so gut englisch und wollte einfach nur ganz sicher gehen das ich alles richtig mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
bios auf usb-stick, dann beim systemstart ins bios, dort auf die flash-option,
dann bei der auswahl, wo das bios zu finden ist, das passende bios aussuchen,
lieber vorher das alte bios sichern (gibt da eine passende option) und danach das neue bios einspielen.
falls alles glatt läuft kannst du den rechner mit f10 (?) wieder neu startet.
dann im bios einmal die bios-defaults laden, sichern, neustarten und nach belieben deine einstellungen vornehmen.
 
Danke schön knapp aber hilfreich Danke Sehr :thx:
 
Gigabyte hat das Tool @Bios (atBios) dazu.
Da kannst du gleich im Windows Online downloaden und flashen.
 
Gigabyte hat das Tool @Bios (atBios) dazu.
Da kannst du gleich im Windows Online downloaden und flashen.
Ihhh ... also das wäre ja noch schlimmer ...

@all:
Das board vom verlinkten Beitrag läuft wieder, lief mit nem Sepron an.
Allgemein würde ich sagen, dass man mit nem Phenom im System, bzw. ohne Ersatz CPU in der Hinterhand, lieber mal kein BIOS Update auf F4E wagen sollte, sicher ist sicher.

ciao

Alex
 
Hallo zusammen,
nach dem Entpacken der her runter geladen Datei habe ich drei Dateien
autoexec, FLASH895, ma770ds3.f4
Muß ich alle drei Dateien auf die Diskette speichern/kopieren. Laut Handbuch scheint es mir nur die ma770ds3.f4 zu sein. Bin mir nun etwas unsicher. Ich will das ganze von Diskette über das BIOS updaten, NICHT über Win.

Danke und Gruß 8)
 
jo pack alle auf diskete.

das windows flash ding heisst @bios und ist was anderes^^
 
Ihhh ... also das wäre ja noch schlimmer ...
hab @Bios das erste mal benutzt.. hab sonst niemals nie unter Win ein Bios geflasht.. absolutes No-Go, aber ich war/bin überrascht, wie gut das Tool funktioniert.. hatte noch keine Schwierigkeiten bisher...
 
hab @Bios das erste mal benutzt.. hab sonst niemals nie unter Win ein Bios geflasht.. absolutes No-Go, aber ich war/bin überrascht, wie gut das Tool funktioniert.. hatte noch keine Schwierigkeiten bisher...
Jo, solange halt nix schief geht .. ^^
Ich finds überflüssig, GA hat doch auch nen flashtool im BIOS eingebaut ... das ist mein Favorit ;-)

ciao

Alex
 
Ich hab gestern auch versucht das F4 zu flashen, bzw. das flashen ging auch...
Hat mit dem @bios auf anhieb funktioniert, optimized defaults geladen - und dann stand der Rechner bei der Meldung
Verifying DMI Pool Data..........................................
:]
Also hab ich das gleiche nochmal mit (?)Q-Bios (also dass Tool aus dem Bios heraus) versucht - gleiches Ergebnis.

Zum Glück habe ich gerade einen Rechner zur Reperatur hier der eine Floppy hat, mit dem hab ich mir dann das alte F3-Bios und das Dos-Flashtool aus dem Netz geholt.
Anschließend die Floppy an meinen Rechner dran - so konnte ich ihn wieder zum Leben erwecken :D
Auf diese Art hab ich dann nochmals versucht das F4 zu flashen - aber der Rechner blieb wieder mit der o.g. Meldung hängen 8-(
Da ist doch irgendwas faul, ich bin doch nicht der einzigste mit 'nem Phenom auf dem Board, oder ?
Lässt sich das F4 tatsächlich nur flashen, wenn man anschliessend den Phenom kurz gegen eine andere CPu tauscht ? ???
 
hab das Board, aber mein Phenom ist grad wieder bei AMD ;)

Die Fehler deuten allerdings allesamt auf ein ziemlich schrottig programmiertes Bios seitens Gigabyte hin...

Was ist DMI?
Allein das die Tabelle fehlschlägt...
 
jo^^ deswegen will ich auch garkein bios flashen:P;D

hab das board zwar noch nicht hier, aber da ist doch standardmässig das f2 bios drauf oder?
will nen x2 6400+ draufmachen. da kann ich das f2 doch einfach drauf lassen nech?

die anderen bios versionen bringen doch nur was für phenom und energie spar cpu's?

ist bei dem standardbios auch der speicher timings bug vorhanden? wenn ja währe das wohl der einzige grund um auf das f4 bios zu wechseln^^ ich lass es aber glaube trotzdem:P
 
Hallo zusammen,
bei mir hat das Flashen von standard F3 auf F4 problemlos funkt. und ich kann nun auch an den Timings der Speicher rumbasteln ohne das er es wieder vergisst.
 
Hallo zusammen,
bei mir hat das Flashen von standard F3 auf F4 problemlos funkt. und ich kann nun auch an den Timings der Speicher rumbasteln ohne das er es wieder vergisst.
Mit welcher CPU ?
Es scheint ja nur nicht zu gehen, solange ein Phenom drauf sitzt....
 
@Frank
nö hab ne x2 6000+ EE, na zumindest klappts bei mir recht gut
 
@ Frank , ich hatte das selbe problem beim Flashen von F3 auf F4 Final mit meinen Phenom 9500, ich hab daraufhin die BIOS Batt. raus, und die default Einstellungen nochmal explizit geladen, und den Phenom wieder auf normaltakt gestellt ( hatte leichtes oc auf 2,3 ghz ) danach hat er in dem Screen noch ein paar sek noch was von Change AMD Data geschrieben und ist ein paar sek später ( so 30 ) normal gestartet, seit dem läuft er ohne probleme.
 
Zurück
Oben Unten