Neues Mainboard: GraKa 17° heisser ?!?

jonnybischof

Commodore Special
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
488
Renomée
3
Standort
Zürich, Schweiz
Hallo Leute

Ich hab ein Problem:

Ich hab eine 8800GTS von EVGA. Bis vor kurzem ist die mit dem EVGA 650i Ultra MoBo perfekt gelaufen und hat im Windows Idle um die 53° gehabt laut Everest GPU Sensor. Die Temperatur war generell besser als bei allen anderen 8800ern die ich bisher verbaut und gemessen habe..

Nun habe ich das ASUS Maximus Formula eingebaut und habe im Windows Idle 70° auf demselben Everest Symbol.

Everest ist dieselbe Version. Win neu aufgesetzt (updates deaktiviert)

Ich kann mit einem kleinen Lüfter den GraKa Luftstrom verbessern. Dieser Lüfter lief mit dem EVGA immer auf 5V. Jetzt mit dem ASUS isser bei 7V aber trotzdem höhere Temperaturen. Wenn ich ihn weiter aufdrehe wirds zwar kühler, aber auch nur 3-5° und der Lüfter brüllt dann recht unangenehm.


Woran könnte's liegen?

Dass Everest nicht unbedingt genau ist weiss ich, aber 17° ?
Kanns sein dass das MoBo den Sensor anders interpretiert und dass die Karte immer gleich warm war?

Oder könnte es sein dass das ASUS mehr Strom in den PCIe Slot gibt und die Karte wärmer wird? Klingt für mich ziemlich komisch. Mit RAM wär sowas möglich aber GraKa?? (Für die RAM Spannung wurde mir übrigens mit dem ASUS 2.4V angezeigt....)

Da mir die GTS sehr am Herzen liegt bin ich etwas beunruhigt...

Ich werd die Karte so bald wie möglich mit nem WaKü Block kaltstellen, aber das wird noch 2-3 Monate dauern und ich will sie bis dann nicht grillen :(


70° Idle ist ja nicht zu hoch. Aber unter Last wird sie 89° warm und erzeugt bei STALKER nach einiger Laufzeit Artefakte (war schon immer so, vorher aber nur selten). Ausserdem kühlt sie seltsam langsam ab. Sonst immer sprunghaft um 10° runter beim Beenden der 3D Anwendung...
 
Hallo
Was zeigen denn deine Spannungssensoren an?
Wie hoch ist die Umgebungstemperatur im Gehäuse?
Macht es einen Unterschied ob das Gehäuse offen oder zu ist?
MfG
Macros
 
das asus maximus blabla
Hat ja einen gewaltige Kühlkörper samt Heatpipe.

hier:
http://www.pcgameshardware.de/?menu...92621&mode=article&overview=yes&show=original

:o:o:o


Vermutlich produziert der Int3l schipsatz massiv Abwärme :] und heitzt deine karte an.

Vielleicht gibt das Asus zuviel Spannung auf die Karte?
Vergleiche die Spannungen zwischen altem und neuem Board.

Artefakte sollten eigentlich nicht auftreten, da biste drann deine Graka zu schröggeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Artefakte bei STALKER sind schon immer gekommen. Allerdings nur sehr selten. Ich kann manchmal gut ein paar Stunden zocken ohne Artefakte... Zudem ist das ausschliesslich bei Stalker, ich hatte sonst noch nie irgend einen Grafikfehler bei irgend einem Game mit der 8800er ^^
(Ausser dass FlatOut 2 manchmal die Grafik nicht lädt, was ich jedoch bei sämtlichen PCs meiner LAN-Freunde gesehen habe...)

Mein Antec P182 ist so gut gelüftet wie vermutlich kaum ein anderes. Die CPU Abwärme wird direkt von 2 12ern in Rückwand und Deckel abgesogen. Die GraKa wird mit Frischluft über einen separaten Kanal direkt aus der Front versorgt und ich habe zusätzlich einen Slotlüfter unter die GraKa montiert, weil das Netzteil im Boden ist und recht viel Wärme produziert. Mit dem Slotlüfter ist davon jetzt nichts mehr übrig. Der Slotlüfter hat also warme Luft von unter der GraKa abgesogen.

Ich habe ihn nun so umgedreht dass er die GraKa entlüften hilft. Die hat ja Schlitze im Kühlkörper bei denen warme Luft austritt. Jetzt hab ich 65° im Idle...


Mit den Spannungen wirds etwas kompliziert, bei meinem alten Board konnte man da nämlich gar nix einstellen (PCIe ??)
Beim Asus wüsste ich auch nix davon. Es hat zwar etwa doppelt soviele Einstellungsmöglichkeiten wie ein normales Board, aber PCIe Voltage oder sowas ist mir bisher nicht aufgefallen...

Der Chipsatz wärmt meine GraKa auch nicht an, er liegt über der Karte und die Wärme müsste durchs PCB der GraKa durch. Da wird die Wärme wohl doch eher über die Gehäuselüfter abgesogen..
 
Zurück
Oben Unten