Nostalgie Hardware - Tausch Thread

Hi X_Fish,
ich will dir ja den Spaß nicht verderben, aber gerade die Einstiegs- P IV taugen nur noch für den Werthof. auch wenn der Kühlkörper imposant erscheint. Sind einfach nicht so gesucht.Wenn du davon 100 Stück hast, kannste mit den Mainboards ´ne Wand am Carport bauen, aber sonst fiele mir da nix Gescheites weiter ein.8)

Also vorher COA abmachen und weg damit.

@SoenniTDI
ich wußte gar nicht, dass es da auch 4 MB Riegel gab. Habe Anfang der 90iger eine ordentliche Handvoll 256er und 50 DM gegen ein paar 1 MB Riegel getauscht, so dass ich insgesamt 4 MB in die Kiste stecken konnte und war damit "King of the Road" dachte ich 8)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das gute Stück - vor allem in dem Zustand - nicht gerade zu den heißbegerten Teilen gehört, ist mir klar. Der Kühler ist übrigens vergleichsweise winzig für einen Miniheizlüfter, welche Pentium IV ja ganz gut sein können. :D

Wenn sich niemand findet, geht er ab zum Recyclinghof.

Grüße, Martin
 
4 MB SIMM's gibt es, aber funktionieren in kaum einem 386er/486er, hatte selber schon welche.
 
@Sje8607: Meine Erfahrung ist da anders. Wenn es nicht einer der ersten 386DX-Chipsätze ist, laufen die meisten 386DX- und 486DX-Rechner mit 4 MB 30-pol-SIM-Modulen. Da die meisten Rechner 8 RAM-Module aufnehmen können, kommt man dann auf 32 MB RAM auf dem Mainboard.

Die meisten 286-/386SX-Mainboards verkraften nur 1 MB 30-pol-SIM-Module (oder die SIP-Variante). Oft sind das auch nur die mit den 8- bzw. 9 DRAM-ICs.

@SoenniTDI: Hast Du inzwischen 1 MB Module mit 8 oder 9 DRAM-ICs? Falls nicht kann ich mal schauen, ob ich was hätte. Benötigst Du denn für Dein Mainboard welche mit Parität oder gehen auch welche ohne Parität?
 
Wer hier hätte Interesse an einer Voodoo 5500 AGP?
img_5647nau2e.jpg


Edit: Amsonsten habe ich hier noch folgendes rumfliegen:
-Quantum Bigfoot 1280AT
-ein Kingston KTM-TP750/16 Memory Module.
-Einen Fujitsu-Siemens-Cardreader (FPCSCH01B):
-Einen Fujitsu-Siemens PocketLoox N560 (Datenblatt)
- MSI-Speedster 915GM-So 479-Board samt CPU (PentiumM ~1,5@2Ghz) für DDR1 und DDR2-Speicher mit PCIe-slot
-Geforce 6200TC (PCIe)
-Adaptec AHA-2940AU SCSI-Controller
-Promise Ultra1000 TX2-PCI-IDE-Raidcontroller
-einen USB2/Firewire-Kombicontroller (2xUSB2/2FW extern, 1FW & 1USB intern)
-eine Matrox MGA-MIL/4N (das dürfte eine Matrox Millenium PCI mit 4MB sein)
-2 Stück Silentdrive-Festplatten-Dämmgehäuse
-einen Alpha PAL6035 mit Papst 512NGML
-eine RealMagic EM8300 MPEG2-Decoderkarte (DVD8300 Ver. 2.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Voodoo hätte ich gerne :)
Die Millenium, den promise und das 479-Board sowie den Kombicontroller ebenfalls :)
 
Ja die Voodo hätt ich auch gern. Was wird hierfür aufgerufen? In der Bucht wird für sowas noch richtig Geld gezahlt.

Naja und den Loox,aber wie festgestellt, hab nix Passendes zum Tauschen.
Gruss
 
Falls ich die V5 von Schwarzmetaller bekommen sollte, würde ich meine eigene V5 5500 hier zum Tausch anbieten - sie hat nur das Manko, dass keine Slotblende dran ist.

Da ich keine passende finde und nicht das Handwerkszeug drauf habe, mir selbst eine zu basteln, liegt sie bei mir völlig nutzlos rum, da ich sie nicht unangeschraubt betreiben möchte. Dabei hätte ich die perfekte Voodoo5-System-Hardware schon hier, es fehlt nur die blöde Slotblende...
 
@Sje8607: Meine Erfahrung ist da anders. Wenn es nicht einer der ersten 386DX-Chipsätze ist, laufen die meisten 386DX- und 486DX-Rechner mit 4 MB 30-pol-SIM-Modulen. Da die meisten Rechner 8 RAM-Module aufnehmen können, kommt man dann auf 32 MB RAM auf dem Mainboard.

Die meisten 286-/386SX-Mainboards verkraften nur 1 MB 30-pol-SIM-Module (oder die SIP-Variante). Oft sind das auch nur die mit den 8- bzw. 9 DRAM-ICs.

@SoenniTDI: Hast Du inzwischen 1 MB Module mit 8 oder 9 DRAM-ICs? Falls nicht kann ich mal schauen, ob ich was hätte. Benötigst Du denn für Dein Mainboard welche mit Parität oder gehen auch welche ohne Parität?

Hi,

in der Kiste steckt wohl dieses Board http://museum.ttrk.ee/th99/m/U-Z/33771.htm und über Ebay KA hat jemand genau so einen 1Mx9 Speicher verschenkt :D
Der Rechner läuft jetzt in Maximalausbau mit 8MB und ich bin versorgt. Trotzdem Danke Junxx für die Hilfe :)
 
Ich bin eigentlich gerade dabei, meinen Fundus zu verkleinern....OPAAG nimmt das größte Bundle und dürfte zudem ein Pärchen Raptors zum Tauschen (natürlich mit Wertausgleich) anzubieten haben.;)
 
Stimmt, du wolltest 2x 150 und 2x 74, wenn ich mich recht erinnere?
Bliebe noch die Frage nach der Höhe des Wertausgleichs...
 
Hast du sonst noch was hiervon anzubieten:
einen 939er SanDiego (bevorzugt 3700+), einen SATA-DVD-Brenner, eine SoundblasterLive mit Frontpanel, Win7 CoAs, ein Netzteil um 300..400W mit 80+(oder einigermaßen effizient).
Amsonsten sollten wir per PN weiterschachern.^^
 
Einen SATA-DVD-Brenner sollte ich erübrigen können, nutze bislang sowieso nur IDE-Geräte :)
 
ich hab hier eine Menge 40mm Lüfter von denen ich einige abgeben würde, sind neu, stammen aus Geräten die wegen eines ganz üblen Designfehlers nicht ausgeliefert werden durften *chatt*
und wlan Karten mit RaLink RT2561T, alle die abgebildet sind
luefeter_wlan.jpg


Tausch gegen: Grafikkarten, CPUs, 2GB DDR2 SODIMM, irgendwelche kuriosen Audio-Video-Karten, alte Radios oder Elektronikbauteile...
 
Wo ich gerade die Notebook WLAN Module sehe....
Es hat nicht jemand testweise eine kleine mSATA SSD rumliegen? 4 GB reichen völlig.
Ich würde sie mal in meine S2210 reinhängen und testen, ob er die überhaupt erkennt. Erst dann kann entschieden werden, ob da was großes reinkommt und so der HDD Platz nicht genutzt werden muss.
Ich könnte den "Stick" auch wieder zurückschicken, wenn gewünscht...
Danke
 
Hat jemand Interesse an einem Dell Optiplex GX1 (P3@450Mhz, ohne Ram und Festplatte) und einem Sockel A Miditower. Beide Geräte würde ich je gegen Versand (11,-) plus einer kleinen Aufwandsentschädigung weggeben. Die müssen weg. Oder wenn einer beide nimmt, wird es 14,- € Versand kosten.

Willniemand diese beiden Rechner? Wenn nicht, gehen diese Ende der kommenden Woche zum Recycling

Edit: Hat jemand zwei P3 SL52R über?
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxuser: Leere mal bitte deinen Posteingang hier :)
 
OPAAG nimmt nur das Bundle ohne die Voodoo5, demzufolge steht diese wieder zur Disposition.
 
Dank dem Tausch mit OPAAG hat sich meine 'Suche'-Liste inzwischen drastisch verkürzt:
-eine SoundblasterLive mit Frontpanel
-ein Netzteil um 300..400W mit 80+(oder einigermaßen effizient)
Ausserdem suche ich noch eine GPU: 7900GTO oder HD2900XT/XTX

Amsonsten noch den schnöden Mammon...nach einem kurzen Blick durch die Bucht von E bewege ich mich mit meiner Preisvorstellung von 50€ am untersten Rand des Spektrums.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linuxuser: Ich habe zwar keine SL52R aber ich müsste noch einen Pentium III mit 933 MHz haben. Die sind quasi genauso schnell bzw. den kleinen Unterschied merkt man kaum. Würde der weiterhelfen?
 
Und ich würde mich für einen Slot-PIII SL4BR oder SL4KL begeistern, aber so einen hat kaum jemand über schätze ich?
 
Zurück
Oben Unten