Notebook: Turion64 oder Centrino Core Duo?

Ripper Joe

Commodore Special
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
420
Renomée
1
Standort
Saarbrücken
Ich möcht mir bald ein Notebook zulegen. Jetzt habe ich mal ne Frage bezüglich der CPU. Welchen CPU würdet ihr empfehlen? *noahnung*
Hat jemand ein paar Daten bezüglich Leistungsaufnahme?
 
Ich frag mich echt, für was ihr eigentlich einen Centrino vs. Turion 64-Test gestartet haben! :] :P Und mal abgesehn davon, dass wir schon einen ersten Vergleichstest anbieten, brauch es zu einer Beratung schon eine Beschreibung von dir, WAS genau du eigentlich mit deinem Notebook anfangen willst! ;)

Zum Centrino Core Duo: den hat Intel verbugt. Benutzt man ein USB-Gerät während des mobilen arbeitens, verringert sich die Akkulaufzeit dramatisch. Und von diesem Vampirmodus mal abgesehn, hinterfrage ich jetzt einfach mal den Sinn einer DualCore-Plattform in einem Notebook. Typischerweise werden Notebooks zum arbeiten eingesetzt und da bringt der DualCore rein gar nichts. Und selbst wenn du mal zocken würdest, macht es noch keinen Sinn zur Zeit. Wenn dann erst in zwei, drei Jahren oder heute bei einem Desktop-Ersatz.
 
Ich frag mich echt, für was ihr eigentlich einen Centrino vs. Turion 64-Test gestartet haben!
WO?*noahnung* Habe die Suche benutzt nix gefunden.

Also ich brauche ein allrounder. ;D Videos abspielen,Zocken, Office, Musik,... :)
Eigentlich weniger mobil. Zuhause habe ich in jedem Zimmer Strom und im Büro sowieso. Daher is die Akku Leistun sekundär für mich. ;D Preislich soll es bis 1400.- sein.

Diese hier kommen in Frage:
Acer Aspire 5672WLMi:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=PN4CH4&
Fujitsu Siemens Amilo A1667G:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=PN5F12&
Samsung R50 WVM 1860:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=PN4UD4&
 
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hp_nx6125/ + http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/acer_travelmate/ :) ;) to be continued.....

Wenn es bei dir wirklich auf ein Desktop-Ersatz hinaus läuft und die Akkulaufzeiten egal sind, kannste ja quasi fast jedes NB nehmen. Solltest wegen zocken auf eine entsprechende aktuelle Graka achten (x700/x1600 oder 7300) und dann im Prinzip nur noch auf Ausstattung, Hersteller und Lüftergeräusche. Das Acer von dir hat z.B. nur eine X1400 - das ist net so dolle. :P

Inwiefern würde dich eigentlich ein immer drehender Lüfter stören?
 
Wenn du genug Kohle hast und dir Grafikleistung net ganz so wichtig ist: FSC Lifebook E8020! Super Design, leise, lange Akkulaufzeit (irgendwann brauchst du das), schnell, XP Prof., top Verarbeitung und ein super Display mit 1400x1050 Auflösung (perfekt zum Zocken). Leider etwas schwer für diese Preisklasse. Das Gerät gibt es natürlich auch mit einer X700 oder so. Einfach bissle umschauen.

Gruß Simon
 
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hp_nx6125/ + http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/acer_travelmate/ :) ;) to be continued.....

Wenn es bei dir wirklich auf ein Desktop-Ersatz hinaus läuft und die Akkulaufzeiten egal sind, kannste ja quasi fast jedes NB nehmen. Solltest wegen zocken auf eine entsprechende aktuelle Graka achten (x700/x1600 oder 7300) und dann im Prinzip nur noch auf Ausstattung, Hersteller und Lüftergeräusche. Das Acer von dir hat z.B. nur eine X1400 - das ist net so dolle. :P

Inwiefern würde dich eigentlich ein immer drehender Lüfter stören?

Danke für die Links.
Von der Lautstärke her sollte es nicht so laut sein, da ich evtl. vorhabe ab und zu ihn an den TV zuhängen um DivX & XVids abzuspielen.
Noch ne doofe Frage: is die X1400 schlechter als ne X700?
 
Danke für die Links.
Von der Lautstärke her sollte es nicht so laut sein, da ich evtl. vorhabe ab und zu ihn an den TV zuhängen um DivX & XVids abzuspielen.
Noch ne doofe Frage: is die X1400 schlechter als ne X700?

Jede Wette das meine x700 im 5024WMLi mit eigenen 128MB Speicher schneller ist als diese x1400 mit (bis zu?) 512MB shared Memory ;)
 
Ah ja da hab ich noch gar nich genau hingesehen!! Da gibt es ja viele Mogelpackungen. ;D ;D
 
Hallo,

also bevor ich in 2 Wochen nochmal nachfrag und dafür nen Anschiss bekomm, nen neuen Thread eröffnet zu haben klink ich mich hier mal ein...

Wollte mir in einem Monat nen Notebkook zulegen, aber steh vor der Frage, was drin sein soll. ehm hatte an 512-1024 MB Arbeitsspeicher gedacht. Dann der Prozessor... also da bin ich wirklich völlig überfragt, wollte eigentlich nen Centrino haben, aber andererseits ist das mit dem Strom auch kein Problem den eben ans netz zu hängen. hm... so 2 Stunden wär vielleicht nicht schlecht wenn er die halten würde für sonen kompletten Film, wenn ich den mal an den Fernseher klemm. Also spielen würd ich damit nich sonderlich, ist zu vernachlässigen (wäre da eine onboard GraKa empfehlenswert? und wenn nicht, was dann für eine) Joa, denn so den technischen Schnickschnack was die alle so haben, DVD Brenner etc. ahja, was vielleicht nicht schlecht wär wäre Bluetooth, aber auch kein Problem wenn nicht hab nen Stick...

Könnt ihr mir zu GraKa und welchen Prozzi ich nehm sollt vielleicht kurz was sagen... ich brauch auch nicht unbedingt ne direkte Notebook empfehlung, einfach nur paar komponenten, wodrauf ich als laie achten muss. Taugen die Notebooks was die Saturn meist so für 1000 € drin hat was, asus pro60x oder wies hieß, oder kann man da besser im Netz kaufen...

ahja und was ich auch nich rausfinde wann is ein Prozessor ein Centrino, manchmal schreiben die auch Pentium M und dann is auch Centrino drin und letztens hab ich einen Pentium M gesehen da wars nen Celeron also das raff ich beim besten willen nich...

THX
 
Hallo,

also bevor ich in 2 Wochen nochmal nachfrag und dafür nen Anschiss bekomm, nen neuen Thread eröffnet zu haben klink ich mich hier mal ein...

Wollte mir in einem Monat nen Notebkook zulegen, aber steh vor der Frage, was drin sein soll. ehm hatte an 512-1024 MB Arbeitsspeicher gedacht. Dann der Prozessor... also da bin ich wirklich völlig überfragt, wollte eigentlich nen Centrino haben, aber andererseits ist das mit dem Strom auch kein Problem den eben ans netz zu hängen. hm... so 2 Stunden wär vielleicht nicht schlecht wenn er die halten würde für sonen kompletten Film, wenn ich den mal an den Fernseher klemm. Also spielen würd ich damit nich sonderlich, ist zu vernachlässigen (wäre da eine onboard GraKa empfehlenswert? und wenn nicht, was dann für eine) Joa, denn so den technischen Schnickschnack was die alle so haben, DVD Brenner etc. ahja, was vielleicht nicht schlecht wär wäre Bluetooth, aber auch kein Problem wenn nicht hab nen Stick...

Könnt ihr mir zu GraKa und welchen Prozzi ich nehm sollt vielleicht kurz was sagen... ich brauch auch nicht unbedingt ne direkte Notebook empfehlung, einfach nur paar komponenten, wodrauf ich als laie achten muss. Taugen die Notebooks was die Saturn meist so für 1000 € drin hat was, asus pro60x oder wies hieß, oder kann man da besser im Netz kaufen...

ahja und was ich auch nich rausfinde wann is ein Prozessor ein Centrino, manchmal schreiben die auch Pentium M und dann is auch Centrino drin und letztens hab ich einen Pentium M gesehen da wars nen Celeron also das raff ich beim besten willen nich...

THX
Hi,
also 512MB Ram sollte man heutzutage schon in einem neuen Notebook haben, je nach Verwendung sind 1024 auch zu empfehlen.
Bei den Prozessoren kann man eigentlich nur Pentium-M, Core-Duo und Turion64 empfehlen. Der Pentium-M ist der ältere, aber sehr gute Prozessor von Intel. Ist recht schnell und braucht nicht viel Strom, da der Nachfolger Core-Duo jetzt rausgekommen ist kann man den Vorgänger vermutlich umso billiger bekommen.
Der Core-Duo hat zwei Prozessorkerne bei kaum mehr Stromverbrauch. Feine Sache, aber in vielen Fällen merkt man den Unterschied vermutlich gar nicht.
Der Turion ist das Konkurrenzprodukt von AMD und kann sogar 64bit-Anwendungen, was aber momentan auch noch kaum was bringt. Er ist idR. billiger, aber auch nicht ganz so schnell wie der Pebtium-M.

CENTRINO ist eine Bezeichnung für Geräte, die einen Pentium-M, den passenden Intel-Chipsatz UND die Intel-WLAN -Karte eingebaut haben. Also hat jedes Gerät bei dem Pentium-M und/oder Centrino drauf steht einen P-M drin.

Wenn du nicht zocken willst, dann ist Onboard-Grafik bestimmt ne gute Idee, da die Geräte mit Onboard-Grafik idR. billiger sind. Damit gehen dann aber auch wirklich nur alte Spiele, falls man doch mal zocken möchte.

Die erste Überlegung die man machen sollte ist wie gross das Display und damit das Notebook sein soll und ob man ein 4:3 oder ein 16:10 Gerät haben möchte.

Übrigens ist eine mobile CPU wie die oben genannten immer zu empfehlen, auch wenn man keine Akkulaufzeiten von 4 Stunden braucht. Schliesslich werden diese Prozessoren nicht so heiss und dadurch hat man weniger Lüfterlärm.
 
Also hat jedes Gerät bei dem Pentium-M und/oder Centrino drauf steht einen P-M drin.
Um es genauzunehmen, kann dann eben auch einen Core Solo mit Yonah Kern zusammen mit einem i945 Chipsatz und einem i3945ABG WLAN Adapter in dem Notebook stecken, anstatt des Pentium M Prozessores mit Banias oder Dothan Kern. Das Centrino Logo ist dann aber etwas anders gestaltet.

Centrino (Pentium M): http://www.intel.com/products/centrino/pentiumm/index.htm

Centrino (Core Solo): http://www.intel.com/products/centrino/single_core/index.htm

Centrino (Core Duo): http://www.intel.com/products/centrino/duo/index.htm
 
@Hooomer

Also wenn Du mit dem Laptop nicht zocken willst, sondern nur mobil arbeiten, wofür ein Laptop ja eigentlich auch gedacht ist, dann kommst Du recht günstig weg.
Ich würde ein Laptop mit Pentium-M, also Centrino wert legen."Zukunftssicherer" wäre vielleicht der Turion wg. 64-bit.

Ich z.B. habe mir November 05 ein HP Pavillion dv1049ea gekauft und 825€ bezahlt. Bin soweit auch recht zufrieden. Hat Pentium-M/Centrino mit 1,4GHZ (reicht zum arbeiten, DVD usw.), Akku hält so 4 Stunden, 4x DVD Brenner, 40GB Platte und 512MB Ram+WinXP. Zum arbeiten reicht mir der völlig und ich bin froh dass ich keine 1000+€ ausgegeben habe. Zudem find ich das Design echt toll und er wiegt nur2,4kg (mit akku). Hat halt nur ein 14" tft (widescreen) und die Onboard Graka ist halt doch etwas suboptimal.

Subnotebook wäre aber auch schick.


Bei dem Preisverfall solltest Du dir jedenfalls keine Bedürfnisse einreden lassen die Du nicht hast. Kaufe das was Du brauchst und nicht mehr. Die Händler wollen auch nur dein Bestes: Dein Geld. Und das gibts ja nicht geschenkt.
 
hey cool, besten Dank für die antworten...

ich weis jetzt schon ehr was ich haben will. Also zum spielen hab ich weiterhin meinen PC, den Laptop wollte ich fürs arbeiten an der uni haben (surfen, office, Filme gucken...) also wirds wohl ein Centrino mit onboard GraKa werden. Aber nochmal, sind das wirklich so schlechte dinger diese onboard teile, wo man selbst beim arbeiten Probleme bekommt? Oder ist das einfach nur, dass die nicht 3d fähig sind, also alleine einschränkungen bei neueren Spielen haben?! 800-1000€ hatte ich mir auch so ausgerechnet. Achja, diese Ghz zahlen bei den Pentium-m's sind das die wirklichen Ghz zahlen also ist der centrino mit 1,6GHZ vergleichbar mit nem Desktop intel mit 1,6GHZ oder gibt es da noch unterschiede?!
 
Naja, Nachteil der onboardgraka ist nicht nur die miese performance, sondern auch dass sie sich hauptspeicher abzwackt, natürlich auch von der Bandbreite. Zum arbeiten reichts aber meiner Meinung nach. Sonst wäre es auch nicht so verbreitet.
Vorteile sind dass Laptops mit onboardgraka i.d.R. billiger sind und onboard Lösungen wohl auch etwas(!) weniger Strom verbrauchen und damit der Akku Laufzeit zu gute kommen.

Ich hab ne intel extreme graphics, ist total veraltet. Zock auch weiters nix. Civilization 4 läuft mit ach und krach. Gibt aber auch bessere onboard graka. Ein Kumpel von mir hat auf seinem Pc ne SIS Xabre200 mit 64MB eigenem RAM onboard. Sowas ist schon wesentlich vernünftiger. Hab aber keine Ahnung ob es sowas in der Art auch für Laptops gibt.
Wenn Du das Laptop nur für die Uni brauchst usw. wird dir onboard Graka aber wohl reichen.

Ja die GHZ angaben sind reale gigahertz. Laut SiSoftSandra bewegt sich mein 1,4GHZ so zwischen Athlon XP 1600+ und 1700+.
Zum arbeiten mehr als reichlich. Esseidenn Du willst videobearbeitung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool, besten Dank für die antworten...

ich weis jetzt schon ehr was ich haben will. Also zum spielen hab ich weiterhin meinen PC, den Laptop wollte ich fürs arbeiten an der uni haben (surfen, office, Filme gucken...) also wirds wohl ein Centrino mit onboard GraKa werden. Aber nochmal, sind das wirklich so schlechte dinger diese onboard teile, wo man selbst beim arbeiten Probleme bekommt? Oder ist das einfach nur, dass die nicht 3d fähig sind, also alleine einschränkungen bei neueren Spielen haben?! 800-1000€ hatte ich mir auch so ausgerechnet. Achja, diese Ghz zahlen bei den Pentium-m's sind das die wirklichen Ghz zahlen also ist der centrino mit 1,6GHZ vergleichbar mit nem Desktop intel mit 1,6GHZ oder gibt es da noch unterschiede?!
Onboard-Grafik ist nicht schlecht, sondern nur nicht zum Spielen geeignet. Auch eine Onboard-Karte ist 3D-fähig, aber eben nur wie eine Grafikkarte von sagen wir mal vor 3 Jahren. Office-Betrieb und auch Filme gucken sollte damit kein Problem sein. Da eine Onboard-Grafikkarte aber den Ram mitbenutzt sollte man diesen großzügig bemessen. (512MB oder 1024MB)
Die (echten) GHz eines Pentium-M kann man nicht direkt mit Desktop-Prozessoren vergleichen, ein vergleichbar schneller Pentium4 z.B. taktet einiges höher. Im Office-Betrieb reicht ein 1,6GHz Pentium-M aber meiner Meinung nach.

Zusätzliche Punkte, die man berücksichtigen sollte:
Solltest du Wert auf eine relativ schnelle Festplatte legen, dann nimm eine mit 5400UpM (oder gar 7200UpM).
Wenn du Verwendung für einen Kartenleser oder Bluetooth hast, dann überleg ob du ein Gerät nimmst das eines davon oder sogar beides bereits drin hat. Das ist immer praktischer als lauter Zubehör mitnehmen zu müssen.

Vielleicht hilft auch diese Seite hier weiter: http://www.notebookinfo.de/beratung.php
 
ich bin nochmal (zu später stunde :))

hab mich mal ein bischen umgeguckt, fand dieses Notebook ganz interessant: http://www.nilstech.de/preissuchmaschine.jsp?artId=m4785 geht doch vom Preis her klar, oder gibts vielleicht was was gegen Acer spricht?! Nocheinmal was zur Grafikkarte, mit sonder standard onboard kann ich da etwas ältere Spiele mit spielen,sagen wir mal Age of Empires 2 oder Anno1602? da verirr ich mich ganz gerne mal ab und zu hin... also dass ich Doom da nich mit spielen brauch is mir klar, aber geht sowas altes? Kann man irgendwo nachgucken, so eine Staffelung von Notebook GraKa's, in sonem Ranking, mir sagen die ganzen Namen x300 und wie se alle heißen nämlich gar nix, also son vergleich aller aktuellen Notebook Grafikkarten?!

Besten dank
 
Das TravelMate 4062WLMi sieht für den Preis gar nicht so schlecht aus. Ich kenne mehrere Leute, die mit ihrem Acer zufrieden sind.

Soweit ich das sehe, brauchen die von dir genannten Spiele keine wirklichen 3D-Grafikkarten, daher laufen die auch mit jeder Grafikkarte. Mit der Intel GMA900 onboard-Grafikkarte geht vermutlich sogar sowas wie Quake 3 gut zu spielen, obwohl das mal hohe Anforderungen an Grafikkarten gestellt hat. Die Entwicklung ist aber viel weiter, mittlerweile.

Schau dir die 2 Sachen mal an:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html
http://www.3dchip.com/Grafikchipliste/mobilechips.htm
 
hey, genau das habe ich gesucht, besten dank für deine/eure hilfe. Mit dem Kauf werde ich wohl noch nen monat warten müssen, aber das hat mir wirklich geholfen ;)
 
hi, ich bins nochmal, und zwar brauch ich nochmal ein paar meinungen, wollte mir eigentlich das Asus A6V-Q014H holen http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c Hatte mich eigentlich schon dafür entschieden, jetzt war ich letztens nochmal im Saturn und hab mir paar Notebooks angeguckt und gemerkt, dass ich mit diesem glänzenden Display nich zurecht komme. So, das jetzt das einzigste was mich daran stört, ansonsten find ich das Asus eigentlich schon echt geil. Wenn nur nicht das Display Glare Type wär... Habt ihr vielleicht was vergleichbares?! Hab mich selber nochmal umgeguckt und bin bei folgendem Acer hängen geblieben: http://www.yakoon.de/deeplink.jsp?PRODID=545215&EXT=Preissuch Was haltet ihr davon? Die X700 hat auch noch 128MB. Kosten solltes nicht mehr als 1.000 €
 
Bei dem Acer-Gerät steht unter Display:
"Besonderheiten: CrystalBrite"

Das ist also auch eins dieser doofen, neumodigen Spiegel-Displays.
Ich will mir im Sommer auch ein Notebook kaufen und befürchte dass ich da auch eins mit spiegelndem Display nehmen muss weils kaum noch gute Geräte mit matten Displays gibt.
 
verdammt, mein fehler...

toll, dann werd ich mir wohl das asus an land holen, oder vielleicht gibts da ja in nem Monat auch mit mattem display ;)
 
Zurück
Oben Unten