NVIDIA - Kepler

Wieso sollten Qualcomm und Co. ihre Chips vorzeigen, wenn die Produkte, in denen sie verbaut werden, erst in Monaten rauskommen [...]

Ohne diese Gründe zu kennen: Aus den gleichen Gründen aus denen "alle" anderen in diesem Markt das ebenfalls machen.

Edit: Qualcomm selbst machts genau so
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich halten Qualcomm und Co ihre Chips nicht geheim.
Aber in Barcelona wurde so gut wie nichts veröffentlicht, was nicht schon bekannt war.

Nur warum gibt es in den Pressemeldungen zum Mobile World Congress keine ernstzunehmenden Benchmarks? Doch wohl weil keine zu vergleichenden Produkte vorhanden sind sondern nur Einzelkomponenten.
Warum findest Du zu der Fülle von Einzelkomponenten (z.B. bei Qualcomm) keine Angaben, ob die 28nm Generation in gate first oder gate last, sprich bei GF oder TSMC, gefertigt werden? Weil diese Infos für das Marketing Geblubber des MWC in Barcelona wenig zur Sache beitragen. Qualcomm will zwar sowohl von GF als auch TSMC fertigen lassen aber sich vielleicht sogar gegenüber seinen Kunden, den Smartphoneherstellern, die Freiheit rausnehmen, einen MSM8960 Pro mal von diesem mal von jenem Hersteller auszuliefern.
MfG
 
Effe hatte ja folgenden Link im R1000-Thread gepostet: http://semiaccurate.com/2012/03/07/tsmc-suddenly-halts-28nm-production/

Folgenden Absatz finde ich erwähnenswert:
Nvidia on the other hand is announcing their newest family of parts next Monday. It is a good part, but supply is the proverbial elephant in the room. Ivy Bridge is launching soon, and if GPUs aren’t ready, things get ugly in a hurry. Given Nvidia’s uncharacteristic whining during the last conference call, you now understand what they were prepping the analyst community for. SemiAccurate still believes that Nvidia is the only company seeing 28nm ‘yield problems’ and the real problem has it’s roots in Santa Clara.
 
Bliebe noch die Vermutung/Behauptung, die Chips von NVIDIA wären die einzigen, die größere Yield-Probleme hätten...

Würde dann doch aber bedeuten, dass Kepler wieder größer ausfällt im Vergleich zum entsprechenden Konkurrenzchip von AMD.
 
Und aus dem heise Link ein par Performance Hinweise:
Die im Internet kursierenden Gerüchte, wonach die GTX 680 das aktuelle AMD-Spitzenmodell Radeon HD 7970 um bis zu 25 Prozent überflügeln soll, wollte allerdings niemand bestätigen. Stattdessen wurde behauptet, der 28-nm-Erstling von Nvidia sei in Battlefield 3 rund 10 Prozent schneller als eine Radeon HD 7970 und im DirectX-11-Benchmark 3DMark 11 sogar unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was Charlie da schreibt ist kompletter Blödsinn, wahrscheinlich hat er da nur was falsch verstanden.

@Kepler Next Monday: Ja es wird nächsten Montag ein Event geben (es gab auch schon vorgestern eines in Florida), das wird aber zu 99,9% nicht öffentlich werden. Und ob die Presse dazu eingeladen wird ist auch nicht sicher. Ich habe da eher anderes gehört..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nVidia hat im Moment etwas Schwierigkeiten mit dem Entwicklungstempo von AMD Schritt zu halten.
So wie es aussieht wird Kepler in etwa auf Höhe der 7970 landen. Das aber mit 4 oder 5 Monaten Verzögerung.
 
Für mich klingt Charlie's Artikel auch ein wenig zu mysteriös als das ich ihm allzuviel Beachtung schenken würde (besonders die Nvidia/Qualcomm Sache halte ich nicht für wirklich plausibel.)

Aber was der Herr von semiwiki schreibt ist nichts als ein rant ohne Mehrwert. "S|A ist nichts weiter als eine schäbige "Satireseite" die Gerüchte wie Spaghetti an die Wand klatscht und hofft das ein paar kleben bleiben." Bla, bla, bla.

Tut mir leid, aber das stimmt so einfach nicht. Charlie mag öfter über die Strenge schlagen und seine arroganten Anwandelungen nerven, aber er hat Quellen im Gegensatz zu anderen Seiten und wenn er arg daneben liegt, dann korrigiert er das auch, transparent entweder in einem Folgeartikel oder im Forum. Andere "Satireseiten" machen das nicht und lassen dann lieber mal Artikel verschwinden.

Anstatt mit ein wenig Hintergrundinformationen Charlies Aussagen zu diskreditieren regt er sich nur darüber auf, dass selbst ganz tolle und intelligente ;) Kerle mit zig Jahren Erfahrung (also ob Charlie nen Newbie wäre:]) auf ihn hereinfallen. Wow, was für ein toller Artikel.

Lustigerweise zitiert er, so wie ich das sehen dann den Digitimes' Artikel der wiederum TSMCs CEO mit dem 10% Ziel zitiert. Also lieber den Corporate Guys vertrauen die immer die Wahrheit sagen und bei Problemen immer transparent informieren.:]


Also ich gebe auf beide Artikel nichts. Denn hier wird die Person angegriffen, nicht die verbreitete Information.
 
Ich finde nVidia hat im Moment etwas Schwierigkeiten mit dem Entwicklungstempo von AMD Schritt zu halten.
So wie es aussieht wird Kepler in etwa auf Höhe der 7970 landen. Das aber mit 4 oder 5 Monaten Verzögerung.

Äh, 9. Januar bis Ende März sind weniger als 3 Monate. Es wäre auch illusorisch zu glauben, dass die IHVs ihre Launches so planen, dass sie in eine Woche mit der Konkurrenz fallen. Da wird viel längerfristig gedacht.
 
Zu der TSMC-Geschichte: Warum ruft der semiwiki-Typ nicht einfach bei TSMC an und bittet um ne offizielle Stellungnahme, wenn alles so klar falsch ist?

Wenn GK104 als GTX680 "nur" auf Augenhöhe von der 7970 ist, bin ich auf die Leute gespannt, die an der 7970 bemängelt haben, dass sie so wenig Geschwindigkeit im Vergleich zum Vorgänger zugelegt hat...
 
Der Vorgänger von GK104 ist GF114, nicht GF110. Das sollte man dabei nicht vergessen. Aber wenn sie das Ding für 400 Euro oder mehr verkaufen, kriegen sie hoffentlich die berechtigte Kritik, auch von mir.
 
Der Vorgänger von GK104 ist GF114, nicht GF110. Das sollte man dabei nicht vergessen. Aber wenn sie das Ding für 400 Euro oder mehr verkaufen, kriegen sie hoffentlich die berechtigte Kritik, auch von mir.

;D haha, der Vorgänger der 680 ist die 580, oder wird Nvidia den GK104 für den Preis der 560 verkaufen? Mir wäre es Recht.
 
GK104 war ursprünglich für Februar geplant und sollte 299$ kosten.
Nur weil der Chip als GTX680 verkauft wird ist es noch lange kein GF100/110 Nachfolger, sondern GTX460/560 Nachfolger.
Der Nachfolger von GF100/110 wird der Top Dog aka GK110 der 500-550mm² groß sein wird...
 
Namen sind mir egal, ich schaue auf Preis und Performance. Es ging mir um den Vorgänger im Nvidia-Portfolio von der technischen Seite her. Was das Marketing draus macht ist mir wurscht, es ist der Nachfolger der GTX560(Ti), das sieht man an Chipgröße, Verbrauch und Speicherinterface. Wenn GK110 nicht kommen würde, sähe das anders aus, aber der hatte ja schließlich schon sein Tapeout. Nvidia wird sicherlich einen größeren Sprung machen als AMD in dieser Generation, die 40% sind recht einfach zu toppen. Dabei ist natürlich klar, dass die Taktraten sehr konservativ angesetzt sind (wohl weil die binning yields nicht gut genug sind), aber AMD hat das Produkt nunmal so auf den Markt gebracht.
 
Hab ich was verpasst? Gibt es Kepler irgendwo zu kaufen?
4 Monate später sind bei Chips die eine Lebenserwartung 12 Monaten haben Welten.

Wir haben noch nicht Ende März ;)
Lebenserwartung von 12 Monaten? Ist ja lustig, sterben die dann und man kriegt nur noch ein schwarzes Bild? Es sind 2-2,5 Jahre, die Refreshes bringen doch kaum Mehrperformance. Halt doch mal die Füsse still - du kannst die Verspätung gerne überall verkünden, wenn Kepler wirklich da ist. 4 Monate...right.

Bei den jetzigen Mondpreisen ist das eh von wenig Belang. Wobei ich inzwischen fürchte, Nvidia wird da einfach mitmachen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger von GK104 ist GF114, nicht GF110. Das sollte man dabei nicht vergessen. Aber wenn sie das Ding für 400 Euro oder mehr verkaufen, kriegen sie hoffentlich die berechtigte Kritik, auch von mir.

Das wird vermutlich niemanden interessieren wenn der Chip auf einer Karte in der derzeitigen Preisklasse einer GTX580/HD79xx landet, wovon ich ausgehe. *suspect*
 
Das sehe ich anders. Es wird die interessieren, die z.B. eine GTX560Ti haben und aufrüsten wollen. Wenn die nicht so doof sind und nur auf den Namen schauen, werden sie merken, dass sie vielleicht 70% mehr Performance bekommen, aber fast doppelt soviel bezahlen müssen.
Und generell interessiert es sicher die, die sehen wollen, wieviel Kepler an Mehrperformance bringt. Da macht es kaum Sinn, einen 300mm2 Chip mit einem 520mm2 Chip zu vergleichen.
 
Ich habe da gewisse Zweifel das es Besitzern einer 200€ Karte ernsthaft interessieren wird was für ein Chip in einer Karte der ca. 350 - 500€ Preisklasse steckt.
 
Zurück
Oben Unten