Odroid

Ich habe die schon lange, lange nicht mehr laufen lassen. So habe ich keinen Vergleich.
Ich schau mir das erst einmal an. Ich muss ja nicht gleich alle 6 Stück aufsetzen.

Die C2 sind offenbar noch verhältnismäßig cool und durch die 64bit etwas universeller.
Mit dem HC1 habe ich mich bisher nicht befasst, da war doch was mit headless installieren?
Wenn die U3 wirklich nicht mehr taugen, schaue ich mich eventuell nach einem zweiten N2 oder N2+ um.

Mal schauen. Im Moment geht es mir eigentlich darum, dass der ganze Krempel mal läuft und selbst, wenn es nur die 6x C2 sind, scheinen die ja doch (z.B. bei Universe) noch etwas zu bewegen.
(Wo habe ich Idixx nur den N2 eingelagert? ???)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

BTW:
Kühlung ist mal wieder das alte Problem:
Die drei stehen auf Distanzbolzen 30mm übereinander und der oberste wird somit am besten mit Luft versorgt. Ergo kein Wunder, dass er deutlich schneller läuft als die beiden unten. Da muss ich wohl einen kleinen Miefquirl hinstellen. Irgendwo habe ich noch ein paar 80er, die mit 5V schon anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade darübergestolpert, dass der U3 keinen HDMI, sondern Mikro-HDMI hat.
Igitt. Wo habe ich den Adapter?

Über einen oder zwei N2 kann man ja mal nachdenken. Wenn, melde ich mich über PN.
 
Frage zum remote shutdown:

Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen, mehrere oder alle Linux-Droiden remote herunter zu fahren?
Ssh scheint ja aktiv zu sein, Zugriff über Putty funktioniert jedenfalls.
Nur, jeden Droiden einzeln anzusprechen und shutdown zu übermitteln, ist nervig.

Gibt es dazu einen Script? Irgendwie muss ja auch username und Passwort mitgeschickt werden.
Feste IP haben meine alle, das wäre nicht das Problem. User/PWD sind standard.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das hier geht jedenfalls schon mal nicht. :-/
Nicht nur, dass ich das PWD per Hand hinterherschicken muss, der shutdown-Befehl ist offenbar auch falsch.

C:\Users\olsen>ssh -t odroid@IP 'shutdownnow'
odroid@IP's password:
bash: shutdownnow: command not found
Connection to 172.22.22.11 closed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal 'init 0' (6 für reboot).
 
Oh ja, die Init-level. Da war doch mal was. Init 3 war auch noch interessant (ohne Gui starten, nur Terminal?).
;D
Man, ist das lange her. 16-17 Jahre?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Schade, so einfach wars nun doch nicht. Antwort: "Command not found". Ich suche weiter.
Na gut, wenn man denn putty nimmt und nicht cmd, geht auch init 0, zwar umständlich mit Eingabe PWD usw. aber es funzt. Besser wäre natürlich man hätte einen Script, wo man die richtigen Droiden nur auskommentiert oder nicht. Nun ja, man kann nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach erst mal auf den Odroiden folgendes:
Häng folgende Zeile an /etc/sudoers (als root user) an, wenn dein User anders heißt odroid entsprechend anpassen:
odroid ALL = (root) NOPASSWD: /sbin/shutdown
Damit entfällt schon mal die Paßwortabfrage für "sudo shutdown -h now".

Und versuch dann mal:
C:\Users\olsen>ssh -t odroid@IP 'shutdown -h now'
oder:
C:\Users\olsen>ssh -t odroid@IP 'sudo shutdown -h now'
 
Versucht - und weil ich mal weg will von DAU-Status, alles schick über Putty.
Aber: Die Passwordabfrage bleibt immernoch (brauche ich da einen Restart?)
Und: bash: sudo shutdown -h now: command not found

Dasselbe in Putty 'sudo shutdown -h now' hat keine Abfrage und wird sofort ausgeführt.
 
Ist es die Passwortabfrage vom Login oder für sudo?
Um keine PW-Abfrage beim Login einzugeben musst du SSH Schlüssel einsetzen.
Von Linux nach Odroid/usw nutze ich dsh, die distributed shell um Befehle auf alle SBCs abzusetzen.
 
Musste ich gleich nochmal ausführen, es ist definitiv das vom Login.
Die vom shutdown kommt nicht, dafür die Fehlermeldung 'not found'
 
Die vom shutdown kommt nicht, dafür die Fehlermeldung 'not found'
Was und wo gibst du da ein das die Meldung kommt?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@olsen_gg
Wenn es in der Windows Eingabeaufforderung ist und IP für die Adresse steht müßte es so klappen:
ssh odroid@IP sudo shutdown -h now
Da kommt dann nur die Paßwortabfrage zum login.
Die kann man dann auch noch umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal nen Screenshot oder kopier die möglichst umfangreiche Fehlermeldung hierher...
 
Oh, diesmal eine andere Fehlermeldung? Wie gesagt, über Putty gehts ohne Fehlermeldung, nur bei Windows cmd eben nicht. Aber bei Putty muss ich mich ja auch einloggen, bevor ich 'auf' dem Odroid bin.
Ergo vermute ich, dass ich auch in cmd irgendwie das Passwort mitliefern muss.

C:\Users\olsen>ssh odroid@172.22.22.21 shutdown -h now
odroid@172.22.22.21's password:
[PWD eingegeben, unsichtbar, Enter]
Failed to set wall message, ignoring: Interactive authentication required.
Failed to power off system via logind: Interactive authentication required.
Failed to open initctl fifo: Permission denied
Failed to talk to init daemon.

C:\Users\olsen>

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oh, mit sudo ist die Fehlermeldung wieder anders, aber da kommen auch Hinweise:

C:\Users\olsen>ssh odroid@172.22.22.21 sudo shutdown -h now
odroid@172.22.22.21's password:
[PWD eingegeben, unsichtbar, Enter]
sudo: a terminal is required to read the password; either use the -S option to read from standard input or configure an askpass helper

C:\Users\olsen>
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal dich auf dem Odroid einzuloggen:
C:\Users\olsen>ssh odroid@172.22.22.21
und dann:
sudo shutdown -h now

ob das klappt.
 
Klappt, außer dass er nervt, ich möge Upgrade auf 22.04 durchführen. Das lasse ich aber lieber:

Last login: Fri Feb 17 09:52:37 2023 from 172.22.22.191
odroid@OdrC2-1:~$ sudo shutdown -h now
[sudo] password for odroid:
odroid@OdrC2-1:~$ Connection to 172.22.22.21 closed by remote host.
Connection to 172.22.22.21 closed.
 
Sehe ich das richtig?
Mit Putty geht sudo shutdown ohne PW-Abfrage?
Mit Win-cmd will er bei sudo shutdown ein PW?

Ich probier das später mal hier aus.
 
Jo, das will er haben. Bei Putty scheinbar nicht.
 
Ich habe jetzt einen N2 angeworfen und /etc/sudoers wie oben geschrieben angepaßt.
Und es auf dem Laptop mit Win10 cmd probiert und klappt, (sudo shutdown -r now) zum testen mit -r zum rebooten.
Es kam nur die PW-Abfrage zum Login:

C:\Users\uli>ssh odroid@192.168.178.47 sudo shutdown -r now
odroid@192.168.178.47's password:
Connection to 192.168.178.47 closed by remote host.

Du hast auch win10?
Schau mal unter Einstelllungen - Apps - Optionale Features
ob der Open-ssh-client zu finden ist.
Den Open-ssh-server habe ich auch installiert (k.A. ob es den auch braucht).
 
Win 11 Insiderversion:
1676644617896.png
Und nein, den openSSH-Client habe ich nicht drauf, kann ich aber nachinstallieren.
1676646478009.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

BTW:
du hast auch sudo shutdown -r now gemacht, ich hatte immer -h statt -r.
Ich habe aber auch nicht nachgeschaut, was -h bewirkt und was -r.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aha:

Options:
--help Show this help
-H --halt Halt the machine
-P --poweroff Power-off the machine
-r --reboot Reboot the machine
-h Equivalent to --poweroff, overridden by --halt
-k Don't halt/power-off/reboot, just send warnings
--no-wall Don't send wall message before halt/power-off/reboot
-c Cancel a pending shutdown

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

C:\Users\olsen>ssh odroid@172.22.22.21 sudo shutdown -r now
odroid@172.22.22.21's password:
sudo: a terminal is required to read the password; either use the -S option to read from standard input or configure an askpass helper

C:\Users\olsen>
1676645295534.png

Fatal Error heisst hier offenbar, dass wir Erfolg hatten. Mag ja sein dass Putty das als fatal ansieht. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fatal Error von Putty ist klar da ja vom Odroid die Verbindung gekappt wurde.
Ich verstehe nur nicht warum cmd bei Win11 für sudo noch ein PW will.
Die login PW-Abfrage kann man mit SSH keys unterbinden.
Das shutdown -r hab ich nur zum testen genommen damit er neu startet und ich nicht immer Strom ausstecken muß zum neustarten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Versuch es mal mit cmd:
ssh root@172.22.22.21 shutdown -r now
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha?! Das scheint zu gehen, obwohl immernoch das PWD verlangt wird - und ich mich auf dem Odroid selbst nicht zu root machen kann. Sehr eigenartig.

C:\Users\olsen>ssh root@172.22.22.21 shutdown -r now
root@172.22.22.21's password:

C:\Users\olsen>

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Jo, mit -h geht auch, fährt runter. *noahnung*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Kann man dem user@pc nicht auch gleich ein PWD mitgeben?
Dann brauchts die doofe Abfrage nicht mehr.
Jetzt versuche ich dasselbe nochmal mit init 0 bzw. init 6.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Klappt auch, braucht aber auch immernoch das PWD.
Was eigentlich passiert bei init 3? Die Gui wird nicht mitgestartet, was eventuell Rechenzeit sparen sollte.
Wird aber boinc gestartet? Hat das mal jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, zum Herunterfahren geht das ja auch.
Dann braucht es noch die ssh Keys und dann geht es so ohne PW-Abfrage.

Win-Taste - unten cmd eingeben - als Administrator ausführen wählen.
ssh-keygen und Enter
Speicherpfad bestätigen mit Enter
Paßworteingabe mit Enter überspringen

Dann für jeden Odroiden (muß dazu laufen):
ssh-copy-id root@IP
ausführen.

Einmal mit ssh root@IP einloggen, mit exit ausloggen.
Danach sollte es ohne PW-Abfrage mit "ssh root@IP shutdown -h now" funktionieren.
 
O.K., danke, wird morgen weiter getestet. Den Trick habe ich echt noch nie gehört. Ich melde mich.
 
Wenn du eine .bat Dtei erstellst z.B.: c201off.bat mit:
ssh root@IP shutdown -h now
Dann fährt der Odroid mit doppelklick darauf runter. Gerade getestet..
Geht evtl. auch für mehrere in einer .bat , für jeden eine Zeile, kannst ja mal testen.
 
Zurück
Oben Unten