P3D-Cluster: Diskussionsthread

Das Mainboard von Sys63, das Asrock FullDisplayPort, zeigt erste Verschleiß Erscheinungen...

Der markierte Elko hat sich gebläht und nun läuft das System weder stabil noch lässt es sich sicher einschalten.

Ich denke hier werden wie demnächst ein neues Mainboard benötigen. Hat einer was da?

Ach und Sys53 hat etwa zeitgleich Pause gemacht, kein defekt Feststellbar und startete nach 30min ohne Strom wieder... *kopfkratz, läuft aber stabiler seitdem ich alle 3 Tage einen automatischen Neustart machen lasse.

TAL9000

Eventuel einen neuen einlöten mache ich Beruflich öfter bei alten Medizin PC's
und danach laufen sie zu 90% wieder rund

Habe ich schon oft gemacht, aber neuere Boards habe meiner Erfahrung danach öfters seltsame Problem/Instabilitäten. Nach dieser Erkenntnis und den Zeitaufwand bin ich davon abgekommen. Löte nicht nun mehr an den Boards rum.

Bei Sys63 ist es nun erforderlich den PC einmal ohne 8800GT zu starten, nach wieder Einbau der selbigen startet das System anstandslos...

Je nach dem wie oft das nun vorkommt lasse ich es so, wenn es mich zu sehr nervt geht es außer Betrieb.

TAL9000

Hi also wenn noch bedarf besteht ich hätte noch ein Plätzchen für einen kleinen leisen Cluster Pc zu vergeben wenn bedarf besteht bitte melden :)

Bedarf an Stellplätzen ist immer da. Ich hab aber leider keinen Überblick was für Hardware momentan so ungenutzt rumliegt.
Vll hat MicroKraken ja jetzt was für uns? (Siehe Seite davor)

Wahrscheinlich habe ich demnächst auch einen weiteren Stellplatz frei (eventuell sogar für ne Midrange GPU (Verbrauch), was ich noch durchrechnen müsste)

Zuletzt bearbeitet:
@JackThe Ripper

Die 2 CPU´s liegen bei mir immernoch ungenutzt rum, die frage lautet heher wo noch ein passendes günstiges Board für S771 her bekommen*noahnung*? Die mit
5000X & 5000P kriegt man zwar relative billig in der bucht aber da haben leider nur die wennigsten eine neue Board oder NB revision das auch Harpertowns drin laufen....

Dann stellts sich auch noch die Speicher frage habt hier noch FB-dimms ungenutzt rumliegen*noahnung*

Wenn nein hätte ich eine Quelle wo man noch günstig an reg. ecc dimms ran kommt (~15€ pro 2GB modul) hab ich selbst noch welche für einen anderen rechner gebraucht, wahren HP gelabelte Hynix und 1mal Elpida dabei;D
Dafür bräuchtet ihr aber dann eine Baord mit 5100 Chipsatzt was ich jetzt mal so auf die schnelle gesehen habe noch um die ~150€ gebraucht kostet.

Oder anders gefragt lohnt sich diese zusatzt investition für euch überhaupt noch*noahnung*?
.
EDIT :
.

Ich hab mich grad noch mal schlau gemacht*suspect*

Indiana hatte mal das clowertown projekt in angriff genommen aber in dem Thread ist schon seit mitte 2010 nix mehr upgedate worden. Also hab ich mich mal erkundigt ob es für das board noch BOIS updates gibt und ja;D es gibt sogar mit dem letzten BIOS die freigebae für 400fsb Harpertowns:o ( für so ein horn altes board von ende 2006*buck*)

Das nenne ich mal anständigen support von Tyan für das S5382 *greater*

Ich versuch ihn mal zu kontakiern ob er das setting überhaupt noch am laufen hatt und ob er meine cpus noch gebrauchen kann*suspect*

Servus zusammen,

die CPUS brauch ich eher nicht. Wären zwar interessant wegen der 12MB Cache aber da fehlts dann doch reichlich am MHz. Die verbauten hatten 3GHz.

Aktuell ruht das System allerdings auch.

@indiana Ok wenn da so ist, verständlich warum du es so beläst;)

Ich bin halt davon ausgegangen das im 2ten Clovertown änliche CPUs stecken wie im ersten Projekt, also nur 1,6 - 2,0X GHz weil das nirgendwo nirgend wo im 2ten Thread erwähnt wurde *noahnung*

Gewundert hab ich mich aber schon wieso du da ne WaKü dafür nimmst*kopfkratz

Aber bei 3GHz Clovers auch verständlich*greater*

@indiana Ok wenn da so ist, verständlich warum du es so beläst;)

Ich bin halt davon ausgegangen das im 2ten Clovertown änliche CPUs stecken wie im ersten Projekt, also nur 1,6 - 2,0X GHz weil das nirgendwo nirgend wo im 2ten Thread erwähnt wurde *noahnung*

Gewundert hab ich mich aber schon wieso du da ne WaKü dafür nimmst*kopfkratz

Aber bei 3GHz Clovers auch verständlich*greater*

Der erste Clovertown ist ja eh tot, steht aber auch im Thread und den zweiten werd ich bei gelegenheit mal wieder anwerfen.

Sys53 Offline wegen Störung des I-Net Zugangs (VPN-Router spinnt)

TAL9000

Sys53 Online jedoch nicht mehr 24/7... Laut IT-Abteilung ist es schuld am versagen des VPN Routers *noahnung* und hat nun keine freigabe mehr. *admin*

Der neue Anschluss ist hinter Sys63 mit derselben Einschränkung.
Dieser Rechner hat KEINE dauerhafte Internetverbindung und wird manuell immer wieder von mir verbunden. Diese Verbindung kann maximal 24h alleine laufen.

TAL9000

Lol, hats zuviel runter- & hochgeladen, dass es der Router nicht mehr verkraftet hat? ^^

Ist einer von Lancom besser Sorte eigentlich und ich hatte das Sys auf 250kb/s Up/down beschränkt. Aktiv war Boinc (CPU) + 4x Folding (GPU) + P3dStatsupdater. Sonst hängt an diesem Router nur ein Printer und ein 2GHz Celeron für Office und etwas Web...

Fehlerbeschreibung war, das sobald Sys53 freigeschaltet wurde, der Router 100% CPU Last machte und nicht mehr über das Interface ansteuerbar war. Ohne Sys53 läuft er ohne Probleme... Also einfacher Workaround, wer stört fliegt raus...

TAL9000

Sys34c & Sys37b Boinc deaktiviert und rechnet jetzt Folding mit dem SMP Client.
Sys53 & Sys63 auf Einstein umgestellt (nur CPU), GPUs weiterhin Folding

TAL9000

Lohnt sich das überhaupt?
Nein/Ja/<Hier Grundsatz Diskussion über Sinn von DC einfügen>

Um es ausführlicher darzulegen:
Spin: No Work und unklare Zukunft
QMC: unklare Zukunft, WU Sinn (test)
POEM: Hat bessere GPU Unterstützer
SIMAP: No Work z.Z. ist aber aktiv auf 1000% -> Sobald WUs dann SIMAP

Also bleibt mir Einstein deren GPU Apps noch im Anfang stecken und eins von den Projekten ist die ich bereit bin zu unterstützen.

TAL9000

Wie siehts mit RNA aus? Ist allerdings fehleranfälliger.

Die Einstein GPU WU's sind ggf noch nicht 100% ausgereift dafür erzeugen sie auch nicht so viel Hitze, und da ich das Projekt auch recht unterstützenswert finde lass ich die bei mir auf meinen GPU's laufen.

Rosetta gäbs auch noch, oder ist das aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht kenne out?

Bevorzuge eher deutschsprachige Projekte...

Sys55 Lüfter def. wegen der etwas komplizierteren Konfiguration des Systems erst mal den ganzen Host abgeschaltet.

Das Betrifft dann: Sys43, Sys53, Sys54a, Sys55, Sys56

TAL9000

Update:

Kennt ihr das, Lüfter defekt, ist ja kein Problem, in der Wühlkiste sind genug... ups kein 120er mehr dabei... *admin*

Wie bescheiden man an die PCIe Verriegelung kommt...

War ja klar, dieser Lüfter Typ ist auch nicht da... Lüfter ist "etwas" schwergängig... :-X

Hmm irgendwie sieht der PCIe Stromstecker doch seltsam aus... die anderen 3 sind genauso. Was haben die sich dabei gedacht *kopfkratz

TAL9000

PS: Hat wer einen 120x120x20 Lüfter mit etwas Power[/STRIKE] (~5W) [STRIKE]und nen passenden GPU Lüfter (siehe Bild) über?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte nur mit nem Scythe (Slipstream?) von nem Bug Shuriken aushelfen. ist um die 12 - 15 mm dick und nen PWM...

kannst du den Grka Lüfter mit rausschrauben und von hinten unter den Label mal abschmieren bzw. ölen?
Hat das ganze System nur über das Netzteil die möglichkeit Abwärne zu entsorgen?
Ich sehe das es innen sehr eng zugeht und hinten kein 80er Lüfter mehr passt. Evtl. außen montieren? Gitter vorher rausschneiden möglich?

Das fällt mir grad so ein8)

PS: Hätte noch zwei 120x120x38 Dreiblatt Lüfter mit 12W da. Könnte nen Foto machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Raspo:
Scythe Slip Stream wäre schön, Leistung müsste reichen... melde mich ggf. mal abwarten was noch passiert.

@Landjunge:
Graka Lüfter ist zwar schwergängig, aber es ist zu spät, Sobald die Karte nur etwas Last bekommt schmiert sie ab. Denke die SpaWa haben was abbekommen
Nein der angefragte 120 sitzt oben auf den Deckel und saugt gut ab, übrigens habe ich ihn erst mal geölt, weiß aber aus Erfahrung das es nur ein zeitweilige Lösung ist. Das System muss ja 24/7 laufen und das auch in meiner Abwesenheit...
Habe im Deckel noch Möglichkeit für Abluft, jedoch fehlt eher Zuluft, ein 80er sitzt unten bei den Grakas und pustet sie von der Seite an. Es ist die brauchbarste Konfig die ich durch ausprobieren hin bekommen habe
12W uff ok muss mal das Power raus editieren, etwas ruhiger sollte das System schon laufen...

Update2
Sys55 unbrauchbar. Habe sie erst mal als Platzhalter drin gelassen mit Minimum Takt. Rest läuft
Stelle das System morgen wieder auf. Neuer 120er Lüfter und ggf Ersatz für Sys55 wäre schön. Meine GTX275 passt nicht rein...

TAL9000

Hm,

Axial Gehäuse-Lüfter könnte ich anbieten:
120mm Papst 4312 GL 1,2W (oldschool aus nem alten Server) alt und gebraucht
120mm Y.S.Tech FD121225LD 0,18A gebraucht
120mm CoolerMaster A12025-12DB-3BN-F1 0,23A neu
120mm CoolerMaster A12025-12DB-3BN-F1 0,16A neu
120mm NZXT DF1202512SELN 0,16(A?), 1,92W neu
92mm SilverStone F129025SL 0,12A neu
60mm Quirl von SilverStone oder SmartCooler neu

Falls Dir was davon taugt, meld Dich (am besten per PN, da ich den Thread hier nicht so ausgiebig verfolge).

Gruß,
Ritschie

Zuletzt bearbeitet:
@Landjunge:
Graka Lüfter ist zwar schwergängig, aber es ist zu spät, Sobald die Karte nur etwas Last bekommt schmiert sie ab. Denke die SpaWa haben was abbekommen
Nein der angefragte 120 sitzt oben auf den Deckel und saugt gut ab, übrigens habe ich ihn erst mal geölt, weiß aber aus Erfahrung das es nur ein zeitweilige Lösung ist. Das System muss ja 24/7 laufen und das auch in meiner Abwesenheit...
Habe im Deckel noch Möglichkeit für Abluft, jedoch fehlt eher Zuluft, ein 80er sitzt unten bei den Grakas und pustet sie von der Seite an. Es ist die brauchbarste Konfig die ich durch ausprobieren hin bekommen habe
12W uff ok muss mal das Power raus editieren, etwas ruhiger sollte das System schon laufen...

TAL9000

Hab mich da gestern wohl doch getäuscht. Die dreiblatt Nidec haben ca. 10W und die Päpste 6W. Die Nidec sind bei 5V sehr angenehm im Klang;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten