Passen 195/65 R15 91T Reifen auf 7J ET40 15" Felgen?

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo, ich möchte heute abend endlich Winterrräder bestellen und müsste daher bitte wissen ob oben genannte Kombination passt und von ner Werkstatt aufzuziehen geht...

DANKE!
mfg
 
Ja ist in der Regel zugelassen.
 
Auf 7J-Felgen (die 7 steht dabei die Felgenbreite in Zoll) können 195er bis 235er Reifen aufgezogen werden, wenn die Kombination im Fahrzeugschein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I heißt es ja jetzt) eingetragen ist.

Die restlichen Werte bedeuten übrigens:
195 - Reifenbreite in mm
65 - Höhe der Reifenflanke in Prozent der Reifenbreite
R15 - Innendurchmesser der Reifen in Zoll
91 - Tragfähigkeitsindex
T - Geschwindigkeitsindex

7 - wie gesagt Felgenbreite
J - Bezeichnung für die Felgenhornausführung
ET40 - Einpresstiefe 40 mm
15" - Außendurchmesser der Felge in Zoll (muss logischerweise mit dem Innendurchmesser des Reifens übereinstimmen ;) )
 
ok, super danke!

Hab mir grad nen paar neue Alus bestellt.
260€ ist denke ich nicht so teuer.

Hoffe EtaBeta ist kein Müll.
ODer gibts da Qualitätsunterschiede das z.B Felgen von ATU schlecht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es Qualitatsunterschiede aber für einen 195er Winterreifen ist ne günstige Alufelge völlig ok.Hab meine selbst gebraucht für 10€ pro St. gekauft,den Hersteller gibt es auch nicht mehr.

Greetz
 
Nee,ist schon ein 3 Jahre her.Haben bei meinem Arbeitgeber im Keller rumgelegen,vom ehemaligen Dienstwagen.Draufgezogen waren alte Pirellis Winter die sogar noch eine Saison was getaugt haben.

Greetz
 
ok, super danke!

Hab mir grad nen paar neue Alus bestellt.
260€ ist denke ich nicht so teuer.

Hoffe EtaBeta ist kein Müll.
ODer gibts da Qualitätsunterschiede das z.B Felgen von ATU schlecht sind?

Du kannst da nicht irgendwas hinbauen. Das steht alles in dem Gutachten der Felgen welche Reifen zugelassen sind und vor allem an welchem Auto.
 
Was nicht im Gutachten steht bzw wenn das Fahrzeug nicht drinsteht ist alles andere auch Problemlos per Teileabnahme eintragbar. Solange die Traglast passt und nix ansteht ist das völlig Stressfrei...
 
Das glaube ich nicht Tim ;)
Sowas liegt im Ermessungsspielraum des Prüfers. Ausserdem kostet das noch mehr. Radumfang darf auch nur innerhalb 3% verändert werden.
 
Aolange nichts ansteht, alles ausreichend frigängig ist und die Lauffläche abgedeckt ist reicht das. Viel mehr gibts da nicht zu ermessen bzw da wird kein Prüfer stress machen ;)

Und ne Teilabnahme kostet i.d.r. 26€ und ein paar Zerdrückte, da ist bei Rädern ja kein großartiger Zeitaufwand dabei.

die 3% sollte man ca einhalten, allerdings kann man sich da als Berechnungsgrundlage einfach die in der Homologation angegebenen Reifengrößen durchrechnen und die nehmen bei der es passt ;)

Hab bisher eigentlich zu keiner Rad/Reifen Kombination irgendwelche Gutachten gehabt. Auf meinem alten Lancer waren 16" Stahlfelgen drauf mit 205/45. Gutachten für Stahlfelgen gibts nicht und mit 3,2% abweichung wars auch kein Problem.

Selbes jetzt am Galant - 2 verschieden Alufelgen für die es schon ewig keine Gutachten mehr gibt bzw nie welche gab (für das Fahrzeug). Die Winterfelgen (OZ 5-speichen 15") haben zumindest ne KBA-Nummer. Die 16" fürn Sommer sind OZ-Racing "Serien"felgen vom Evo3 RS, also Rallyefelgen - dafür gabs nie irgendwas da nichtmal das Fahrzeug offiziell für D Homologiert wurde (rollte ja nur als rechtslenker vom Band...). Aber immerhin steht innen irgend ne Nummer drauf - die steht jetzt auch in den Papieren ;D


Also was Räder betrifft ist das eigentlich wirklich Stressfrei - mag sein dass es den ein oder anderen Prüfer gibt der sowieso erstmal zu allem sagt es würde nicht gehen, aber dann geht man einfach zum kompetenteren Kollegen ;)
Solange Traglast und Abrollumfang einigermaßen hinkommt, nix ansteht (Volleinschlag und voll eingefedert) und die Laufflächen vom Kotflügel auf 1/4 des Radumfangs abgedeckt werden ist das reine Formalität...
 
Wenn er sich Alus bestellt hat muß er diese sowieso eintragen lassen.
Und damit es mit einer 7x15 Probleme gibt müßte er die Bude schon 100/100 tiefergelegt haben ^^

Etwas OT:

Das glaube ich nicht Tim ;)
Sowas liegt im Ermessungsspielraum des Prüfers. Ausserdem kostet das noch mehr. Radumfang darf auch nur innerhalb 3% verändert werden.

In meinem Fahrzeugschein stehen original 175/70 R13.
Von VW aus sind wohl auch 155, 165/70 R13 und 185/60 R13 zugelassen.
Und oh Wunder tauchen an dem angehefteten Zettel am Schein auch noch 195/50 R15 und 215/40 R16 auf.

Also irgendwie muß das möglich sein ;D
Nebenbei angemerkt steht in der Zulassungsbescheinigung, ehemals Fahrzeugschein nur noch die kleinste freigegebene Rad-Reifen Kombi.
Alles andere ist über den Hersteller in Erfahrung zu bringen und gegenbenfalls um Diskusionen mit den Grünen zu vermeiden nachtragen zu lassen.
Oder man hat die Reifenfreigabe des Fahrzeigherstellers im Wagen zu liegen ;D

@r4pt0r

Ein "paar Kröten" kostet es auch nur wenn nichts anderes verändert wurde und die Rad/Reifen Kombi für das Fahrzeug im Felgengutachten steht.
Ich dürfte 140 Euro auf den Tisch packen um die 195er eingetragen zu bekommen.
In Verbindund mit Fahrwerk und Lenkrad. TÜV, Achsvermessung usw. und schon ist das Geld weg ^^
Zum Glück hat der Prüfer die Tieferlegungsteller übersehen *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, is noch OK, da wird wohl die Achsvermessung (mit einstellung?) "normal" nach Zeit berechnet. Da sind dann schnell 40-50€ zusammen je nach Fahrzeug und Einstellmöglichkeiten. Bei Starrachsern ist der Zeitaufwand eben deutlich geringer - wenns an der HA Krumm ist kann man sowieso nix ändern. Bei ner Multilenker-Achse ist man mitunter schon mal 20min allein an der HA beshcäftigt wenn die Einstellschrauben auch noch festgefault sind...
Und bei Veränderung von Rad/Reifen UND Fahrwerk sind die jeweiligen Gutachten hinfällig - steht sogar i.d.R. drin. Daher muss hier wieder nach EInzelverfahren geprüft werden und da zählt entweder Zeitaufwand oder je Position der pauschale Mindestbetrag (was eben höher ist).
Dazu dann die normale Gebühr für die Ausstelung vom benötigten Papierkram, da ist man dann eben schnell bei 140€. Ist ja aber noch ok - hab schon ganz andere TÜV-Rechnungen gesehen ;)


Hab für meine Vollabnahme (hatte Österreichische Papiere) damals ca 150€ bezahlt wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Da war dann auch gleich dabei: Geänderte VA Bremsanlage (267mm 2-Kolben), Stahlflex-Bremsleitungen rundum, Anhängerkupplung (Nur AT-Gutachten), Eigenbau-Abgasanlage 2,5" Edelstahl mit 2 Dämpfern und Metallkat, 205/50 auf besagter OZ 7x16"

Fahrwerk ist zwar gut 40mm tiefer als Serie, ist aber zu 100% das Serienfahrwerk ;)
 
Nur weil es bei deinem TÜV so ist, heisst das noch lange nicht das es bei jedem TÜV so ist. Speziell im Süden sind die da extrem pingelig.
Bei >3% brauchste einen Nachweis das der Tacho stimmt, ist leider so.
Statt 195/60R15 hab ich 225/45R17 drauf und das trägt mir hier niemand ein. Das heisst die tragen das schon ein aber dann darf man die 195er wieder nicht mehr fahren.
Und z.b. beim Auspuff, ab einem gewissen Baujahr darf man die Autos nicht lauter machen. Natürlich gibts einige die das einfach so eintragen aber das hat keine rechtliche Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch im Süden ;)

Für Abnahmen nach $19.2, $19.3 und $21 oder z.B. Lärmpegelmessungen (Nahfeld) (wird bei geänderter Abgasanlage gemacht) gibt es festgelegte Regelsätze die bei jeder Prüfstelle im entsprechenden Kreis gelten. Kann man z.b. auf den TÜV-Seiten nachschauen. Die Rechnung sollte man sich natürlich auch anschauen und ggf nachfragen welche Posten da für was sind. Da wird hin und wieder mit kryptishcen beschreibungen versucht irgendwas zusätzlich zu berechnen.

Was die 3% betrifft: Ja, auf dem Papier, aber Papier ist bekanntlich geduldig...
1. Reifendimensionen sind ein Rastermaß. 5 verschiedene Reifen mit der Bezeichnung 205/50R16 haben also 5 verschiedene Breiten, Durchmesser und Abrollumfänge
2. Allein durch den Abrieb ändert sich der Abrollumfang je nach Radgröße um 1-2%
3. Tachos laufen je nach Hersteller und Alter gut 5% vor.

Entsprchend juckt es die meisten Prüfer eher wenig wenn man statt 3% eben 3,2% Abweichung hat. Übergenaue Paragraphenreiter gibts natürlich immer wieder mal, aber eigentlich gibt es überall auch Prüfer die ihr Handwerk verstehen und die die Kirche im Dorf lassen. Wenn alles Hand und Fuß hat ist die Abnahme auch kein Problem solange der Prüfer sich soweit absichern kann ggf mit entsprechenden Dokumenten. Für etwas grenzwertige bzw sehr aufwändige Dinge muss man sich dann aber meistens wirklich nach nem entsprechenden Prüfer umsehen der überhaupt interesse daran hat sich intensiver damit zu beschäftigen - genau das ist nämlich bei vielen das eigentliche Problem weshalb man mit fadenscheinigen Forderungen weggeschickt wird (Röntgenaufnahmen von Schweißnähten an nem Käfig, Festigkeitsnachweis vom Achsschenkel wegen ner größeren Bremsanlage, Herstellerfreigabe für ne Universale Einschweiß-Sitzkonsole und sonstiger Schmarrn...)
 
Naja Mädelz streitet euch nicht.
Ich hab auch schon die perversesten Sachen mit dem TÜT oder der Dekra durch ;D

Die Felgen samt den Reifen sollte er fahren dürfen.
Nur eintragen lassen muß er diese sowieso ;)
 
so, war grad beim reifenhändler die Felgen und reifen zum vereinen zu bringen.
Habe auch gar nicht in die ABE der Felgen vorher geschaut. da ihr ja gesagt habt das es passt, aber da sagt der händler nach dem blick da rein: die darfst du nicht fahren.

und in der abe steht von meinem modell nur drinne!:

185/65R15
195/60R15
205/55R15
205/60R15

so, nu habe ich aber ja 195/65R15

aber in der abe ist auch ein anderes stärkeres modell des gleichen herstellers drinne und da steht 195/65 R15 dabei...

die haben lautstark gemeckert wegen abrollumfang und unfallhaftung etc, aber ich hab gesagt, passt schon und so.

was muss ich jetzt für ein Stichwort beim Tüv sagen:]
wegen meines unnormalen autos muss da eh schon zum Tüvb der dekra man anrücken hoffentlich läuft der dann nicht auch noch amok:]

Die Felgen samt den Reifen sollte er fahren dürfen.
Nur eintragen lassen muß er diese sowieso ;)

ähm, hättest mir das nicht mal früher sagen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch im Süden ;)

Für Abnahmen nach $19.2, $19.3 und $21 oder z.B. Lärmpegelmessungen (Nahfeld) (wird bei geänderter Abgasanlage gemacht) gibt es festgelegte Regelsätze die bei jeder Prüfstelle im entsprechenden Kreis gelten. Kann man z.b. auf den TÜV-Seiten nachschauen. Die Rechnung sollte man sich natürlich auch anschauen und ggf nachfragen welche Posten da für was sind. Da wird hin und wieder mit kryptishcen beschreibungen versucht irgendwas zusätzlich zu berechnen.

Was die 3% betrifft: Ja, auf dem Papier, aber Papier ist bekanntlich geduldig...
1. Reifendimensionen sind ein Rastermaß. 5 verschiedene Reifen mit der Bezeichnung 205/50R16 haben also 5 verschiedene Breiten, Durchmesser und Abrollumfänge
2. Allein durch den Abrieb ändert sich der Abrollumfang je nach Radgröße um 1-2%
3. Tachos laufen je nach Hersteller und Alter gut 5% vor.

Entsprchend juckt es die meisten Prüfer eher wenig wenn man statt 3% eben 3,2% Abweichung hat. Übergenaue Paragraphenreiter gibts natürlich immer wieder mal, aber eigentlich gibt es überall auch Prüfer die ihr Handwerk verstehen und die die Kirche im Dorf lassen. Wenn alles Hand und Fuß hat ist die Abnahme auch kein Problem solange der Prüfer sich soweit absichern kann ggf mit entsprechenden Dokumenten. Für etwas grenzwertige bzw sehr aufwändige Dinge muss man sich dann aber meistens wirklich nach nem entsprechenden Prüfer umsehen der überhaupt interesse daran hat sich intensiver damit zu beschäftigen - genau das ist nämlich bei vielen das eigentliche Problem weshalb man mit fadenscheinigen Forderungen weggeschickt wird (Röntgenaufnahmen von Schweißnähten an nem Käfig, Festigkeitsnachweis vom Achsschenkel wegen ner größeren Bremsanlage, Herstellerfreigabe für ne Universale Einschweiß-Sitzkonsole und sonstiger Schmarrn...)

Hier in München gibts nur solche Paragraphenreiter. Ich hatte Glück das meiner TÜV bekommen hatte, weil anderer Ladeluftkühler drin (vom Saab) und eintragen will das auch keiner, weil man könnte ja ne Leistungssteigerung haben, obwohl das Steuergerät das genau vorgibt. Die Abweichung beträgt bei mir nur 3.1% und bei 100 zeigt der Tacho nach GPS exakt das an wie schnell man fährt. Das ist also schon haarscharf an der Grenze. Und bei 50 meine ich zeigt der Tacho sogar zu langsam.
 
...



ähm, hättest mir das nicht mal früher sagen können?

Kannst du nicht früher in DEINEN Schein von DEINEM Auto schauen ?
Du hast gefragt ob die Reifen auf den Felgen machbar sind und das sind sie.
Passen 195/65 R15 91T Reifen auf 7J ET40 15" Felgen?

Hättest du gefragt ob du diese Reifen auf deinem Auto fahren darfst hätte ich dich auf deinen Fahrzeugschein verwiesen :]
Ansonsten einfach warten bis mehr Antworten eintrudeln oder sich nicht bei ATU irgendwelchen Mist aufquatschen lassen ;D

Erst denken, dann lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fahrzeugschein stehen original 175/70 R13.
Von VW aus sind wohl auch 155, 165/70 R13 und 185/60 R13 zugelassen.
Und oh Wunder tauchen an dem angehefteten Zettel am Schein auch noch 195/50 R15 und 215/40 R16 auf.

Btw. die oben genannten Kombinationen haben eine Differenz von max. 0.1%.
Er hat aber 3.2% und kann nur hoffen das er an einen TÜVer gerät der nicht nach einem Tachotest verlangt und dann die original zugelassenen Kombinationen wieder aus dem Fahrzeugschein austrägt.
Also bitte vorher besser informieren!!!
 
Also ich fahre vor dem Tüv erstmal zu einem Bosch dienst und werde überprüfen lassen ob und wie der tacho vorgeht.
Wenn ich etwas schriftliches dann bekomme kann ich es ja dem Tüver zeigen und wenn es noch in der Toleranz ist?(weiss keiner wie die ist, bzw ist bei jedem tüver anders oder?)
dan sollte es ja gehen!?
 
Fahr zum TÜV und frage ob schonmal solche Rad / Reifen Kombi auf deinem Wagen ( gemeint ist das Modell ansich ) eingetragen wurde.
Wenn ja sollte er die Unterlage da haben oder im PC verfügbar und dann bist du schlauer.
Bei uns gibt es in der Dekrastelle ein Regal voll mit solchen Papierchen.

Wer hat dich überhaupt auf die Idee gebracht diese Felgen und diese Reifen für deinen Wagen zu kaufen ?
Ehrlich gesagt würde ich diesem Typen die Reifen samt Felgen fressen lassen :]
 
Wenn die Rad / Reifen Kombi noch nirgends eingetragen wurde und er wirklich eine Einzelabnahme samt Tachoangleichung vornehmen lassen muß würde ich dazu raten die Felgen samt Reifen versuchen zurückzugeben oder umzutauschen.

Falls beides nicht in Frage kommt, warum auch immer, verkloppen und sich vom Restgeld das kaufen das passt und das Minus als Lehrgeld verbuchen.

Die Einzelabnahme samt Tachoangleichung frißt Unsummen, Zeit und Nerven.
Das wären mit solche Balonreifen nicht wert, zumal es ja wohl hier scheinbar nicht um die Optik geht.

Warum hat er nicht früher in den Schein geschaut.
Wolltest du sparen ?
195/65R15 ist das Standartmaß für Golf4 usw. und billig zu bekommen. Deswegen ?
Andere Größen, erstrecht die 185er kosten genauso viel oder weniger *noahnung*

Mir fällt grad was auf ^^
....

aber in der abe ist auch ein anderes stärkeres modell des gleichen herstellers drinne und da steht 195/65 R15 dabei...

die haben lautstark gemeckert wegen abrollumfang und unfallhaftung etc, aber ich hab gesagt, passt schon und so.
.....

1. Die Reifengröße hat nicht unbedingt was mit der PS Zahl des Wagen zu tun.
2. Scheinbar passt es doch nicht. Also friß die Reifen samt Felgen selbst ^^
3. Sind die Reifen wohl nach der Aussage schon auf den Felgen.
Das dürfte eine Reklamation ziemlich erschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich will mein auto unbedingt nächste woche tüven(da mitm roller fahren immer beschissener is bei dem wetter) und da hatte ich nach reifen in der nähe gesucht.
und da gabs nur mal schnell nur diese reifen

mit zurückgeben ist also nichts
und der reifenhändler hat die auch schon drauf, oder macht es ma montag vormittag drauf...

die reifen haben mich 130 euro gekostet.
Beim Reifenhändler erst ab 290
und klar, hab ich nicht viel geld als azubi da überlegt man schon

also ich lass es jetzt drauf ankommen, no risk no fun, sonst wäre das lehrgeld ja total sinnlos*buck*

120,25
117
112,75
123
126,75 - will ich

von oben nach unten
das wären dann 3,02%
wenn man mal im netz liest klappt es auch bei leuten mit 4 oder 5%, da sollte es mit meinen 3 auch noch gehen

achja, habe einen honda accord, dessen tacho geht bestimmt 4-5% vorraus, dann passt es ja wieder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten