Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Rechenzentrum Olsen Stralsund - Besichtigungen und Führungen nach Absprache ;)
 
.... Museum bitte. Die beiden Ryzen sind nur für die Buchhaltung und den Einlass...
 
Wenn Du Windows auf dem Gerät nutzt, könntest Du im Energieplan den max. Wert für die CPU au 99% setzen, dann sollte der Turbo ausgeschaltet sein und der Prozessoer mit Basistakt arbeiten und damit nicht mehr so viel Abwärme produzieren. ;)

Hm - mal ausprobieren.
Der soll jedenfalls nicht warm werden, weil auch der Akku noch lange halten soll (hab' meine NBs eigentlich immer > 5 Jahre)...
 
Meine regulären Rechner bleiben dieses Jahr wieder außen vor, darum habe ich mir ja die Spezialisten angeschafft. Das lustige daran ist das seither bei diesen der Aufrüstwahn erheblich nachgelassen hat. *buck*
So kann ich diese Strom Monster relativ effizient nebenher rechnen lassen und muss dabei abseits kaum Einschränkungen hinnehmen. Baller ich mir dann auch noch die Vorratsschränke voll muss ich in den 2 Wochen noch nicht einmal zum Einkaufen raus. *chatt*
 
Oller Prepper! Klopapier nicht vergessen! ;D
 
Nudeln, Reis, passierte Tomaten und Mehl dann geht das locker :)
 
*rofl* Ja, bei nur noch Reis musste zwar ordentlich drücken, aber dafür ist Klopapier nicht mehr nötig. Ich fasse es nicht. Das ist die Lösung.

--- Update ---

Oh, das ist bestimmt OT. :o

Brauchen wir einen Klopapier-Fred? ???
 
Kommt drauf an, wie taktisch der Pentathlon wird. Wenn man nicht mal Zeit zum Einkaufen hat, dann gehört das Thema dazu. :D
Immerhin spielt ja das HomeOffice gut in die Karten. Da kann ich auch mal in der Mittagspause nach den Rechnern schauen.
 
@olsen_gg
Nicht bei meinen Reiskochern die dann mitrechnen. Puh, gerade so noch die Kurve bekommen. *buck*
 
Ist es möglich, dass die Zeit deutlich schneller läuft als früher? :o
Ist AMD schuld daren? ???

Ein R7 2700(X) war gefühlt noch gestern ein Traum, kann es sein, dass schon heute irgend jemand einen "übrig" haben könnte?

--- Update ---

Ich vermute eher, Bartfratze hat endlich einen neuen Reaktor hochgefahren und versucht durch die Beschleunigung der Zeit eine Schleife zu erzeugen. Irgend sowas wie zurück in die Zukunft... :D
 
Naja der 2700X kam schon vor zwei Jahren auf dem Markt...
 
Uff. Meine beiden Ryzen weren Pech haben. Die müssen länger halten. Zwei solche Investitionen alle zwei Jahre? Das geht nicht.
 
Das muss Bartfratze dann wohl beides ryzen :)
 
moin ist er den wieder aufgetaucht nach der hyper Kernschmelze?
 
Leider nicht, wer weiß, in welcher Paralleldimension er feststeckt.

Hoffentlich ist P3D dort nicht das ständige Looserteam. Aber wenn sie jetzt Bartfratze dabei haben, gehts ja steil aufwärts. Der Underdog auf P1!

Juhuuuuu!!!
 
Bei der Besorgung der Bretter und Aluprofile für den Balkon Radiator hatte ich auch ne neue Armatur für das Waschbecken im Bad mitgenommen und natürlich prompt die falsche mitgenommen. ;D
3 Schlauch Niederdruck anstatt der klassische 2 Schlauch Armatur. Kann das Ding wer gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit. Ich denke ich bin fertig. Aber Linux ist nicht drauf auf den beiden, die die Hauptlast tragen sollen. Super durchorganisiert. olsen *elch*

--- Update ---

Frage: Ich würde gern bei Ubuntu bleiben. (Wat de Buer nich kennt, frett he nich.) Welche Version ist zu empfehlen? Ubuntu 20.04 LTS oder was?

Wie sieht die Unterstützung von AMD-GPU (hier RX570) aus, klappt das nativ oder habe ich Installationsparties vor mir?
 
Also wenn man die RX570 auswählt, spuckt AMD diesen Treiber hier aus:
Radeon™ Software for Linux® Driver for Ubuntu 18.04.4 HWE
Wenn die RX570 nicht gerade in einem brandneuen Mainboard mit noch neuerer CPU steckt, würde ich daher bei 18.04LTS bleiben.

Meine VII läuft zumindest mit 18.04.4 und 19.x Treiberbestandteilen ohne Probleme.
 
Ich habe von HDD auf SSD umgesattelt und weiterhin Ubuntu 18.04. installiert, da es Problemlos funktioniert und noch gesupportet wird.
BOINC konnte ich auch umziehen und läuft weiter.
 
Na, dann will ich mal positiv denken und davon ausgehen, dass eine Ubuntu 20.04 LTS das auch hinkriegt. Dowload und Stick erstellen hat geklappt.
Morgen wird installiert und konfiguriert. Hardware-mäßig ist ja eh alles fertig, separate SSD/HDD für Linux in jedem PC.
 
Da wäre ich derzeit nochvorsichtig da es keinen offiziellen Graka Treiber dafür gibt und ich auch mit der Einrichtung für native LHC WUs erhebliche Probleme hatte weil die dafür erforderliche Installation nur für Ubuntu 18.04 ausgelegt war. Es kann also durchaus seind as auch noch andere Programme streiken. Dann lieber jetzt vor dem Penta die alte Version einrichten und erst danach upgraden.
 
Ja genau, vor allem ist Linux auch kein Windows, da kann man ruhig auch die Vorherigen Versionen nehmen, die sind dann wenigstens Stabil und ausgereift und kompatibel mit allem was da bisher so gemacht wurde. Wer weiß was in der neuen wieder alles umgebaut wurde.
 
Na, dann will ich mal positiv denken und davon ausgehen, dass eine Ubuntu 20.04 LTS das auch hinkriegt. Dowload und Stick erstellen hat geklappt.
Morgen wird installiert und konfiguriert. Hardware-mäßig ist ja eh alles fertig, separate SSD/HDD für Linux in jedem PC.
Wenn AMD dafür einen Grafiktreiber bietet, artet das aber in Gefrickel aus. Das würde ich nicht riskieren.
 
O.K., da scheine ich total falsch zu liegen. Dann lasse ich das lieber außen vor, bis ich weiß, ob überhaupt was kommt, wo Linux einen Vorteil hat. Max. verliere ich 1/2 Tag.

Irgendwie will mir nicht in den Kopp, warum eine 20.04 LTS nicht mindestens dasselbe können sollte, was der Vorgänger 18.04 LTS schon konnte.

--- Update ---

Auch wenn's wieder Schelte gibt dafür: Ich mag Linux nicht. Nicht, weils nicht funktioniert, sondern weil es in solchen Sachen nicht für DAUs taugt.
Ohne Hilfe von Experten kriegt man da eigentlich gar nichts hin. Schade.
 
Zurück
Oben Unten