Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Mein 4750g steckt in einem A300 der läuft grundsätzlich ohne Turbo 15 X Asteroid 1 X Primeln, mit RyzenAdj
auf 58 Grad eingestellt bei ca. 3GHz, ich habe ihn spaßeshalber ohne IGP mit RyzenAdj auf 15 Watt gesetzt
2,1 - 2,2 GHz bei 36 Grad und 0,360V laut cpu-x, und das ganze läuft unter Linux Mint.
Auf den X600 DeskMini/Meet sollte auch die 7900 CPU laufen 65W(12 X 3,7GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
RyzenAdj
Kannte ich noch gar nicht, habe meinen 4650G per indicator-cpufreq auf Energiesparen und Boinc auf 25% Cores gestellt.
Mal bei nächster Gelegenheit die Einstellungen feinjustieren
 
Aus RyzenAdj ging Ryzen Controller hervor das gibt es auch für Windows, man muss es aber mit
Administrator Rechten aufrufen.
 
Wer ist noch auf der Suche nach neuen Kernchen?
7950X für 489€ inkl. Versand im Mindstar *elchgrins*
 
Eher einen Ersatz für Athlon X2 6000+. Der da wird nicht passen, denke ich. *rofl*
 
Eher einen Ersatz für Athlon X2 6000+. Der da wird nicht passen, denke ich. *rofl*
Doch, doch, es wird aber ein wenig aufwendig. Du brauchst auf dem Board nur eine Reihe von Adaptern. Sockel AM2->AM3->AM4->AM5. Ein Problem wird sein, dass dadurch die verfügbare Höhe für einen leistungsstarken Kühler stark reduziert wird. Aber mit einer AiO, sofern sie ins Gehäuse passt, dürfte das klappen. Das Gleiche dann mit den entsprechenden RAM-Adaptern.

Ein weiteres Problem ist vermutlich, dass der Boardhersteller bisher kein passendes BIOS bereitgestellt hat. Hier einfach den Support anschreiben. In der Regel sind sie sehr hilfsbereit und fügen dir schnell die neue AGESA ein, damit du die CPU betreiben kannst. *chatt*
 
Hier liegen immer noch:

1x AsRock Z77-ITX, I3-3230, 8 GB DDR3 1600 (Am Board ist am USB 3.0 Frontanschluß ein Pin abgebrochen)
1x AsRock Z77-ITX, I3-3230T, 16 GB DDR3 1600 (Alles OK)

Lieferumfang incl. Karton, Handbücher, ATX Blende und WLAN Antennen.

zu verschenken, auch wenn nicht zum Crunchen (lohnt eh kaum) gedacht.

2025 zum Supportende von Windows 10 will ein Freund und seine Frau Windows 11 fähige Rechner haben (ihre sind es nicht und ein Update von einem 2/4 Kerner wäre eh mal nötig). Und zu teuer soll es auch nicht werden.

Also habe ich bei 2 Rechnern die fast nur rumstehen bei mir einen 1700 gegen den 3600 (der mal im Server lief) und einen 1700X gegen einen 5500 ausgetauscht. 2. auf einem guten ASUS X470 Board was eh nur PCIe 3.0 bietet.

Also auch über:

1 x Ryzen R7 1700 incl. Orginalverpackung und Kühler
1 x Ryzen R7 1700X incl. Orginalverpackung (das ein 1700X der erste Stunden und je nach Boardhersteller etwas zickig beim Speicher - auf ASUS läuft er mit Samsung B Die oder Micron E-Die gut auch mit 3200)

Beim 1700X könnte ich noch einen anderen AMD Boxedkühler beilegen.

Wer Interesse hat bitte melden.
 
So als Hinweis, der Boxed Kühler des 1700er (65W) müßte der Wraith Spire LED gewesen sein.
 
Ja der ist ja dabei, der 1700X hatte keinen Kühler. Ich habe aber z.B. noch einen von einem 2700X der schon abgegeben wurde an einen Freund mit einem anderem Kühler. Der sollte mit dem 1700X keine Probleme haben.
 
Die beiden AsRock Z77-ITX etc sind weg, die 2 R7 sind noch da.
 
Meine Anschaffungen dieses Jahr sind eher geringer Natur ...

R7 7800X3D - 32GB RAM - RTX4080
R9 7945HS - 32GB RAM - RTX4070 Mobile

Mehr wird es vermutlich auch nicht geben dieses Jahr ... Hätte noch interesse an einem mITX PC aber aktuell ist garkein Platz im Büro von daher fällt das vorerst aus.
 
*kopfkratz ... äh ja, von eher geringer Natur. Hier nur ein N100 als Ersatz für einen i7-4770S.

Die beiden "zugelaufenen" Intel (1x i5-6500, 1x i7-4770) werden definitiv nicht mit antreten.
Den i7 habe ich mal bei Asteroids verglichen mit einem Ryzen 7 3700X. Einfach schlimm: Bei etwa gleichem Energiebedarf kommt etwa 45% der Resultate. Der i5 ist ganz sicher noch schlimmer.

Also bleibt es bei dem alten Krempel: 2x Ryzen 7 3700X und 1x Ryzen 9 3900X (GPU nicht nennenswert).
 
Da mir zur Zeit zich andere Dinge "im Weg rumstehen" bin ich auch nur mit einem halben Auge dabei.
Mehr als der 4650G für den Marathon wird es wohl nicht werden.
 
Jetzt könnte ich doch noch schwach werden ... ich weiß nicht was ich danach damit machen soll aber die Preise gefallen mir schon irgendwie ^^




Jemand so ein Gerät zuhause und kann darüber etwas berichten?
Habe einen Bericht vofür die Version mit 5560U bei Notebookcheck gefunden und da klingt der schon nicht schlecht.
Allerdings ist die Grafikleistung für kleine Spielchen durchaus nicht zu gebrauchen ...
Die Version mit 6900HX wäre da schon ein anderes Kaliber kostet aber mit Coupon auch 499€ anstatt der 289€ des 5560U ... fragen über fragen :P
 
Das "U"-Modell wird durch seine begrenztde TDP natürlich arg eingebremst.
Wie Du schon richtig schriebst sind Spiele daher eher suboptimal.
Für BOINC aber durchaus zu gebrauchen (die Einschränkung für die iGP gilt auch hier) und sollte auch einigermßen leise sein. Der 6900HX dürfte durchaus lauter röhren, um das Mehr an WATT abzuführen.

Was in letzter Zeit auffiel war allerdings, dass einige von diesen China-Mini-PCs Viren und Keylogger etc vorinstalliert hatten, also am besten gleich neu aufsetzen (auch wenn Beelink bisher glaube ich nicht auffällig war).

P.S.: Die 8 GB-Version könnte aber schon problematisch werden bei BOINC, wenn alle 12 Threads genutzt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 8GB kommen mir nicht ins Haus ...
Ich prüfe mal die aktuelle Lage an Geräten ... auch 7840HS sind schon zu ähnlichen Preisen zu bekommen wie hier, aber ich muss auch sagen sowas hier ist auch ok.
Ist halt die Frage ob der Aufpreis vom 6900HX zum 7840HS Sinn ergibt im Rahmen von die GPU ist noch etwas schneller ...

Bei so einem Chinaböller würde ich eh neu installieren
 
Der Speicher sollte kein großes Problem sein, denn soweit ich das sehen kann, kommen die alle mit normal erweiterbarem Speicher.
 
Ich habe so einen Mini, allerdings mit einem Athlon 300U, der ist zwar flüsterleise, für BOINC aber nicht mehr zu gebrauchen.
Für Multimedia taugt der aber noch vollkommen.
 
Ja ne wenn soll der schon auch BUMMS haben sofern man das bei einer integrierten GPU so sagen kann
 
Dann am besten einen mit einer 780m iGP suchen, die unterstützt AFMF (Framegeneration), die 680m nicht!
 
Ja mal sehen ... vllt kann ich mich ja doch durchringen ...
 
Das "U"-Modell wird durch seine begrenztde TDP natürlich arg eingebremst.
Ich habe hier einen R7 5800U den kann man im Bios jeweils auf 10, 15, 25, 35, 45, 54 Watt einstellen
mit 15 Watt ohne Turbo hält er seine 8 X 1,9 GHz bei 61 Grad
mein Minis Forum UM773 ohne RAM und SSD 359,99€ mit R7 7735HS mit 680M 35 Watt 8 X 3,19 GHz 65 Grad
er lässt sich ebenfalls in sechs stufen einstellen von 15 - 54 Watt.
 
Ja die habe ich auch gesehen aber am Ende möchte ich gerne die 780M haben wegen RDNA3
 
Dann bleibt ja nur die Qual der Wal zwischen einen Modell mit 7840HS(780M 2,7GHz) oder 7940HS(780M 2,8GHz).
 
Bei mir kamen Ende letzten Jahres 2 HP EliteDesk 800 G5 Mini mit i9-9700T (8c,8t) & 16GB RAM hinzu, die wurden zuvor in der Firma entsorgt. Betreibe die im Gartenhaus als Heizung, demnächst hoffentlich auch primär über Solar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten