Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Wie ist es eigentlich mit den APUs und Linux, läuft bei GPU da bei BOINC oder ist das auch wieder so ein gefrickel ...

Aktuell tendiere ich zwischen diesen:

MINIS FORUM UM780 XTX

MINIS FORUM UM690S

Minis Forum UM773

Dazu sagen muss ich das ich noch 16GB RAM zuhause habe genauso wie eine 512GB SSD.
Bin mir einfach nicht sicher ob ich den Aufpreis für den 7840HS zahlen will und der 7735HS sieht aus meiner Sicht so aus als hätte er das beste P/L und ja ich weiß der hat auch nur eine 680M aber ich würde sie einfach mal testen ... wenn meine gewünschten spiele am Limit kratzen zwischen akzeptabel laufen und läuft gut schick ich das Ding eben zurück und hol mir doch den 7840HS ... wenn sie aber eh scheiße laufen wird auch der 7840HS nichts bringen.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier Notebooks mit
Ryzen5 2500u/Vega8 @ 1x8GB 2400 bzw 2x16GB 2400
Ryzen3 4450u/Vega5 @ 2x4GB 3200
Ryzen7 6850u/680m @ 16GB LPDDR5-6400
Ryzen7 7840u/780m @ 32GB LPDDR5-6400
Was für Spiele willst du denn spielen? Ich hab evtl. was davon im Steamaccount und kann es auf den gewünschten Geräten ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh cool @Schwarzmetaller
World of Warships
World of Tanks
Hearts of Iron IV

Zu den beiden oberen habe ich schon YT geschaut aber was der da so spielen nennt ist müll mit Tier 1 gegen Bots kannst knicken das zeigt nichts ... ich hatte schonmal probiert den 7840HS in meinem Notebook zu testen allerdings wollte er sich nicht überreden lassen die RTX4070 nicht zu nutzen kp wieso
 
Nach etwas Diskussion mit meinem Geldbeutel gibt es nun Verstärkung für meine RX 6800XT in Form einer gebrauchten ASRock RX 7900XT Phantom Gaming

Ich hoffe auf ein paar Projekte im Pentathlon welche nicht so Nvidia-Lastig sind und damit ordentlich laufen.
 
Habe jetzt den MINIS FORUM UM780 XTX bestellt, sonst kommt er morgen nicht mehr an :P

Reichen wohl 256GB SSD für Linux und BOINC?
Die zweite würde ich mit Windows nutzen wollen die hat 1TB ... Spielen unter Linux ist mir immer noch nichts da gerade World of Warships etc da nicht so wirklich laufen bzw man immer warten muss bis ein Update für PoL oder so
 
Muss die gleich noch ausbauen ... die ist noch im großen PC ... war nen "Geschenk"
 
W-o-T und W-o-W hätte ich am Wochenende ausprobieren können, Hearts of Iron IV habe ich nicht....aber da du ja jetzt eh schon bestellt hast und den Rechner am WE hast, kannst du ja selbst probieren.
Hearts of Iron IV sollte aber laufen, denn bei Steam ist es als spielbar auf dem Steamdeck gekennzeichnet und dessen APU entspricht einem Ryzen3 4300u samt einer Grafik die sich auf halbem Weg zwischen 660m und 680m befindet.
 
Jo am Ende werde ich es sehen ob das was ich vermutlich spielen würde über die GPU wirklich läuft ...
 
Apropos GPU: ich habe hier noch eine Palit RTX4070 liegen. Würde ich zum Crunch-Preis abgeben.
 
Oh, oh, nun muss ich wieder weghören und warten. Nein, ich habe das nicht gelesen. Hab ich nicht.
 
Ich gebe mal einen Ausblick auf meine Planung für Penta 2025 :D

Der 5950X auf dem Asus X470 Prime wird ersetzt durch einen Granite Ridge 9950X3D (mit hoffentlich 32/64 Kernchen) oder so... auf nem Asus ProArt X670E-CREATOR *elchgrins*

Das 5950X-Asus X470 Prime-Gespann (siehe SIG) würde ich dann hier interessierten Crunchern zum P3DN-Preis abgeben wollen (ohne Gehäuse,SSDś, WaKü und NT) ;)
 
Da kommt der Crunch knall durch @Schwarzmetaller ... ich habe doch gerade tatsächlich darüber nachgedacht die für den Penta zu meiner RTX4080 dazu zu stecken xD
Hier muss man auch höllisch aufpassen :P
 
Gut, Grafikkarten hab ich auch ein paar.
RX480, RTX2060 Mobile, RTX 3060 Mobile, RTX 4070 (nonSuperTIMegaTitan), GTX 1050, HD7970, R9 280x naja... ;) Aber Strom...
Die ersten 4 stecken aber in laufenden Systemen.

Da sich aber die ambitionierten Cruncher eh mit 4090ern eindecken oder gleich mieten fehlt da etwas die Motivation. Die 7970 GHz Edition damals das eine Jahr bei Milkyway war ne Sternstunde.
 
Hab hier auch noch so Karten im Schrank rumliegen. HD 5850, HD 6950, R9 270X, R9 280, R9 280X/Gigabyte, GTX 450(Silent), GTX 1060/6G. Die werden wohl bei mir nicht mehr im Einsatz kommen, außer die 1060 vielleicht. Falls da bei jemanden Interesse besteht mal melden.
 
Mit welchem Projekt sollte man die NVidias mal testen weil das wahrscheinlich dran kommt und sie dort effizient sind?
 
Gut, Grafikkarten hab ich auch ein paar.
RX480, RTX2060 Mobile, RTX 3060 Mobile, RTX 4070 (nonSuperTIMegaTitan), GTX 1050, HD7970, R9 280x naja... ;) Aber Strom...
Die ersten 4 stecken aber in laufenden Systemen.
Nr. 1 würde ich nur laufen lassen, wenn das Projekt dazu passt. Nr. 2-4 dürften recht effizient arbeiten aber die anderen würde ich für kalte Wintertage im Sofa lassen 😁 Wo mir einfällt, dass eine VII Pro noch keinen Arbeitsplatz hat.

Hab mich inzwischen von allen alten Schätzchen getrennt. Die inzwischen geringe Leistung stand in keinem Verhältnis zu Strom/Abwärme. Eine halbwegs aktuelle Mittelklasse Grafikkarte übertrifft die kombinierte Leistung bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs.
 
Hab mich inzwischen von allen alten Schätzchen getrennt. Die inzwischen geringe Leistung stand in keinem Verhältnis zu Strom/Abwärme. Eine halbwegs aktuelle Mittelklasse Grafikkarte übertrifft die kombinierte Leistung bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs.
Genau. Ich hatte ja auch u.a. 2x R9 280X, von denen ich mich nur schweren Herzens getrennt habe.
Schön warm machen sie ja, DP war auch richtig gut, aber wo zum Geier sind noch DP-Projekte?
 
Ich gehe fest davon aus das mindestens ein Primzahlenprojekt dabei ist....
 
Mit welchem Projekt sollte man die NVidias mal testen weil das wahrscheinlich dran kommt und sie dort effizient sind?
Da auch nur bestimmte Unterprojekte drankommen können und die auch noch unterschiedlich gut performen, ist das schwer zu beantworten. Einstein, Amicable Numbers, PrimeGrid...
Aber NV ist eigentlich überall stärker oder schlimmstenfalls gleichauf mit AMD.
Unterm Strich wird sich aber eher die Frage stellen: eine oder zwei WUs gleichzeitig?
 
400€ als Cruncherpreis hätte ich für die 4070 gerne. Wenn jemand noch eine Radeon VII aus der 189€-Ebay-Aktion hat, würde ich die in Zahlung nehmen.;D
 
Preis ist gut aber ich habe leider schon in einen Mini PC investiert :)
Hauptsache der kommt heute, sonst erschlage ich die Idioten von DHL aber ist zumindest schonmal in meiner Region angekommen ^^
 
Zurück
Oben Unten