Phenom lohnt sich der 720?

G

Gast16042014

Guest
Hi, bin mal wieder hier. Also meine Story beginnt seit dem Moment wo ich hier weg war. Habe nun eine Wakü und mein AMD Board damals zerschoßen, leider Wasser aufs MB getropft. Dann ahtte ich nun nen E6600 und ein Evga 680i. Doch es zog mich nun wieder zu AMD zurück. Meine neue Anschaffung soll ein Phenom x3 werden. Wie siehts aus, kann ich den 720 kaufen?

Mein Board ist ein Ga-Ma69-S3H. Kann man das noch gut gebrauchen?
 
Mit dem aktuellen Bios kanns du den X3 720 BE auf deinen Board benutzen. Ob er sich lohn hängt ganz stark davon ab was du machen möchtest. Wer zocken will ist mit ihm gut bedient soviel steht sicher, das P/L passt. Ich habe jetzt seit einer Wocher einen und bin bisher sehr zufrieden.
 
Mein Board ist ein Ga-Ma69-S3H. Kann man das noch gut gebrauchen?
Da würde ich einfach mal grünes Licht geben. Es ist zwar nicht das optimale Board, falls man sich eins neu kaufen will; aber wenn man es hat, kann man es gut weiterbenutzen. Ich hab es selbst im Rechner, mit einem 940 drauf.

Zwei kleine Punkte sind zu beachten:

- BIOS F7 muß drauf, um die neue 45nm-Generation zu verkraften; darin wurde (wohl aus Platzgründen) der Support für das Gigabyte-eigene Hardware-Überwachungstool entfernt, wenn man also die Temperatur messen will, sollte man CoreTemp (http://www.alcpu.com/CoreTemp/) nutzen.

- es übervoltet leicht, was natürlich kein Problem ist, wenn man übertakten will, aber wer wie ich den Deneb bei Standardtakt mit weniger Spannung betreiben will, ist davon natürlich weniger begeistert. Das BIOS bietet auch keine Option zum Verstellen der Spannung. Hier bietet sich K10STAT (http://www.geocities.com/k10stat/) an, womit man Takt und Spannung aller P-States verändern kann, damit funktioniert CnQ weiterhin problemlos, wenn man alle P-States auf stabile Einstellungen gesetzt hat. K10STAT packt man in den Autostart (mit den Parametern C:\Programme\K10STAT\K10STAT.exe -loadpstate -nowindow), es führt sich einmal aus und beendet sich dann wieder, P-States bleiben dann so bis zum nächsten Reboot.
 
Läuft dein 720er mit Standard Vcore auf 3,2Ghz?


meiner schon;D da ich aber den stromverbrauch und die lebensdauer auch nicht überstrapazieren möchte, lass ich ihn per K10stat auf 3100/2100/1600@standartvcore/ 900@ 1,0v laufen, damit geht dann noch ganz lässig CnQ 8)
 
Wie gesagt über Software, nicht im BIOS. Aber selbst wenn es im BIOS ginge, würde ich die Softwarelösung bevorzugen, ist wesentlich einfacher (da man nicht neustarten muß, um was zu ändern) und sicherer (da bei Fehleinstellung bei nächsten Boot alles automatisch wieder auf normal steht)
 
@hasentier: Ja auf Standard VCore. Einfach mal Overdrive angeschmissen und geschaut was geht. Hab hab alle 2 Std Prime weiter erhöht. 3,2GHz war mein ziel und hat dann auch 8 Std Prime gemacht. Ich werd mich nochmal ran setzten und schaun ob ich mit dem VCore noch etwas runter kann bei 3,2GHz, denk aber das dürfte schon ziemlich an der Grenze des machbaren sein.
 
Ich wollte mir den selben holen, gut zu wissen das man so weit ohne Spannungserhöhung kommt.
 
Ich OC lieber über Bios, Windows trau ich nciht.

Man muss sagen vorher hatte ich ein EVGA :D
 
^^ Was bekommt man bei dem 720er 2,8Ghz und 3,2Ghz für eine CPU Score bei 3dmark06?
 
Ich lass grad meinen auf 3,2GHz mit 1,275 VCore Prime durch laufen, nach 2 Std lad ich mir mal 3dmark 06, dann kann ich dir Auskunft geben.

Edit: Schade, nach ca 1:20 ist der dritte Kern ausgestiegen, aber 3dMark 06 konnt ich mit 1,275VCore laufen lassen. Hier das Ergebniss:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch am überlegen den mir zukaufen hab aktuell den athlon x2 6000+EE drin mit 2x 1024 L2 Cache, würde das was bringen?

Haupt Zweck Zocken. OC aktuell nicht
Und noch VMWare.

Hab das Gigabyte GA-MA770-UD3 als Board!

Was meint Ihr?
 
Das ist bei der CPU doch ein Leistungssprung, aber das kommt auf den Rest der Hardware an. Wenn du eine Grafikkarte hast die mit dem X2 6000 voll befeuert werden kann würde ich vielleicht warten und dann beides neu kaufen. Hast du jetzt schon ein CF Verbund am laufen könnte sich das jetzt schon lohnen da der X3 auch für die GPUs was bringt. Das Mainboard müsstes du nicht wechseln das unterstützt AM3 CPUs.
 
^^ Danke für die mühe mit dem 3dMark06
 
bin auch am überlegen den mir zukaufen hab aktuell den athlon x2 6000+EE drin mit 2x 1024 L2 Cache, würde das was bringen?

Haupt Zweck Zocken. OC aktuell nicht
Und noch VMWare.

Hab das Gigabyte GA-MA770-UD3 als Board!

Was meint Ihr?

Ich bin von nem X2 5400 BE (2.8 GHz) auf den Phenom II X3 (2.8 GHz) umgestiegen.
Bei gleichem Takt ist der Phenom bei mir ca. 30% schneller (Quake 3, 3D Mark, WoW). Außerdem hast du bei Anwendungen die den 3. Core richtig nutzen, wie z.B. GTA IV einfach einen Core mehr und damit gut und gerne 60% mehr Leistung.

Zusätzlich ist OC bei mir ohne Vcore Erhöhung bis 3.2 GHz drin, drüber raus hab ich nicht viel getestet.
Aktuell hab ich ihn per K10Stat mit modifiziertem C&Q laufen, so läuft er normal bei 800@1.025V (standard) und verrichtet dabei quasi alles (Filme, Serien), hochfahren tut er dann auf 3.1 GHz @ 1.275 V (normal wäre 2.8 @ 1.325). Ich bin grad noch ein bisschen am rumtesten, ich denke mit 3.2 GHz @ 1.300 wird er dann letztendlich laufen.
 
allein durch die Mehrleistung bei geringerem Stromverbrauch würde es sich lohnen.
 
aktuell hab ich noch ein HD 3850 drin, wollte schauen das ich mir dann die 4770 oder 4850 Kaufe! Und danke für die Schnellen antworten!
 
Wie Du hast noch ein Gigabyte board ?

Dann nimm das, gebraucht bekommst Du für 65 Euro auch nicht recht viel bessres.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten