AM2+ oder AM3 Board für den Phenom II X3 720 BE???

Locutus

Captain Special
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
219
Renomée
0
Standort
Dresden
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich mich an ein Thema "Welches AM2+ Board", "Welches AM3 Board?" anhänge. Leider hat meine Frage nie zu einem Thema richtig gepasst. Deshalb mache ich einen eigenes Thema auf? Ich hoffe das ist okay.

Ich möchte meine Toledo gern in Rente schicken. Als Nachfolger habe ich den Phenom II X3 720 BE auserkoren. Hat meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, soll sich gut übertakten lassen, und sollte sich der 4. Kern noch freischalten lassen ist es um so besser.

Ich bin mir halt im Moment überhaupt nicht sicher auf welchem Board der neue Prozessor wohnen soll. Wird es ein AM2+ Board oder gleich ein AM3 Board. Was meint Ihr? Als Hersteller soll es wieder Asus werden (mein A8R32-MVP Deluxe) läuft seit dem Einbau problemlos, oder ich möchte dem guten Ruf von Gigabyte mal eine Change geben.

Als Chipsatz habe ich an den 790GX gedacht. Das würde allerdings im Falle AM3 Gigabyte ausschließen. Sollte es ein Gigabyte-Board werden dann auf jedenfall ein neues UD-Board.
Asus biete mit dem M4A78-E ein AM3-Board mit 790GX Chipsatz aber da habe ich noch keinen Test gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal bei meiner Entscheidung helfen. Im Moment tendieren ich aus Kostengründen zum AM2+ Board, aber sollte ich mit einem neuen Prozessor nicht gleich die (bei AMD) neue Technologie (DDR3) einsetzen?

Locutus
 
DDR3 bringt im günstigen Fall vlt.5% Mehrleistung,die Entscheidung ob das dir den Aufpreis Wert ist liegt bei dir.
Zusätzlich sparst du beim Einsatz eines AM2+ Boards ein paar Euronen (die könntest du ja in einen X4 investieren;))und man sollte davon ausgehen das die AM2+ Boards ausgereifter sind.


Greetz
 
Hi..Soweit mir bekannt, lässt sich ein dritter Core auf einem AM3 Mainboard nicht freischalten. Vermutlich wurden da die neuen Biose schon so angepasst, das das nicht mehr funktioniert.
Zu Asus würde ich aktuell eher weniger greifen. Die Mainboards sind gut ausgestattet - aber die Effizienz der Platinen sind im Durchschnitt schlecht. Das heisst ein System mit Asus mainboard hat leider meistens einen höheren Stromverbrauch bis zu 10 Watt bei ansonsten gleicher Leistung. Das muss nicht sein - wenn man bei Neukauf die Auswahl hat. :) Ich persönlich würde bei Neukauf ja noch auf Am2+ setzen. Da gibt es reichlich Auswahl. Und einen 790GX Chipset würde ich auch empfehlen, wenn du keine 4 grafikslots brauchst. Im Endeffekt hast du da Preisauswahl von ~80€ bis ~120€ und wirklich schlechte Platinen hab ich noch nicht gesehen.
Opteron hat grade im anderen Fred was gepostet - für kurzentschlossene gibts heute das Foxconn A7D -AS bei Alternate für 80€ glaube ich..

Grüße!
.
EDIT :
.

Für alle spontanen, kurzentschlossene Schnellkäufer, bei alternate gibts heute im zackzack

a) Phenom 920 für 170 Euro
b) Foxconn 790GX board für 80 Euro

http://www.zack-zack.eu/html/overview/list.html

Für 250 Euro sicherlich ne gute Kombination.

ciao

Alex
Grüße!
 
Hi..Soweit mir bekannt, lässt sich ein dritter Core auf einem AM3 Mainboard nicht freischalten. Vermutlich wurden da die neuen Biose schon so angepasst, das das nicht mehr funktioniert.
Zu Asus würde ich aktuell eher weniger greifen. Die Mainboards sind gut ausgestattet - aber die Effizienz der Platinen sind im Durchschnitt schlecht. Das heisst ein System mit Asus mainboard hat leider meistens einen höheren Stromverbrauch bis zu 10 Watt bei ansonsten gleicher Leistung. Das muss nicht sein - wenn man bei Neukauf die Auswahl hat. :) Ich persönlich würde bei Neukauf ja noch auf Am2+ setzen. Da gibt es reichlich Auswahl. Und einen 790GX Chipset würde ich auch empfehlen, wenn du keine 4 grafikslots brauchst. Im Endeffekt hast du da Preisauswahl von ~80€ bis ~120€ und wirklich schlechte Platinen hab ich noch nicht gesehen.
Opteron hat grade im anderen Fred was gepostet - für kurzentschlossene gibts heute das Foxconn A7D -AS bei Alternate für 80€ glaube ich..

Grüße!
.
EDIT :
.


Grüße!


Nicht ganz richtig,
mit dem Asus M3A 78T-E geht es auch, ist ein AM3/DDR3 Board und es gibt extra ein Bios dafür:)
Siehe:
http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=219183
 
Hallo zusammen,

CPU und Speicher sind inzwischen bestellt. Nur mit dem Mainboard tue ich mich immernoch recht schwer. Ich war drauf und dran das Asrock AOD790GX/128M zu bestellen. In der PCGH habe ich allerdings gelesen das die Lüftersteuerung nicht so pralle ist (hörbare Stufen). Dann habe ich mir Boards mit dem 790X Chipsatz angeschaut. Einen großen Unterschied zum 790GX Chipsatz konnte ich nicht feststellen (außer die Onboard-Grafik). Wenn ich eh eine Graka einsetze, macht der 790GX dann überhaupt Sinn? Boards mit dem 790X Chipsatz sind etwas günstiger als die mit 790GX Chipsatz (abgesehen vom oben genannten Asrock Board).
Wie ist eure Meinung zum 790X und 790GX? Was meint Ihr zum Asrok-Mainboard?

Danke.
Locutus
 
Diese Kernfreischaltung funktioniert nur per ACC, sprich nur bei Boards mit ATi SB750. Aber das ist eh quatsch, nimm einfach ein Board mit ATi 770 oder GeForce 8200 Chipsatz, spart Geld und so Sachen wie Crossfire brauchst du wohl eh nicht. Die ASRock Lüftersteuerung ist in der Tat nicht der Hit, aber die meisten Boardssteuerungen sind nicht toll, hol dir einfach ne Zalman Fan Mate 2 für ein paar €, oder lass den CPU-Lüfter mit einer festen Spannung (5V, 7V, 12V) laufen.
 
@Kiri
Hättest Du auch gleich einen Vorschlag?

Obwohl ich schon mit der Kernfreischaltung schon liebäugele. Wenn ich die Lüftersteuerung auf dem Board deakitiviere und den Lüfter entweder mit 100% laufen lasse (es soll ein Ninja 2 drauf) bzw. die Fan Mate 2 Steuerung reinpacke, sollte das Asrock doch brauchbar sein oder?
 
@all

So nun ist ne Woche rum und ich hatte wieder Zeit in den einschlägigen Foren nach einem Mainboard zu suchen.
Ich liebäugele wie gesagt mit der Freischaltung des 4. Kerns. Der Prozessor ist schon da und ist aus der oft erwähnten KW04 2009. Also stehen die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht. Ich habe wie gesagt in vielen Foren gelesen und bin auf 3 interessante Boards gestoßen.
1. J&W 790GX Extreme
2. DFI LanParty DK 790GX-M2RS
3. DFI LanParty DK 790FXB-M2RSH
Bei allen Boards gefällt mir das Design (abgewinkelte SATA-Anschlüsse, Stromstecker an guten Positionen).

Was meint Ihr zu diesen Boards?

Locutus
 
Ich war drauf und dran das Asrock AOD790GX/128M zu bestellen. In der PCGH habe ich allerdings gelesen das die Lüftersteuerung nicht so pralle ist (hörbare Stufen).

Also ich habe das Board und diesen Kritikpunkt kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen PWM-geregelten AC Freezer 64 Pro drauf und die Regelung des Lüfters hat im BIOS einwandfrei und sehr feinfühlig funktioniert.

Die Lüftersteuerung bzw. überhaupt schon die Anschlussmöglichkeiten sind natürlich wirklich nicht prall, es ist nur ein Anschluss für CPU- und einer für Gehäuselüfter vorhanden. Regeln lässt sich nur der CPU-Lüfter übers Board und das auch nur per PWM. Das allerdings klappt sehr gut und die Drehzahlübergänge waren bei mir langsam und flüssig. Ansonsten ist das Board ohnehin richtig gut gelungen (wer hätte gedacht, dass ich das mal über ASRock sage).

Wenn ich eh eine Graka einsetze, macht der 790GX dann überhaupt Sinn? Boards mit dem 790X Chipsatz sind etwas günstiger als die mit 790GX Chipsatz (abgesehen vom oben genannten Asrock Board).

Sinn machts vielleicht keinen, aber schaden tut es auch nicht. Im Schnitt verbrauchen Boards mit dem neueren 790GX-Chipsatz sogar trotz integrierter Grafik weniger Strom und es gibt auch sonst keine Nachteile, die auf den Chipsatz zurückzuführen wären.

Was meint Ihr zum Asrok-Mainboard?

Das AOD790GX/128 läuft bei mir mit einem Phenom II X4 940 sehr stabil und bootet extrem fix, ich bin sehr damit zufrieden. Es hat auch eine nahezu komplette Ausstattung, drei PCI-Slots und ein paar pfiffige Features (an einen der USB-Header kannst du ein Wifi-Modul für nur ca. 8 EUR anschließen, es sind immerhin 6 USB am Backpanel ausgeführt und ein HDMI-Adapter liegt bei, so dass man sofort alle Anschlussmöglichkeiten für den Monitor abgedeckt hat...).
Mich stören an sich nur 2 Dinge - die interne Durchführung des eSATA-Ports per Kabel und die mauen Lüfteranschluss- und Steuermöglichkeiten. An allen anderen Boards hat mich aber mehr gestört... ;)

Gruß, Jesse
 
@Dolltroll

ICh habe die 4GB DDR2 Speicher auch schon da liegen. Hatte mich eigentlich schon auf ein AM2+ Board festgelegt. Layoutmäßig sieht das Board gar nicht so schlecht aus. Die abgewinkelten SATA-Anschlüsse gefallen mir und die Stromanschlüsse sind auch ganz gut plaziert. Der Preis ist auch interessant. Was verwendest Du für Speicher?

Locutus
 
@Dolltroll

ICh habe die 4GB DDR2 Speicher auch schon da liegen. Hatte mich eigentlich schon auf ein AM2+ Board festgelegt. Layoutmäßig sieht das Board gar nicht so schlecht aus. Die abgewinkelten SATA-Anschlüsse gefallen mir und die Stromanschlüsse sind auch ganz gut plaziert. Der Preis ist auch interessant. Was verwendest Du für Speicher?

Locutus

Ich habe die Patriot DDR3 1333 7.7.7.20 Speicher eingebaut bin sehr zufrieden. Habe ich bei Alt...te für 71.90 Euronen bekommen.
 
also spekulier da mal nicht zu sehr auf das Gelingen mit dem Freischalten, die wissen schon, warum die den Kern abgeschaltet haben, sonst täten sie es nicht ---

Leg bestenfalls 25€ drauf, oder spar noch ne Woche und nimm gleich einen 4-Kerner- mein Tip:)
 
@Dolltroll
Danke für die Info. Da Du ja ne Wakü hast, weißt Du sicher nicht ob die RAM-Riegel mit einem Lukü ala Scythe Ninja 2 oder Mugen 2 kollidieren können oder?

@xelud
ich bin auch am überlegen den nagelneuen OCZ DDR2 zu verticken und auch AM3 incl. DDR3 RAM zu kaufen. Der Speicher den Dolltroll vorgeschlagen hat hat mein Interesse geweckt, ich würde allerdings gleich die 1600-er Variante nehmen. Kostet 4 Euro mehr. Seit dem WE habe ich die aktuelle PCGH zu Hause und da ist auch das Gigabyte-Board, welches Du herausgesucht hast gut getestet. Ich werde wahrscheinlich auch dieses nehmen. Hast Du im Netz einen Test dieses Boards gefunden? Ich nämlich nicht.

@S.I.
Für mich wäre das freischalten des 4. Kerns ein "nice to have". Wenn es nicht klappt ist das auch okay. Im Gigabyteform habe ich gelesen, das es geklappt hat. Wie gesagt, wenn es klappt schön, wenn nicht auch okay.

Locutus
 
@ Locutus,

denke daran, das die DDR3 Speicher 1600 meistens nicht jedec konform sind.

Selbst meine DDR3 laufen mit 1,7 VDimm Jedec ist meines Wissens nach mit 1,55 VDimm angegeben.

DDR3 1600 haben bistimmt so 1.9 - 2.0 VDimm ist schon heavy dann.

Nur so zur Info ;)
 
Hey, ich hänge mich mal dran. Sonst muss ich einen gleichen Thread aufmachen:)

Ich dachte auch noch an das ASROCK K10N78-1394 da ich Firewire brauche und gelesen habe, dass zum Beispiel das ASRCOK 770 CF schlecht USB Perfomance hätte.

Dann dachte ich auch noch an das Biostrar Ta790GX A2+ aber das wird nur noch von zwei Händlern angeboten?! Gibbet das bald nicht mehr?

Ich will nicht den 4 Kern freischalten, sondern eben nur Photos bearbeiten, meine Filme schneiden und mal nen Film sehen. Und den Phneom3 710 ein wenig übertakten.

Danke
 
Gibt auch das (mom sogar günstigere) TA790GX 128M
und das TA790GX XE
lezteres könnte demnächst noch etwas günstiger werden. (konnt mich trzd nich zurückhalten u habs bestellt)

möglw gibts auch bald schon das TA790GX A3+ (AM3) zu kaufen.
Die neue Vers. des "TA790GX A3+" (bei biostar.tw abgebildete) hat nun auch Mosfet KK, was übrigens auch bei den anderen 790er Boards angebracht wäre (aufgrung vorh. Mounting Holes aber nich all zu schwer zu bewerkstelligen), falls OC in Betarcht kommt.

wie ich grad festgestellt hab gibts auch ein neues (AM2+) TA790GXE 128M "jetzt auch mit 4+1 Phases, wie es ausschaut"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzer Zeit selber aufgerüstet.

Mainboard: GA-MA790XT-UD4P
Speicher: Kingston DDR3 4096MB KIT PC1333 Kingston CL9
CPU: Phenom II 720 BE

Erfahrungswerte:

CPU: Läuft momentan mit standard Vcore auf 3200 Mhz (multi hochgesetzt)
Speicher: Der läuft bei mir problemlos mit 7 7 7 20 Timing DDR3 1333 Mhz (standard Spannung 1.6 Volt) Ich habe mir gleich 2 Sets draufgehauen also 8GB
http://shop.vv-computer.de/shop/article/35432-DDR3-4096MB-KIT-PC1333-Kingston-CL9

Grüsse
 
Ich habe mir nun das bestellt und warte mal ab wie es so ist :)
ASROCK K10N78-1394.
 
@derkojak
Das Board interessiert mich auch sehr. Kannst Du mal bitte einen kurzen überblick geben, was ist gut und was eher nicht? Welchen Kühler hast Du drauf. Ich hätte gern den Ninja 2 drauf gebaut. Da der doch recht groß ist, frage ich mich ob es zu Kollisionen zwischen Speicher und Kühler kommen kann?

@Dolltroll
Danke für den Hinweis. Ich Dachte nur ich nehme gleich den DDR3-1600, da er kaum teurer als der DDR3-1333 ist.
Aber du hast völlig recht. Laut Spec auf der Herstellerhomepage läuft der 1333 mit 1,7V und der 1600 mit 1,9V.
 
Ich klink mich auch mal hier ein!

Bin auch dabei den Phenom II 720 BE zu kaufen und würde das ganze gerne auf AM3 benutzen.

Hab mich ein bisschen umgeschaut und bin auch auf die Gigabyte-Boards gestoßen.

1) GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P
+
2) GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P

Die Unterschiede, die mir beim Vergleichen aufgefallen sind:

PCI Express 2.0 x16
Das 1) Board hat "nur"
1 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1)
1 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1)
Das 2)
2

SATAII-Anschlüsse:
1) hat 8
2) hat 10

Und das 2) hat 2 LAN-Anschlüsse?

Sind die Boards ansonsten gleich? Oder gibt es da doch unterschiede?

Die Kürzel hinter der Zahl (790 X/FX/GX ) sind nur eine Angabe der Ausstattung des Mainboards? Liege ich mit dieser annahme richtig? G noch für onboardGrafikchip oder?

Grüße
 
Die Kürzel hinter der Zahl (790 X/FX/GX ) sind nur eine Angabe der Ausstattung des Mainboards? Liege ich mit dieser annahme richtig? G noch für onboardGrafikchip oder?
Das sind halt die verschiedenen ATi Chipsätze. 790X mit 1x x16 oder 2x x8 Crossfire, 790GX hat zusätzlich noch die Grafik HD3300 an Board und 790FX hat 2x x16 oder 4x x8 Crossfire und ist wieder ohne Grafik.
 
sorry für das verspätete reply

@xelud
ich bin auch am überlegen den nagelneuen OCZ DDR2 zu verticken und auch AM3 incl. DDR3 RAM zu kaufen. Der Speicher den Dolltroll vorgeschlagen hat hat mein Interesse geweckt, ich würde allerdings gleich die 1600-er Variante nehmen. Kostet 4 Euro mehr. Seit dem WE habe ich die aktuelle PCGH zu Hause und da ist auch das Gigabyte-Board, welches Du herausgesucht hast gut getestet. Ich werde wahrscheinlich auch dieses nehmen. Hast Du im Netz einen Test dieses Boards gefunden? Ich nämlich nicht.

hmm einen ausführlichen Bericht hab ich im Netz noch nirgendwo gesehen für beide Gigabyte AM3-Mobos, aber ich bin mal so frech und kann dir ohne Gewissensbisse zu einem der beiden Mobos raten..wenn du keine 2 Grakas koppeln willst (kastrierter 2.ter PCIe Slot), du mit einem LAN und 8 anstatt 10 SATA Anschlüssen leben kannst, dann greif bedenkenlos zum UD4P Board. Nach einigen Tagen hier im Einsatz kann ich nichts schlechtes darüber sagen *g*

@derkojak
Das Board interessiert mich auch sehr. Kannst Du mal bitte einen kurzen überblick geben, was ist gut und was eher nicht? Welchen Kühler hast Du drauf. Ich hätte gern den Ninja 2 drauf gebaut. Da der doch recht groß ist, frage ich mich ob es zu Kollisionen zwischen Speicher und Kühler kommen kann?

ich hab den Mugen 2 drauf...also der Kühler alleine blockiert die nebenliegenden Speicherbänke nicht, aber bei mir hockt mit Befestigungsklemmen der Lüfter über den Speicherbänken, was aber insofern kein grosses Problem darstellt, weil man den Lüfter ein bisschen nach oben schieben kann, den Ram einbaut und den Lüfter dann wieder nach unten schiebt.

zur bildlichen Veranschaulichung:

http://www.scythe-eu.com/uploads/pics/mugen-2-side.jpg
http://www.scythe-eu.com/uploads/pics/mugen-2-base.jpg
 
@xelud

Danke für die Infos. Ich habe mich bereits entschieden und bestellt. Ich warte jetzt gespannt auf die Lieferungen.
Folgende Config hat das neue System:
1) Phenom II X3 720 BE
2) Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
3) GeIL GV34GB1333C7DC 4096 MB CL7 7-7 2 PC3 10600
4) EKL Alpenföhn Groß Clockner Bule Edition
Für die notwendige Power sorgt ein Enermax Modu 82+ 525W. Ich glaube das sollte eine Weile reichen. Danke deiner Infos bin ich jetzt beruhigt.

Nur der Laden wo ich das Mainboard, den Kühler und das NT bestellt habe macht mir etwas Sorgen. VV-Computer hatte eigentlich gute Bewertungen. Allerdings habe ich am Mittwochabend bestellt und bis heute keine Bestellbestätigung. Naja vielleicht machen die Osterferien. Ich warte mal den Dienstag ab.
wenn alles da ist und läuft werde ich mich noch mal kurz mit einem Statusbericht melden.

Locutus
 
Zurück
Oben Unten