Physx Treiber sinnvoll bei nur einer Grafikkarte?

RageAgain

Cadet
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
19
Renomée
0
Hi, ich besitze eine 8800gt und möchte natürlich die bestmögliche Leistung herauskitzlen... jetzt gibt es ja schon lange diese Physx Treiber für die Nvidia Grakas, wollte mich informieren inwiefern diese Treiber überhaupt sinn machen? EInige Leute meinten die Treiber würden nur Sinn machen bei 2 Grafikkarten?

Sollte man als Gamer diese Treiber unbedingt installieren ?

Vielen Dank!
 
Da Phsyx von der GPU berechnet wird sollte es auch Leistung "kosten" andererseits kann es ja auch die CPU entlasten,oder?Hab mich da selber nicht schlau gemacht.
Wenn es vom Spiel unterstützt wird bekommst du halt ein kostenloses Feature dazu ob du dies nutzen willst liegt bei dir.Welchen Treiber nutzt du den aktuell?
Schau mal hier, http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345649


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob es mehr oder Weniger FPS deswegen sind kann ich nicht wirklich erkennen!
Was ich aber sehr wohl erkennen kann, ist beim 3D Mark Vantage die CPU score 3x höher ist als ohne PhysX (CPU mode).

Da die GRAKA heutzutage mehr RechenPower haben als eine CPU,
ist meistens die CPU der Flaschenhals!
Mit PhysX wird somit die ehh nicht nutzbare Power (weil CPU zu langsam)
auf die GRAKA ausgelagert.
Somit wird die CPU entlastet und die GRAKA wird auch mit kleinen CPU voll ausgelastet!

Natürlich ist das HW abhängig

Das ist eine Feine sache, finde ich...

;D
 
Bei welchen Anwendungen/Spielen(keine Benchmarks) habe ich als User (sei es Optik oder Fps) den Vorteile mit Physx?


Greetz
 
Danke,sind mehr als ich gedacht hätte.Eins davon habe ich sogar.;)


Greetz
 
Interessanter wäre mal zu wissen, warum man den Treiber auch bei ATi Grafikkarten zwingend installieren muss, damit das Spiel läuft und was es einem da bringt..
 
Interessanter wäre mal zu wissen, warum man den Treiber auch bei ATi Grafikkarten zwingend installieren muss, damit das Spiel läuft und was es einem da bringt..

Hat nix mit ATi oder nVidia zu tuen.

Für z.B. Joint Task Force musste der Treiber auch installiert werden, ansonsten lief das spiel nicht!
 
Da die GRAKA heutzutage mehr RechenPower haben als eine CPU,
ist meistens die CPU der Flaschenhals!


das stimmt so (noch immer) nicht, ein RISC Prozessor ist in seinem Aufgabengebiet Leistungsfähiger als eine normale CICS CPU, das war aber doch schon immer so.
In allen anderen Bereichen bricht die Leitung komplett ein.
Ob eine CPU zum Flaschenhals wird hängt in erster Linie von der verwendeten Engine ab und der gewählten Auflösung wie EyeCandy ab.

Ich glaube nicht, dass ein vollausgelasteter QuadCore eine Grafikkarte ausbremst, leider gibt es keine (?) Spiele-Engine die 4 Kernen oder mehr ausnutzen kann.
 
das stimmt so (noch immer) nicht, ein RISC Prozessor ist in seinem Aufgabengebiet Leistungsfähiger als eine normale CICS CPU, das war aber doch schon immer so.
In allen anderen Bereichen bricht die Leitung komplett ein.
Ob eine CPU zum Flaschenhals wird hängt in erster Linie von der verwendeten Engine ab und der gewählten Auflösung wie EyeCandy ab.

Ich glaube nicht, dass ein vollausgelasteter QuadCore eine Grafikkarte ausbremst, leider gibt es keine (?) Spiele-Engine die 4 Kernen oder mehr ausnutzen kann.

In wie Fern sich die CPU klassen unterscheiden weiss ich nicht genau,
hört sich so an als wüsstest du das besser! ;-)
Was ich weiss ist, dass die GPU eine höhere Bandbreite hat beim abarbeiten mehrer Prozesse.

Mir ging es ja nicht um die QuadCores sondern um die mittel Klasse Dual Cores!
Aber ok hab das so nicht erwähnt, was ich somit getan habe, lol.

;D
 
81uqi.png
*noahnung*???
 
Merkartig... irgendwas "wegoptimiert"?

NZONE schrieb:
PhysX Spieleliste—
Im Folgenden ist eine Auswahl aktueller und kommender Titel mit AGEIA PhysX-Beschleunigung für PC und Spielekonsolen aufgeführt. Bei PC-Spielen sorgt der PhysX-Beschleuniger für ein noch ansprechenderes Spieleerlebnis.



Name des Spiels Entwickler Plattform
2 Days to Vegas Steel Monkeys PC
Adrenalin 2: Rush Hour Gaijin Entertainment PC
Age of Empires III Distineer Studios PC, Mac
Age of Empires III: The WarChiefs Distineer Studios Mac
Alpha Prime Black Element Software PC
Auto Assault Net Devil PC
Backbreaker Natural Motion TBA
B.A.S.E. Jumping Digital Dimension Development PC
Bet on Soldier: Blackout Saigon Kylotonn Entertainment PC
Bet on Soldier: Blood of Sahara Kylotonn Entertainment PC
Bet on Soldier: Blood Sport Kylotonn Entertainment PC
Beowulf Ubisoft PS3, X360
Bladestorm: The Hundred Years' War Koei PS3, X360
Captain Blood Akella PC, X360
Cellfactor: Combat Training Artifical Studios, Immersion Games PC
Cellfactor: Revolution Artifical Studios, Immersion Games PC
City of Villains Cryptic Studios PC
Crazy Machines II FAKT Software PC
Cryostasis Action Forms PC
Dark Physics The Game Creators PC
Desert Diner Tarsier Studios PC
Dragonshard Atari PC
Dusk 12 Orion PC
Empire Above All IceHill PC
Empire Earth III Mad Dog Software PC
Entropia Universe MindArk PC
Fallen Earth Icarus Studios PC
Fury Auran Games PC
Gears Of War Epic Games PC, X360
Gluk'Oza: Action GFI Russia PC
GooBall Ambrosia software Mac
Gothic 3 Piranha Bytes PC
Gunship Apocalypse FAKT Software PC
Heavy Rain Quantic Dream PC
Hero's Jorney Simutronics PC
Hour of Victory nFusion Interactive X360
Hunt, The Orion PC
Huxley Webzen, Inc PC, X360
Infernal Metropolis Software PC
Inhabited island: Prisoner of Power Orion PC
Joint Task Force Most Wanted Entertainment PC
Kuma\WAR Kuma Reality Games PC
Magic ball 3 Alawar Entertaiment PC
Mass Effect BioWare PC, X360
Medal of Honor: Airborne EA Los Angeles PC, X360
Metro 2033 4A Games PC
Mobile Suit Gundam: Crossfire BEC PS3
Monster Madness: Battle for Suburbia Artificial Studios PC, X360
Monster Truck Maniax Legendo Entertainment PC
Myst Online: URU Live Cyan Worlds PC
Open Fire BlueTorch Studios PC
Paragraph 78 Gaijin Entertainment PC
Pirates of the Burning Sea Flying Lab Software PC
PT Boats: Knights of the Sea Akella PC
Rail Simulator Kuju Entertainment Ltd PC
Red Steel Ubisoft Paris Wii
Rise Of Nations: Rise Of Legends Big Huge Games PC
Roboblitz Naked Sky Entertainment PC, X360
Sacred 2 ASCARON Entertainment PC
Sherlock Holmes: The Awakened Frogwares Game Development Studio PC
Showdown: Scorpion B-COOL Interactive PC
Silverfall Monte Cristo PC
Sovereign Symphony Ceidot Game Studios PC
Sonic and the Secret Rings SEGA Wii
Speedball 2 Kylotonn Entertainment PC
Stalin Subway, The Orion PC
Stoked Rider: Alaska Alien Bongfish Interactive Entertainment PC
Switchball Atomic Elbow PC
Tension Ice-pick Lodge PC
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter GRIN PC, X360
Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 GRIN, Ubisoft Paris PC, X360
Tom Clancy's Rainbow Six Vegas Ubisoft Montreal PC, PS3, X360
Tom Clancy's Splinter Cell: Double Agent (multiplayer) Ubisoft Shanghai PC, X360
Tortuga: Two Treasures Ascaron Entertainment PC
Two Worlds Reality Pump PC
Ultra Tubes Eipix PC
Unreal Tournament 3 Epic Games PC, PS3, X360
Unreal Tournament 3: Extreme Physics Mod Epic Games PC
Warfare GFI Russia PC
Warmonger: Operation Downtown Destruction Net Devil PC
W.E.L.L. Online Sibilant Interactive PC
Winterheart's Guild Zelian Games PC, X360
WorldShift Black Sea Studios PC
 
Java ist aktiviert...

Denke auch, dass es irgendwie an mir liegen muss...aber wenn sich das nur auf diese Seite beschränkt, sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf. Erst wenns vermehrt vorkommt ändere ich was dran...und bisher wars nur das eine Mal
 
Bei mir schaut das genau so aus, aber egal denn die Liste ist alles andere als korrekt.
Zum einen sind da einige reine PS3, XBox Titel mit drin(steht auch bei), zum anderen unterstürzten die PC Spiele in der Liste die alte AGEIA Karte. Was nicht bedeutet das die mit der nVidia Softwarelösung auch laufen. In der Regel benötigen die einen Patch damit sie das machen, aber davon gibt es nicht gerade viele, für UT3 gibt es einen und das war es dann auch schon. Und somit ist das eben genante Spiel auch schon die komplette Liste gewesen die unterstützt wird.
 
Was ich weiss ist, dass die GPU eine höhere Bandbreite hat beim abarbeiten mehrer Prozesse.

Das stimmt, sofern diese Prozesse genau auf die spezielle Architektur der GPU optimiert sind.

Wenn eine GPU noch Luft hätte, würde sie mehr FPS darstellen. Was das angeht ist eine GPU immer 100% ausgelastet (Ausser VSync ist an und die FPS von aussen begrenzt), zumindest die aktiven Elemente der GPU.
 
Das stimmt, sofern diese Prozesse genau auf die spezielle Architektur der GPU optimiert sind.

setzt hier dann nicht die CUDA ein?
(diese soll doch x86 Befehle mit der GPU möglich machen)


Wenn eine GPU noch Luft hätte, würde sie mehr FPS darstellen. Was das angeht ist eine GPU immer 100% ausgelastet (Ausser VSync ist an und die FPS von aussen begrenzt), zumindest die aktiven Elemente der GPU.

Warum steigt dann bei 3DM06 z.B. die pkt. zahl der SM2 und SM3 scores an, sobald auch der CPU score steigt?
Selbst mit 3,4GHz beim QuadCore bekomme ich mehr GPU pkt. als mit z.B. 3GHz. Warum ist das so?
*noahnung*
 
Warum steigt dann bei 3DM06 z.B. die pkt. zahl der SM2 und SM3 scores an, sobald auch der CPU score steigt?
Selbst mit 3,4GHz beim QuadCore bekomme ich mehr GPU pkt. als mit z.B. 3GHz. Warum ist das so?

Weil das nur ein oller Benchmark ist darum. Laut dem Ding ist meine GTX280 kaum schneller als meine 8800GT. Aber irgendwie stimmt das nicht im aller geringsten.
 
[mehr oder weniger OT]
Denke auch, dass es irgendwie an mir liegen muss...
Nope, liegt nicht an dir. Bei mir ist die Seite ebenfalls leer, egal ob Firefox 2.x, IE6 oder Opera 9.60. Und mein fli4l-Router blockiert garantiert nichts.
[/OT]

MfG Dalai
 
setzt hier dann nicht die CUDA ein?
(diese soll doch x86 Befehle mit der GPU möglich machen)
ist solch eine PhysX Karte ein x86 Prozessor gewesen?
Heißt es automatisch, dass die GPU dies dann schneller berechnen kann als eine gleichstarke CPU?

Du darfst nicht den Denkfehler machen, eine GPU sei grundlegend schneller als eine normale CPU. Das stimmt i.d.R. nicht, sie ist nur bei ihren optimierten Prozessen schneller.

Ich empfehle Dir folgende beiden Wiki EInträge

http://de.wikipedia.org/wiki/RISC

und bedingt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Complex_Instruction_Set_Computing

http://de.wikipedia.org/wiki/PhysX
 
Zuletzt bearbeitet:
leider gibt es keine (?) Spiele-Engine die 4 Kernen oder mehr ausnutzen kann.

es stellt sich die frage, bis zu welchem grad es sinnvoll ist, innerhalb EINER anwendung mehrere aufgaben parallel ausführen zu lassen.
 
Bei mir schaut das genau so aus, aber egal denn die Liste ist alles andere als korrekt.
Zum einen sind da einige reine PS3, XBox Titel mit drin(steht auch bei), zum anderen unterstürzten die PC Spiele in der Liste die alte AGEIA Karte. Was nicht bedeutet das die mit der nVidia Softwarelösung auch laufen. In der Regel benötigen die einen Patch damit sie das machen, aber davon gibt es nicht gerade viele, für UT3 gibt es einen und das war es dann auch schon. Und somit ist das eben genante Spiel auch schon die komplette Liste gewesen die unterstützt wird.

Ähm ....
Grazy Maschine II
Sacred 2
läuft bei mir mit nvidia Physx
 
es stellt sich die frage, bis zu welchem grad es sinnvoll ist, innerhalb EINER anwendung mehrere aufgaben parallel ausführen zu lassen.



- Ki
- Grafik
- Physik (warum eigentlich in einer GPU, wo es doch gelangweilte CPU Kerne gibt?)
- I/O (Steuerung) NetCode
- simultaner VideoCHat im Online-System


ich sach mal, damit bekommst Du auch einen QuadCore an die Grenzen.
Je mehr Du Aufgaben parallelisieren kannst, desto besser läuft sie doch auf MultiCore Systemen.
Die Frage ist eher, wie gut bekommt man Aufgaben parallelisiert?
 
Zurück
Oben Unten