Allg. Prozentrechnen in Excel....

der-gott

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
763
Renomée
1
Standort
Frankfurt a.M (um die Ecke jedenfalls =)
Ich verzweifel. Ich versuche es schon eine halbe Stunde und ich bekomme es einfach nicht hin. Vermutlich ist es nur ein kleiner dummer Fehler aber so schwer kann das doch nicht sein.

Ich brauche Die Summe von ein paar Feldern =SUMME(C2:C7) und habe unter E5 einen Prozentsatz stehen, der auch als solcher formatiert ist. Das würde ich gerne multiplizieren.

Beispiel :
Summe = 200 Euro
Prozentsatz = 50%
Ergebniss = 100 Euro

Kann mir bitte mal jemand die Augen öffnen ?!
 
Code:
		                        34
Prozentsatz	19,00%	34
		                        55
		                        66
		                        12
		                          7
	             Summe	208
		
Ergebnis	39,52
Ergebnis=Prozentsatz*summe
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir - unter OpenOffice - macht er das leider nicht :(
 
Wieso, was passiert denn bei C8*E5?
 
was kommt denn als Ergebnis raus? Vielleicht Promille statt Prozent genommen?
 
OpenOffice.org Calc kennt auch die Prozent-Formatierung von Zellen.
Da ich das Programm in unregelmäßigen Abständen als gehobenen Taschenrechner verwende, habe ich das Problem mal kurz mit Calc 3.2 durchgespielt, wenn auch unter Ubuntu. Calc multipliziert einwandfrei mit Prozenten.

Prozent-formatierte(n) Zelle(n) sind in Calc daran zu erkennen, dass hinter dem Zahlenwert ein Prozentzeichen ("%") steht. Calc formatiert die Zelle automatisch, wenn man einen Zahlenwert mit dem Prozentzeichen abschließt.

P.S.: Bitte bei derartigen Problemen immer das verwendete Programm einschließlich Versionsnummer angeben. Tips für Excel aus Office 2010 passen nicht so recht zu Visicalc.
 
Gerade mit Open Office 3.2.1 getestet.

Es macht genau das, was es soll.
 
Andere Idee: steht in der Zelle "50" oder "50%" - wie genau ist der Inhalt und die Formatierung?
 
Wenn 50% angezeigt wird, sollte eigentlich 0,5 als unformatierter Wert in der Zelle stehen, damit kann man dann ganz normal rechnen.
 
Ich habe den Fehler gefunden !

SUMME((C2:C7)*D4) funktioniert nicht
SUMME((C2+C3+C4+C5+C6+C7)*D4) funktioniert

nur wieso ... eigentlich sollte doch Variante 1 auch funktionieren !
 
Die äußeren Klammen sind überflüssig bzw. falsch gesetzt, d.h. die Multiplikation (*D4) steht innerhalb der Argumentenliste der Summenfunktion.
"(C2:C7)*D4" kann jedenfalls nicht gut gehen und wäre selbst dann nicht sonderlich sinnvoll, wenn man mit (C2:C7) einfach einen Spaltenvektor definieren könnte.
In der zweiten Zeile funktioniert die Summenfunktion wenigstens wieder. Calc kann (C2+C3+C4+C5+C6+C7)*D7 ohne Schwierigkeiten auflösen und dann die Summe über diesen Ausdruck bilden. Nur kann man sich Summen mit einem Summanden getrost sparen.

SUMME(C2:C7)*D4
D4*SUMME(C2:C7)
(C2+C3+C4+C5+C6+C7)*D4

funktionieren. Die ersten beiden Versionen sind einigermaßen elegant. :D
 
Zurück
Oben Unten