Review Fujitsu AH530 Intel P6200 Intel HD graphics ~250 Euro

Denk mal meine Anfrage ist hier am besten.
Gibt es hier jemand der seinen AH530 über HDMI am TV angeschlosssen hat?
Ich hatte bei meinem alten Fernseher das ganze immer über VGA realisiert...ohne Probleme.
Nun hab ich einen neuen und will das ganze über HDMI realisieren.
Leider funktioniert das ganze nicht. Ich habe immer links und rechts relativ große Balken, wenn das PC Bild am TV ist.
Im Internet finde ich immer etwas bezüglich over/underscan einstellen, allerdings immer nur für ATI Grafikkarten.
Ich hab das kleine AH530 mit Intel On Board Grafik.
Treiber hab ich auch schon verschiedene getestet, HDMI Eingang am Tv auf PC gestellt.

Jemand eine Idee? Freu mich über jeden Vorschlag...ich verzweifel so langsam :-(


Das ist mit einen Grund, warum ich ungern Intelmaschinen empfehle...die Treiber sind grottenschlecht von denen.
Wenn in den Grafikmenü keine Möglichkeiten angezeigt werden, dann mal mit den Auflösungen testen.
Hilfreich ist es manchmal auch, den TV vor dem Starten des Notebooks anzuschließen.

Grüße,
stolpi
 
Ich habe mir einen neuen Router mit 5GHz gekauft.

Hat einer von Euch bereits ein WLAN-Modul verbaut, der auch auf der 5GHz-Frequenz funktioniert?

Ist ein "Intel® Centrino® Advanced-N 6235" für den AH530 geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

benötige eure Hilfe, bzw. ich bin am verzweifeln:

Habe mir in Ebay einen i7-720QM Prozessor gebraucht gekauft, aber bringe diesen leider nicht zum laufen.

hovarda (kann es leider nicht verlinken) hat einen sehr interessanten Beitrag bzgl. CPU-Update geschrieben (siehe Unten).

Nun bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher, ob der 7-720QM überhaupt im AH530 läuft.

Ich bin folgend vorgegangen:
- Laptop aufgeschraubt,
- Lüfter und P6200 raus
- Wärmeleitpaste (arctic silver 5) auf den i7-720QM aufgetragen
- i7-720QM und Lüfter rein
- eingeschaltet

Leider geht der AH530 direkt wieder aus, wenn man den einschalten will.

Habe es in 2 verschiedenen AH530 Laptops probiert.
BIOS Version ist 1.19 (08/15/2011)... gibt es eine neuere Version?
In BIOS habe ich nichts umgestellt, bzw. als es nicht beim ersten Versuch nicht ging, habe ich FAN Control auf Normal gestellt. Leider keine Besserung.

Multi-core ist auf Enabled gestellt, habe es ohne Erfolg auch mit Disabled probiert.

Ist der Prozessor defekt, nicht kompatibel oder gibts nen "Trick"?

Vielen Dank =)
.
EDIT :
.

ohjeeee... habe glaube ich die Antwort gefunden.

Informationen zu dem Intel® Core™ i7-720QM Processor
Graphics Specifications
Integrated Graphics: No

Der P6200 hat folgende Informationen
Graphics Specifications
Integrated Graphics: Yes
Graphics Base Frequency: 500 MHz
Graphics Max Dynamic Frequency: 667 MHz
Intel® Flexible Display Interface (Intel® FDI): Yes
Dual Display Capable: Yes
Macrovision* License Required: No
# of Displays Supported: 2

^^Dementsprechend benötige ich wahrscheinlich einen Prozessor mit interner Grafik, oder?
 
Der Prozessor i7-720QM kann gar nicht auf dem AH530 laufen, da dieser Prozessor kein internen Grafikprozessor hat. Das Notebook brauch aber einen Prozessor mit Grafik da das Notebook kein externen Grafikprozessor hat.
Man kann den i7-620M Prozessor nehmen. Der hat die Intel HD Grafik intern. Auch der Frontsidebus ist mit dem p6200 vergleichbar.
.
EDIT :
.

Hat schon jemand versucht ein anderes Display z.B von einem Fujitsu Lifebook E Serie zu verbauen, welches eine Auflösung von 1600x900 hat? Ich würde gerne wissen, ob die Auflösung dann vom AH530 erkannt wird, wenn ich ein solches Display verbaue oder ob es fest im Bios oder sonstwo verankert ist.

Gibt es das AH530 in einer besseren Ausstattung mit höherer Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor i7-720QM kann gar nicht auf dem AH530 laufen, da dieser Prozessor kein internen Grafikprozessor hat. Das Notebook brauch aber einen Prozessor mit Grafik da das Notebook kein externen Grafikprozessor hat.
Man kann den i7-620M Prozessor nehmen. Der hat die Intel HD Grafik intern. Auch der Frontsidebus ist mit dem p6200 vergleichbar.

Vielen Dank für die Antwort.

Der i7-640M dürfte auch auf dem AH530 laufen, oder?

^^ Das dürfte der leistungsstärkste Prozessor für den AH530 sein?!
 
Hi all:)

ich hoffe ich bin hier im Forum richtig, ich habe heute meinen "Fujitsu Lifebook AH530 15,6" Notebook ohne OS 500GB, 4GB Ram" geliefert bekommen, natürlich habe ich an der caschback aktion teilgenommen, und habe den rechner von 299,- für 249,- € bekommen, nun gab es direkt das erste problem, ich habe den rechner gestartet und F12 Boot Menü ausgewählt, dann habe ich von cd/dvd starten ausgewählt, der rechner läuft dann 2-3 minuten, und bricht dann sobald das fenster windows starten erschein ab, ich habe windows 7 home premium 64-bit Original version.
Bin für jeden rat dankbar, ich bedanke mich schon im vorraus.

Gruß Gorbit:)
 
Rödelt er ordentlich auf der DVD rum?

Hast dui irgendein anderes bootbares System auf DVD? Steht ein USB-DVD-Laufwerk zur Verfügung?
 
HI Scour,

eigentlich läuft die cd sofort los und es macht keine merkwürdige geräusche, also folgendes steht bei mit im boot menu wenn ich F12 drücke:

Boot Menü

1.Floppy Disk Drive:
2.Drive HDD: TOSCHIBA MK 5076GSX-CS1 )
3. CD/DVD: TSST corp CDDVDW SN-20 PAS- (
4.NETWORK: REALTEK LAN

und ich drücke immer auf 3, hätte nie gedacht das die windows 7 instalation so schwer sein kann...

<gruß Gorbit
 
Wär gut wenn du mal irgendeine andere CD/DVD einlest, z.B. eine Linux-Boot-CD. So könnte man evtl.rauskriegen obs Leseprobleme deines Laufwerks sind oder ob da was mit dem RAM ist.

Die Samsung-Laufwerke sind auch nicht so der Hit, das kenn ich aus eigener Erfahrung :(
 
Hi scour:)

leider habe ich keine linux-boot-cd, vielleicht kannst du mir sagen wie ich eine ertsellen soll, ich habe von meinem desktop rechner noch eine windows xp cd 64bit, leider klappt das auch nicht, windows xp wird normal gebootet, nach ein paar minuten installation, erscheint dann "windows starten" anschliessen erscheint, das blaue windows fenster wo man die einstellungen vornimmt für ein paar sekunden, dann bricht die installation an der gleichen stelle ab, an der auch windows 7 abricht und der rechner startet neu, also so weit ich es beurteilen kann liegt es wohl nicht an den boot cds, ich denke ich sollte das ding wieder zurück schicken und austauschen lassen, wahrscheinlich ist da irgend was defekt, ich verliere wahrscheinlich, dann die 50€ der casch back aktion, weil der 31.10.2012 überschritten ist , aber das ding macht mir irgend wie angst, ich habe bei google, keinen ählichen fall gefunden. Falls dir nochwas einfällt, bin ich dir dankbar für deine hilfe.

Gruß Gorbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend 3DNow Gemeinde,

Ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines Ah530. In meiner Recherche bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen, den ich schon fast komplett überflogen habe. Interessant, was manche mit ihrem System so geschafft haben :o.

Was ist den mein Anliegen?
Xorz1st schreibt im ersten Beitrag etwas über die Möglichkeit sich Grafiktreiber bei Intel runterladen zu können. Nun gut, ich habe nun auf der Intel Seite gesucht und auch einen passenden Intel HD Treiber versucht zu installieren. Es kam jedoch die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht für mein Gerät geeignet sei. Nun habe ich die "autoreiber finde funktion" von der Intelseite bemücht und als ergebnis wird angezeigt, dass ich spezielle Herstellertreiber habe, die man nur durch kontaktieren des Herstellers ändern sollte*buck*.


Was möchte ich von euch?

Habt ihr eventuell andere Treiber gefunden? Ist euch eine Verbesserung bestimmter Parameter, wie z.B der Akkulaufzeit oder der HD abspielbarkeit aufgefallen?
Ich möchte einfach, das meine Grafikeinheit runter bzw. hochtakten kann und die Performance verbessern, damit der Punkt unten besser funktioniert.

Big Buck Bunny animation (1080p HD)
Könnt ihr dieses Video in FullHD abspielen? Bei mir läuft es in Firefox etwas "ruckelig".
Finde ich schade, dachte der p6200 müsste das doch hinbekommen.*noahnung*

Mif freundlichen Grüßen
gtr
 
Ja der i7-640M sollte auch auf dem AH530 laufen.

Auf der Fujisuseite gibt es die Treiber für die HD Garfikkarte. Ein anderen kenne ich nicht. Bei Win7 kann man mehr einstellen um Akku zusparen als bei WinXP. Ich bin mit meiner Akkulaufzeit unter WinXP zufrieden. Sind beim normalen Sufen 3-4 Stunden.

Was mich bei dem AH530 wirklich nervt, ist die Leertaste. Die scheint manchmal nicht so zu reagieren. Ewig fehlt bei meinen Texten die Leertasten.
Hat schon evtl. jemand das Problem beheben können? Evtl. irgendetwas nachbiegen oder abschleifen oder so etwas?
 
@gorbit

Kommt mir fast wie ein RAM-Fehler vor. Wenn du aber nur ein Modul drin hast kannst du da leider wenig probieren.

Das beste wäre wohl wirklich ein Austausch, denn wenn das Teil neu ist brauchst du nicht einen solchen Aufwand zu betreiben

Auf meinem AH530 hatte ich schon XP, Win7 und Linux inst., ging immer auf Anhieb

BTW, wenn du mit WinXP bis zur Festplattenauswahl kommst müßte im Bios der IDE-Modus eingestellt sein, ansonsten gibts Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ihr Lieben hatte jetzt mal ein i5 Lifebook zu hause sollte da was Software mäßiges machen. Abgesehen vom Matten Bildschirm und Silberner weißer Tastatur ist die i5 Version absolut Baugleich mit unseren Pentium Lifebooks! Das was ich da hatte hatte auch Integrated Grafik und den i5 480M drin. Interessant ist das der gleiche Lüfter wie auch die Pentium Modelle haben verbaut wurde!
Habe mir dann auch den i5 480M gekauft und ihn in mein Lifebook gesetzt und läuft ohne Probleme :)

Gruß Hossa

PS: Benchmark folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie schon in den oberen Posts beschrieben habe ich meinen AH530 ein Upgrade spendiert ;D Günstig geschossen ist es ein i5 480 M geworden also Leistung satt ;D

Hier nun das Ergebnis in Form des Benchmarks dabei habe ich mich auch an das Prozedere von Paketto gehalten!

Anhang anzeigen 26574

Anhang anzeigen 26575

Anhang anzeigen 26576

Anhang anzeigen 26577

Anhang anzeigen 26578

Anhang anzeigen 26579

Der Einbau des i5 war überhaupt kein Problem das Notebook hat den Prozessor sofort erkannt! Habe eine Standard Wärmeleitpaste benutzt die Temperatur liegt im Leerlauf bei 40 Grad und Betriebs Temperatur bei 50 Grad, bei voll last sind schon mal 70 - 75 Grad drin!

Gruß Hossa
 
Eigentlich nicht mache viel Office Kram auf dem Notebook und da dreht der Lüfter nicht mehr als mit dem Pentium...Wenn ich allerdings Sachen wie CSS oder Blue Stacks laufen lasse ist er schon hörbar aber das war vorher auch so ;) Wie gesagt Fujitsu verbaut in den I5 Ah530 Books den gleichen Lüfter wie auch im Pentium.
 
Sagt mal, habt ihr auch Schwierigkeiten mit Win8. Hab das ganze da mal draufetan und der Start dauert schon arg lange und wenn das Teil länger steht, schläft der so tief ein. Hochfahren dauert dann schon ungewöhnlich lang.


i5 480 M Frage dazu:um wiecviel besser ist das Teil? Und wenn ich das eingebe bei Ebay z.B. muss ich auf noch was achten?? Sockeltyp? P6200 ist ja Socket G1.
Ich finde nur welche mit Socket PGA988

Edit: Socket G1, also known as rPGA 988A
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habt ihr auch Schwierigkeiten mit Win8. Hab das ganze da mal draufetan und der Start dauert schon arg lange und wenn das Teil länger steht, schläft der so tief ein. Hochfahren dauert dann schon ungewöhnlich lang.


i5 480 M Frage dazu:um wiecviel besser ist das Teil? Und wenn ich das eingebe bei Ebay z.B. muss ich auf noch was achten?? Sockeltyp? P6200 ist ja Socket G1.
Ich finde nur welche mit Socket PGA988


Also Win 8 habe ich noch nicht probiert (habe auch nicht unbedingt Lust...:]) Und was den i5 angeht kommt es immer darauf an was du mit deinen Lifebook machst? Ich nutze ihn relativ viel als reines Arbeitsgerät (Beruflich & Privat) das heißt mache neben Office auch Videos encodieren, alles was ich mit Android mache läuft drüber, Bildbearbeitung und ab und zu auch mal Zocken (Was mit HD Grafik halt so geht)
Wollte eigentlich nen i3 einsetzen aber habe mit dem i5 nen Schnäppchen gemacht ;D
 
Moin,
am Läppi meiner Frau sind auf der linken Seite beide USB-Ports ausgenudelt und müssten erneuert werden. Hat jemand Erfahrungen mit Lieferquellen und Austausch gemacht ?

Gruß
 
Hallo, ich habe ein Problem beim Kopfhöreranschluss bei meinem Lifebook.
Wenn der Laptop über das Netzteil angeschlossen ist, dann hört man ein ganz leises Brummen (über Kopfhörer). Ohne Netzanschluss ist das weg (also im Akkubetrieb).
Ich habe schon bei Fujitsu angerufen, allerdings wäre der Laptop dann zur Überprüfung für ca. 10 Tage weg.
Wenn mir hier jemand bestätigen kann das es bei ihm auch dieses Brummen gibt, dann könnte ich mir das wegschicken sparen.
Lg
 
Hallo Leute ...:)

ein Kumpel von mir hat auch das AH530 jetzt habe ich ihn gebeten sich doch auch mal skype runterzuladen ... habe von tolle Sache und ist auch ganz einfach zu installieren gesprochen ...

Nun ... gut gebrüllt Löwe *suspect*

Jetzt geht sein Mikro nicht ... bei der installation stand wohl etwas von "nicht installiert"
habe ihn nach fujitsu zu "automatischer Driver update" geschickt - der sagt alles klar *noahnung*

Was läuft da falsch??? ???

Über eine Idee würde ich mich sehr freuen.

Gruß GeWüGu
 
Wie siehts im Gerätemanager aus?

Ist es im Audiomixer auch nicht abgeschaltet?
 
Hallo Scour,

also im Gerätemanager waren keine Auffälligkeiten ...

wenn ich das richtig mit dem dem Audiomixer verstanden habe ist da bei "Aufnahmegerät" nichts eingetragen - also kein Mikro ...
wie kann ich das prüfen ... bzw. wie oder wo kann man das Mikro ein oder ausschalten?

Vielen Dank.*clap*

Gruß GeWüGu
 
Zurück
Oben Unten