Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist der Festplattenmodus eingestellt? Native IDE oder AHCI?



stolpi
 
Der steht auf AHCI


Ich nehme mal an, der stand vorher auch auf AHCI...
Kannst Du mal bitte genau beschreiben wie du was gemacht hast bis zum Reboot. Die Fehlermeldung kommt gleich nach dem Start oder erst beim "Hochfahren"?
BIOS F03 Version ist schon länger drauf (es gab schon einige Probleme beim BIOS update, daher die Frage)?



Gruss,
stolpi
 
Ich nehme mal an, der stand vorher auch auf AHCI...
Kannst Du mal bitte genau beschreiben wie du was gemacht hast bis zum Reboot. Die Fehlermeldung kommt gleich nach dem Start oder erst beim "Hochfahren"?
BIOS F03 Version ist schon länger drauf (es gab schon einige Probleme beim BIOS update, daher die Frage)?



Gruss,
stolpi
Ja, mir war nicht ganz klar, was die Informationen bringen, deshalb hab ich einfach mal starr geantwortet. :D

Also ich habe wie beschrieben den ASL Compiler installiert, die DSDT entpackt und den Befehl in die Compiler Konsole eingegeben. Danach neu gestartet.
Der Bluescreen kommt immer kurz nachdem Windows anfängt zu laden. Bei Windows 7 kommen ja beim Starten diese Kugeln, die sich zum Windows-Logo formen, und noch bevor das Logo fertig ist, kommt der Bluescreen.
Im abgesicherten Modus gleiche Problem. Auch die HP Systemtests lassen sich nicht starten. Sobald ich einen Test starte (z.b. Speicher oder Akkutest), rebootet das Notebook neu.

edit: Und ja, AHCI war immer an und Bios F03 war schon ab Werk drauf.

edit2 @marius:
Cool, funktioniert tatsächlich! Also mein Notebook startet nun wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste Lösung ist direkt nach dem Booten aber vor dem Windows Logo die F8 Taste zu drücken.

Im nun folgenden Bildschirm kann man die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" (oder ähnlich) auswählen. Die DSDT ist dann nicht mehr geladen und Windows startet wieder.

MfG Marius
 
Hab die Mod eben noch einmal versucht und alles genauso in die Konsole eingegeben wie vorhin - diesmal hats funktioniert. Und das Notebook ist schön leise. :)
Ich kann es mir nur damit erklären, dass ich irgendeinen Tippfehler vorhin nicht bemerkt habe...

Danke euch beiden für die Hilfe! Auch wenns am Ende vermutlich mein Fehler war. ^^

Nebenbei: Wie teste ich eigentlich am besten die Stabilität der CPU bei verschiedenen Spannungen? Einfach ein wenig primen, oder reicht das nicht?
 
.....so, jetzt als Einzelpost für die erste Seite...


Lösung „Lüfterproblem,“ VERSION 0.90


Willkommen,

dank dem User „KnallFrosch“ steht eine erste Lösung zu der häufig kritisierten Lüftersteuerung des HP 625 zur Verfügung.
ACHTUNG!!!
Diese Vorgehensweise und das Ergebnis sind so nicht vom Hersteller genehmigt, geschweige denn auch gewollt.
Die thermischen Bedingungen sind nach Ausführen dieses Mods eine ganz andere für die Hardware, so dass im Falle eines Schadens mit einen Garantieverlust seitens des Herstellers zu rechnen ist.
Ich/Wir weisen darauf hin, dass die Manipulation der DSDT Datei und dessen Benutzung auf eigene Gefahr geschieht!!! Dies sollte jedem Benutzer klar sein!!!!*glaubses*

In der dieser „ersten“ Version werden die Lüfterdrehzahlen in den ersten beiden Einschaltschwellen reduziert. Zu einer Überhitzung der CPU sollte es denn auch nicht kommen. Aber bei Anwendungen mit geringer CPU Last und hoher GPU Last kann der Chipsatz überhitzen!!! Dazu bitte den Kühlermod(ebenfalls ohne Gewährleistung und auf eigene Gefahr! http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4281655&postcount=38 ) beachten der dieses vielleicht Verhindern könnte.
Die Temperaturen bitte in diesen frühen Entwicklungsstadium immer im Blick behalten. Es steckt alles noch in den Kinderschuhen!!! Bitte beachten, die BIOS Version muss VORHER auf Version F03 gebracht werden!!!

Dateien die benötigt werden:
Temperaturkontrolle (http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html )
Microsoft ASL Assembler (http://download.microsoft.com/downl...e4bf7b65496/microsoft_asl_compiler-v4-0-0.msi )
Die DSDT Datei (http://rapidshare.com/files/439280471/HP_625_DSDT.7z )
Zip Programm (z.B.: http://www.chip.de/downloads/IZArc_13007675.html )
Kühlprogramm (mit dem kann auch die NB Spannung reduziert werden!) (http://www.pctreiber.net/2010/k10stat-1-41-veroeffentlicht.html )

Weitere hilfreiche Informationen hierzu siehe:
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~jbirkhol/hp6715/index.html

Vorgehensweise:

1. Benötigte Dateien herunterladen.
2. Core Temp installieren.
3. ASL Compiler installieren.
4. DSDT Datei entpacken, Pfad merken (die Datei anschließend nicht löschen!)
5. DSDT ausführen. Im „ASL Compiler Command Window“ asl /loadtable (Pfad zur DSDT.aml) eingeben und „Enter“ drücken.
6. Neustart. Im BIOS „Fan always on“ deaktivieren.
7. Windows starten und Temperaturen beobachten, sie sollten sich zwischen 56°-60° im Leerlauf bewegen, der Lüfter sollte dabei nur im „ersten“ Gang arbeiten.
8. Option: K10Stat benutzen und Spannung für CPU und NB anpassen (Reduzieren).



Zum deaktivieren der gemoddeten DSDT Datei, z.B. vor einen BIOS update, im ASL Compiler „asl.exe /loadtable -d (Pfad zur DSDT.aml)“ eingeben.

Dank an „KnallFrosch“.*massa*

Gruss,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich echt geschmeichelt. ;D

Oben hast du was von NB Spannung absenken geschrieben. Das was mit K10 Stat geändert wird betrifft aber nicht die Spannung des IGP sondern die Spannung im Uncore Bereich der CPU. Sprich Speichercontroller und bei den Desktop Phenoms der L3 Cache.

Ich bin nach wie vor am rumtüfteln, musste leider feststellen, dass der Lüfter immernoch ausgeht, obwohl ich dem in der letzten Stufe keine 0 für die Lüftergeschwindigkeit mitgebe.

Raffs noch nicht so ganz. Werd weiter tüfteln. (Hab mir mitlerweile sogar die ACPI Spezifikation runtergeladen, arg was habt ihr mir angetan ^^)

Edit

Besteht denn allgemeines Interesse an Material zum Thema.
Finde hier schon den ein oder anderen Tip der ganz hilfreich ist.
Mal schauen ob ich auch die Fehler und Warnung aus der DSDT raus bekomme.
Könnte auch unter Linux ganz hilfreich sein, weil das nicht so Fehlertollerant ist.

Noch ein Hinweis, vor jedem BIOS Update/Hardwareaustausch sollte die geänderte DSDT vorsichtshalber aus der Registry entladen werden.

Dafür die DSDT.aml aufheben und dann mit dem Befehl "asl /loadtable -d (Pfad zur DSDT.aml)" entladen.

Edit 2

Hab eben noch einen Forenbeitrag gefunden mit dessen Hilfe ich die Temperatursteurung gefunden habe, glaube ich jedenfalls. Meld mich gleich wieder.

Edit 3

Volltreffer.

Abschaltwerte standard (neu) (Lüftergeschwindigkeit)

1. Eintrag 0°C
2. Eintrag 48°C (30°C) (0%) -> Greift für Lüfterstufe 1 (PFN4)
3. Eintrag 57°C (20%) (nächstes Release 55°C)
4. Eintrag 69°C (40%) (nächstes Release 65°C 30%)
5. Eintrag 80°C (nächstes Release 75°C / 40%)
6. Eintrag 88°C
7. Eintrag 95°C

Startwerte standard (neu) (Lüftergeschwindigkeit neu)

1. Eintrag 52°C (40°C) (20%) -> Greift für Lüfterstufe 1 (PFN4)
2. Eintrag 63°C (63°C) (40%) (nächstes Release 65°C / 30%)
3. Eintrag 75°C (nächstes Release 70°C / 40%)
4. Eintrag 84°C
5. Eintrag 92°C
6. Eintrag 100°C -> Notaus?
7. Eintrag 127°C -> Kernschmelze?

Edit 4

So glaub ich habs. Die in Edit 3 geposteten Werte sind die Abschalt- und Startwerte für den Lüfter.

Das Verwirrende an der Sache ist, es gibt noch zwei Listen mit 6 Einträgen.
Diese sind identisch der ersten Zwei, es fehlt eben der 7. Eintrag.
Was das jetzt zu bedeuten hat? Fragt mich nicht. :)

Edit 5

Seit eben in Betrieb. :D
Werte stehen unter Edit 3, Testergebnisse weiter unten.
http://rapidshare.com/files/439416363/HP_625_BIOS_F.03_DSDT_Fixed_Warning_Low_Fan.7z

Hab auch noch den Fehler welcher zur Warnung beim Kompilieren führt in der DSDT behoben.
Bleiben noch 2 Fehler und eine Anmerkung des Kompilers. Dazu hab ich leider noch nichts gefunde.

Testergebnisse

800MHz @ 0,7V
1600MHz @ 0,85V
2000MHz @ 0,9V

Netzspannung

IDLE


50-51°C, Lüfterstufe 1

LOAD mit Prime

Temp geht hoch auf 63-64°C dann greift Lüfterstufe 2 - 40%.
Temp senkt sich ab auf 60°C und bleibt dort recht konstant.
Werd die Lüftergeschwindigkeit noch auf 30% absenken und dann die nächste Stufe auf 40% setzen, steht aber alles oben mit bei unter Edit 3.

Akku test ich später.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das ist echt genial. Allerdings wuerde ich die Lueftergeschwindigkeiten unveraendert lassen, damit der Chipsatz bei Bedarf auf die richtige Lueftergeschwindigkeit zurueckgreifen kann.

Werde gleich die DSDT testen, bin momentan noch mit dem Handy online.

MfG Marius
 
Interessanter Test! Danke!

Aber sag mal: Wie kommst du auf 400MHz? Kann man diesen Prozessor mittels K10Stat untertakten?? Und wenn ja, wie?

Moin,
klar funktioniert sogar recht gut. Siehe dazu bitte hier:
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/2/
oder auch hier:
http://3dfusion.de/forum/showthread.php?p=221367

Viel Glück.

Danke

bei mir steht "Rev. 6.22".

Hacki,
kannst du mal einen kleinen Verbrauchstest machen*buck*...Thx.


Hab die Mod eben noch einmal versucht und alles genauso in die Konsole eingegeben wie vorhin - diesmal hats funktioniert. Und das Notebook ist schön leise. :)
Ich kann es mir nur damit erklären, dass ich irgendeinen Tippfehler vorhin nicht bemerkt habe...

Danke euch beiden für die Hilfe! Auch wenns am Ende vermutlich mein Fehler war. ^^

Nebenbei: Wie teste ich eigentlich am besten die Stabilität der CPU bei verschiedenen Spannungen? Einfach ein wenig primen, oder reicht das nicht?

Jupp, Prime ist schon mal ein guter Ansatz, dabei bitte immer die Temps im Auge behalten (sollte beim Undervolten eigentlich kein Problem sein).


Ich fühl mich echt geschmeichelt. ;D

Oben hast du was von NB Spannung absenken geschrieben. Das was mit K10 Stat geändert wird betrifft aber nicht die Spannung des IGP sondern die Spannung im Uncore Bereich der CPU. Sprich Speichercontroller und bei den Desktop Phenoms der L3 Cache.

Ich bin nach wie vor am rumtüfteln, musste leider feststellen, dass der Lüfter immernoch ausgeht, obwohl ich dem in der letzten Stufe keine 0 für die Lüftergeschwindigkeit mitgebe.

Raffs noch nicht so ganz. Werd weiter tüfteln. (Hab mir mitlerweile sogar die ACPI Spezifikation runtergeladen, arg was habt ihr mir angetan ^^)

Ehre wem Ehre gebührt...*massa**massa**massa**clap**greater**lova*

wegen der GPU Spannung hast Du natürlich auch recht;)

Gruss,
stolpi
 
Dachte nur, dass sich das mit der NB-Spannung für jemand unwissendes missverständlich ist. *buck*

Freut mich, dass es euch freut mit der Lüffi-Strg. ;D

Also hab mal den Lappy meiner Mum unter beschuss genommen.
1) Nur eine 5200/U Platte
2) Nur ein RAM Riegel (4GB)
3) Rev. 5.22

Demnach muss die Verlustleistung etwas unter meinem Liegen. Hab daher mal meine Platte in den Lappy eingebaut um das als Stromspaarfaktor zu eliminieren.

Ergebnis, ca. 1,2W Weniger Leistungsaufnahme, das dürfte dem fehlenden RAM-Riegel geschuldet sein.
Kann also keine Verbesserung am sonstigen Gerät ausmachen, was die Leistungsaufnahme angeht.

Gruß
Michael
.
EDIT :
.

Hi,
das ist echt genial. Allerdings wuerde ich die Lueftergeschwindigkeiten unveraendert lassen, damit der Chipsatz bei Bedarf auf die richtige Lueftergeschwindigkeit zurueckgreifen kann.

Werde gleich die DSDT testen, bin momentan noch mit dem Handy online.

MfG Marius

Das würde aber bedeuten, dass ich garnichts ändere.
Selbst wenn ich nur die Starttemperatur ändere, würde das bedeuten, dass der Lüfter nicht bei Bedarf die Leistung abgibt, die er sollte. Schließlich hab ich ihm ja gesagt, dass der Bedarf erst später anfängt. Hoffe man kann verstehen was ich meine. *buck*

Bei den Ersten zwei Sutfen ist eine niedrigere Lüftergeschwindigkeit nicht schlimm, die liegen mit der Temperatursteurung absolut im unkritischen Bereich.

Die temperaturkritischen Bereiche arbeiten ja 100% wie vorher.
 
Servus,

kann ich gerne machen...meinst einfach ma mitm "Energiekostenmessgerät" ?
Dachte nur, dass sich das mit der NB-Spannung für jemand unwissendes missverständlich ist. *buck*

Freut mich, dass es euch freut mit der Lüffi-Strg. ;D

Also hab mal den Lappy meiner Mum unter beschuss genommen.
1) Nur eine 5200/U Platte
2) Nur ein RAM Riegel (4GB)
3) Rev. 5.22

Demnach muss die Verlustleistung etwas unter meinem Liegen. Hab daher mal meine Platte in den Lappy eingebaut um das als Stromspaarfaktor zu eliminieren.

Ergebnis, ca. 1,2W Weniger Leistungsaufnahme, das dürfte dem fehlenden RAM-Riegel geschuldet sein.
Kann also keine Verbesserung am sonstigen Gerät ausmachen, was die Leistungsaufnahme angeht.

Gruß
Michael
.
EDIT :
.



Das würde aber bedeuten, dass ich garnichts ändere.
Selbst wenn ich nur die Starttemperatur ändere, würde das bedeuten, dass der Lüfter nicht bei Bedarf die Leistung abgibt, die er sollte. Schließlich hab ich ihm ja gesagt, dass der Bedarf erst später anfängt. Hoffe man kann verstehen was ich meine. *buck*

Bei den Ersten zwei Sutfen ist eine niedrigere Lüftergeschwindigkeit nicht schlimm, die liegen mit der Temperatursteurung absolut im unkritischen Bereich.

Die temperaturkritischen Bereiche arbeiten ja 100% wie vorher.


Könnt ihr bitte mit "BatteryInfo" oder "Battery Bar" mal den Verbrauch protokollieren. Vielleicht auch mit Info über div. Einstellungen wie P-State und Displaybeleuchtung usw.


Thx,
stolpi
 
Frage an die Bastler die munter ihren Laptop auseinander nehmen:

Könntet Ihr mal ein paar Fotos vom ausgebauten DVD LW machen?
Ich würde mir nämlich gerne Adapter besorgen damit eine 2. HDD eingebaut werden kann.
Denn von HP finde ich keins fürs 625. Nur für die 6er Probook Reihe.

Passen generel nur 2,5´ 9.5mm HDDs rein?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid schuld !!!
So jetzt habt Ihr es geschafft, nun habe ich mir auch ein HP 625 mit Athlon II Prozessor P320,2,1GHZ Dual Cor, 320er Platte und Linux zugelegt.
Das Angebot bei Cyberport mit 3 GB Hauptspeicher für 334.-€ abzgl. der 50 Euro Cash Back von HP war zu verlockend.
Es begann damit das mein neuer Asus Barebone vom Februar urplötzlich seinen Geist aufgab und nun eingeschikt auf Rp. wartet. Weis der Geier wann ich das Teil wiederkriege.
Also suche nach Ersatz für meine Zwecke, gedacht an ein Netbook ....reicht ja, stolpere ich über das HP Angebot und im Netz über euren Thread, den ich nun seit Tagen aufmerksam lese und verfolge.
Ja ich sauge Ihn mittlerweile auf, denn ich versuche als Laie mit Basterkenntnissen, zu verstehen.
Klar war aber sofort das es sich beim 625 um ein gut konfiguriertes System mit toller Ausstattung zu einem Klasse Preis handelt.
Da kann man sicher über einige Schwächen hinwegsehen. Wenn ich aber lese mit welcher Intension und Begeisterung Ihr an alle Probleme herangeht, mit welchem zeitlichen Aufwand, versucht wird das System zu verbessern, die Schwächen Auszumerzen, finde ich das sehr bemerkenswert.
Für mich war das der entscheidene Moment in meiner Kaufentscheidung und ich denke das ich neben den Anregungen hier und den Lösungsvorschlägen auf weiter viel interessantes zu lesen bekomme.
Und nun hier meine erste Frage an Euch.

Ich werde Win 7 Ultimate (habe ich als Volllizenz) installieren weil es das System ja wohl positiv beeinflußt wie zu lesen war, gerade im Bezug auf das Lüfterproblem/Temperatur und Lautstärke.
Müssen die zusätzlichen Treiber vor oder nach der Hauptinstallation heruntergeladen werden?
Hat schon jemand von Euch die Festplatte durch eine SSD ausgetauscht? und wenn ja gegen welche?
So nun warte ich mit Vorfreude auf Eure Antworten und auf mein neues Notebook.
Gruß aus Berlin saberlocker
 
Frage an die Baster die munter ihren Laptop auseinander nehmen:

Könntet Ihr mal ein paar Fotos vom ausgebauten DVD LW machen?
Ich würde mir nämlich gerne Adapter besorgen damit eine 2. HDD eingebaut werden kann.
Denn von HP finde ich keins fürs 625. Nur für die 6er Probook Reihe.

Passen generel nur 2,5´ 9.5mm HDDs rein?

Vielen Dank.

Klar, habe ja nichts anderes zu tun;D.
Ist ein ganz normales Standard Laufwerk (für Notebooks!), Bilder siehe hier:








*party* Schon klar, dass Du berichten MUSST!!!?!!!;D

Ihr seid schuld !!!
So jetzt habt Ihr es geschafft, nun habe ich mir auch ein HP 625 mit Athlon II Prozessor P320,2,1GHZ Dual Cor, 320er Platte und Linux zugelegt.
Das Angebot bei Cyberport mit 3 GB Hauptspeicher für 334.-€ abzgl. der 50 Euro Cash Back von HP war zu verlockend.
Es begann damit das mein neuer Asus Barebone vom Februar urplötzlich seinen Geist aufgab und nun eingeschikt auf Rp. wartet. Weis der Geier wann ich das Teil wiederkriege.
Also suche nach Ersatz für meine Zwecke, gedacht an ein Netbook ....reicht ja, stolpere ich über das HP Angebot und im Netz über euren Thread, den ich nun seit Tagen aufmerksam lese und verfolge.
Ja ich sauge Ihn mittlerweile auf, denn ich versuche als Laie mit Basterkenntnissen, zu verstehen.
Klar war aber sofort das es sich beim 625 um ein gut konfiguriertes System mit toller Ausstattung zu einem Klasse Preis handelt.
Da kann man sicher über einige Schwächen hinwegsehen. Wenn ich aber lese mit welcher Intension und Begeisterung Ihr an alle Probleme herangeht, mit welchem zeitlichen Aufwand, versucht wird das System zu verbessern, die Schwächen Auszumerzen, finde ich das sehr bemerkenswert.
Für mich war das der entscheidene Moment in meiner Kaufentscheidung und ich denke das ich neben den Anregungen hier und den Lösungsvorschlägen auf weiter viel interessantes zu lesen bekomme.
Und nun hier meine erste Frage an Euch.

Ich werde Win 7 Ultimate (habe ich als Volllizenz) installieren weil es das System ja wohl positiv beeinflußt wie zu lesen war, gerade im Bezug auf das Lüfterproblem/Temperatur und Lautstärke.
Müssen die zusätzlichen Treiber vor oder nach der Hauptinstallation heruntergeladen werden?
Hat schon jemand von Euch die Festplatte durch eine SSD ausgetauscht? und wenn ja gegen welche?
So nun warte ich mit Vorfreude auf Eure Antworten und auf mein neues Notebook.
Gruß aus Berlin saberlocker


Moin und Glückwunsch,

ich kann die Erfahrung machen, dass das HP 625 unter Windows 7 ruhiger lief als unter Vista oder XP.
Allerdings finde ich gegenüber ein XP OS kein Vorteil von Windows 7. Und jetzt mit dem DSDT Mod ist auch ein XP System schön ruhig;D
(Vorausgesetzt natürlich die Platte ist eine "langsames" Modell).

Die Installationshilfe hier im Board hast Du schon gelesen?
Damit sollte die Installation kein Problem darstellen. Wenn doch, dann gibt es auch für die "Härtefälle" hier Hilfe.

Auf einen Test eines Users mit SSD warten wir noch*suspect*...


Gruss,
stolpi
 
Danke für die vielen Bilder. Somit kann mich auch die Suche begehen.
Ergebnisse bzw. Resulate werde ich versuchen zu posten. Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich meinen ganzen Leben noch nicht ein Benchmark/ Test für Hardware laufen lassen.
 
Nabend Leute,

erstmal danke für die ausführlichen und gut gemachten Tests und Tutorials!

Hab das HP 625 (mit P320, 1GB, 320 GB Festplatte) bei one.de für 280 Euro (50 Euro Cashback von HP) als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter bestellt. Beim einrichten (XP Prof. 32 Bit) hatte ich dann so eine Freude mit dem Teil, dass ich mir auch eins bestellt habe. Es ist dann das 3 Gig. Angebot bei Cyberport geworden.

Ich überlege zwei Upgrades durchzuführen: Eine schnellere CPU (sobald erhältlich) und später eine 64 GB SSD (wegen schnellerem booten und der geringeren Abwärme). Für mich stellt sich jedoch in Bezug auf die SSD die Frage, ob es hinsichtlich der Geschwindigkeit überhaupt sinnvoll ist, in das HP 625 eine SSD einzubauen. Ich warte hier einfach mal eure Empfehlungen ab.

Als OS kommt neben Ubuntu leider nur mein altes Vista Business 64 Bit in Frage, da ich meine einzige Win 7 Lizenz schon auf meiner Hauptkiste laufen habe.

Also, dann mal viele schöne Stunden mit dem HP 625 und sobald jemand eine Quelle für eine upgradetaugliche CPU gefunden hat, wäre ich sehr dankbar für einen Link ;-)

Grüße lanyco
 
Also eine SSD lohnt schon. Allein schon wegen der 0 Lautstärke. :)
Leistung wird auch höher sein. Die CPU wird da sicher bissel bremsen aber ne SSD hat deutlich schnellere Zugriffe. Kann dir berichten wenn meine da ist.
Hab mich jetzt für die OCZ Vertex 2 mit 120GB entschieden.

Der Sandforce Controller empfinde ich als den Besten.
P/L und die Leistung an sich sind sehr gut. Intel SSD's sind auch nicht verkehrt aber P/L ist schlechter. Der neue Samsung Controller ist auch nicht übel, aber SSDs mit dem Controller sind ca. 33% teurer als SSDs mit dem Sandforce.

Der Sandforce verliert etwas an Leistung über die Zeit ist aber selbst dann noch gut.
Intel kommt mir nicht ins Haus die ham schon genug Kohle und deren Machenschaften, naja ich sag nur Mediamarkt und co.

Wie gesagt in 1 bis 2 Wochen kann ich dir mehr erzählen.

Und damn, wieso hab ich das nicht gesehen, dass die 3GB Version so viel weniger kostet.
Da bekommst für den Preisunterschied ja schon fast 4GB extra.

Deine Windows 7 Lizens kannst auch noch aufen Lappy klatschen oder nimm Vista, sollte mit aktuellem Service Pack und Updates jetzt auch nicht so schlimm sein. Power hat der Lappy ja genug.
Linux meiner Mum näher zu bringen schien am Anfang zu klappen, bis ich selbst an Suse verzweifelt bin. ^^
Hab selber nen Dualboot laufen, aber mit Arch Linux und das ist ganz sicher nix für meine Mum. XD
Das klickibunti bei Suse war iwie nix für mich. :)

So long, jetzt aber ma noch 3 Stunden Schlaf tanken, die Arbeit ruft.
(Studentenpower - pure hate @ BA / MA System) 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KnallFrosch

Würdest du eventuell eine unveränderte DSDT Datei hier anhängen und die Schritte, die du zur aktuellen modifizierten DSDT gemacht hast, aufschreiben?

Ich würde mir nämlich gerne meine eigene DSDT basteln, jedoch bin ich mir nicht 100%ig sicher, wo ich was ändern muss.

Danke schonmal im Voraus.


MfG Marius
 

Oops! An den FID-DID-Einstllungen hab ich mich bisher nie vergriffen! Ich war der Meinung, daß man den Takt der CPU nur bei einem BE-Modell mit freiem Multi so einfach manipulieren könnte.

Aber CPU-Z meldet mir bei FID=0 und DID=2 tatsächlich reale 400MHz! Na holla!
 
Das 3 Gig. Angebot von Cyberport hat ursprünglich 340 Euro gekostet (mit Cashback von HP dann 290). Unterm Strich also 10 Euro mehr für die zusätzlichen 2 Gig Ram. Ein besseres Angebot ist im Moment nicht zu finden glaub ich...

Gut, wenn hier Erfahrungswerte zur SSD vorliegen sehe ich mal weiter. Interressant ist aus meiner Sicht vor allem die Dauer des Boot-Vorgangs vorher/nachher und der Start von Programm wie z. B. Openoffice oder Office vorher/nachher.

Gut, ich werd Vista drauf machen. Habe gerade einen Laptop von der Arbeit (Dell Latitude 620 mit irgendeinem Core 2 Duo) mit Vista bestückt, extrem nervig langsam... aber ich werde es auch nochmal auf meinem HP 625 versuchen. Berichte dann wie es gelaufen ist.

Gruß
lanyco
 
Moin,
bin mal wieder kurz an....

Der sollte auch N-Draft verstehen können, also auch im 5Ghz Bereich. Wie die Reichweite dabei ist, keine Ahnung*noahnung*
Kannst gerne berichten wenn es soweit ist;)

Gruss,
stolpi
Hallo stolperstein, WLAN N impliziert nicht den 5 GHz Bereich. Der WLAN Chip (was für einer ist denn drin?) muss Dual-Band-fähig sein, also auf 2,4 GHz und 5GHz, was viele nicht können, obwohl dies auf vielen Fritzboxen schon geht. Der 2,4 GHz Bereich ist in Ballungszentren extrem überlastet, was sich durch miese Übertragungsraten und ständige Abbrüche bemerkbar macht.

Kann die Mini-PCIe durch eine andere Karte ausgetauscht werden, oder gibt es bei HP - wie bei Lenovo - auch ein BIOS-Sperre für nichtauthorisierte WLAN-Karten?

Vielen Dank für Infos!

Grüße

Update:
Ich habe noch einen Scrennshot von der Intel 5300er PCIe angehängt, vielleicht steht in den Eigenschaften der Wifi Card auch was ähnliches drin?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius

Kein Ding, wenn ich nachher zu Hause bin schick ichs dir.
Nimmst am besten PS-Pad und lässt die zwei Dokumente gegeneinander vergleichen,

Zum Übersetzen der DSDT benutz bitte den Intel Compiler (iasl.exe). Als Parameter einfach noch den Pfad zur DSDT mitgeben.
Danach mit dem Microsoft Compiler in die Registry laden - fertig.
.
EDIT :
.

Das 3 Gig. Angebot von Cyberport hat ursprünglich 340 Euro gekostet (mit Cashback von HP dann 290). Unterm Strich also 10 Euro mehr für die zusätzlichen 2 Gig Ram.

Ich ärger mich grad grün und blau... hab für das 4GB Modell 380 Takken hingeblättert (ohne Cashback). Ich sollte aufhörn geizhals als Produktsuchmaschine zu misshandeln. Da wird dat 3GB Modell nicht gelistet.

Frage zur Graka
Könnte es sein, dass sich die IGP nicht runtertaktet sobald man einen externen Monitor per HDMI/VGA anschließt?
Dann kann ich die Temperatur im IDLE mit 20% Lüftergeschwindigkeit nähmlich nicht mehr halten.
IGP produziert mehr Abwärme und da alles an einer Heatpipe hängt geht auch die CPU Temp hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten