Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das zeigt er mir an nur wenn ich ihn testen will sieht das so aus httX://srv032.pixpack.net/20110215135059933_uiqlhsarsi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn das hier noch keinem unter gekommen ist, würde ich den HP-Support mal anfragen
 
Da ich hier neu bin erstmal "hallo" an alle. ;D
Gestern hab ich mir in der Nachtschicht erstmal den kompletten Thread durchgelesen aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.
Wie ihr euch sicher denken könnt habe auch ich mir ein HP625 zugelegt. Und zwar die Version WT146EA (P320, 4GB, 320HDD, Linux)
Das Laptop habe ich mit Win7 64bit bespielt, was auch wunderbar funktionierte.
Das einzige was mich wahnsinnig macht, ist das weder meine Grafikkarte als 4250 erkannt wird noch der Leistungsindex auf 4,1 statt 3,6 geht. Ich habe mir den jetzigen Treiber direkt von der amd Seite runtergeladen. Ich habe auch schon den Ordner "VGA" von Megaupload runtergeladen von dem hier auch schon ab und zu die Rede war, nur leider weiß ich da nicht so recht was ich genau installieren muss - hab da schon so ziemlich jedes setup versucht.
Was mach ich falsch? Wer kann mir helfen?
Schon mal danke für eure hilfe.
Gruß benne
 
Hallo thorsam,
also ich habe mir das Programm CCleaner heruntergeladen, habe alles was mit ATI zu tun hat deinstalliert und die Registry "gesäubert". Dann habe ich diesen Treiber heruntergeladen:
AMD Catalyst 11.1 WHQL Grafiktreiber für Notebooks APP Edition [Windows 7 / Vista 64-bit]
Alles installiert und Leistungsindex neu gestartet. Es wird weiterhin eine Radeon 4200 angezeigt und der Index geht auf 3,6. (Treiberdatum ist 04.01.2011 und Treiberversion lautet: 8.812.0.0)
Würde es was bringen wenn ich das System nochmal neu aufsetze oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Gruß benne
 
lol, ich habe das mit CCleaner etc. auch mal ausprobiert und kriege auch ne 4200 angezeigt. Gleichzeitig ist mein Leistungsindex aber auf 3,5 gefallen... *suspect*
 
speccy sag ich nur ;) (Ebenfalls von Piriform)



systemerkennung, piroiform-style :D
 
Da ich das Notebook für meinen Neffen gekauft hatte, kann ich jetzt nicht draufkucken.
Darum kann ich Dir nicht sagen, ob ich mit GPU-Z den Grafikkartentyp ausgelesen habe,
in die Systemeinstellungen oder CCC gekuckt habe. In jedem Fall möchte man ja annehmen,
dass alle Programme zu dem selben Schluß kommen, das in dem Notebook eine 4250 ist?

Gruß thorsam
 
Das wir uns nicht falsch verstehen, welche Grafikkarte angezeigt wird ist mir eigentlich egal. Mich stört nur dass man aus dieser Grafikkarte scheinbar mehr rausholen kann. Einen Sprung von 3,6 auf 4,1 finde ich auch nicht gerade wenig und da ich auch mal das ein oder andere ältere Spielchen darauf wagen will wäre es mir schon wichtig.
Ich werde wohl in den nächsten Tagen mein System neu aufsetzen und mein Glück erneut versuchen.
Mein Fehler war wohl das ich zuerst die Treiber von der HP Seite aufgespielt habe. Nur kapier ich nicht ganz wieso mir eigentlich der richtige Treiber angezeigt wird. Bzw. kann mir einer sagen bei dem eine HD 4250 angezeigt wird welche Treiberversion er hat?
 
Also gpuz und auch alles anderen Programme zeigen mir ne 4200 an. Bei HP in den Specs steht doch auch 4200. Wie kommt ihr auf ne 4250?

Das mit dem Abfall auf 3,5 lag daran, dass ich die Leistungsbewertung über meinen angeschlossenen FullHD Monitor laufen ließ.

@benne28, ich hatte von Anfang an den Treiber von der AMD Seite installiert und der Chip wurde immer nur als 4200 erkannt, mit den 3,6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein 625 gestern gekommen ist hier ein kurzer Zwischenbericht.

Festplatte platt gemacht, Win 7 Ultimate 64 Bit installiert.
Dabei keinerlei Probleme, alle Updates einwandfrei eingespielt und Programme installiert.

Das befürchtete Lüftergetöse kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht während der stundenlangen Installationsorgie.
Im Gegensatz zu meinem "alten" Sony direkt eine Wohltat.:D

Die Tastatur ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, ich erwische mich
immer dabei, auf die Multimediatasten zu kommen.

Zum Leistungsindex habe ich ein Bild angehängt, die GraKa liegt bei 4,1 also im grünen Bereich mit den erkannten Standardtreibern von Microsoft.
8.632.1.2000 vom 17.08.2009. Erkannt wird eine HD 4200.

Ein Manko gibt es allerdings, das hängt aber IMHO nicht mit dem NB zusammen.
Mein Win bekomme ich nicht aktiviert, warum auch immer.
Mein Key wäre von MS gesperrt.???

Etliche Telefongespäche mit der Hotline brachten keine Erklärung und ich wurde an
msdirectservices verwiesen.
Denen habe ich heute alles eingescannt, zugesandt und warte nun auf eine Lösung.
Schaun mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bei einigen eine Radeon HD4200 erkannt wird, leigt einfach daran, dass der einzige Unterschied zwischen HD4200 und HD4250 die geringere Leistungsaufnahme der HD4250 ist. Deshalb erkennen die Treiber teilweise nur eine HD4200.
Mein HP hat mit AMD-Treiber auch eine HD4200. Als noch die HP-Treiber drauf waren, war es noch eine HD4250...
Dass es da jedoch Leistungsunterschiede gibt, kann ich mir nicht erklären. Evtl. hat die HD4250 doch noch einige Leistungsreserven, die erst mit dem richtigen Treiber abgerufen werden.

Alle Chipsätze der 800er Serie haben eine HD4250, 4270 oder 4290. Das HP 625 hat einen RS880M-Chipsatz.
Die HD4200 gabs beim 790er (oder 785er, bin mir grad nicht sicher) Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der Erkennung 4200 oder 4250 leuchtet mir ja ein - da die im Prinzip gleich sind bis auf die etwas geringere Stromaufnahme bei der 4250. Da wären dann aber immer noch die 15% Leistungsunterschied zwischen 3,6 und 4,1.
Welchen Treiber habt ihr denn drauf?
Den: AMD Catalyst 11.1 WHQL Grafiktreiber für Notebooks [Windows 7 / Vista 64-bit]
Oder: AMD Catalyst 11.1 WHQL Grafiktreiber für Notebooks APP Edition [Windows 7 / Vista 64-bit]
Vielleicht liegts ja daran.
 
Welchen Treiber habt ihr denn drauf?

Ich bin bestimmt nicht repräsatentiv
Automatisch gewählter Standardtreiber von Microsoft direkt bei der Neuinstallation.

8.632.1.2000 vom 17.08.2009

Da werde ich auch nichts dran drehen solange es keine Probleme gibt.
 
Den selben hatte ich vorher drauf - zumindest vom Datum her. Da hat mir der Leistungsindex auch nur 3,6 angezeigt. Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen?
 
Vielleicht ist es ein Bios unterschied, oder ein Unterschied ob Win7 32bit oder 64bit?
 
Hi Leute,

hab hier zwei identische Geräte herumstehen (WT142EA#ABD).
Eins mit Board-Revision 5.22 hatte Index 3,6, das Andere mit Revision 2.22 hatte von Anfang an 4,1.

Konnte ich mir auch nicht erklären.
Auf Beiden ist der 11.1er Mobiltreiber von AMD drauf.

Seit vorhin hat das zweite NB auch nen Index von 4,1.

Ich hab nur die neuesten Win7-Updates eingespielt, Datenträgerbereinigung gemacht und Defragmentierung.
Läuft alles perfekt ;-).

Vielleicht hilft Euch das irgendwie weiter.
 
Die Unterschiede zwischen den RS880er sind nur die PCI-Device IDs sowie die Subvendor IDs:

1002:9710=Radeon HD 4200 (RS880)
1002:9711=Radeon 4100 (RS880)
1002:9712=Mobility Radeon HD 4200 (M880G)
1002:9713=Mobility Radeon 4100 (M860G)
1002:9714=Radeon HD 4290 (RS880)
1002:9715=Radeon HD 4250 (RS880)

In den AMD-Treibern sind nur (teilw) die obengenannten Bezeichnungen enthalten, in den OEM-Treibern noch die Unterscheidungen zw, 4230/4250/4270/4290
 
Bei mir wird das angezeigt: 1002:9712=Mobility Radeon HD 4200 (M880G)

Scheint also einfach ein Treiber Ding zu sein. Letztendliche ist es ja auch recht egal, was Windof anzeigt. Interessanter wäre da wohl nen Benchmark, ob es da wirklich einen Unterschied gibt. Ich werde die Tage wohl sowieso nochmal neu installieren. Dann werde ich beim Graka- Treiber einfah erstmal installieren, was mir 7 so anbietet. Und sonst den 11.1 drauf tun. Eigentlich isses mir auch egal!

lg
 
Ich hab das WT144EA, P320, 3GB, Rev. 2.22, Bios F06 mit Windows 7 Professional x64. Als Grafiktreiber habe ich (noch bevor irgendwelche Windows-Updates eingespielt wurden) den AMD Mobile Catalyst 11.1 installiert. Der Leistungsindex ist auf 3,6. Vielleicht hängt das ganze am Dual Channel? Bei mir ist des nämlich nicht aktiv, da 2+1GB. Wie siehts da bei euch aus?

Hallo,
hat schon jemand den Cashback bekommen? Wie lange dauert das auf die E-Mail gerechnet, dass die Freigabe für den Auftrag erfolgt sei (drin steht ja "innerhalb 45 Tage")?

edit: hier im Thread steht an einigen Stellen was von 2-3 Wochen... bei mir sind 10 Tage vorüber
Mich würde interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat von der ersten eMail ("HP Rabatt Aktion - Bestätigungsschreiben xxxxxxxx") bis zur zweiten eMail ("Freigabe für den Auftrag/ Überweisung innerhalb 45 Tage")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das WT144EA, P320, 3GB, Rev. 2.22, Bios

[...]

Mich würde interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat von der ersten eMail
("HP Rabatt Aktion - Bestätigungsschreiben xxxxxxxx") bis zur zweiten eMail
("Freigabe für den Auftrag/ Überweisung innerhalb 45 Tage")?

Sorry wenn ich frage, aber wie finde ich die Revision raus?

Um auf deine Frage zu kommen.
Hat bei mir weniger als 24 Stunden gedauert, dann kam bereits eine Mail.:o

Sehr geehrter HP-Kunde, Ihr Auftrag wurde zur weiteren Bearbeitung freigegeben.
In Abhängigkeit Ihrer bei der Registrierung getroffenen Wahl wird entweder
die Zahlung auf das von Ihnen bei der Registrierung angegebene Konto überwiesen
Die Lieferung der Kamera von einem Dienstleister von Hewlett-Packard geleistet
Dies erfolgt in beiden Fällen innerhalb von 45 Tagen ab Erhalt dieser E-Mail.
 
Bei mir ist der Leistungsindex auch nur auf 3,6. Hab sowohl den VGA Treiber von der 1Seite installiert sowie den Treiber von dieser Seite. Nach der Deinstalation der Treiber installierte sich aber immer der Windows Treiber nachdem ich aber Wlan abgeschaltet hab um diesen vorzubeugen und den letzt genannten Treiber installiert hatte erkannte Windows aber immer nur die Standard VGA Grafikkarte. Nachdem Neustart und Wlan wiederanschalten nix brachten hab ich den HP GraKa Treiber installiert.

Jetzt hab ich eine 4250 bevor der ganzen Treiber installation/deinstallation war es nur ne 4200;D
 
Kleiner Einschub: Nach Update auf die neueste Firmware rennt die Intel Postville G2 SSD jetzt ohne Probleme! Soll heißen, dass Neustarts jetzt auch möglich sind :)
 
Info zum Revisionsfinden im Bildanhang, unterhalb des Speichers.

Bei meiner Revision (3.22) läuft alles unter dem Titel HD4200, hab die HP-Treiber verschmäht und alles einzeln gebaut. BIOS war ab Schachtel die F.06 drauf.

Installinfo wird gleichmal editiert.

Edit:
Win7 / Mint Gloria war kein Problem, den Leistungsindex unter Win hab ich mir noch gar nicht angesehen, wird nachgereicht. Musste (mit gemischten Gefühlen) feststellen, dass 1x 4GB 1333MHz Speicher verbaut ist - gut zum Nachrüsten, aber kein Dualchannel. Egal. Es werden, wie erwartet, 3.6 GB davon zum Arbeiten benutzt.
(Nachreichung Index 3.6 Grafik, siehe Anhang, letztes Bild)

Die Lüftergeräusche haben mir nach den zahlreichen Posts hier echt Sorgen gemacht - NADA. Selbst der Netzteillüfter vom 635W-Stand-PC ist lauter, als wenn das Notie mal kurz von 50° auf 46° runterregelt.

Mein Hauptaugenmerk gilt zur Zeit der Suche nach einem passenden SATA-Einbaurahmen, um den Brenner bei Bedarf gegen die 320er Platte (übrigens eine recht hurtige und leise WD Scorpio Blue WD3200BEVT) austauschen zu können.
Werde mal mein Attachment-Limit ausreizen, und noch ein paar Bildchen anhängen.

Edit 2:
Sollte es wirklich eine Lösung mit der 2.HDD geben, ohne krasse Umbauarbeiten durchführen zu müssen, sei jedem ans Herz gelegt, sich eine SSD zuzulegen - HP-Logo bis Desktop in knapp 12 Sekunden. Besser geht nicht.

Edit 3:
Was mir im Nachhinein noch einfällt:
Wenn jemand Ubuntu oder Ähnliches installiert, läuft der Plymouth standardmäßig im Splash (statt den netten informativen Textzeilen eben ein Bildchen mit blinkenden Punkten während dem Starten). Dieser jener verhindert es mit Eleganz (Blackscreen) nach der Installation der Catalyst-Treiber 11.2 (und auch 11.1), einen Blick auf den Desktop zu erhaschen. Kurzfristig lösen läßt sich das, indem man per [Strg][Alt][F1] auf eine Textconsole wechselt, und dann mit [Alt][F7] wieder zurück - dann checkt auch der Grafiktreiber, dass es Zeit ist, den Framebuffer zu ignorieren und das Login anzuzeigen. Längerfristig eher durch Entfernen der Standard-Quiet-Splash-Zeile in /etc/default/grub.
Der Bereitschaftsmodus (Suspend-to-RAM) wurde vom Standardkernel 2.6.35-22 stets mit einem Black-Screen-Nirvana gedankt (5-sec-Powerknopf-killen), erst das "upgrade" auf 2.6.35-25 hat es zum Laufen gebracht, werd' mal mit den 36/37er experimentieren.

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung - super Bildschirm, gut verarbeitet. Die HDD-Activity-LED geht mir ein wenig ab, aber da wird sich in Lazarus sicher irgendwas zaubern lassen.

Grüßle
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Module:
Sollten alle funzen die dem Mini PCI Standard (aber in Low Profile Bauweise) entsprechen und der Treiber Support gewährleistet ist.
Div. Module werden u.a. auch bei egay angeboten.
Welche Broadcom Modelle in Frage kommen würden, kann man hier sehen:
http://www.broadcom.com/products/Wireless-LAN/802.11-Wireless-LAN-Solutions

Gruß,
stolpi

"Sollten"...Anscheinend wirds aber wohl nix, im HP Kundenforum hat einer ein BIOS downgrade gemacht zu F.00 und bekam nach Neustart diesen Fehler:
>104- nicht unterstütztes WLAN-Gerät festgestellt. System getoppt. Entfernen sie das Gerät, und starten sie das Gerät neu.<
Was wohl vermuten lässt das eine so genannte BIOS Sperre vorhanden ist, auch diverse wLan Karten Anbieter geben auch an das HP eine sperre drin hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten