Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, heute hatte ich endlich mal die Zeit und vor allem auch die Ruhe meine Wärmeleitpaste zu tauschen. Ich bin ja so oder so nicht davon abzubringen, denn ich muss eigentlich immer mal unter den Lüfter schauen und bisher hatte ich immer bessere Temperaturen durch meine Arctic Silver 5.

Also begann ich heute morgen mit einem aufwendigen Testparcour und testete erstmal das System mit der alten Paste mit den Tools Aida 64, Prime 95 und LinX.

Nach abnehmen des Kühlers war ich sehr überrascht, was für einen guten Eindruck die Paste von HP machte. Die wirkte bei weitem nicht so billig wie ich es von den meisten Geräten kenne. Auf dem Grafikchip war, wie bereits beim Test von Stolperstein erwähnt ein kleines Pad drauf.

Um die Ergebnisse kurz und bündig zusammen zu fassen: Die gute Arctic Silver brachte unterm Strich tatsächlich nichts. Die Temperaturen unter Last bleiben gleich. Der Lüfter sprang nicht seltener an und nur im Idle habe ich derzeit ein einziges Grad weniger zu vermelden.

Ich kann also derzeit anderen Nutzern nicht empfehlen, die Paste zu tauschen, da Garantieverlust und Hardwareschäden drohen und die Ergebnisse mit der neuen Paste eher ernüchternd ausfallen. Außerdem wird dies auch durch die Berichte anderer Nutzer auch noch bestätigt, denen ich vollkommen bei den bisherigen Einschätzungen Recht geben muss.

Was könnte ein Grund sein?
Insgesamt finde ich das Kühlsystem nicht optimal. Positiv hervorherben muss ich, dass bei einem Lüfterausfall auch nur dieser ausgetauscht werden muss. Das haben wir auch schon anders gesehen. Ein Ersatzlüfter dürfte also nicht die Welt kosten. Den CPU/GPU Kühler finde ich allerdings nicht berauschend, aber ich habe ja niemals mehr erwartet. Perfekt wäre es natürlich, wenn es dazu ein Alternativmodell gäbe. Ich würde mich sofort zum Testkauf bereit erklären. Ich unterstelle mal, dass die Arctic Silver bei größer dimensionierten Kühlern vielleicht ihre Stärken ausspielen kann. Aber das bleibt derzeit erstmal nur eine Vermutung.


Nochmals ein dickes Danke an Knallfrosch. Nach meinem Test habe ich deinen Lüftermod nach Anleitung befolgt und hier herrscht seelige Ruhe. Perfekt!
 
Hallo,


bin gerade nicht zu hause . Habe bezüglich der HDD Errors heute morgen den Sektorentest angemacht. Mal schauen .... Software HD Tune 4.6 , System Windows Ultimate 64 Bit.
.
EDIT :
.

Hallo,


ich habe mal eben nach geschaut und der Sektorentest ist ohne Probleme durch gelaufen. Keine Fehler. Hmm
 
Sag mir mal noch welche Platte du hast. Im Grunde ist der Sektorentest von HD Tune entscheidend. Du kannst zur Sicherheit nochmal eine große Windows Datenträgerüberprüfung machen, aber irgendwie mache ich mir keine großen Sorgen bei dir, denn ich glaube der HD Tune hat vielleicht nur Quatsch bei dir ausgelesen.

Hast du sonst das Gefühl, dass das System schlecht läuft? Wenn ne Festplatte Ärger macht dauern oft starten oder herunterfahren lange, dein Windows gibt unerklärliche Fehlermeldungen oder Systemdateien werden nicht gefunden. Wenn dein System normal arbeitet und beide Tests nichts ergeben, dann würde ich an deine Stelle ganz ruhig bleiben, denn dann ist schon alles ok.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine bebilderte Anleitung wie man am HP625 die Platte tauscht bzw. eine SSD einbaut??
 
SO, frage in die RUnde: ich suche ein stecker für des Netzteil am Wt145ea.

Hat da jemand noch was rumliegen, was er günstig verschicken/verschenken//verkaufen könnte? Meine, des ding hört auf den Namen "3er Kalt stecker" (?)

Grund: meiner ist bis auf die adern nach nem kurzsch(l)uss durchgeschmort ^.- (Haus war lahm, FI is rausgewesen und ne hauptsicherung durchgebrannt) <-- interessante erfahrung.

Solange wird mein lappi lahmliegen :/
Maildaemon
 
Du kannst auch andere Netzteile nehmen, musst halt nur schaun obs mit der Polung und Voltzahl hin haut.
 
ich habe eine Frage will meine Platte teilen aber so das das BS drauf bleibt und ich es nicht neu instalieren muß.
geht das unter Verwalten unter Datenträgerverwaltung C: Volumen verkleinern ohne das das Betriebssystem Windows 7 Home verloren geht.
 
ich habe eine Frage will meine Platte teilen aber so das das BS drauf bleibt und ich es nicht neu instalieren muß.
geht das unter Verwalten unter Datenträgerverwaltung C: Volumen verkleinern ohne das das Betriebssystem Windows 7 Home verloren geht.

Das geht nicht über die Datenträgerverwaltung.

Du hast zwei Möglichkeiten:

a). Entweder die Partition vor der Installation neu anlegen, oder
b). Partition mit "Paragon Partition Manager" oder "Partition Magic" o. ä. Programmen anlegen

bei b). besteht jedoch immer eine kleines Restrisiko, dass das Betriebssystem danach nicht mehr funktioniert...
 
@ Marcool: Mach nochmal den besagten Windowstest und mich beruhigt schon einmal die andere Platte. Ich habe eine Western Digital 320 GB und da ist es nicht verwunderlich, wenn die Werte anders ausfallen als bei deriner Seagate. Klar ist dein erster Wert trotzdem auffällig, aber bei mir wurden durch diverse Tools auch schon Daten völlig ohne Grund falsch angezeigt.
Ich hatte zum Beispiel mal ne Samsung 120 GB im Desktop, bei der nur der HD Tune zu meckern hatte und sonst niemand. Was soll ich sagen? Die Platte ist selbst heute noch in Betrieb als externe HDD und ist die zuverlässigste, die ich je hatte und begleitet mich schon unendlich lange. :) Also HD Tune immer als Indikator nehmen, aber nicht als letztes Wort. Scheint, als ob du dir keine Sorgen machen musst.


Derzeitige Pläne mit meinem WT146EA#ABD:
Da mein Versuch mit der Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste so in die Hose ging und ich keine Temperaturersparnis habe, muss ich meinen Frust kompensieren. Der 9 Zellen Akku aus China wird an diesem Wochenende 100%ig bestellt. Bei dem Angebot und dem Dollarkurs kann ich nicht meckern. Der kostet ja keine 52 Euro mehr in Fernost.
Da der Chinese mich sicher durch seinen Gratisversand ziemlich lange warten lassen wird, werde ich in der Zwischenzeit noch etwas Ram aufrüsten. Derzeit habe ich ein 4 GB Micron Modul drin. Reicht locker aus, aber ich habe gerade ein Top Schnäppchen, wo ich für 22 Euro 4 GB Kingston Value 1333 bekomme und die sind im laufe der nächsten Woche fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe bei dem Phenom N620 mit dem Preis runter auf 70€ inkl. Versand.
Bei Interesse per PN melden!
 
Hallo,

echt nette comunity hier, hut ab.

Ich habe mein 625 auch endlich bekommen.

Es ist ein P320 mit 4gb ddr3 ram.

Bin sehr überrascht über die Kiste. Wirkt gar nicht so unedel.
Einzig 2 Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. Würd mich freuen, wenn ihr es bestätigen könntet, ob es "normal" ist.

1. Die Tastatur ist etwas uneben, es hat auf der linken Seite eine leichte Wölbung.
2. Auch auf dem Deckel ist unterhalb des HP-Logos eine kleine Wölbung.

Ist das normal oder habe ich ein schlechtes Gerät erwischt.

Sonst läuft eigentlich alles. Win7 64 bit war auch easy.
Schade das es nur ein Mono-LP ist.Aber vielleicht schafft es ja einer von Euch, ein Stereo-LP einzubaun ;-)

Gruss
burner8
 
Hi,

kann dir gerade genaues zu den Wölbungen sagen. Mein eigenes Notebook hat genau die beschriebene Wölbung im Deckel und auch knapp unter dem HP Logo. Ich habe hier aber auch noch ein WT147EA liegen, welches eine völlig ebene Oberfläche hat.

Das mit der Tastatur kann ich gerade nicht so bei den Geräten hier erkennen. Wenn ich ganz lange und genau schaue, würde ich eher denken, dass die Tasten ganz rechts sich etwas nach innen neigen. Dies aber auch nur bei meinem eigenen Gerät. Kann aber Einbildung vom langen gucken sein. Die Wölbung im Deckel ist aber Fakt und stört mich trotzdem nicht. Man kann diese nur fühlen und praktisch nicht sehen, wenn man es nicht wirklich darauf anlegt. Bei mir hat es noch nie einer bemerkt und ich mecker als letzter, weil ich nen Toppreis für meinen Versandrückläufer bekommen habe. Vielleicht bringt es ja sogar was, wenn das Laptop im Rucksack zusammengequetscht wird und der LCD Bildschrim nicht so auf der Tastatur kratzt ;D ;D

Edit: Stereo Lautsprecher hat schon einer eingebaut. Andy hat sich getraut ein edles Harman/kardon Upgrade zu machen. Klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute. :)

So hab noch bissel die Verschiedenen BIOS Versionen im Hexeditor verglichen und mit dem BIOS was ich Andys Phoenixtool angepasst hab.

Glaub jetzt die Prüfsumme gefunden zu haben und den Fehler, den das Phoenixtool macht.
Zwei Versuche, dann weiß ich es, hab aber jetzt keinen Nerv mehr, mach ich später.
Wenn nach den zwei Versuchen nicht geklappt hat, dann muss ich mal gucken, muss die Prüfsumme vll nach nem anderen Muster berechnet werden.

PS: Falls ihr jetzt denkt "Man ist das nen bekloppter Nerd, hat Freitag auf Samstag Nacht nix besseres zu tun" habt ihr nit ganz unrecht. Hab aber auch die Schnautze dick, weil Weißheitszahn "gezogen". Hat ich also quasi keine andere Wahl. *buck*
Eine Runde Mitleid bitte. ;D
 
PS: Falls ihr jetzt denkt "Man ist das nen bekloppter Nerd, hat Freitag auf Samstag Nacht nix besseres zu tun" habt ihr nit ganz unrecht. Hab aber auch die Schnautze dick, weil Weißheitszahn "gezogen". Hat ich also quasi keine andere Wahl. *buck*
Eine Runde Mitleid bitte. ;D

Ohhh, mein armer wir leiden mit dir ;D:P ;) !
los mach bitte weiter mit dem BIOS hacken.
 
Meine Tastatur macht auch eine Welle - hatten andere auch schon berichtet.
 
Armer Frosch.... Ich gebe dir schon einmal einen kleinen Ernährungstipp. Bei solchen Notfällen muss Off Topic mal erlaubt sein... Wenn deine OP 2,3,4 Tage vorbei ist und du dich wieder versuchst halbwegs von irgendwas zu ernähren, kann ich dir eine Sache von Herzen empfehlen. Und zwar Cheeseburger von Mc Donalds. Kein Quatsch. Das ist das beste. Die Dinger haben mir damals das Leben gerettet, denn das war fast das einzge was weich, nährhaft, kaubar und frei von Milch ist. Und erzähl mir keiner im Käse wär Milch, dann erzähle ich euch erstmal wie viel Fisch im Fishmac war ;D

Ich drück dir die Daumen fürs Bios. Du packst das schon, mit den Zähnen und dem Mod ;)
 
PS: Falls ihr jetzt denkt "Man ist das nen bekloppter Nerd, hat Freitag auf Samstag Nacht nix besseres zu tun" habt ihr nit ganz unrecht. Hab aber auch die Schnautze dick, weil Weißheitszahn "gezogen". Hat ich also quasi keine andere Wahl.
Eine Runde Mitleid bitte.

Hallo KnallFrosch,
erstmal Respekt für Deine Arbeit! Finde ich super was hier generell geleistet wird ;)

Die Zahnschmerzen gehen vorbei, natürlich erlebt das jeder anders. Ich drücke Dir die Daumen das es Dir heute schon viel besser geht!

Gruß

Homberger
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Tastatur ist etwas uneben, es hat auf der linken Seite eine leichte Wölbung.
2. Auch auf dem Deckel ist unterhalb des HP-Logos eine kleine Wölbung.

Ist das normal oder habe ich ein schlechtes Gerät erwischt.

Bei den 2 bestellten Stück (aufgerüstet mit je 8 GB) sind bei beiden die Delle im Deckel und auch die Welle auf der Tastatur. Ich denke nicht das dies ein Fehler oder Mangel ist. Mich persönlich stört es eigendlich nicht.

Grez
 
Ich habe gerade ein ganz anderes Problem...

Wenn ich in PowerDVD10 in den Einstellungen auf Video gehe, friert der Rechner
ein und meldet dann folgenden BlueScreen:

Bad_Pool_Header

STOP: 0x000000019

Komischerweise läuft die Version 8 von PowerDVD...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Funktioniert PowerDVD10 bei
jemandem? Kann das am Grafikkartentreiber liegen?
Ich habe die aktuelle Version von der HP Treiberseite installiert.


Hoffe es kann mir jemand helfen.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten