Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heute wieder in der dealmachine

@ stolperstein: wie peld auch schon sagte, ganged und unganged sind beides dc-modi. ganged ist mwn jedoch eher dann geeignet, wenn man anwendungen hat, die die volle bandbreite beider speicherriegel gleichzeitig in anspruch nehmen. unganged ist jedenfalls für den normalen anwender vollkommen io, da es für standardbenutzung leichte leistungsvorteile hat.
 
@lemongrass
Ich habe hier keine Probleme mit HDMI unter WinXP Home/Pro SP3. Ich habe lediglich den Grafikkartentreiber, aber nicht das CatalystControlCenter installiert. Hast du schon mal mittels Fn+F4 Taste die Bildschimausgabe umgeschaltet (nur NB, nur TV, Klonen, Desktop erweitern)?

Ja, Fn+F4 habe ich probiert, da tut sich (bei eingestecktem HDMI-Kabel) rein garnischt. Jetzt schmeiss ich mal das Catalyst-Gerümpels runter und installiere nur den Grafiktreiber. Bericht folgt. Nur zur Info: welche Treiberversion hast du drauf? Die 8.743.2.4-100914A-105344C vom 27 Okt 2010?
.
EDIT :
.

@karofant:
Wie gesagt: hab erstmal das catalyst cc komplett entfernt, dann den aktuellen Grafiktreiber (ohne CCC) installiert. Ergebnis: Fernseher bleibt dunkel, aber beim Einstecken des HDMI-Kabels bleibt der NB-Schirm unverändert. Fn+F4 zeigte keine Wirkung. Dann hab ich die HP Controls installiert (waren irgendwie wegen altem .net-Framework zuvor nicht draufgekommen) und siehe da: jetzt läuft alles wie gewohnt. Die Fn+x Tasten zeigen jetzt eine schicke Grafik und ich kann auf den HDMI-Fernseher umswitchen. Keine Ahnung, ob CCC jetzt wieder drauf kann, oder nicht. Ich denke, die HP Controls waren schuld am fehlenden HDMI. Jedenfalls danke für den Tipp! *great*
LG, Philip.
 
Freut mich;D. Das CCC hatte ich drauf, störte kaum:P, brachte mir aber auch keine Vorteile, daher und tschüss.:)
 
@Clarequilty: Ach klar, da haste Recht. Da war das Hirn aus. Deine Latenzen sind normal, war ja nur ne 1066er Taktung

@HDMI: Hatte nur mal das Problem bei einem HP 625 Win XP, dass ich immer im Grafiktreiber manuell nochmal Monitor wechseln musste und dann klappte es. War aber auch ne einmalige Ausnahme.
Treiber würde ich dir bei XP den von der HP Seite raten, weil es keinen ganz aktuellen Catalyst mobility für XP gibt, soweit ich weiß. Mal wieder die Frage von mir: Spricht bei dir auch was gegen Win 7? Da lief es immer einwandfrei und mich hat das HDMI signal auch überzeugt. Und bloß kein CCC mit installieren.

Der Test bei der Computerbild ist ja ein "Kracher" an Ausführlichkeit.
Ist das der ganze Test des HP oder muss ich mir noch so ne Schwarte kaufen?
Insgesamt finde ich nach jahrelanger Computer Bild Abstinenz fast schon traurig, dass es keinen Wasser/Cola Test mehr gibt und auch nicht mehr den berüchtigten Falltest. Fand diese Kategorien immer so unsinnig, weil es Sprüch gab wie: Leider mussten wir den Logitech Wingman abwerten, da er beim Colatest versagte und danach nicht mehr einwandfrei funktionierte." *lol**lol* Ich kauf einen Joystick zum Zocken und nicht um mit dem Ding einen saufen zu gehen. "Wirt, zwei Bier für mich und meinen Joystick bitte" ;D

Zurück zum Test:
"Wlan vorhanden" - Ach was? *suspect* Erwähnenswert wäre heutzutage eher Wlan nicht vorhanden. Oder dem Test entsprechend wäre erwähnenswert gewesen: "Wlan vorhanden, aber totale Grütze, weil dem Kunden N Standard angepriesen wird, aber praktisch nur G geboten wird". Darauf hätte man eher eingehen sollen und können als "tolle" Computerzeitschrift.
Entspiegeltes Display: - Geschmackssache und daher nicht grundsätzlich positiv/negativ zu werten. Die wissen echt nicht, was sie schreiben sollen.
Nicht ausreichende Helligkeit und extrem geringer Kontrast bei geringer Blickwinkelstabilität - Die haben doch ne Meise. Findet einer von Euch die Helligkeit nicht ausreichend? Ich finde die Helligkeit sogar sehr anständig und ganz im Gegenteil positiv erwähnenswert. Geringer Kontrast? Hab ich aber schon ganz andere Sachen gesehen. Bei der Blickwinkelstabilität würde ich zumindest zustimmen. Ist nicht der Wahnsinn.

Müsste ich subjektiv bewerten, dann würde ich die Arbeitsgeschwindigkeit als äußerst überzeugend bewerten. Auch beim 2 GB Modell. Ich finde die AMD Visio Plattform sowieso ganz flott und performant. Die Akkulaufzeit finde ich sehr ordentlich. 3-3,5 Stunden sind bei mir immer drin, wenn ich jetzt nicht meine HD Videos auspacke, um den Prozessor zu quälen. In Anbetracht des Preises ist das HP schon wirklich gut. Ich hab nicht ohne Grund schon 7 von den Dingern für verschiedene Leute gekauft und fertig gemacht. Ihr kennt ja die Marktpreise.


Benchmarks:
Habe jetzt mein HP auch mal mit diversen Benchmarks gequält:

Produkt: WT146EA#ABD
Prozessor: Prozessor AMD Athlon(tm) II P320 Dual-Core Processor, 2100 MHz, DA-C3 Stepping
Festplatte: Western Digital WDC WD3200BEVT-60A23T0
RAM: 8GB DDR3-1333@1066 (2x4GB Kingston, Micron)
Hardware Revision: 68DVA ??
BIOS: F06 (Auslieferungszustand)
Betriebssystem: Original Linux ersetzt mit Windows 7 Ultimate 64 Bit SP1
IGP: ATI Mobility Radeon HD 4200 Series (mit HP Treiber 4250)
Grafiktreiber: aktuellster HP Treiber von der Supportpage
Energieschema: Höchstleistung
RAM-Timings: 7-7-7-20-27-1T

Win7 Leistungsindex:

Proz. : 5,1
Ram: 7,1
Grafik: 4,1
Grafik Spiele: 5,2
Festplatte: 5,9

3dmark 2006 1.2.0:

Mit HP Treiber: 1713 Punkte - Klick!
Mit Catalyst 11.2: 1697 Punkte - Klick!
Fragt mich nicht, warum im Ergebnis steht, ich hätte keine Standardeinstellungen verwendet. Hab nur installiert und gestartet.

Maxmemm 1.91:
7543
6687
5166
70,0
Ergebnisse
(Maxmemm ist echt nicht dolle....)

Aida 64 Extreme Engineer 1.50.1200:
Speicher Lesedurchsatz:7065
Speicher Schreibdurchsatz: 5689
Speicher Kopierdurchsatz: 7948
Speicherverzögerung: 62,7
CPU Queen: 7694
CPU PhotoWorxx: 11003
CPU ZLib: 51,5
CPU AES: 11672
CPU Hash: 592
FPU VP8: 757
FPU Julia: 1388
FPU Mandel: 694
FPU SinJulia: 676


Hätte gern noch PC mark 05 angeboten, aber der läuft mangels Windows Media Player nicht mehr.

Einschätzung der Ergebnisse:

Insgesamt alles nachvollziehbare Werte und wie man erkennen kann, bringen 8 GB Ram dem Nutzer nur bedingt Leistungszuwachs. Ich kann zwar etwa 100 3dmarks mehr aufweisen, muss dafür aber auch 5 GB mehr Ram anlegen und die im Dual Channel laufen lassen. Interessant wäre es noch Ergebnisse der Aida Speichertests von anderen Nutzern zu erhalten.
8GB sind für die Kombination mit einem P320 und einer HD42xx praktisch zu viel. Davon ausgenommen sind natürlich Nutzer, die ungewöhnlich Ramlastig arbeiten. Beispielsweise Videoschnitt, hochwertige Grafiken bearbeiten, etc. oder demnächst einen Quad Core verbauen 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Glück gehabt.

Nachdem heute wieder mal bei Notebooksbilliger.de in der Dealmachine das 625 angeboten wurde und zwar für 249.- Euro (macht abzüglich Cashback 199.- €) konnte ich diesmal eines ergattern. Alle 200 Stk. waren nach 11 Minuten weg . Wahnsinn !!!!!
Freue mich schon und werde mich hier wieder zurückmelden wenn Lieferung erfolgt ist.
Gruß der saberlocker
 
@Xorz1st:
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, benutzt 3DMark 2006 als Vorgabeauflösung 1280x1024, was das Display des 625ers in der Höhe übersteigt und somit nur mit geringerer Auflösung getestet wird. Deswegen auch der Hinweis auf non-standard Test.
(Aus der Erinnerung, werd' am Desktop, wenn ich wieder mal im Win bin, nachsehen, und gegebenenfalls korrigieren)

Grüßle
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Und bloß kein CCC mit installieren.[...]
Was ist denn am CCC so schlimm?

Maxmemm 1.91:
7543
6687
5166
70,0
Ergebnisse
(Maxmemm ist echt nicht dolle....)
Finde es komisch, dass deine Werte trotz Dual Channel teilweise unter meinen liegen :o
Mal schauen was Aida64 bei mir ausspuckt...

Mir ist bei deinen 3DMark-Ergebnissen noch aufgefallen, dass die CPU lediglich mit 2GHz erkannt wurde. Hast du vielleicht untertaktet gehabt?
 
...ich hoffe Du hast auch an zusätzlichen RAM gedacht!


Hab noch zwei Riegel 1 GB 1066 und einen 4 GB Riegel 1333 zu Hause liegen und WIN 7 Ultimate in Originalversion 64 GB auch noch. Reicht für meine Anwendungen allemal aus.
Freue mich auf meine weiteres Spielzeug.

der saberlocker
 
@ Clarequilty: Meine Werte fand ich im Gegensatz zu deinen auch überraschend. Kam aus dem Staunen über die geringen Unterschiede nicht mehr raus.

CCC: (tiefes durchatmen) Das CCC ist 150MB? groß, frisst sich unnötig in den Autostart und verbraucht Speicher. Ist mir alles für einen Treiberbestandteil zu happig. Mich fragen immer alle warum ich so ein schnelles System habe. Das liegt vor allem am fehlenden Quicktime, Adobe, Google, CCC und vor allem HP Autostartmist.*chatt*
So, genug aufgeregt ;D
Nee, finde CCC und Co vielleicht für Gamer und ihre Anti Aliasing Einstellungen interessant, aber sonst eher unnötig, finde ich.

CPU ist mir im 3dmark auch aufgefallen. Hatte deswegen nochmal mit Aida im Hintergrund gestartet. Der hat nur falsch ausgelesen. 2095 bekomme ich laut Aida, vielleicht rechnet der 3dmark runter. Keine Ahnung.

@BenGur: Super dickes Danke. Das könnte es sein. Die Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xorz1st: Warum kein Win7? Einfach, weil ich keins hab und mir (vorerst) die 80 Euronen sparen möchte. Außerdem kommt Win7 erst drauf, wenn ich auf 4GB RAM aufgerüstet habe.
Seit heute nacht läuft ubuntu 10.10 neben XP Pro mit, mal sehn, wie sich das so macht...*kopfkratz

@saberlocke: was für HP625 waren das in der Dealmachine? Die mit dem V140 Prozessor? Kann man(n) damit was anfangen?

Gruß, Philip
 
Für die Office-Aufgaben, die ich mit meinem 625 erledige, reicht der V140 dicke aus. HD-Filme ruckelfrei über CPU geht nicht, aber dafür gibts ja die Graka-Beschleunigung (ich muss sie nur noch aktiviert kriegen, das ist unter Linux nicht so einfach, hab ich den Eindruck)
 
Für die Office-Aufgaben, die ich mit meinem 625 erledige, reicht der V140 dicke aus. HD-Filme ruckelfrei über CPU geht nicht, aber dafür gibts ja die Graka-Beschleunigung (ich muss sie nur noch aktiviert kriegen, das ist unter Linux nicht so einfach, hab ich den Eindruck)

Derzeit gibt es eben nur die Beschleunigung über xv. Die bringt aber auch schon was, wenn auch nicht so viel, wie sie es mit UVD würde.
 
Oje...

Das wächst sich ja zu einer richtigen Odyssee aus!
Also auf meine Mail (auf deutsch), in der ich um ein RMA-Ticket gebeten habe, um den defekten Akkus einzusenden, hab ich bislang keine Antwort bekommen.

Dafür lag heute ein Brief der Deutschen Post im Kasten, daß mein Akku (vermutlich, die Sendung nennt sich nur "Einschreibebrief") beim Zoll festhängt!!

Laut Brief konnte man die Sendung nicht zur Verzollung anmelden, weil auf dem Päckchen keine Rechnung bzw. kein Zahlungsbeleg aussen angebracht war.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.

Wenn ich hingehe, um die Sendung zu holen, soll ich Rechnung oder Zahlungshinweis mitbringen, die beigefügte Ersatzzollerklärung und natürlich Geld.
Alternativ kann ich die Annhame verweigen.

Was mache ich nun?
 
Hey Weihnachtsmann,

habe heute auch Post vom Zoll mit selben Inhalt bekommen. Mist, da muss ich wohl blechen.... :[

Du solltest dir erst mal keine Sorgen machen. Warum auch? Der Zoll will dich ja nicht erschießen. Soweit ich weiß ist es ja ein Austauschakku, oder? Naja und da ich jetzt keinen großen Stress haben wollen würde, nimm einfach deinen Ausdruck von Ebay mit und vielleicht noch den Paypalbeleg und gut ist. Dann zahlst du halt 5 oder 10 Euro und sagst das es sich um die Lieferung handelt. Der Akku hat ja kaum was gekostet, daher fällt auch der Zoll entsprechend gering aus.

Du kannst denen auch was von Austauschakku und der Vorgeschichte erzählen, aber darauf hätte ich gar keinen Bock, weil die ja wüssten, dass du schon einen unverzollten Akku hattest. Geh einfach so wie ich freudig zum Zollamt, nimm deinen Ebayausdruck mit, warte dort einen halben Tag und geh dann mit einem neuen Akku nach Zahlung von wenigen Euros nach Hause. Alles easy.
 
Weiß jemand von Euch, wo ich ein Netzteil (am besten Original) für das HP 625 bekomme.

Ich bräuchte ein zweites Netzteil.
 
kannst Du direkt bei Notebooksbilliger.de oder bei Cyberport bestellen.
Gruß der saberlocker
 
...heute habe ich mir mal so einen richtigen Sch... eingehandelt.

Ich hatte wohl zuviel Zeit zum spielen und habe daher mal die UEFI Tools (Systemdiagnose und Bios Aktualisierung) auf einen USB Stick installiert, um diese anschließend auszuprobieren.
Also UEFI Mode im Bios aktiviert und vom Stick aus gestartet nach einigem probieren und anschauen, was da alles so möglich ist, schaute ich mir mal die Möglichkeit der Bios Aktualisierung an und obwohl ich eigentlich wußte die neueste Version F06 zu haben, klickte auf neues und siehe da, es kam die Meldung das eine Aktualisierung zur Verfügung steht.
Da ich grundsätzlich mit Bios Updates nie ein Problem hatte und zudem wußte, dass bei HP Notebooks die Möglichkeit eines Bios Recovery besteht, bestätigte ich also die Meldung zum Update. Kurz darauf kam die Meldung "fehlgeschlagen" und die Meldung Neustart in ...Sekunden. Das passierte danach auch und seitdem startet er natürlich nicht mehr. (Capaslock Taste blinkt 3x dann Pause und so geht es ein paar Mal.
Die Bios Wiederherstellung
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4387492&postcount=991
funktioniert natürlich nicht (die Capslock Taste blinkt dann dabei permanent und irgendwann dreht der Lüfter hoch, ohne das etwas passiert.
Nach 20! Minuten in der Hotline hieß es dann, wir holen das Gerät ab - na toll.
Soviel zum Bios Update im UEFI Mode - unter Windows gab es keine Probleme.

Nur gut, dass meine Mutter das gleiche Gerät hat, aber weniger dringend benötigt - so konnte ich einfach die Festplatte umstecken und es geht erst einmal weiter.

Grüße
Arndt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Freunde des 625,

ich habe mir vor einigen Tagen einen HP625, 3GB Linux Enterprise gekauft und will auf XP Pro wechseln. Ich hatte noch eine SATA Drive und habe mit nlite SP2+Sp3 und auch die SATA Treiber slipstreamed. Die Installation funktioniert, die HDD wird erkannt.
Nach dem Ende der Installation - DVD aus dem Laufwerk entfernt - bleibt der Bootvorgang mit einem blinkenden Unterstrich direkt nach dem Bildschirm mit der esc-Aufforderung hängen. Wenn ich die DVD im Laufwerk lasse, will Windows erneut installiert werden.
Wenn ich die HDD entnehme und mit einem SATA Adapter auf meinem PC anschaue, ist Windows - soweit ich das sehen kann - vollständig auf der HDD.

Suchen im Thema hatte kein Erfolg.

Hatte bitte jemand einen Tip?

Gruß L
 
SATA Modus von AHCI auf IDE im Bios umstellen ;)

Vielen Dank für den Tip, Zwobot, hat leider nicht geholfen, gleiche Symptome

Die Systemdaten etwas genauer 625, ROM Vers. 68DVA Ver F06, AMD P320.

Mit der Linux-Platte bootet das gute Stück perfekt.
 
Also Sata umschalten hast du ja schon einmal gemacht. Ich glaub irgendwie da ist was mit dem nlite schief gelaufen. Versuch mal ein so normales XP wie möglich zum testen zu benutzen oder am besten gleich ein Image wo SP3 eh drin ist.

Manchmal verwürfelt nlite was beim Slipstreamen. Hast du sonst noch Funktionen deaktiviert?


Edit:
Heute habe ich meinen 9 Zellen Akku bei der Zollmafia abgeholt. *suspect*

Mal zur Übersicht die Bestellhistorie:
08.03. Kauf bei Ebay
11.03. Sendung aus China verschickt
14.03. Sendung in Frankfurt a.M. eingegangen
23.03. Info von der Post, zwecks Abholung beim Zoll.
24.03. Abholung beim Zoll (Einfuhrumsatzsteuer 10,18 Euro)



Der Akku macht einen super Eindruck und sieht ordentlich aus. Ich sehe nichts, was ihn äußerlich als Fälschung identifizieren könnte. Hatte noch 46 % Ladekapazität und von Anfang an 2 % Verschleiß. Ich habe den Händler allerdings auch gebeten, den Akku zu testen, da ja Weihnachtsmann schon einmal einen defekten hatte. Funktion ist derzeit einwandfrei. Herstellung erfolgte 06/2010.



Screenshots aus Aida 64 stellen einmal meinen 6 Zellen Standard Akku und den 9 Zellen Akku dar und wurden direkt nach dem Systemstart gemacht. daher bitte nicht an an Restlaufzeit orientieren.


Falls jemand einen 9 Zellen Akku bestellt haben sollte und stutzig werden, weil die Beschriftung sich etwas unterscheidet, der soll sich nicht wundern. Auf einem Bild unten habe ich mal 3 Original 6 Zellen Akkus und den 9 Zellen Akku fotografiert und identisch ist der Aufdruck bei keinem von diesen und auch die Herstellungsorte der Zellen sind verschiedene. Die 6 Zellen Akkus lagen den Notebooks bei und sind nicht nachgekauft.


Und da man sich ja die Höhe des Notebooks schlecht vorstellen kann, hier noch ein Feuerzeugvergleich:


Anmerkung: Wenn man sein Notebook öfters auf den Beinen liegen hat, um daran zu arbeiten droht angeblich nicht nur Impotenz. Der 9 Zellen Akku ist bei einer solchen Arbeitsweise nicht so angenehm, weil das Notebook nicht mehr glatt auf den Oberschenkeln aufliegt, sondern der Schwerpunkt sich stark zum Akku verlagert und somit das Notebook leicht, aber spürbar auf einen Punkt "drückt". Im Gegenzug muss man aber auch sagen, dass man mit dem Notebook auf dem Schoß auch vom 9 Zellen Akku profitiert, weil die Tastatur besser zum Körper ausgerichtet ist und so ein ergonomischeres Tippen möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal verwürfelt nlite was beim Slipstreamen. Hast du sonst noch Funktionen deaktiviert?

Hallo Xorz1st, vielen Dank, das war der entscheidende Tip. Deaktiviert war nichts.
Ich habe jetzt nur die Original CD und die SATA Treiber mit nLite slipstreamed, jetzt funzt's.

Dann spiele ich eben den WinDJ.

Danke! L
 
Anmerkung: Wenn man sein Notebook öfters auf den Beinen liegen hat, um daran zu arbeiten droht angeblich nicht nur Impotenz. Der 9 Zellen Akku ist bei einer solchen Arbeitsweise nicht so angenehm, weil das Notebook nicht mehr glatt auf den Oberschenkeln aufliegt, sondern der Schwerpunkt sich stark zum Akku verlagert und somit das Notebook leicht, aber spürbar auf einen Punkt "drückt". Im Gegenzug muss man aber auch sagen, dass man mit dem Notebook auf dem Schoß auch vom 9 Zellen Akku profitiert, weil die Tastatur besser zum Körper ausgerichtet ist und so ein ergonomischeres Tippen möglich ist.

Ich fand auch die Schräge der Tastatur auf dem Tisch mit dem PH09 ergonomisch besser als die flache Lage mit dem originalen PH06.

Nun ja, dann werd ich wohl meinen Akku morgen "auslösen".

Hab übrigens heute eine Antwortmail bekommen, und darin die Adresse in Kroatien, wohin ich den Akku schicken soll. Aber nix mit Paketaufkleber oder ähnliches. Und ich seh absolut nicht ein, warum ich die Paketkosten nach Kroatien tragen soll. Also bleibt der defekte Akku hier, bis die sich berappeln.

Der Service läßt also sehr zu wünschen übrig.

Immerhin EIN Erfolgserlebnis hatte ich heute: Meine heißgeliebte Logitech-Maus MX 620 hat von einem Tag auf den anderen angefangen, zu "prellen". Heißt, die linke Taste löst andauernd Doppelklicks aus. Und das ausgerechnet im Alter von 3 Jahren und 2 Monaten! Zum Glück stellte ich fest, daß meine Maus noch 5 Jahre Garantie hatte - heute gibts fast nur noch 3 Jahre. Und da Logitech keine MX 620 mehr produziert, bekomme ich jetzt eine Performance MX als Ersatz!

Juhu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten