Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merkwürdig...aber ich habe hier auch eine Platte die von dem BIOS Check Tool als Schrott eingestuft wurde...läuft aber immer noch ohne Probleme.
Die Frage ist aber, ist die Platte wirklich defekt und kommt es zu Datenverlusten?
Wie schon gesagt, bei mir trotz Horrormeldungen keine Ausfälle!


Ja -.- 9,81 gb warns, bevor ichs eingeschickt hab.
 
Hmmm V120 Prozessor *kopfkratz Naja, ich bleib bei der X920 in meinem HP.
Grundsätzlich ist aber der V120 für die absoluten Stromsparfreaks vielleicht sogar interessant.

Ach, ich glaube nicht wirklich.

Ich hatte mir mal den Spass erlaubt, mein USBTV Stick anstatt auf beiden Kernen, nur auf einem laufen zu lassen.

Ergebnis: Lüfter ging deutlich früher an und stoppte nicht mehr.
Einen Einkerner PC würde ich 2011 (außer vielleicht Netbooks > weil damit i.d.R. ja nicht dauernd gearbeitet wird) nicht kaufen!

Lautstärke ist unmessbar, meine Restrechner sind lauter. Auch sonst empfinde ich das Geräusch nicht störend. Andere sind da bestimmt empfindlicher. *noahnung*
K10 habe ich nicht ausprobiert.

Toller Kommentar!

Zitat c't:
... mit abstand lautestes Notbook im Test - wenn auch nicht extrem störend.

Das Teil ist laut.
Sobald es etwas mehr Last gibt als Surfen & co, geht der Lüfter regelmäßig zur Stufe 2 - und ich rede hier nicht von viel Last.
Toll ist ja, dass es im Gegensatz zu meinem DesktopPC, bei HDTV der Verbrauch nicht gleich um bis zu 15 Watt hochschnellt - gegenüber SD.

Obwohl die CPU mit 3% Auslastung (800Mhz) nur idelt, geht der Lüfter doch sofort zur Stufe 2, weil wohl die GPU hier arbeitet und so die Temperatur steigt.

Ich denke gerade darüber nach, ob ich irg. an der Lüftersteuerung drehen soll, frage mich aber, warum hier nicht einer ein fertiges "Teil" bereitstellt, damit man sich nicht mit x Tools herumschlagen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hello1: Hab ich gerade gar nicht kapiert und musste erst mal nachgucken *suspect* Ich distanziere mich, bin völlig unschuldig :-[ Irgendein Schelm wird sich da meines Namens bemächtigt haben... Hab das Rätsel noch gar nicht gemacht *kopfkratz

@ DonkeyFly: Sehe ich im Grunde mit der CPU auch so wie du, aber gibt ja manchmal Leute die nen Micro XP haben und so weiter.... Praktisch für ein 15,6 Zoll Netbook. Denke auch nicht, dass sich jemand zu der CPU entscheidet :P

@ balduin: Willkommen im Licht *lol* Schön, dass du den Weg gefunden hast. Also den 6-Zeller hast du ja schon und ähnlich verhält es sich auch "grob" mit dem 9-Zeller. Alle Akkus haben nen bestimmten Verschleißlevel nach ein paar Ladezyklen, oft pendelt sich dieser aber wieder ein und ansonsten kann man ja auch unser bewährtes Akkupflegeprogramm anwenden. Gibt keine großen Unterschiede bei den Akkus, nur dass der 9 Zeller durch doppelte Kapazität ungefähr die doppelte Leistung hat. Musst dir also keine Sorgen machen, auch nicht wenn er aus China kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hello1: Hab ich gerade gar nicht kapiert und musste erst mal nachgucken *suspect* Ich distanziere mich, bin völlig unschuldig :-[ Irgendein Schelm wird sich da meines Namens bemächtigt haben... Hab das Rätsel noch gar nicht gemacht *kopfkratz

2wgg9ja.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hallo,

ist der 9-Zellen Akku "HP PH09 Notebook battery" für den HP 625 Lappi ein guter Akku ? Hält seine Leistung an oder geht sie nach 5-10 Akkuladungen drastisch in den Keller ??

Danke :)

6 % Verschleiß nach mehreren Wochen 24/7-Betrieb... Bin sehr zufrieden!
 
Weil ich PNs wegen der eingedrückten Touchpadtaste bekommen habe:
Ich habe eine eMail an HP geschickt (ist der HP 625 nicht auch ein HP Probook 6545b? *chatt* - ich weigere mich bei einer Kostenpflichtigen Hotline anzurufen, wenn ich es nicht verbockt habe...)

Leider ist die linke Touchpadtaste eingedrückt.
es ist eindeutig ein mechanisches Problem, welches mir auch sehr häufig bei Versandrückläufern aufgefallen ist.
Die Touchpadtaste funktioniert noch sie ist "nur" eingedrückt.

HP hat dazu geschrieben (als Anmerkung für sich selber):
nps passed
Loesung bekannt, Saw Recherche nicht noetig
Active Mail
und
PUMA Code: PDEH96 buttons broken, left touchpad button is not functioning, left touchpad button is getting stuckand is not returning to its default position

Laut eMail kontaktiert mich morgen UPS, was allerdings genau eingeschickt werden soll, ist mir noch nicht bekannt^^
 
Ich muss hier nochmal ein Thema erwähnen, was ich schon als abgeschlossen ansah. Cyberport! *motz* 8-( *glaubses*

Ich hab kürzlich ja schon einmal gepostet, dass die mir ein Gerät in nem neutralen braunen Karton mit anderer Aufteilung geschickt haben. Der Fall hatte sich dann später für mich erledigt, nachdem man das Gerät dann ausgetauscht und mir eines im typischen schwarzen Karton geliefert wurde.

Heute kam wieder mal die Post vorbei und was soll ich sagen? Schon wieder so ne Krücke! *motz* Sag mal einer, spinnen die? Ich hab echt besseres zu tun, als ständig bei der bekloppten Hotline anzurufen, auch wenn ich mit denen nen guten Draht hab.

Also wieder dort angerufen und den Fall geschildert und zu meiner Überraschung ist es nicht das Notebook mit dem man mich schon einmal verkohlen wollte, sondern eine anderes Gerät. Umso schlimmer, denn ich weiß nicht wie Cyberport sein Lager führt, aber dort scheinen derzeit mehrere von diesen Dingern rumzufliegen.

Der gute Herr an der Hotline meinte auch, dass Notebooks die technisch und optisch einwandfrei sind, von der Logistik neu verpackt werden, wenn die Verpackung einen Schaden haben sollte oder eine Kundenrücksendung nicht sonderlich schick zurück geschickt wurde.

Es gibt jetzt mal wieder ein Austauschgerät.....

Ich möchte nochmal warnen:
Wenn ihr Notebooks erhaltet, die einen Karton wie auf den unteren Bildern haben, dann überlegt Euch ganz genau, ob ihr diese Geräte behaltet. Man weiß nicht auf welchen Wegen die Originalverpackung zu Schaden gekommen ist. Das Ding kann ungünstig gefallen sein, ne Rücksendung von Kunden sein und schlimmstenfalls ist die Seriennummer schon für Cashback missbraucht worden und ihr merkt es erst ne Woche nach der Einrichtung.

Bei mir werden solche Geräte immer wieder zurück gehen, sofern es sich dabei um Neukäufe handelt. Unten könnt ihr nochmal auf Bildern sehen, wie so ein Karton nicht aussehen sollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das zweite Bild sagt mehr als 1000 Worte, das ist jedenfalls nicht fachgerecht verpackt!

Meine 625 waren immer Original gut verpackt (notebooksbilliger.de und alternate) plus extra Karton. ;)
 
Ich weiß nicht, was für Probleme du mit Ubuntu 11.04 hast.
Solltest natürlich nicht von 10.04 Updaten, da das fast nie gut geht.
Wenn du ein neues 11.04 Image nimmst dann sollte das eigendlich klappen.
Betreibe mein 625@P360 CPU mit 4GB Ram mit Ubuntu 11.04 Inklusive Wlan und Grafikkarten treiber fehlerfrei :D
Keine probleme alles geht. Sogar CSS *gg*
Ich habe mit 10.04 eher meine Probleme (Wlan geht nicht).
MfG Nostrex

EDIT: Hab aber kleines Problem mit meinem 625.
Unter Windows wird das ding verdammt heiß
Unter Ubuntu hab ich keine Probleme. (Lüfter ist fast immer aus)
Während ich surfe (CPU maximal 60%) wird die CPU 66 Grad heiß (Lüfter dreht dementsprechend ....)
Habe bisher kein K10whatever benutzt ^^
Währe das emfpehlenswehrt ?
Lappy ist gerade einmal 10 Tage alt.
Außerdem habe ich gesen, dass ich wohl einige Ubuntu nutzen. Giebt es da auch eine möglichkeit wie z.B K10 um den lüfter etwas zu drücken ? (Das er sich etwas später einschaltet ? Weil dann würde ich ganz ohne lüfter auskommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@all. die eine Intel SSD 320 haben:

Intel rät allen Besitzern einer SSD 320, auf die neue Firmware zu wechseln und nicht nur die von dem Bug bereits Betroffenen.

Besitzer, die von dem Bug betroffen sind, können aber ebenso die SSD einsenden und erhalten dann eine Neue. 8)
 
Welches Windows benutzt du denn? Mit Vista hatte ich ähnliche Erscheinungen erlebt.
Letztendlich ist aber oft irgendein Prozess der die CPU noch nervt.
Schonmal ein Blick in den Taskmanager geworfen?

@Xorz1,

böse Bilder, böse Buben...

@Karl dat Camel,
pöser Pursche, den kleinen Xorz1sten mit falsche Antworten so zu verunsichern...*nono**oink*

@Klaushei,
weißt Du überhaupt die Antworten auf deine Fragen?*lol*

Ach ja, soll die Frage wegen dem Brot und den Araber mit in das Quiz?;D


Gruß,
stolpi
.
EDIT :
.

@all. die eine Intel SSD 320 haben:

Intel rät allen Besitzern einer SSD 320, auf die neue Firmware zu wechseln und nicht nur die von dem Bug bereits Betroffenen.

Besitzer, die von dem Bug betroffen sind, können aber ebenso die SSD einsenden und erhalten dann eine Neue. 8)


Ich glaube die Meldung kommt zu spät...
Der Xorz1st ist schon lange nicht mehr hier Online gewesen. Die Platte ist wohl schon im Datenhimmelhölle, natürlich ;D.



Gruß,
stolpi
 
Ich habe zwei HP 625 mit Ubuntu 10.04 64 Bit am laufen und es gab nur 2 "Probleme".
1. Sound ging nicht
=>
Entweder
Über Synaptic das Paket "linux-backports-modules-alsa-lucid-generic" installieren (GUI)
oder
Code:
sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic
in die Konsole eingeben.

2. Wlan ging nur properitär
=> Lan Kabel ran um internet zu haben und dem aufgegangenen Fenster auf installieren klicken. Fertig.
Evtl gibt es auch ein Symbol oben rechts in der Taskleiste oder man ruft es einfach selbst über System -> Systemverwaltung -> Zusätzliche Treiber auf.

Das 1. ist etwas tricky und hat mich etwa 10-15 Minuten googlen gekostet, aber ne Treiberinstallation unter Windows XP ist viel viel Zeitaufwändiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl dat Camel,
pöser Pursche, den kleinen Xorz1sten mit falsche Antworten so zu verunsichern...*nono**oink*
Stolpi, ich hatte doch versucht es so authentisch wie möglich zu machen. ;D

Ach ja, soll die Frage wegen dem Brot und den Araber mit in das Quiz?;D
Das ist Mobbing! *glaubses*

Ich glaube die Meldung kommt zu spät...
Der Xorz1st ist schon lange nicht mehr hier Online gewesen. Die Platte ist wohl schon im Datenhimmelhölle, natürlich ;D.
Ich denke, der hat so nen schlankes Windows. Passt das nicht auf 8 MB? *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Ubuntu und Lüftersteuerung zitiere ich mich hier nochmal selbst;)
Man achte auf den Link?*buck*

....
@emploi,
nette Videos! Welche Version von Ubuntu verwendest du und waren/sind noch irgendwelche Einstellungen nötig? Wie sieht es mit K10Stat und Akkulaufzeit/Lautstärke aus (sonst muss ich mich hier nochmal einlesen) ?


Gruß,
stolpi
.
EDIT :
.

Stolpi, ich hatte doch versucht es so authentisch wie möglich zu machen. ;D


Das ist Mobbing! *glaubses*


*baeh**engel*
 
Laut eMail kontaktiert mich morgen UPS, was allerdings genau eingeschickt werden soll, ist mir noch nicht bekannt^^
Bei mir war mal das "W" defekt. Die Garantieabwicklung bei HP ist aber viel zu kompliziert, deshalb hatte ich mich an den Händler (Computeruniverse) gewandt. Im Gegensatz zu HP war der äußerst bemüht. Hier hatte ich 2 Möglichkeiten:

- Kompletten Laptop einschicken.
- Nichts einschicken. Ich bekam direkt von HP eine Tastatur zugeschickt, die ich selbst ausgetauscht habe. Dazu gab's noch einen Link zur HP Customer Self Repair Services Media Library mit einem Video, wie man das Teil austauscht.

Ich habe mich für letzteres entschieden, weil ich meinen HP nicht wieder hergeben wollte.

Gruß

akapuma
 
Bei mir war mal das "W" defekt. Die Garantieabwicklung bei HP ist aber viel zu kompliziert, deshalb hatte ich mich an den Händler (Computeruniverse) gewandt. Im Gegensatz zu HP war der äußerst bemüht. Hier hatte ich 2 Möglichkeiten:

- Kompletten Laptop einschicken.
- Nichts einschicken. Ich bekam direkt von HP eine Tastatur zugeschickt, die ich selbst ausgetauscht habe. Dazu gab's noch einen Link zur HP Customer Self Repair Services Media Library mit einem Video, wie man das Teil austauscht.

Ich habe mich für letzteres entschieden, weil ich meinen HP nicht wieder hergeben wollte.

Jap, der Service im Garantiefall ist echt beschissen, wenn man nicht die Hotline anrufen möchte...

Ich hoffe durch das
es ist eindeutig ein mechanisches Problem, welches mir auch sehr häufig bei Versandrückläufern aufgefallen ist.
habe ich mich dafür qualifiziert, aber ich glaube die entreißen lieber das komplette Gerät^^

Mal schauen ob das Teil dann immer noch Kratzer auf dem Deckel hat oder es komplett neu ist^^
 
Bei mir war mal das "W" defekt. Die Garantieabwicklung bei HP ist aber viel zu kompliziert, deshalb hatte ich mich an den Händler (Computeruniverse) gewandt. Im Gegensatz zu HP war der äußerst bemüht. Hier hatte ich 2 Möglichkeiten:

- Kompletten Laptop einschicken.
- Nichts einschicken. Ich bekam direkt von HP eine Tastatur zugeschickt, die ich selbst ausgetauscht habe. Dazu gab's noch einen Link zur HP Customer Self Repair Services Media Library mit einem Video, wie man das Teil austauscht.

Ich habe mich für letzteres entschieden, weil ich meinen HP nicht wieder hergeben wollte.

Gruß

akapuma


Hier muss ich mal nachfragen...
Was ist beim HP Service kompliziert?

Ich habe selbst ein paar mal den Service bemühen müssen (nicht umsonst findet sich im Startpost eine Beschreibung und natürlich auch die Links zu den Manuals und den Videos;) ) .
Aber dabei war gar nichts kompliziert, eher umgekehrt, die waren sehr bemüht. Geräte die abgeholt wurden kamen alle in 6-8 Tagen zurück-Instandgesetzt natürlich;D.
Auch Austauschteile wie Tastaturen wurden innerhalb von zwei Tagen zumir geschickt. Steht natürlich jedem selber zu, wie er sich entscheidet, ob er das Gerät abholen lässt oder die Tastatur selber wechselt. Aber das der HP Service schlecht sein soll, kann ich überhaupt nicht Nachvollziehen.
Schon jemand mal ein ASUS gehabt*buck**lol*, da haste Spaß dran;D, aber hier, easy going!
Muss zu dem Thema gestehen, dass ich immer den Telefonkontakt bevorzuge! Die paar Cent sind nicht die Welt. Und der HP-Onlinechat ist ein Witz:-[.
Von meiner Seite aus kann ich nur Positiv zu diesem Thema äußern. Aber auch in den mittlerweile über 150Seiten findet sich der ein oder andere User, dem unkompliziert geholfen wurde.


Gruß,
stolpi

PS: habe sonst mit HP nichts am Hut. Bekomme kein Geld und auch keine Kamele;);D!
 
EDIT: Hab aber kleines Problem mit meinem 625.
Unter Windows wird das ding verdammt heiß
Unter Ubuntu hab ich keine Probleme. (Lüfter ist fast immer aus)
Während ich surfe (CPU maximal 60%) wird die CPU 66 Grad heiß (Lüfter dreht dementsprechend ....)

Siehe meine vorherigen Posts zu meinen Versuchen mit XP, 7 Pro und 7 Ultim.

Ich weiß ja was bei mir zieht (TV Stick) aber beim Surfen 60 % CPU Last ?
Auch wenns nur Spitzen sind, ist schon recht viel.
Taskmanager ist dein Freund!
 
@ Emploi: Ich verrat dir noch einen: Als ich den Karton aufgemacht hab flog mir auch gleich noch der Ram entgegen. Sprich das Ding war offen, die haben den Ram rein geschmissen und dann Ne Art Siegel draufgeklebt und abgeschickt. Und das will ich beim Neugerät nicht mitmachen, denn mein eigenes HP 625 habe ich damals bei Cyberport sogar als Gebrauchtgerät (Versandrückläufer) gekauft und das war einwandfrei. Neeeee, da haben se an den falschen verschickt. 8-(
Wasser aus der Spree, Wasser aus der Spree, na, na, na

Meist gehts auch mit Cyberport glatt, wobei ich mit denen schon ungewöhnlich viel Stress hatte. Bei notebooksbilliger, Bora, Mindfactory samt Anhang etc. hats immer gut geklappt. Trotzdem diesmal auch Bilder, da ja mancher von uns schon bei Cyberport manches gekauft hat.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mein Leben lang noch nie was bei Alternate gekauft hab. Ich guck da nur *suspect*

@ nostrex: Also normal ist das nicht und die Temperaturen zu hoch. Ich vermute irgendein fieses Autostartprogramm oder vielleicht ne komische Energieeinstellung wie Höchstleistung. Schau dir besonders mal deine Windows Autostarts an, ob da was gemeines dabei ist. HP Support Assistant und Wireless Assistant können mal böse zur CPU sein und vielleicht auch diverses anderes. Hängt von deiner installierten Software ab. K10 finde ich natürlich immer interessant, aber ich glaub bei dir liegt das Problem woanders begraben

@ hello1 und Intelbesitzer: Hab vorhin noch kurz vorm verlassen des Hauses auch das Update gemacht. Rund 4 MB heruntergeladen, Image gebrannt, gebootet, gefühlte 10x "z" zum bestätigen gedrückt und Update war dann auch fix durch. SSD ging vorher und danach auch noch. Ich werd trotzdem noch weiter ein Auge aufs Intelforum richten, denn man weiß ja nie.

Hatte jedenfalls keinen Ärger beim Update und rate insbesondere den 320 Series Besitzern dazu, bei den X25 Laufwerken wird in den meisten Fällen nix geändert, trotzdem würde ich den Updater Version 1.9 rüber laufen lassen.

@ akapuma: Auch ich frag mal nach wo der Problempunkt bei der Abwicklung lag. Klar, entweder hätte dir HP ne neue Tastatur zwecks Selbstaustausch geschickt oder du hättest dein Laptop einschicken müssen. Mehr Möglichkeiten gibt es ja kaum. Klar wäre es ein Traum direkt ein Austauschgerät zu bekommen, ist aber für den Hersteller schon mit sehr großen Kosten verbunden. So was landet dann im neutral braunen Karton bei Cyberport und kommt bei mir an *lol*
Wahrscheinlich hätteste sogar deine Festplatte behalten können :] Bisher waren doch die Erfahrungen immer recht gute wie ich so mitbekommen habe. Machte mir mehr den Eindruck eines Selbstbedienungsladens ;D
Meiner Erfahrungen beziehen sich halt auf die Hotline, zwar kostenpflichtig, aber wenn ich das mit gesparter Zeit und Nerven gegen rechne, spare ich jede Menge Kohle, wenn ich dort anrufe.

Ist die Wlankarte da und wenn nicht was sagt denn dein Tracking Link?

@ Stolpi: Neeee ich leb noch und die Intel auch. Hab fast Angst keine Action mehr im Leben zu haben, ich sollt mir noch ne KingSpec holen *buck*

@ Karl-Bärbel: Du bist ne ganz böse Tante! :P :-/
Ich streich dich gleich aus meinem Urlaubskartenverteiler *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Emploi: Ich verrat dir noch einen:...
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mein Leben lang noch nie was bei Alternate gekauft hab. Ich guck da nur *suspect*...

Dort hab ich den 625 gekauft, weil er verfügbar war und das günstigste Angebot außerdem (selten). Auch gab es damals noch keinen Cashback, aber mein Lesterschwein brauchte ein neues NB... ;) und es war innerhalb von 3 Tagen da ;)

PS: Läuft immer noch unter Vista 32 ohne Mukken und sie geht damit wahrlich nicht zimperlich damit um; k.A. wir ihr eure Kleinteile immer so kaputt kriegt. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Garantieabwicklung ist einfach das, daß es den Punkt auf der HP-Seite nicht gibt. Siehe hier. Man dreht sich nur im Kreis, kommt aber zu nichts.

Neuigkeiten von meiner WLAN-Karte:
- am 29.07. bestellt
- am 01.08. Versandmeldung bekommen
- gestern (18.08 ) unaufgefordert eine Trackingnummer bekommen
- gesehen, daß die Karte laut Trackingnummer Hongkong am 05.08. verlassen hat

Dann müsste sie ja bald kommen....

Gruß

akapuma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten