Review HP625 Athlon P320 HD4250 !!! TEIL 2 !!!

Ein baugleiches 625 mit genau der gleichen Problematik hatte ich vergangenes Wochenende auf dem Seziertisch... :D

Ursache für die Überhitzung und die folgende Abschaltung waren eine Kombination aus zu viel Sand und Staub im Notebook (Ausbau und Reinigung der Heatpipe und des Lüfters nötig) sowie ein verbasteltes Windows 7 (Unnötiges deinstallieren, CCleaner, neue Treiber und gut war) -> bis auf die Tastatur, bei der die "L"-Taste fehlt, steht das 625 nach einer intensiven Reinigung sowohl technisch als auch optisch wieder akzeptabel da :)

Ohne Frage sind das die häufigsten Ursachen für Temperaturprobleme und "Notabschaltungen"... *suspect*

Hallo,

ich bin ein fleißiger Leser dieses Artikels und habe mir eben deswegen auch damals einen günstigen HP 625 erworben.
Als Urlaubs- und Reise-Notebook, hat er seitdem schon echt viel erlebt und wurde auch etwas gröber rangenommen. Doch seit k.A., letztes WE habe ich das letzte mal den SD Kartenleser noch nutzen können. Heute, wollte ich eine Karte auslesen und... es schien wie verhext, die Karte wollte nicht rein. o_O Hab dann reingeleuchtet und etwas undefinierbares gefunden, was ich mit einer Büroklammer vorsichtig rauspicken wollte. Naja Ende vom Lied, ich weiß immernochnicht was es war, denn es muss iwi verschwunden sein... k.A. Egal, nun ist es so, dass keine Karte mehr einrastet. Gibt es Möglichkeiten den Kartenleser zu tauschen? Lohnt es sich?
Bin nicht abängig, aber es ist schon praktisch so ein Teil zu besitzen.

PS:
Für die Tuner unter euch. Ich habe seit einiger Zeit ein Tool gefunden, mit dem sich die Lüftergeschwindigkeit des HP 625 ganz einfach regeln lässt. Ich selbst bin leider noch auf keinen grünen Pfad damit gekommen. Meiner überhitzt immer sofort... naja vllt ist es was für euch :) Das Tool nennt sich NoteBookFanControl. Ich hab es in einem anderen Forum gefunden. Hab mal den link bewusst weggelassen, nicht das es iwi Ärger gibt. Aber wozu gibt es sonst google?


mfG mocky

Moin und Willkommen auf den grünen Planeten,

(he he) dieses Tool ist hier wohl bekannt, siehe dazu auch unsere "Schleppieklempner AG" ... ;D
Hier nochmal der Link zu dem Thread von "Grantig" ---> klick mich!

Wegen Speicherkarte:
Was hast du da herausgefummelt? Vielleicht die Arretiermechanik?
Pics dazu sind immer hilfreich und gern gesehen... ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist schwer zu sagen, was es war. Denn ich habe es nicht in die "Finger" bekommen. Mir kam es leicht gebogen, kupfern vor als ich es erspähte. Doch als ich da rumgestochert habe, habe ich nichts "hartes" gefühlt und es hat auch nicht gekratzt, oder Geräusche von sich gegeben. War dann vieleicht doch nur 'n Fussel den ich dann wohl nichtmehr gesehen hab als ich es rausgepustet habe. Das war eine sehr irritierende Erfahrung.

Gibt es denn nun irgendwelche Ersatzteile? Gibt doch fast für alles was zu tauschen.

Außerdem ist meiner Freundin leider noch ein Leiden aufgefallen. Seit ungefähr einer Woche hängt sich ab und zu das W-Lan auf. Es hilft dann nur noch ein Neuverbinden mit dem Router.
Mit Handy komm ich weiterhin ins W-Lan, Lan vom HP625 funktioniert während dieser Störung. Denke das kann nur am Notebook liegen?! Hab jetzt seit heute mal den W-Lan kanal geändert und hoffe, dass es daran lag. Ansonsten brauch ich wohl auch noch ein neues W-Lan Modul -.-" Das kann man zumindest 100%tig tauschen. Oder?
 
[...]Doch als ich da rumgestochert habe, habe ich nichts "hartes" gefühlt und es hat auch nicht gekratzt, oder Geräusche von sich gegeben. [...]Das war eine sehr irritierende Erfahrung.

*lova*
Aber wenn ich sowas schreibe, bin ich gleich wieder der Freak, der sein 625 schändet.;)

Das kann man zumindest 100%tig tauschen. Oder?

Definitiv! Du musst nur sicher stellen, dass die Karte zum BIOS kompatibel ist, weil das WLAN-Karten abstößt, die es nicht mag. Entsprechende Posts findest du im Startpost im Abschnitt "Das Tal der Denkmäler -> !!!SENSATION DIE VIERTE !!! N-DRAFT ZEITALTER...MIT WARP GESCHWINDIGKEIT INS NETZ".
 
Btw, das wollte ich noch fragen. Wie habt ihr bei dem Lüfterprogramm die Werte gesetzt? Mein HP ist nämlich alles andere als leise über die Zeit hin geworden.
 
Ich hab
Up threshold/Down threshold/Fan Speed (%)
55°C/47°C/16,5%
63°C/50°C/43,5%
70°C/55°C/75,3%
76°C/64°C/85,9%
80°C/72°C/98,8%

Aber da die Werte eh sehr Anwendungs- und CPU-spezifisch sind, ist man eh gezwungen, sich individuelle zu erstellen. NoteBook FanControl hat da ja zum Einen den manuellen Modus zum Finden der passenden Fan speed und den Notfallmodus, der einspringt, wenn das System zu überhitzen droht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab
Up threshold/Down threshold/Fan Speed (%)
55°C/47°C/16,5%
63°C/50°C/43,5%
70°C/55°C/75,3%
76°C/64°C/85,9%
80°C/72°C/98,8%

Aber da die Werte eh sehr Anwendungs- und CPU-spezifisch sind, ist man eh gezwungen, sich individuelle zu erstellen. NoteBook FanControl hat da ja zum Einen den manuellen Modus zum Finden der passenden Fan speed und den Notfallmodus, der einspringt, wenn das System zu überhitzen droht.


Im normalen Betrieb, wie surfen sind die Werte so an sich ganz gut. Bei Videostreaming wirds aber schon recht heftig laut, was aber auch vorher nicht anders war. So gesehen danke für die Werte.
 
[...]Videostreaming[...]

Wenn damit Videogucken über diverse Portale per Browser gemeint ist: Die lasten ja auch die CPU über die Maßen aus. Wenn man das Video aber runterlädt und es z.b. mit Media Player Classic Home Cinema guckt, bleibt der Schleppi in der Regel leise, weil die GPU das Dekodieren effizienter übernimmt, als die CPU (~12W vs. 25-45W). :-/
Eventuell wäre noch Undervolting mit K10Stat eine Option, aber das ist aufwendig und mit einem gewissen Risiko verbunden (Hardwareschaden, wenn man viel zu viel Spannung einstellt, Datenschaden, wenn die Kiste abstürzt oder sich beim Verschlüsseln verrechnet). Kann sich aber durchaus lohnen, mein alter V140 lief auch mit 30% weniger Spannung noch problemlos und zog bei voller CPU Auslastung (Prime/Linx) gerade mal 28W (das ganze Gerät mit WLAN und Bildschirm an). Die ließen sich auch recht gut wegkühlen, Lüfter war zwar hörbar aber nicht im Turbinenmodus.
 
Wenn damit Videogucken über diverse Portale per Browser gemeint ist: Die lasten ja auch die CPU über die Maßen aus. Wenn man das Video aber runterlädt und es z.b. mit Media Player Classic Home Cinema guckt, bleibt der Schleppi in der Regel leise, weil die GPU das Dekodieren effizienter übernimmt, als die CPU (~12W vs. 25-45W). :-/

Das wär eine Idee. Media Player Classic HC hab ich nämlich auch drauf. Dann mach ich das das nächste mal so ;)
 
Meiner bekommt jetzt immer mehr Probleme. Seit gestern meldet sich der HP625 vor dem Booten, dass mein Akku defekt sei.

Ist zwar als voll geladen unter Windows, doch wenn ich ihn abstecke vom Netz, dann geht er aus.
 
Dann wird er wohl hin sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir mal wieder ein "kleines" Gadget für´s HP 625 gekauft.
Es handelt sich um diese CSL - USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card Karte .

Die Karte wird einwandfrei erkannt, sollte nach Herstellerangaben abwärtskompaktibel sein. Schließe ich nun ein USB 2.0 Gerät an, bricht die Datenübertragung nach einer Weile ab.
USB 3.0 habe ich mangels USB 3.0 Hardware noch nicht getestet.

Hat jemand diese Karte verbaut?

Ach ja, Notebook läuft mit Windows 7 Professional 64 Bit ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

das mit der USB 3.0 Karte per ExpressCard Slot war immer ein leidiges Thema...müsste mal gucken, aber wir haben hier diverse Male darüber diskutiert..merkwürdig war bzw. ist ja auch, daß die Karte immer ein paar Millimeter herausguckt obwohl vom Mainboarddesign da genug Platz wäre...:-/

Ich Suche dann mal nach den Beiträgen...;D


Viele Grüße,
stolpi

EDIT:
hier habe ich was ;D ... http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-HD4250-370€?p=4356833&viewfull=1#post4356833
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist denn abzusehen ob und wann HP wieder mal so ein super Schnäppchen (cash back Aktion) wie das HP 625 bringt? Denn, vor über 2 Jahren war das HP 625 ja ein absoluter Preishammer.
Gruß
Cyber
 
Hallo,

ich habe das Problem, das ich mein BIOS von F.09 auf F.21 geupdatet habe und seit dem der Lüfter nicht mehr ggf. auf volle Drehzahl unter XP SP2 geht, was schon zu mehrmaligem Absturz (Ausschalten) wegen Überhitzung geführt hat (Dies macht er erst seit dem Upgrade und habe eben mal im BIOS auf "Lüfter immer an bei Netzbetrieb" gestellt, doch erst unter Windows dreht er am Anfang dann einmal voll auf und fängt wieder an zu regeln).

Ein Downgrade auf F.09 über Windows funktioniert nicht, weil er zwar Sichert und Installiert, dann aber bei der Überprüfung was von nicht für das Gerät faselt (BTW: auch schon interessant, den Schritt Installieren zu nennen, wenn er das offensichtlich noch gar nicht macht)...

Was kann ich machen?

Habe zwar folgendes im Netz gefunden
Hi, I have a HP Probook 4525s, which I recently bricked, and want to share my story on how i successfully recovered the BIOS. This should work for other Probooks.

1. Get a USB memory stick that is <= 4GB and format it to FAT (FAT16) in windows. (It doesn't work to use a larger memory stick formatted to FAT, or a memory stick formatted to FAT32)
2. Make this directory structure on the USB memory: \HEWLETT-PACKARD\BIOS\CURRENT\
3. Download the Softpack with the BIOS update for your system from the HP website. Extract the spxxxxx.exe with winrar or a similar software, or run the program and look in the C:\SWSetup\spxxxxx\Rompaq\ directory for a file called 68XXX.bin (XXX differs on different systems).
4. Copy 68XXX.bin into the \HEWLETT-PACKARD\BIOS\CURRENT\ directory on the USB memory.
5. Open the archive C:\SWSetup\spxxxxx\Rom.cab and extract efibios.sig to the \HEWLETT-PACKARD\BIOS\CURRENT\ directory. Rename efibios.sig to 68XXX.sig (replace XXX with the same letters as in your 68XXX.bin).
6. Insert the USB memory stick into a USB port on your computer. While pressing Win+B, power up the system.
7. The Caps lock led will flash continously, and the computer will read the file from the USB stick.
8. In under a minute the system will shut down. Remove the USB stick. The system will power up again and immediatly shut down. The system will power up again, and you will be greeted with a screen that says the your BIOS was recovered.

Hope this will help someone else! I couldn't find this informations elsewhere.

ABER auch folgendes (was sich mit meinen Erfahrungen über die Updatesoftware deckt)
NOTE: After this BIOS update has been installed, prior BIOS versions cannot be installed.

LG
 
Hallo an alle,

ich bekam heute meine Lieferung aus China

Leider bekam ich die falsche WLan Karte und einen falschen Wechselrahmen.

Wechselrahmen bestellte ich S-ATA auf S-ATA und bekam S-ATA auf IDE PATA

War das schnäppchen wohl doch keines ;(

Diese Karte hab ich bestellt:
ebay.de/itm/180952002835?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Diese kam an ;(

picpaste.de/pics/ou3Z6VAt.1386701198.jpg

Kann mir wer einen sicheren Link zeigen wo ich die richtige her bekomme?

edit: sehr hilfreich wenn man weder Bilder noch Links einfügen darf......
 

Anhänge

  • IMAG0403.jpg
    IMAG0403.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist denn abzusehen ob und wann HP wieder mal so ein super Schnäppchen (cash back Aktion) wie das HP 625 bringt? Denn, vor über 2 Jahren war das HP 625 ja ein absoluter Preishammer.
Gruß
Cyber

Leider nein, ich glaube fast, der "Erfolg" des 625er war denen unheimlich*suspect*... wer weiß, vielleicht hat Intel da auch seine Bedenken geäußert war ja schon ein Knaller gewesen *buck*
Vielleicht wäre dieses hier eine Alternative:
http://hukd.mydealz.de/deals/lenovo...b-hybrid-hdd-non-os-12-monate-garantie-289041
so etwas ähnliches hätte ich mir auch von HP gewünscht gehabt...HP625 mit matten Display, ExpressCard, USB 3.0, dieser Hardware Plattform (Llano etc.) und eine beleuchtete Tastatur. Fertig wäre der nächste Knaller gewesen ;D

Hallo,

ich habe das Problem, das ich mein BIOS von F.09 auf F.21 geupdatet habe und seit dem der Lüfter nicht mehr ggf. auf volle Drehzahl unter XP SP2 geht, was schon zu mehrmaligem Absturz (Ausschalten) wegen Überhitzung geführt hat (Dies macht er erst seit dem Upgrade und habe eben mal im BIOS auf "Lüfter immer an bei Netzbetrieb" gestellt, doch erst unter Windows dreht er am Anfang dann einmal voll auf und fängt wieder an zu regeln).

Ein Downgrade auf F.09 über Windows funktioniert nicht, weil er zwar Sichert und Installiert, dann aber bei der Überprüfung was von nicht für das Gerät faselt (BTW: auch schon interessant, den Schritt Installieren zu nennen, wenn er das offensichtlich noch gar nicht macht)...

Was kann ich machen?

....

LG

BIOS Downgrade geht nach F.20 nicht mehr, ist soweit bekannt. Welche Software ist da noch drauf und warum wurde kein SP3 installiert?
Warum wurde überhaupt ein BIOS Update gemacht?

Hallo an alle,

ich bekam heute meine Lieferung aus China

Leider bekam ich die falsche WLan Karte und einen falschen Wechselrahmen.

Wechselrahmen bestellte ich S-ATA auf S-ATA und bekam S-ATA auf IDE PATA

War das schnäppchen wohl doch keines ;(

Diese Karte hab ich bestellt:
ebay.de/itm/180952002835?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Diese kam an ;(

picpaste.de/pics/ou3Z6VAt.1386701198.jpg

Kann mir wer einen sicheren Link zeigen wo ich die richtige her bekomme?

edit: sehr hilfreich wenn man weder Bilder noch Links einfügen darf......

Die Seriennummer der WLAN Karte ist, glaube ich, nicht kompatibel mit der Whitelist :-/
(PS: war es diese Karte?)


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Downgrade geht nach F.20 nicht mehr, ist soweit bekannt. Welche Software ist da noch drauf und warum wurde kein SP3 installiert?
Warum wurde überhaupt ein BIOS Update gemacht?

SP3 ist drauf (war ein Schreibfehler) und vmware, ist aber egal, denn erstmals aufgefallen ist mir das mit Acronis Ture Image 14. Mit 2014 W7 bekomme ich ein Backup hin, mit der alten hatte ich immer kurz vor Toresschluss (inkl. Überprüfung) erstmals das harte Ausschalten...

Warum habe ich das Update gemacht? Woher sollte ich wissen, was da für eine Sche*** auf mich zukommt und ich ging davon aus, da es MIR eben nicht bekannt war (KEIN Downgrade), das eine neue Version immer besser als eine alte ist... Aber da habe ich die Rechnung ohne HP gemacht, also in Zukunft nicht wieder, Angebot hin Angebot her...

Wie kann man so beschi*** in die Lüftersteuerung nachhaltig negativ eingreifen???
Mit F.09 hatte er zwar das ein oder andere mal das Ding am Dauerlaufen, dann aber auch deutlich schneller, dafür aber ohne hartes Abschalten...

Gibt es eine Programm/Tool mit dem ich die Lüftersteuerung anpassen kann (also mehr Drehzahl; wobei mir das z.B. bei Acronis Ture Image 14 auch nicht weiter hilft)?
 
Wie sieht die CPU Auslastung und das Temperatur-Verhalten aus?
Könnte ja auch was anderes sein und ist nun erst mit dem Update aufgefallen. Vor dem BIOS update hast du ja wegen Lüftersteuerung nichts gemacht, oder?

Bitte poste mal den Prozessmonitor und die laufende CPU Temperatur (mit CoreTemp z.B.), jeweils im Idle und unter Last.

Vielleicht finden wir ja den Übeltäter....möchte ungern schon zu diesen Zeitpunkt was wegen Lüftersteuerung schreiben...*suspect*


Viele Grüße,
stolpi
 
@ Stolperstein, ja war sie, also mein Fehler ;(

Hab jetzt diese bestellt:

ebay.de/itm/310807013291?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
 
Hallo zusammen,

im Verlaufe dieses Threads war im Zuge der CPU-Aufrüstung öfters von einem P650 zu lesen. Da ich in den kommenden Urlaubstagen mein HP625 auch gerne aufrüsten möchte, wollte ich Euch fragen wo ich diese CPU (AMD Phenom II P650) günstig bekomme ? Bei eBay liegen die Preise so bei 50-60Euro und soviel möchte ich nicht ausgeben.
Hat jemand nen Tipp oder noch ne gebrauchte CPU rumliegen ? (Sollte natürlich unbeschädigt sein).

Vielen Dank & Gruß.


Edit1: optional auch einen P960
Edit2: Habs mal im Marktplatz platziert: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...henom-II-P650-oder-P960?p=4854777#post4854777
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stolperstein, ja war sie, also mein Fehler ;(

Hab jetzt diese bestellt:

ebay.de/itm/310807013291?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Ja, ich glaube diese Karte sollte gehen...melde dich später mal wie es gelaufen ist ;)



Hallo zusammen,

im Verlaufe dieses Threads war im Zuge der CPU-Aufrüstung öfters von einem P650 zu lesen. Da ich in den kommenden Urlaubstagen mein HP625 auch gerne aufrüsten möchte, wollte ich Euch fragen wo ich diese CPU (AMD Phenom II P650) günstig bekomme ? Bei eBay liegen die Preise so bei 50-60Euro und soviel möchte ich nicht ausgeben.
Hat jemand nen Tipp oder noch ne gebrauchte CPU rumliegen ? (Sollte natürlich unbeschädigt sein).

Vielen Dank & Gruß.


Edit1: optional auch einen P960
Edit2: Habs mal im Marktplatz platziert: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...henom-II-P650-oder-P960?p=4854777#post4854777

Wenn du Borderlinx hast, dann kannst du recht günstig hier Einkaufen, allerdings ist Borderlinx ja nicht gerade billig :-/

Hier ist einer mit immerhin 30 Tage Garantie und internationalen Versand...


Viele Grüße,
stolpi
 
Das Forum ist auch nicht mehr das, was es mal war: :):]???;D*lol* Seit 5 (?!?) Monaten gibt es eine neue BIOS-Verson für den HP625 und hier gab es keine Meldung. (Wenn ich die überlesen haben, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.)

F21

.....


komisch,
kann diese BIOS-Version nicht finden wenn ich über die HP Support Seiten einsteige. Da find ich immer nur die 20er Version.
Gibts evtl. inzwischen noch ein neueres BIOS ?
Das 21er ist für mich ggf. interessant wegen der Akku-Geschichte.

Danke & Gruß.
 
komisch,
kann diese BIOS-Version nicht finden wenn ich über die HP Support Seiten einsteige. Da find ich immer nur die 20er Version.
Gibts evtl. inzwischen noch ein neueres BIOS ?
Das 21er ist für mich ggf. interessant wegen der Akku-Geschichte.

Danke & Gruß.


Moinsen,

...bist du denn auch seinem Link gefolgt? (Klick mal in seinen Post auf "F21"...) :]

Aber welche Akku-Geschichte meinst du denn? *kopfkratz


Viele Grüße,
stolpi
 
ja mit dem F21-Link bin ich natürlich zum BIOS gelangt. Nur wenn ich auf HP.de --- Treiber&Support---HP625 --- usw. geh dann lande ich nicht beim BIOS F.21.
Aber das ist sekundär, hauptsache der F21-Link funktioniert.

Mit Akku-Geschichte meine ich die verminderte Leistung des Akkus und das plötzliche abschalten des HP625 seit einigen Wochen. OK, kann auch der Akku langsam sterben,
aber ich wollts halt mal ausprobieren.

Gabs irgendwelche Probleme mit dem F.21 BIOS ?? Zu lesen war nix hier im Thread meine ich mich zu erinnern.

Danke für Eure Hilfe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:38 ----------

Ja, ich glaube diese Karte sollte gehen...melde dich später mal wie es gelaufen ist ;)





Wenn du Borderlinx hast, dann kannst du recht günstig hier Einkaufen, allerdings ist Borderlinx ja nicht gerade billig :-/

Hier ist einer mit immerhin 30 Tage Garantie und internationalen Versand...


Viele Grüße,
stolpi


Hi stolpi,
danke für Deine Hilfe. Wenn ich die CPU aus den USA über eBay bestelle, gehe ich da irgendein Riskio ein ? Ich meine hinsichtlich Zoll oder Gebühren, was kommt da alles auf mich zu ? Ansonsten wäre der Preis natürlich klasse und verlockend und ich würde die CPU gerne bestellen. Wie seht ihr das ?

Danke und Gruß.
 
Kann mir jemand helfen?

Ich habe ein bootfähiges WIndows 7 USB Stick.
Leider kann ich es irgendwie nicht booten.
USB ist im Bios auf der ersten Stelle...
"F9" Menü ziegt den Stick leider nicht an.

Kann jemand mir helfen?
 
Zurück
Oben Unten