Review HP625 Athlon P320 HD4250 !!! TEIL 2 !!!

@Mark39

Also mein 625er läuft problemlos kühl und leise seit ich nach dieser Anleitung vorgegangen bin. Folge dem Rat von "pytoolmaker" auf folgender Seite und deine Probleme sollten sich in Wohlgefallen auflösen. "forum.ubuntuusers.de/topic/lueftersteuerung-inaktiv-nach-standby-oft-auch/"

Kurzfassung:

sudo crontab -e

diese Zeile einfügen (am Ende sollte eine Leerzeile sein)

*/2 * * * * echo 1 | tee /sys/class/thermal/cooling_device[0-4]/cur_state >/dev/null 2>&1

Abspeichern
Neustart

Funktioniert bei mir bei Xubuntu 13.10, 14.04, 14.10, 15.04 Alpha... vorher war gar kein Eingriff in die Lüftersteuerung nötig, obwohl ich eine 35W CPU verbaut habe. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ubik1974

Vielen Dank für Deine Antwort.
Heute habe ich Xubuntu erneut installiert ohne angeschlossenem Netzteil. Bis jetzt läuft der Lüfter permanent auf mittlerer Drehzahl. Das war vorher anders. Vielleicht werden bei der Installation ohne Netzteil andere Module / Parameter verwendet ?? Ich weiss es nicht.
Beim aufwachen aus dem Standby-Betrieb jedoch kommt wieder das alte Verhalten zum vorschein: Lüfter dreht garnicht bzw. alle 2Minuten volle Kanne.
Werde Deinen Tipp auf jeden Fall mal probieren.

Danke & Gruß
 
sooooooo! n620 ist bestellt, freue mich. hoffentlich denk ich dran ne fotolovestory zu machen. im februar gehts dann weiter mit der ssd.
 
Mein HP 625 scheint das zeitliche gesegnet zu haben, aber ich wollte hier gern noch mal die Meinung von Dritten einholen:

nach dem starten dreht der Lüfter voll auf und regelt nicht mehr herunter, der Bildschirm bleibt schwarz, und die LED vom caps lock blinkt langsam...

hab die Speicherriegel ausgetauscht und auch mal probehalber die SSD entfernt - hat nichts gebracht. Habe das aktuelle BIOS drauf. Zuletzt hat immer wieder mal sporadisch ohne erkennbaren Grund der Lüfter auf volle Leistung hoch geregelt. Habe den kühler aber immer sauber gehalten...

Ich tippe auf CPU oder Mainboard, aber wollte mir hier gern noch alternative Meinungen einholen - danke schon mal im voraus!
 
und die LED vom caps lock blinkt langsam...
Ich tippe auf CPU oder Mainboard, aber wollte mir hier gern noch alternative Meinungen einholen - danke schon mal im voraus!
LEDs blink 1 time CPU CPU not functional
LEDs blink 2 times BIOS BIOS corruption failure
LEDs blink 3 times Memory Module error not functional
LEDs blink 4 times Graphics Graphics controller not functional
LEDs blink 5 times System board General system board failure
LEDs blink 6 times BIOS BIOS authentication failure
 
Danke für die Antwort! :-)
Demnach hat es das Mainboard entschärft :-/

schade um das schöne Gerät - so gutes Preis-Leistungs-Verhältnis findet man selten...
 
Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.

Ich möchte das BIOS F.50 auf meinen 625 aufspielen. Geht das auch irgendwie unter Linux (Ubuntu) ? Es gibt ja nur eine .exe zum Download. Gibts vielleicht ne Möglichkeit das BIOS bootfähig auf einen USB-Stick zu schreiben und davon zu installieren ? Die exe-Datei könnt ich ggf. auf einem Windows PC entpacken wenn das möglich ist, aber wie installiere ich es dann auf dem Ubuntu-625 ??

Danke für Eure Hilfe,
Gruß,
Mark
 
Ich möchte das BIOS F.50 auf meinen 625 aufspielen. Geht das auch irgendwie unter Linux (Ubuntu) ?
Mark

Für so was habe ich mir eine WIN 7 PE CD gemacht. Boote damit ein WIn 7 von CD und führe die Windows Software von einem USB Stick aus.
Jat gerade mit dem BIOS F.50 hervorragend geklappt
 
Leider habe ich mich mit meinem Bluetooth Problem schon lange nicht mehr beschäftigt, ja bis man Bluetooth dann halt brauch.

In meinem GM sieht es aus wie auf dem Bild. Irgendetwas haut da mit dem Bluetoothtreiber nicht hin.

Bevor ich den falschen nehme, frag ich mal lieber hier um Rat. Ich nutze Win 8.1 Pro
 

Anhänge

  • HP.JPG
    HP.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hi, seitdem nur die Preview von Win 10 auf meinem HP läuft, habe ich mit dem Bluetooth keine Probleme mehr :-)


Aber, der AKKU wird schwächer und schwächer und ich brauche Ersatz.

Ist von Fremdherstellern abzuraten?
 
Hi, seitdem nur die Preview von Win 10 auf meinem HP läuft, habe ich mit dem Bluetooth keine Probleme mehr :-)


Aber, der AKKU wird schwächer und schwächer und ich brauche Ersatz.

Ist von Fremdherstellern abzuraten?

Hey, super...also rennt die Kiste mal wieder *great*

An was für ein Akku hast du denn gedacht, gib mal einen Link, dann gucken wir...

...sonst hätte ich auch noch welche da... ;)



Viele Grüße,
stolpi
 
Ja, gibt zwar ein paar andere Probleme unter Win 10, aber nicht hardwareseitig.

So, als AKKU hatte ich diese in die Wahl genommen:

http://www.ebay.de/itm/261575793121?_trksid=p2060778.m2763.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

http://www.ebay.de/itm/141454773861?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

http://www.ebay.de/itm/261288980598?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Gibt noch ein paar mehr Hersteller, aber das sind die, wo ich zugreifen wollen würde.

Wenn es günstiger geht, um so besser.

Ich habe jetzt den mit 4400 mAh drin und möchte nen größeren AKKU gern haben.

Die direkt von HP kosten ja ab 40 € aufwärts :-)
 
Whow, sind günstig geworden...
Nimm doch den "dicken" von dem Händler der schon ~160 davon verkauft hat.
Versand ist inklusive und wenn der Akku doch schon nach sechs Monaten kaputt geht, ist das nicht schön aber 23€ sind nicht die Welt. ;)


Viele Grüße,
stolpi
 
Ok, das werde ich dann demnächst mal erledigen .

Danke dir
 
Hi, habe seit 2011 vier HP625 für mich und meine Familie gekauft. Dank diesem Forum habe ich die ersten Umrüstungen vor Jahren auf N620 CPU usw. gemacht. Zwischenzeitlich hat mein Sohn auch eine XFX HD 7870 Grafikkarte mittels externem PCI/VGA Adapter betrieben. Mein HP wird als PC Ersatz stationär eingesetzt - mit zwei 24" Monitoren und USB3 Adapter betrieben.

Nach 4 Jahren werden die abgespielten Videos in FullHD immer mehr, auch dank HD Sat Receiver und deren HD MPEG4 Streams. Der HP625 gibt diese Videos recht sauber wieder - nur bei schnellen Kamera Schwenks stockt das Bild sehr geringfügig. Das Problem ist dann aber die Kühlung: Wenn noch ein Browser geöffnet ist, steigt die CPU Temperatur in 15 Minuten auf 100 Grad (bei normaler Anwendung liegt die Temperatur bei 60 Grad), und der Rechner schaltet ab...

Was kann man bei der Kühlung des HP625 noch optimieren? Hatte das Notebook zur besseren Belüftung um ca. 4cm erhöht auf dem Regal auf "Stelzen" gestellt - Ergebnis: Unverändert. Der Lüfter ist frisch "entstaubt". Am coolsten wäre ein Umbau auf Wasserkühlung. Von mir aus auch extern vom Gehäuse - das Gerät steht eh immer am gleichen Platz.

Hat da jemand einen Tipp?
 
Mit dem N620 sollte auch die Standardkühlung zurecht kommen, der ist doch, wie der N660 in der 35w TDP-Einstufung (sollte also noch etwas darunter liegen). Mit Dauerlast auf beiden Kernen, sowie Auslastung der IGP erreiche ich gerade mal ~76°C, das ist schon relativ weit von deinen 100°C entfernt. Wenn man dann noch bedenkt, dass es auch Mods mit 45w TDP CPUs gab, denen die Kiste nicht abgefackelt ist...

Würde erstmal gucken, ob dieser schon oft erwähnte Abstandhalter der Heatpipe und/oder das Wärmeleitpad nicht das Problem verursachen.
Ansonsten bringt eine offene Wartungsklappe noch etwa 10°C nach unten, sowie das Untervolten mittels k10ctl oder k10stat.
 
Hm. Dachte meine CPU läuft schon recht kühl. Wie schon im ersten Threat empfohlen habe ich k10stat installiert und herunter "gespannt". Dann schaue ich mir mal die Wärmeleitpaste an. Danke.

Nachtrag: Wahnsinn! Ich hatte tatsächlich den Abstandshalter noch drin - habe den nun rausgenommen. Unter Last geht die Temperatur nur noch auf 72,5 Grad hoch. Bei einfachen Tätigkeiten kommt die Temperatur nichtmal mehr auf 50 Grad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HP 625 scheint das zeitliche gesegnet zu haben, aber ich wollte hier gern noch mal die Meinung von Dritten einholen:

nach dem starten dreht der Lüfter voll auf und regelt nicht mehr herunter, der Bildschirm bleibt schwarz, und die LED vom caps lock blinkt langsam...

hab die Speicherriegel ausgetauscht und auch mal probehalber die SSD entfernt - hat nichts gebracht. Habe das aktuelle BIOS drauf. Zuletzt hat immer wieder mal sporadisch ohne erkennbaren Grund der Lüfter auf volle Leistung hoch geregelt. Habe den kühler aber immer sauber gehalten...

Ich tippe auf CPU oder Mainboard, aber wollte mir hier gern noch alternative Meinungen einholen - danke schon mal im voraus!


Bei mir ist das gleiche. Ich habe bereits jedes Teil einzeln getauscht und getestet inklusive CPU, RAM, HDD/SSD und WLAN Modul. Längere Zeit ausgelassen und wieder mit/ohne Akku/Netzbetrieb, etc On Taste mehrfach/länger/impulsartig gedrückt. K.A. hab mich schon damit abgegeben dass es nun Schrott ist und ich mir endlich ein 13"er kaufen könnte. Aber bevor ich ihn nun wirklich entsorge und ein Nachfolger die Aufgabe antritt, wollte ich fragen ob vieleicht noch jemand eine Idee hat, denn mein HP hat mich seitdem ich ihn besitze auf allen Reisen begleitet.
 
Hey,

mein Sohn meckert langsam dass die Kiste langsam ist. Komisch vorher war sie schnell genug:). Dachte bevor ich jetzt was neues Kaufe evtl ein N620 einzupflanzen. 20% soll der schneller sein, dürfte man doch merken. Gibts den Proz nur über Amerika?
bei ebay ist nicht gerade viel los :)

Danke
 
Hi lessie, einmal in der Bucht suchen und schon findet man zwei Angebote aus Deutschland: Auktionsnummer 251888880765 und 271765176643 für unter 25€
 
Hast ja nichts mehr zu verlieren - kannst das hier mal versuchen. Wie lange es hält, ist eine andere Frage:
http://foveon.de/sonstiges/lenovo_x100e_reparatur/index.htm


Hatte auf einem meiner HP625 auch 5x blinken (Mainboard), also Lappi zerlegt, Board raus, halbe Std. in den Backofen bei 150 Grad, 10 min abkühlen lassen, alles wieder zusammen, und er läuft wieder. Mal gespannt wie lange:-)
Der Witz ist, das das auch noch der HP war, der im Original Zustand war, und nie Übertaktet oder sonst irgendwie missbraucht wurde, im gegensatz zu meinem 4 Kerner 35Watt tdp mit GPU Übertaktung.
 
Hallo zusammen :)

Habe den HP 625 seit 2011 und bin immer noch top zufrieden! Hatte zwar anfangs sowohl mit der Festplatte als auch mit dem Standby Modus Probleme, beides aber beseitigen können und ab dann top zufrieden! Zocke sogar CSS und Minecraft drauf. Bin gerade auf dieses Forum gestoßen weil es mich interessiert, was man OC-mäßig so machen kann, um vielleicht sogar cs go mit 640x480 drauf laufen zu lassen. Ich weiß, verrückt aber ich liebe so Herausforderungen :D
 
Auch dazu kann ich noch Positives vermelden!
Im Haushalt selbst noch zwei aktive ÄitschPii`s (einer dabei unter extrem Belastung- Mädchen halt ;D ) und im "Kundenkreis" noch ca. 10 weitere.
Viele von denen mit anderer CPU und SSD statt HDD.

Laufen wie Sau. *buck*


Viele Grüße,
stolpi
 
Hallo bin neu hier und bin erstaunt was man mit diesem Lappi alles anstellen kann. Vor allem wenn ich an die Vorgeschichte meines guten Stückes denke. Dieser wurde mir mal als defekt geschenkt mit den Worten "Des isch halt so en Schrott der bei nem Handyvertrag dabei war" Nun einmal den Lüfter gereinigt und die Festplatte ebenfalls und schon lief das gute Stück.
Dennoch stand er bis vor wenigen Tagen bei mir nur rum da ich noch ein Hera G hatte. Allerdings hat dieser nun das zeitliche Gesegnet und für mich stellte sich die Frage was ist sinnvolller. Denn Hera G wieder flicken oder den HP 625 weiter auf rüsten und nutzen... nun die Antwort ist doch klar oder? ;)

Die erste wichtige Frage für mich wäre: Kennt jeman eine Möglichkeit die aktuelle Tastatur gegen eine mit Nummernblock zu tauschen bzw. wurde sowas schon gemacht? (neben der Dual Core der Grund warum ich den Hea G genutzt habe)

Hinzu kommt das ich gerne die CPU wechseln würde. Und ja hier wurde schon einiges dazu geschrieben. Dennoch seit mir bitte nicht böse wenn ich keine 236 Seiten durchblättere um alle meine Frage hierzu beantwortet zu bekommen. Die Frage ist ob mir jemand sagen kann was ich denn alles verbauen sodass er aber noch portabel bleibt bzw keine größeren Modifikationen nötig sind da ich viel auf reisen bin (Steckdosen meist vorhanden)

Derzeit läuft er mit dem V120, 4GB (2x2GB) 1333 DDR3 von Hynx sowie F50 Bios. Bald soll noch ein Blueraulaufwerk eingebaut werden und später sollen die 4GB Arbeitsspeicher durch 8GB 1600 ersetzt werden. Achso und die HDD wurde von 250GB auf 320GB getauscht.

Bei den CPUs jucken mich ja entweder der X640 oder der x940. Aber vielleicht kann mir ja jemand sagen welche CPUs man unter welchen Bedingungen einbauen kann also bei welchen Modifikationen nötig sind und wo nicht.... hmm wäre doch mal ne Idee für ne kleine Tabelle an der man sich Orientieren kann am besten nach Leistung sortiert :)

Danke aber auf jedenfall schonmal für die Unterstützung. Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht das Leute gibt die sich so in das gute Stück hier rein hängen. Und ich hoffe mal das es nicht zu unverschämt ist das ich gleich so ins Haus rein platze.

Ups das mit dem Quiz hab ich übrigens auch mal erledingt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten