Rewards für Arbeit in BOINC - Gridcoin, Obyte, etc...

Kommt sofort, ich habe mehr gekriegt, als ich wirklich brauche.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Soweit ich es sehe, ist der Betrag hier weg. :D
 
Das geht ja hier wie die Feuerwehr - ich hab' von koschi auch mehr gekriegt, als ich für den Beacon gebraucht habe, bevor hier jemand wegen Krümeln beim Faucet betteln muss, kann ich auch was schicken!
 
Ok, wer hat mir 100 GC überwiesen? Danke schon mal dafür. Jedoch fürs Beacon ist genug da und auch angemeldet. Also wer noch Startcoins braucht, kann sich bei mir mit Wallet Adresse melden.

Noch ne Frage, sehe ich das richtig. Fürs erste Stacken braucht man "externe" 5k GC. Danach ist man so gesehen angemeldet und kann dann selber in je 5k Schritten selber sammeln und stacken. Right?
 
Ok, wer hat mir 100 GC überwiesen? Danke schon mal dafür. Jedoch fürs Beacon ist genug da und auch angemeldet. Also wer noch Startcoins braucht, kann sich bei mir mit Wallet Adresse melden.

Noch ne Frage, sehe ich das richtig. Fürs erste Stacken braucht man "externe" 5k GC. Danach ist man so gesehen angemeldet und kann dann selber in je 5k Schritten selber sammeln und stacken. Right?
ich nehme an, dein BOINC-Name ist Psycodad...

das war @PecosRiverM; hat mir und olsen_gg auch 100 zugesendet

Zum selber recherchieren eine kleine Anleitung, weil ich es mühsam fand, diesen Weg ohne Vorkenntnis erkunden zu müsssen:

Bei gridcoinstats.eu im Suchfeld deinen Namen eingeben:
1641339836324.png
Das bringt dich auf deine Profilseite:
1641339438276.png

Klicke auf die Adresse deines Kontos: SGn6m6...
Dann kommst Du dorthin:

1641339496157.png

Dort unten das weiße + auf schwarzem Grund ausklappen; dann siehst Du die Transaktionen

1641339547870.png
Dann die Transaktion mit dem +100 GRC anklicken (d0a5a@2461715)

Das führt dich zur Buchung:
1641339624479.png

Links Sender (Input), rechts Empfänger (Output); dann auf die Adresse des Senders klicken (S6otkECUN...)

1641339685409.png

Dort siehst du den Owner des Kontos, bzw dessen CPID (3ecc72f940...). Wenn Du die anklickst, findest Du den Wohltäter:

1641339758019.png

PecosRiverM aka pecosriverm *lol*
 
Eben kamen bei mir ~0.50GRC rein mit folgender Nachricht:
Nachricht: Rain By Magnitude: Linux users help climateprediction.net! We will send out some GRC to GRIDCOIN Team Members every time the credit statistics have been up-dated and processed in http://www.boincstats.com. If you are not in the GRIDCOIN Team, but would like to be included, please send a message including your CPID to the following GRIDCOIN address: SJS78tV8MYrXaA8GwszN2bZz6WraaUaREq (Donations to this address are welcomed as well - maybe by side-staking?).
Soll heißen, wenn ich helfe gibts Vergütung in unbekannter Höhe*suspect*
Die Nachricht kommt seit Monaten immer mal wieder rein, sie ist aber laut Gridcoin discord Server eher als Scam/Spam zu betrachten. Ich glaube einerseits nicht das sich da genug Unterstützung auf der Adresse findet um ein Auszahlungsschema zusammenzubekommen, andererseits geht ja auch für die regelmäßigen messages (mit verbundener Zahlung) einiges and GRC drauf. Vermute das ist nicht rentabel, ich habe schon überlegt diese Einkünfte automatisch zu verbrennen.
Letztendlich werden innerhalb von Gridcoin neue Coins regelbasiert, nachvollziehbar und automatisch vom Protokoll generiert. Was auch immer da per message reinkommt ist nicht Gridcoin selbst.
Ich würde abraten dahin was zu überweisen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@PecosRiverM thanks mate!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Begrifflichkeiten wie wallet, block, tx hash, private key, transaction usw haben ja blockchainübergreifend die gleiche Bedeutung. Von daher ist Gridcoin auch ohne groß Profit abzuwerfen ein praxisnaher Einstieg in die blockchain Technologie, die letztendlich immer mehr (oft unsichtbar) Einzug in unser Leben halten wird. Hier kann man selbst nachvollziehen was, wie und warum passiert.

Gridcoin selbst ist eher dumm, so sind zb. keine in Software geschriebenen Verträge (smart contracts) möglich. Der grundsätzliche Level an Funktionen und Durchsatz entspricht ungefähr dem klassischen Bitcoin, erweitert um den BOINC Teil und mit proof of stake (PoS) & proof of research (PoR) als Algorithmen für Konsens und Ausschüttung.
Persönlich tausche ich die aus Gridcoin gewonnenen Erträge nicht mehr in sogenanntes Fiatgeld, also Geld das ungedeckt ist, zurück. IdR. tausche ich einfach in Bitcoin, bin unterhalb der 600€ Irgendwas-steuer pro Jahr und muss auch nichts abführen.
Kann jeder gern handhaben wie er will. Wer viel Geld in Energie investiert wird die Erträge eher auf dem Konto sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein Gedanke. Wir könnten gute Deutsche sein und exact 0.5001 GRC schicken damit jemand seinen beacon senden kann. Oder aber lieber etwas mehr, dann kann auch jemand anderes in Abwesenheit den Anzünder für das Leuchtfeuer spendieren. Letztendlich handelt es sich nur um Centbeträge.
 
Das dauert aber noch, ich habe heute morgen erwartungsvoll reingeschaut, aber:
"Pending beacon is awaiting network confirmation."
Na gut, irgendwann muss er ja bestätigt sein.

@PecosRiverM
Danke ebenfalls für die Zusendung der Coins!
Wer immer was braucht für einen beacon, bitte melden.
 
Dort unten das weiße + auf schwarzem Grund ausklappen; dann siehst Du die Transaktionen
Danke für die Anleitung!
Ich sehe dort allerdings nicht alle Transaktionen.
Aktuell ist nur der beacon-Kauf da und auch der wird falsch angezeigt (9,5 statt 0,501)
 
Dort unten das weiße + auf schwarzem Grund ausklappen; dann siehst Du die Transaktionen
Danke für die Anleitung!
Ich sehe dort allerdings nicht alle Transaktionen.
Aktuell ist nur der beacon-Kauf da und auch der wird falsch angezeigt (9,5 statt 0,501)
Wenn du unten auf Adresses klickst kommen mehr zur Auswahl:
 
OK, wieder das Problem, dass man mehrere Adressen hat...
 
Bisher verstehe ich es so: Die eine Adresse ist die "persönliche" Geldbörse und die andere Adresse die deines Beacons, wo die Belohnungen draufgebucht werden.

Was ich bisher noch nicht verstehe, nach welchem Prinzip die unterschiedlichen Adressen eines Eigentümers bei Transaktionen belastet werden; da wird aus mathematischer Sicht einfach viel erweitert (+1 - 1 = 0), z.B. hier:
1641372906910.png

Aber wir werden unsere Erfahrungen damit machen und in zwei Wochen alle schlauer sein. Und wi @koschi schon bemerkte, ist das eine zwangsweise Einführung in die Blockchain.

Ich stelle mir noch die philosophische Frage, warum insbesondere der Gridcoin einen Wert hat (öknomische Antwort: weil jemand bereit ist, BTC in GC zu tauschen; Folgefrage: Warum ist jemand dazu bereit?) und komme für mich zum Ergebnis, dass das Haus ein Kartenhaus ist. Ab morgen gibt's den EierCoin; mal sehen, ob den jemand haben will. Aber solange wir keine signifikante Rechenleistung versenken, ist der Worst Case, dass wir virtuelle Konten mit Zahlen befüllen, die keinen Wert haben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Dort unten das weiße + auf schwarzem Grund ausklappen; dann siehst Du die Transaktionen
Danke für die Anleitung!
Ich sehe dort allerdings nicht alle Transaktionen.
Aktuell ist nur der beacon-Kauf da und auch der wird falsch angezeigt (9,5 statt 0,501)

Das ist das, was ich auch noch nicht verstehe, warum die Transaktionen manchmal so aufgebläht werden:
1641373472952.png
Eines deiner Kosten wurde mit 10 belastet und einem anderen wurden 9,5 gutgeschrieben. Hast also per Saldo Kosten von 0,5 gehabt.
 
OK, wieder das Problem, dass man mehrere Adressen hat...
Die einzelnen Eingänge auf die Adressen bleiben als seperate Guthaben gespeichert.
Wenn du dir die Aktivierung des Beacon bei dir anschaust siehst du das 10 GRC von deiner Empfangsadresse kamen.
Die wurden aufgeteilt und 0,5 GRC zur Beaconaktivierung und 9,5 GRC an deine andere Adresse geschickt.

Wenn du dir den Eingang der 10 GRC von mir anschaust siehst du das das in Teilbeträgen von 3 Adressen von mir kam.
Da wurden viele kleine Beträge zusammen gefasst.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bisher verstehe ich es so: Die eine Adresse ist die "persönliche" Geldbörse und die andere Adresse die deines Beacons, wo die Belohnungen draufgebucht werden.
Das eine ist eine Empfangsadresse, das andere ist eine Ausgangs-/Wechseladresse (auf der kommt bei mir das Staking an) und dann gibt es noch die Beaconadresse (da kam bei mir rain by magnitude an).

Ist alles sehr unübersichtlich/verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne dumme Frage nebenbei: Wie lange dauert es i.d.R., bis der beacon "confirmed" ist? Länger als 24h?
 
Dauert 24h - 48h.
 
O.K., bin mal wieder zu ungeduldig. Danke.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das macht ja Hoffnung. :-/
Mein weight ist 102 und die erwartete Frequenz zum staking ist 0.2 per year. Super.
Aber dafür jetzt mehr tun ist vermutlich der falsche Weg.
Ich warte jetzt mal die beacon confirmation ab und dann schau wir mal, ob ich in 2022 überhaupt zum staken komme. :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Öh, wieso werde ich jetzt ge-elcht? Weil ich nicht gleich auf 2026 verwiesen habe?
Wobei ich generell Elche mag. Die können sowas von knutschen... vor allem die Mädels. *elchgrins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ungeduld hat @olsen_gg einen Elch bekommen, nachdem in den letzten Tagen @koschi hier ganz billig die Geweihträger eingefangen hat.

Frage: ich hab meine Wallet verschlüsselt. Ich nehme an, ich muss die nicht 24/7 offen lassen, sondern nur wenn ich Transaktionen vornehmen möchte (ich mein die Wallet und nicht die GC Anwendung grundsätzlich). Kann das jemand bestätigen?
 
Das wäre auch eine meiner nächsten Fragen gewesen: Verschlüsseln oder nicht?
Und was wäre die Gefahr, wenn nicht?
 
Ich hab sie verschlüsselt und für staking only unlocked.
 
Das wäre auch eine meiner nächsten Fragen gewesen: Verschlüsseln oder nicht?
Und was wäre die Gefahr, wenn nicht?
Dann knackt der FSB deinen Account und kann deine GC und die North Stream II schieben. Im schlimmsten Fall wäre dein Spielgeld weg, mit Verschlüsselung haben sie etwas mehr Arbeit.
 
Jo. Für Nordstream II opfere ich alles, was ich kann. ;D
 
Der beacon ist offenbar confirmed, aber beim Researcher nicht "active". Ist das ein Problem und wenn ja, was muss ich tun?

1641453781351.png

1641453834282.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Manches ist doch noch sehr geheimnisvoll.
Kaum habe ich die REsearcherkonfiguration noch einmal durchgespielt (ohne Änderungen natürlich), so sieht es besser aus:

1641454061220.png
 
Zurück
Oben Unten