Rewards für Arbeit in BOINC - Gridcoin, Obyte, etc...

Bin nun auch confirmed. Kommt aber wirklich wenig bei rum ;D

Hauptsache aber es lüft. Noch mal danke an alle, welche geholfen haben.
 
Dasselbe auch hier, mein Pending ist inzwischen auf 1,6 GRC hoch "gekrochen".
Ich denke mal, das das erst im Penta anders sein wird.
Jetzt jedenfalls geht es erstmal wieder in den alten Modus (energiespar~) zurück, d.h. es wird vor allem bei Sonnenschein zwischen 10:00 und 15:00 Uhr gecruncht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage: Jetzt, wo der beacon confirmed ist, kann ich doch den Namen bei SiDock wieder zurücksetzen?

Muss das bei jedem neuen beacon wiederholt werden oder geht das ab jetzt auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beacon erneuert sich alle 5-6 Monate automatisch neu, dazu muss aber die wallet laufen. Den Nutzernamen kannst du jetzt zurückändern und musst das auch in Zukunft nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wie viel Pending reward lohnt es sich, über staking nachzudenken?
 
Wenn du ohnehin GRC kaufen schon eher.
Wenn du leihen willst, dann ab 5000 oder mehr pending reward. Dann gibt dir jemand temporär was, Tage bis Wochen vergehen und du erhältst dann den Betrag in einem Rutsch. Du kannst dann die geliehenen GRC umgehend wieder zurück geben und bist trotzdem mit den Erträgen aus dem crunching gemittelt innerhalb von Wochen wieder mit nem stake dran.
 
....... innerhalb von Wochen wieder mit nem stake dran.

Uuuuups. Bei meinen Werten eher nach geschätzten 5 Jahren. Aber egal, erstmal laufen lassen. Vielleicht sind die angezeigten Werte ja genau so exakt wie die geschätzten Laufzeiten im BM. ;D
 
Ich habe gestern den 3900X wieder (SiDock) herausgenommen und also nur noch den alten i7 auf 24/7 bei WCG.
Deshalb habe ich angenommen, dass meine Magnitude sinken wird, statt dessen ist sie von 17 auf 20 gestiegen.
Das ist alles noch sehr undurchsichtig für mich. Aber die ersten 5 GRC sind gefallen.
(Ich schau mal nach, ob das umgerechnet schon ein Cent ist.)
 
Die Magnitude hängt u.a. vom RAC ab und der steigt und sinkt langsam, je nachdem wieviel gerechnet wird.
Der RAC wird am Ende des Tages ausgelesen und im Superblock geschrieben.
Das läuft also alles zeitverzögert ab.
 
Deshalb also. Das kann ja mehrere Tage verzögert noch Auswirkungen haben. Na gut.
 
Ich habe gestern den 3900X wieder (SiDock) herausgenommen und also nur noch den alten i7 auf 24/7 bei WCG.
Deshalb habe ich angenommen, dass meine Magnitude sinken wird, statt dessen ist sie von 17 auf 20 gestiegen.
Das ist alles noch sehr undurchsichtig für mich. Aber die ersten 5 GRC sind gefallen.
(Ich schau mal nach, ob das umgerechnet schon ein Cent ist.)
Könntest Du nicht dem 3900X ein kleineres Powerlimit verpassen und den 24/7 laufen lassen? Kommt bei ähnlichem Einsatz bestimmt mehr raus? Magic Eye und ich betreiben unsere 3950X mit 80 - 85 W. Da kann man den 12 Kerner bestimmt auf 60 - 70 W runterstellen, ohne dass der Takt einbricht.
 
Der i7 braucht komplett nur 44-45 Watt, wenn mal ein paar OPNG eintreffen, auch mal knapp 60 Watt.
Aber wann ist das schon. Dann müsste ich den 3900X eventuell auf 12/7 laufen lassen oder noch kürzer.
Wie weit ich den runterdrosseln kann, habe ich aber noch nie probiert.

Außerdem: Der i7 ist wichtig, weil Radac daran hängt. Ich kann den Sensor nicht an den 3900X hängen, weil man durch die fehlende MAP bei Radac den Standort (für den dann "neuen" Sensor) nicht mehr eingeben kann.
 
OK, ich hab nur laut nachgedacht, ohne die Hintergründe zu kennen *oink*
 
Ist ja nicht verkehrt, manchmal ist man ja nur betriebsblind.
Wenn ich meinen alten Raspi wieder in Betrieb nehmen könnte, hätte ich ne Schance, den i7 außer Betrieb zu nehmen.
Der wäre dann nur noch Penta-Reserve. :D
Aber beim Raspi war irgendwas, da konnte ich nicht mehr einloggen? Ich muss den mal suchen...
 
Bei Gridcoin ist wie bereits oben erwähnt die Auszahlung an den eigenen RAC gekoppelt. Steigt dieser, steigt die magnitude innerhalb des Projektes (angenommen die Anzahl der Projekte auf der white list (siehe Startpost) bleibt gleich).
Stoppt man zb. seine Teilnahme an WCG, dauert es ja trotzdem Wochen bis der RAC auf fast 0 abgeklungen ist. Solange kriegt man eben auch rewards dafür. Heißt im Umkehrschluss aber auch, switche ich auf ein neues Projekt, muss ich meinen RAC erst aufbauen. Es dauert idr. 4 Wochen bis der RAC die volle Höhe erzielt hat. Solange steigt dann eben auch die magnitude noch an, damit die tägliche Auszahlung.
Gridcoin bedient sich hier bekannter und von extern vorgegeber Zahlen die für jeden nachvollziehbar sein sollten.

Wird ein Projekt auf die grey list gesetzt (project server down) oder eines kommt neu hinzu, dann kann sich die eigene magnitude und damit Auszahlung auch ändern ohne dass sich was am eigenen Verhalten oder setup ändert. Schließlich wird dann die im gridcoin Protokoll vorgeschriebene Gesamtmagnitude auf weniger oder mehr Projekte verteilt. Damit erhält dann auch jeder Cruncher weniger oder mehr Individualmagnitude.

Projekte müssen auf die grey list, ansonsten würde ihr, wenn auch abklingender RAC (falls es mal wie bei GPUGRID nur keine WUs gibt), weiterhin für eine anteilige Ausschüttung entsprechend des Rest-RAC sorgen und damit auch GRC ausgeschüttet werden, ohne das Arbeit (BOINC) verrichtet wird.

Ich hatte mich mit Tips zur Effizienz einzelner Projekte bisher zurückgehalten, letztlich soll ja jeder crunchen was ihm am Herzen liegt.

WCG zb. wird von einer Großzahl der Poolcruncher gerechnet, auch Charityengine sammelt GRC über WCG ein. Die Konkurrenz um die magnitude ist damit hoch, der Gewinn nur gering.

Anders sieht es aus bei Projekten die Linux bevorzugen wie Universe. Der Durchschnittspoolcruncher hat kein Linux und ist damit benachteiligt, da ein Linuxer leicht die doppelte Ausbeute erzielen kann. Das ist ja hier eigentlich bekannt und überträgt sich so auch auf Gridcoin.

Bei yoyo zum Beispiel verhindert die Asbachuralte BOINC Software den Einsatz von Accountmanagern wie Boincstats BAM!, aber auch den Gridcoin Pools. Yoyo rechnen innerhalb von Gridcoin also wirklich nur Einzelaccounts, damit gibt es natürlich mehr magnitude als wenn die großen pools mitmischen würden. Yoyo Srsieve mit seinen Linuxvorteilen dazu, das lohnt sich...

In der Poolkonfiguration lassen sich keine Unterprojekte an oder abwählen, es werden daher alle Unterprojekte eines einmal gewählten Projektes gerechnet. So bekommt ein GPU Cruncher bei Einstein eben auch die gravitational wave WUs und die fast gamma Ray pulse WUs gemischt. Als AMD GPU'ler würde man ansonsten ja primär zu den fgrp WUs greifen um einen möglichst hohen RAC zu erzielen. Hier ist also der Einzelcruncher mit AMD GPU gegenüber dem Pool bevorteiligt, es gibt eine ordentlich magnitude.

Bei Cosmology gibt es mehr Punkte für die vbox WUs. Virtualbox hat aber ggf. eine Großzahl der Poolbenutzer nicht installiert, sie bekommen daher nur die legacy WUs.
Wieder ein Vorteil für Solocruncher die ihr System unter Kontrolle haben.

Ähnliches gilt natürlich auch für Nvidia bei den hier beliebten Matheprojekten.

So kann man bei Gridcoin eben auch bei einigen Projekten mehr rausschlagen als bei anderen.
Letztendlich mag aber bitte jeder rechnen was ihm Spaß macht, so halte ich das bisher.

PS, wieder vom Handy geschrieben, Fehler dürft ihr behalten 😁
 
Super Erläuterung. Nun ist mir auch klar, warum meine Magnitude fast ausschließlich durch SiDock generiert wird und WCG dagegen unbedeutend wirkt.
 
Ich hatte mich zuerst auch gefragt warum meine Magnitude um 188 gesunken war, das lag wohl daran
das Universe vorläufig raus ist jetzt geht es wieder langsam aufwärts.
 
... :o ... (schluck) UM 188 gesunken. Du Ärmster
*nosorry*

Meine ist von 17 auf 20 geklettert und dann wieder auf 19 gesunken. Vielleicht sollte ich mir mal ein Fake-RAC zulegen.
Aber wie? Ich suche mal bei Ebay.
 
Es waren aber auch nur knapp 10% und ist seitdem auch wieder um 33 gestiegen.
 
Na, gut dass mir das nicht passieren kann. Oder sind negative Magnituden schon aufgetreten?
 
Ich hab noch keine kleiner als 0 gesehen.
 
Uff. Wat ein Glück. Nicht dass ich nachher noch einzahlen muss. *elchgrins*
 
Laut @Joels
läuft Universe wieder, scheint auch wieder auf die white list gekommen zu sein, meine Magnitude hat einen
ganz schönen sprung nach oben gemacht wegen Universe, auf der Gridcoin Projektliste steht bei einigen
Projekten unter Is Project Suitable for Gridcoin? (Unofficial) Suitable for Rewards während bei
Official Unlisted steht, was heißt das für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es Universe auch mit beeindruckender 80er Magnitude auf die Liste geschafft. Dafür dass es nur auf einem Odroiden läuft, finde ich das viel.
 
Zurück
Oben Unten