Ryzen DDR5 RAM - Sammelthread

Mal an die AM5 Nutzer hier, wie lange dauert der Boot bei euch so?
Auf Grund der Debug LEDs kann ich ja genau sehen was beim Booten wie lange dauert und bei mir hängt er ewig beim RAM Training.
Sollte das nicht über die Dauer kürzer werden? Gefühlt dauert es immer gleich lange und das sind ~20 Sekunden nur fürs RAM Training ...
Bis ich Windows bin dauerts schon fast 40-50 Sekunden ...
Also das nervt mich schon übelst zumal mein Intel das Problem so garnicht hat, einschalten und spätestens 20 Sekunden Später bin ich auf dem Desktop ...
Das nervt mich aktuell so hart das ich überlege den ganzen AM5 schmarn wieder zur verkaufen ...
Ich habe nur EXPO geladen und das wars, also kein wilden Einstellungen gemacht oder dergleichen.

Nutze diesen RAM hier:


Sonst hab ich "keine" Probleme mit dem PC
 
Mir sind die Bootzeiten meiner PCs recht egal aber da kann ja jeder anderes sehen.

Du solltest mal da es dich nervt dann "memory context restore" und "dram power down" im UEFI aktivieren und kucken ob alles stabil bleibt.
Bei ASUS wird beim aktivieren von memory context restore auch automatisch dram power down mit gesetzt.

Verkürzt die Bootzeit ziemlich.
 
Ah ok, naja mich nervt es weil ich mich hinsetze ihn an mache, dann was erledige und ihn dann wieder aus mache und es halt nervt wenn ich dann "ewig" aufs booten warten muss während der PC nebenan schon fertig ist.
Ich probier es mal mit den Einstellungen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, gerade mal gemacht, bringt keinerlei Verbesserung ...
Ich warte es mal ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Boards (2xASUS 1xMSI) und es hat die Bootzeit halbiert. Da Training entfällt dann.

Einstellungen setzen, Rechner einmal starten lassen und bei den nächsten Neustarts danach sollte es immer schneller gehen.
Gerade noch mal am ITX System hin und hergestellt. Der 1. Reboot nach setzen ist noch normal, danach die schneller.

Wenn man ein neues BIOS einspielt einmal das Memory Training mit den anderen gesetzten Einstellungen laufen lassen bevor man
memory context restore wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Einschalten bis Desktop 18 Sekunden, ohne memory context restore gefummel.
 
Wüsste nicht wo eine einzige BIOS Einstellung "Gefummel" ist.
 
Ja hab auch gemerkt das der PC erst einmal ganz aus sein muss, dann schmiert er aber direkt ab daher kann das leider auch nicht mein Problem lösen
 
Ich gehe mal davon aus das du die neuste BIOS Version drauf hast oder?
 
🙋🏻‍♂️, 40-50sek is ja Heavy @NEO83

Wenn dein Rechner sonst stabil eingestellt ist, kannst das Training auch komplett deaktivieren. Dann ist der Rechner Ready bevor der Monitor das Signal kriegt.. „quasi“
😁

Ich Check mal meine Bootzeit.. Dank des ROG Hive, kann ich auch genau sehen wo/wielange trainiert wird.

Grüße 🖖🏼
 
Ja ist es und darum nervt es mich auch
 
Ja ist es und darum nervt es mich auch
verdammich .. meiner brauch auch im absoluten Kaltstart v. Knopfdruck bis Win11 PW Eingabe, 50sek glatt.
Da ich HybridGrafik an habe, RAM nur 6000 MHz Takt.

Grüße 🖖🏼
 
*kopfkratz

Knopfdruck bis Win11 19s.
Gigabyte B650, Hybrid, 6000er RAM

Zweites System:
Asus B650, AMD OnBoard Graka, 5600er RAM und alte PCIe 2.0 SSD, da sind es 24s
🙋🏻‍♂️, 👍🏼 dann poste doch mal deine Einstellungen damit wir das bei uns testen können, oder waren die 19s aus dem StandBy ?

Grüße 🖖🏼
 
Laut Taskmanager bei meinem Hauptrechner 28.5 sec - da muss man aber noch 7 sec abziehen die ich als Pause eingestellt habe die er auf dem Bootscreen stehen blieben soll wo die Geräte etc auflistet und ich auch ohne Hektik entf drücken kann um in das bios zu kommen. Beeper bietet das Hero ja nicht mehr.
 
Bei mir steht 28,3 sec aber das stimmt so nicht mal davon abgesehen das ich keine Pause eingestellt habe ^^
 
16,6 Sek. Sys. s links.
 
Also mein Intel braucht 15,3s und der hat auch DDR5 ... was soll ich sagen, irgendwie schon sehr sehr komisch.
Vllt tausche ich die beiden PCs einfach und der AMD wird der für die Kinder ... aber das wäre sehr ärgerlich
 
Zum Vergleich mein Mini-PC mit Athlon 300u (Zen 1) hat eine Bootzeit von 3,8 Sekunden. :D
 
*kopfkratz

Knopfdruck bis Win11 19s.
Gigabyte B650, Hybrid, 6000er RAM

Zweites System:
Asus B650, AMD OnBoard Graka, 5600er RAM und alte PCIe 2.0 SSD, da sind es 24s
🙋🏻‍♂️, 👍🏼 dann poste doch mal deine Einstellungen damit wir das bei uns testen können, oder waren die 19s aus dem StandBy ?

Grüße 🖖🏼

Nope, komplett ausgeschalten.

Also,
bei dem GA ist DDR5 Auto Booster aktiv, XMP Profil, LL Support aktiv, High Bandwidth aktiv und der Rest (Erweitere Speicher-Einstellungen) alles auf Auto
 
Zum Vergleich mein Mini-PC mit Athlon 300u (Zen 1) hat eine Bootzeit von 3,8 Sekunden
Nun der wird auch nicht viel zu initialisieren haben beim Start, der 2 Rechner mit X570 startet auch einiges schneller als der mit X670e.

Trotzdem ist bei NEO83 da was neben der Spur, auch das der Rechner mit aktiven memory context restore abschmiert ist ein Hinweis.
Wenn möglich würde ich mal ohne EXPO auf AUTO testen oder wenn verfügbar anderen RAM.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Auch das kommende AGESA 1.0.0.7b könnte da Verbesserungen bringen. Buildzoid hat damit 8000er RAM Takt geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI BIOS 1616

Version 1616

9.19 MB 2023/05/16

"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.a
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit.
4. EXPO/XMP prompt notice removed.

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (SB650EE.CAP) using BIOSRenamer."

Dieses meinst du?
Das habe ich bereits drauf ... ich kann aber nochmal auf nen UEFI Resett machen und gucken ob es was bringt, ich habe noch den RAM aus dem Intel ... der ist aber gerade was die Latenzen angeht wesetlich schlechter ^^
 
Sorry genau gemeint ist AGESA-Version 1.0.0.7b, da gibt es erste BETA BIOS von AsRock und ASUS X670e Boards - das wird dann auch für alle Boards kommen. Ob das neben höhrem RAM Takt auch das Bootverhalten weiter verkürzt muss man dann sehen.
 
Ah ok, dachte schon :P
Hast du dich wohl vertippt ^^

Gut ich schau mal was so los ist aber weiß nicht ob ichs heut noch schaffe
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Meine CPU braucht laut HWInfo aber auch durchgängig mindestens 40W im Idle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten