Ryzen DDR5 RAM - Sammelthread

Warum sollte ich das machen, der Speicher läuft ohne MCR Problemlos mit 6000MHz auch mit den scharfen latenzen.
Aus Post #139 hatte ich das irgendwie anders heraus gelesen, aber dann ist doch eigentlich alles chico, bis auf die Bootzeit, aber das sehe ich persönlich eher nicht so als Problem, ob das nun 30 Sek. mehr sind oder nicht.
 
Ich habe das bisher so verstanden das der Rechner mit EXPO stabil läuft und nur die Bootzeiten stören, instabil wird es erst wenn MCR aktiv ist.


Welcher Speicherchips auf den Kits sind wäre interessant, mit CPU-Z kriegt man immerhin einfach den Hersteller raus.


PS.: ich denke ohne Quertauschen wird man der Ursache ggf nicht auf die Spur kommen - aber schau erst mal welcher Speicher auf den Kits ist.
Genau so ist es, nur EXPO ist kein Problem ausser das er jetzt mit dem BETA BIOS sogar ~45s zum Booten benötigt.
Das hatte ich oben schonmal geschrieben:
- GSkill hat Samsung 16Gbit B-Die
- Corsair die eigentlich "besseren" Hynix 16Gbit M-Die

Was meinst du mit Quertauschen? Ich habe doch beide Speicherkist auf dem Intel und dem AMD getestet und beide Kits laufen auf dem AMD mit MCR nicht und auf dem Intel Problemlos.


Aus Post #139 hatte ich das irgendwie anders heraus gelesen, aber dann ist doch eigentlich alles chico, bis auf die Bootzeit, aber das sehe ich persönlich eher nicht so als Problem, ob das nun 30 Sek. mehr sind oder nicht.

Genau die Bootzeiten sind doch das was mich massiv stört, ich will nicht 5x am Tag ~45s auf das Booten des PCs warten ...
 
In dem man anderes Board oder CPU ausprobiert - und ggf noch anderen Speicher. Aber MCR ist so eine Sache wo die Gründe noch nicht klar sind - jedenfalls für mich - wenn es so sich verhält wie bei dir. Geht ja auch bei vielen problemlos.

Die Plattform ist in Ordnung - Bootzeiten sind auch oft unterschiedlich ja nach Hardware und Boardhersteller. Wenn dich das so stört wird das ggf nichts mit AM5 und dir. Das darf ja jeder selber entscheiden auch wenn man das selber nicht ganz nachvollziehen kann.
 
Quer tauschen wird aber wohl nichts, dazu müsste ich ja alles mögliche kaufen ...
Eine andere CPU würde ich evtl nochmal testen aber nen anderes Board eher weniger, kp mal sehen ich überlege mir mal was.
 
Leider deutlich zu weit weg um da was zum testen zu tauschen.

Ich hätte ja gerne gesehen ob das mit dem Speicher von mir auch so auftritt, wenn ich raten sollte würde ich trotz 2 Kits auf den Speicher tippen aber das ja nur geraten - wissen ist besser.
 
Verlink mir mal deinen Speicher, vllt bestelle ich mir den einfach, dürfte die "billigste" komponente sein aktuell die man tauschen kann.
 
Siehe auch Post 22: F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR - das das 32 GB Kit mit RGB - gibt es auch ohne.


64 GB Kit ohne RGB: F5-6000J3040G32GX2-TZ5N

 
Danke, ich war auch der Meinung du hattest das schon gemacht ich hab es aber beim überfliegen der Seiten nicht wiedergefunden ^^
Sind beides Hynix M-Die?
 
Ja haben sie, Änderungen durch den Hersteller sind natürlich immer möglich. Wie gesagt das ist nur geraten musst du wissen ob du das machen willst.
Bei mir - auch mit 2 mal ASUS und 1 mal MSI - machen sie keine Probleme mit aktivem MCR.
 
Gibt es eigentlich noch soetwas wie den DRAM Calculator oder ist es nur noch Try and Error?
 
So ich habe dann auch mal die BETA drüber gebügelt ... selbst mit dem GSkill RAM und eingeschaltetem MCR schmiert der PC nach kürzester Zeit einfach ab ... ich konnte allerdings eine gute Bootzeit von 11 Sekunden laut TM erleben, bringt aber nichts wenn man davon nur ne Minute was hat und der PC dann abschmiert ...
Ich bin mit meinem Latein am Ende ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Achso, ohne MCR liegt die Bootzeit jetzt nach dem Update bei über 40 Sekunden laut TM ...
kann 1000 Gründe haben und muss nicht mit dem Ram zu tun haben.
Das dachte ich auch bei meinem.
Letztlich hatte ich meine USB-Hubs ermittelt wegen der Fehlermeldungen ob ein USB kabel angeschlossen wäre nach "Harddware-Error" Bank 0 bla bla bla ...
Klar, die Hubs liefern nicht so viel Strom wie benötigt wird, wenn alle Geräte gleichzeitig an sind, etwa 4 USB-Platten - was sie ja auch gar nicht sein müssen.
Nun, wissend das das der Grund war, hab ich entsprechend deaktiviert und achte darauf das auf 1 Schiene nicht zu viel Strom angefordert wird, die der Rechner nicht liefern könnte, bzw. das Board auf dieser Schiene und deswegen startet er neu, weil der (Sch...KI-Mist!) meint es sein ein Hardwarefehler.
Bis ich da drauf gekommen bin hats aber sehr gedauert!
Erst als ich die Fehlermeldung nach dem Neustart mal genauer ansah, kam mir der Gedanke....

Es kann also vieles sein, oft an was man gar nicht gedacht hatte.
Fehlermeldungen vielleicht noch mal genauer studieren?

Viel Erfolg!
 
Der RAM ist vollkommen in Ordnung, es liegt an der CPU oder an dem Board ...
Mal sehen was ich mache ...
 
Werde ich nächste Woche mal schauen wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin
 
Joa ASUS scheint zumindest bei den "billigen" Boards noch keine Updates auf 1.0.0.7c zu verteilen ...
 
Wie an anderer Stelle schon geschrieben es gibt noch für kein ASUS Board ein Test/BETA BIOS mit 1.0.0.7c - bisher gibt es eine BETA nur bei MSI.
 
Da ich das an anderer Stelle nicht verfolge hab ich es nicht mitbekommen :P
Ich kann ja nur feststellen das es für mein Board keins gibt, vllt wartet ASUS auch auf die 1.0.0.8 aber früher war ASUS mal recht fix mit sowas aber nun gut, hat sich vllt geändert und es interessiert einen ja auch eh nur wenn man Probleme hat ^^
 
Nein da hat sich nichts geändert aber man kann nicht immer der erste sein.

Und neue AGESA und BIOS Versionen sind ja ein eher ein Mainboardthema daher gibt es auch die meisten News in den entsprechenen Threads.
 
samsung Profile geladen.
 
BETA/TEST B650 ASUS AGESA 1.0.0.7c

 
so besser ?

Bitmap-Bild (neu) (2).jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bitmap-Bild (neu) (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten