Ryzen DDR5 RAM - Sammelthread

Ja ist es und darum nervt es mich auch
verdammich .. meiner brauch auch im absoluten Kaltstart v. Knopfdruck bis Win11 PW Eingabe, 50sek glatt.
Da ich HybridGrafik an habe, RAM nur 6000 MHz Takt.
Grüße 🖖🏼

Hab’s bei meinem buckeligen nochmal gecheckt mit Zeit aus dem TM. 34,6
Und mit dem komischen MemContextRestore 41,0 und da reagiert er auch super lahm.
Bzw Lahm, meine 6000er Timings sind auf Auto - CL50
XMP nimmt meiner mit Hybrid Grafik nicht.
Grüße 🖖🏼
 
Also ich habe jetzt mal das UEFI zurück gesetzt, gestartet -> herunter gefahren -> gestartet -> 13,8s laut TM

Hier scheint es wirklich ein Problem im UEFI zu geben und ich vermute das es am EXPO Profil liegt ... ich werds mal testen

Leistungsaufnahme der CPU ist auch gesunken von ~40W auf ~27W ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nichts geändert ausser EXPO zu laden, gestartet -> herunter gefahren -> gestartet -> 28,3s laut TM

Es ist auch so als würde die CPU auf Extasy laufen ... jetzt sind es wieder ~40W

Wenn ich heute die Zeit dazu finde werde ich den RAM mal mit dem Intel RAM tauschen und gucken was der Intel zu dem sagt und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EXPO/XMP wird die VSOC erhöht, max bis 1,3v. Das ist oft unnötig und man kann es verringern. Wie viel hängt von der Güte der eigenen CPU ab und muss man da ausprobieren. Ich bin da bei 1,25v aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM aus dem Intel eingebaut EXPO geladen, gestartet -> herunter gefahren -> gestartet -> 19,0s laut TM

CPU Verbauch liegt hier allerdings auch bei ~40W

Es ist also durchaus besser als mit dem anderen Speicher aber generell immer noch schlechter als ohne EXPO und das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein ...


Ich bin da bei 1,25v aktuell.
1,24V der Wert wurde allerdings automatisch eingestellt, auch schon bei dem anderen RAM
 
Bei EXPO/XMP wird die VSOC erhöht
Und die MC-Spannung wird auch (deutlich) erhöht.
Ich liege mit meinem 5.600er RAM (DOCP) und dem 7600x bei ca. 18 Watt idle (mit Energiespar PP).
 
So ich hab den Speicher jetzt auch mal in den Intel eingebaut und EXPO geladen ... 15,4s ...
Ich mein hey ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet und genau dass ist das was die Leute immer wieder sagen.
Bei AMD musst du fummeln bis es ordentlich läuft oder wieder irgend ein AGESA Update abwarten und bei Intel bestellst du dir den Mist, baust es zusammen und es läuft einfach.
Ich Bastel ja gerne aber wenn es so sinnlose Probleme wie der hohe Idle verbrauch bei 6000er RAM ist oder das scheinbar nicht richtig funtkionierende RAM Training, denn Trainig bedeutet es wird irgendwann besser ...
Alles in allem ein aktuell für mich sehr ärgerlicher Zustand muss ich sagen und da ich da jetzt schon recht lange rumprobiere kann ich das Zeug leider auch nicht mehr zurück geben ...
Also bleibt mir nur abwarten ob AMD / ASUS das Problem in den Griff bekommt und mit nem UEFI Update oder das ganze Zeug mit verlust zu verkaufen und bei beiden Rechnern eben auf Intel zu setzen und das widerstrebt mit eigentlich noch mehr ...
 
bei Intel bestellst du dir den Mist, baust es zusammen und es läuft einfach.

Was nach meinen Erfahrungen einfach so nicht stimmt (und Unmengen an Forenpost anderer User), eher passt die Regel willst du es möglichst sorgenfrei haben meide die 1. Generation wenn einer Hersteller egal ob Intel oder AMD eine neue Speichertechnologie einführt. Wenn ich da noch an den Start von DDR4 bei Intel mit dem LGA2011-3 denke.

Bei DDR5 ist Intel eine Generation weiter.

Wenn ich aber AM5 (DDR5) mit dem Start von AM4 (DDR4) vergleiche dann ist das schon ohne große Probleme.

Alle AM5 Systeme dich ich selber habe oder zusammen gebaut habe laufen/liefen mit AUTO und laden von EPXO ohne Probleme. Halt dann nicht optimal aber sie laufen - und die Hersteller nehmen da Werte die mit den meisten CPUs laufen. EXPO und XMP stehen für Speicherübertaktung, auch bei Intelbaords werden dann Spannungen erhöht. Wer das nicht will kann das mit Speicher nach Jedecstandard vermeiden. Aber das wollen die Weningsten im RoxxorGamingKlopper.

Der Rest fällt dann unter Optimierungen wie Spannungen, Curve Optimizier, PPT etc anpassen - und das darf man auch aktuell bei Intel ähnlich machen - da werden z.B. fast alle Boards mit offenem PL1 und PL2 ausgeliefert.
 
Ich lasse den PC erstmal jetzt mit dem anderen Speicher laufen damit gehts ... allerdings habe ich mir ja nicht umsonst den schnellen Speicher für das AMD System geholt ... ist halt eigentlich meine Gamingkiste.

Dieser hier läuft "ohne" Probleme:

Dieser hier nicht:

Der GSkill hat Samsung 16Gbit B-Die Chips drauf und der Corsair die eigentlich "besseren" Hynix 16Gbit M-Die aber entweder mein Speichercontroller ist ne absolute Krücke oder es gibt irgend ein anderes Problem denn der Intel läuft ja "problemlos" mit dem "besseren" Speicher.
Ich warte noch auf das nächste AGESA Update und dann werde ich das nochmal neu bewerten, vllt gucke ich auch mal ob ich ähnlich guten GSkill Speicher kaufe ... allerdings ist der hohe Idle Verbrauch dadurch ja auch nicht behoben.
 
läuft der Corsair denn mit cl. 32? vielleicht ist der nur sehr knapp an der Kante getaktet, also 1 Stufe runter und er ist immer noch (theoretisch) schneller/ Besser als der G Skill... nur mal so...

Aber das hast sicher schon rumprobiert ohne das ich nun alles noch mal durchlese samt neueren Posts... *noahnung*

Meist hilft es "Einfach" rum-zutesten was (noch) stabil ist - bei mir brauchte es etwa nur etwas mehr Strom für den Ram
Viel Erfolg!
 
@S.I.
Habe ich probiert, bis CL36 hoch und auch mit 1,41V anstatt der 1,4V ... da der Speicher auf dem Intel aber problemlos läuft, wird es wohl eher ein Problem des Boards oder der CPU sein ...
 
So ich habe die PCs jetzt getauscht ... ich nutze aktuell erstmal den Intel bis das Update mit dem neuen AGESA da ist und dann werde ich nochmal gucken wie es aussieht.
Läuft es dann weiterhin nicht bzw so schlecht ... joa dann mal sehen.
 
So ich habe die PCs jetzt getauscht ... ich nutze aktuell erstmal den Intel bis das Update mit dem neuen AGESA da ist und dann werde ich nochmal gucken wie es aussieht.
Läuft es dann weiterhin nicht bzw so schlecht ... joa dann mal sehen.
🙋🏻‍♂️ also meiner hat jetzt mit den selbigen Einstellungen, RAM 6000cl50 laut TM, 17,4sek, Idle Verbrauch k.A.

🖖🏼
 
Was meinst Du eigentlich mit "schlecht laufen"?
Der Rechner ist doch nicht instabil, oder? Booten dauert länger und der idle-Verbrauch ist hoch.
Die Bootzeit kann vielleicht durch ein neues AGESA verkürzt werden, der idle-Verbrauch ist aber Systembedingt bei hohem Speichertakt (Chipletdesign) und wird vorrangig vom IO-Chiplet (SOC) verursacht.
 
Ne der läuft auch unrund ehrlich gesagt, wenn ich den mit standart RAM Takt laufen lasse bootet er schneller als mit 6000er RAM und auch Windows lädt ewig.
Irgendwas stimmt da nicht aber ich kann nicht sagen was genau … mit dem
GSkill Speicher läuft es ja ok aber eben auch nicht wirklich gut
 
Da ja die BIOS Versionen mit 1.0.0.7b im Anflug sind (BETAs gibt es schon und auch entsprechende positive Rückmeldungen) habe ich beim Hero X670E mal Memory Context Restore ausgestellt. Dann braucht es laut TM 63sec beim starten. Man sieht auch an der Segmentanzeige und den LEDs vom Board das er da lange beim Memory Training verbringt. Laut Rückmeldungen soll sich das ggf auch verbessern daher damit ich dann einen Vergleichswert habe es nun mit dem aktuellem BIOS ausgestellt . Das alles mit 64 GB RAM (2 x 32).

Für das Strix B650E-I gibt es auch ein BETA BIOS auf der offiziellen ASUS Seite da werde ich das gleich mal ausprobieren (2 x16GB DDR6000)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

7800X3D, Strix B650E-I, 32 GB G.Skill DDR5 6000 CL32.

Bootlogo aus, 5sec Anzeige.

Einmal mit BIOS 1616 und dem BETA 1634 mit AGESA 1.0.0.7b

1616 EXPO MCR 21 sec
1616 EXPO --- 38 sec
1634 EXPO MCR 16 sec
1634 EXPO --- 38 sec

Sonst läuft alles so wie vorher, was ggf nun mehr geht muss ich noch ausprobieren. VSOC nun auch auf Auto bei unter 1,24v und nicht wie vorher bei 1,3 wenn EXPO aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die PCs jetzt getauscht ... ich nutze aktuell erstmal den Intel bis das Update mit dem neuen AGESA da ist und dann werde ich nochmal gucken wie es aussieht.
Läuft es dann weiterhin nicht bzw so schlecht ... joa dann mal sehen.
🙋🏻‍♂️ also meiner hat jetzt mit den selbigen Einstellungen, RAM 6000cl50 laut TM, 17,4sek, Idle Verbrauch k.A.

🖖🏼
aktueller stand: hab den schmuddel Kram von Hybrid Grafik ausgemacht, XMP 6400C32 an und laut TM jetzt auf 13.1sek runter. So lässts sich’s schonmal Booten..
Was ich so beim NEO vermute, sein Basteldrang wird stärker und er will auf Intel 🤢 zurück.. jetz wo deren Refresh’s anstehen.

Grüße 🖖🏼
 
@Cappuandy
Wohl kaum, ich habe mir den 7600 doch gerade erst gekauft um den Intel aus meinem Hauptsystem raus zu schmeißen und mich nervt es auch übelst das der nicht ordentlich läuft … wenn ich das wirklich wollte hätte ich den AMD bereits verkauft anstatt ihn an die Seite zu stellen und auf Updates zu warten.
Daher liegst du mit deiner Vermutung meilenweit daneben ;)
 
So ich habe dann auch mal die BETA drüber gebügelt ... selbst mit dem GSkill RAM und eingeschaltetem MCR schmiert der PC nach kürzester Zeit einfach ab ... ich konnte allerdings eine gute Bootzeit von 11 Sekunden laut TM erleben, bringt aber nichts wenn man davon nur ne Minute was hat und der PC dann abschmiert ...
Ich bin mit meinem Latein am Ende ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Achso, ohne MCR liegt die Bootzeit jetzt nach dem Update bei über 40 Sekunden laut TM ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist EXPO aktiv? wenn ja EXPO I oder II?
 
EXPO I ist aktiv, ich kaufe ja keinen schnellen RAM und nutze ihn dann nicht ^^
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

EXPO II geht genauso wenig und auch EXPO TWEAKED wobei das scheinbar das selbe wie EXPO I ist.
Ich habe auch den Takt reduziert aber alles führt immer zum gleichen Ergenis, Bluescreen.
Sobald MCR aktiviert ist und der RAM nicht auf AUTO steht läuft der PC nicht mehr stabil und das egal mit welchem der beiden RAMs ...
Auch bei 5600MHz nicht, 4800MHz mit CL40 hau mich blau laufen scheinbar auch mit MCR stabil.

Die Frage die ich mir stelle ist, an was liegt es, CPU oder Board?
Der Speicher kann es kaum sein da er im Intel ohne Probleme mit den im EXPO hinterlegten werten läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle mal auf EXPO II, bei EXPO I werden nur 5 Werte aus dem Profil des Speichers übernommen der Rest wird nach ASUS Vorgaben gesetzt.
Bei EXPO II werden alle Werte aus dem Profil übernommen. Zu dem könnte man auch alles manuell setzen daher auch die Frage. Der Hinweis mit dem schnellen Speicher also überflüssig.
 
Hast aber lange mit Abschicken gewartet ^^
Hatte noch etwas ergänzt daher habe ich deinen Vorschlag direkt bearbeitet ;)
 
Ich würde erst mal wieder auf das non Beta-BIOS zurück gehen, MCR ausschalten und mal EXPO II mit 5.800 MT/s probieren.
Bei meinem 7600x ist es auch so, dass er keinen 6.000er RAM-Speed schafft, egal ob mit Samsung oder Hynix Speicher (wobei der Hynix noch "zickiger" war, der hatte aber auch die schärferen Latenzen).
Bis 5.800 MT/s ist alles in Butter. AMD garantiert ja nur bis 5.200 MT/s.
 
Warum sollte ich das machen, der Speicher läuft ohne MCR Problemlos mit 6000MHz auch mit den scharfen latenzen.
Mich nervt die Bootzeit ohne MCR aber gewaltig und daher ist das keine Option.
5200MHz scheinen zu laufen mit MCR ... aber auch das ist nen Witz und keine wirkliche Option ... die Plattform ist jetzt knapp 1 Jahr alt und kämpft immer noch mit solchen Kinderkrankheiten
Vllt kauf ich noch ne andere CPU und gucke mal obs damit besser ist wenn nicht geht die Kiste eben weg oder wird zum zweit PC degradiert ...
 
Ich habe das bisher so verstanden das der Rechner mit EXPO stabil läuft und nur die Bootzeiten stören, instabil wird es erst wenn MCR aktiv ist.

Davon habe ich schon öfters gelesen, meist lag es das Dram Power Down nicht auch eingeschaltet war - sollte bei ASUS eigentlich automatisch gesetzt werden wenn man MCR einschaltet. Wenn es dann weiter instabil bleibt ist mir keine Lösung bekannt ausser auf MCR zu verzichten.

Welcher Speicherchips auf den Kits sind wäre interessant, mit CPU-Z kriegt man immerhin einfach den Hersteller raus.

Meine Erfahrungen mit DDR5 beschränken sich auf Kits von G.Skill mit Hynixspeicher der als der "Unkomplizierte" gilt bei AM5 (Ausnahmen bestätigen die Regel) mit 1 x KIT 2 X 32GB DDR5 6000/CL30 und 2 x 16 GB DDR5 6000/CL32. Die laufen outofthebox mit EPOX II und MCR.

PS.: ich denke ohne Quertauschen wird man der Ursache ggf nicht auf die Spur kommen - aber schau erst mal welcher Speicher auf den Kits ist.
 
Zurück
Oben Unten