Samsung 830 128 auf meinem sys

redfox222

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
252
Renomée
0
Standort
Kiel
moin, moin,

da meine aktuelle 5 jahre alte wd spinnt und ich nur live rettungsdvd ins internet komme, habe ich nun vor eine neue systemplatte auszulegen. derzeit mein aktuelles winxp mit der options win7. nun weiß ich fast gar nix über ssd, außer daß es schneller ist mit jedem bs beim starten und anderen anwendungen.

die samsung 830 128 gb hat es mir mit knapp 90 euro angetan. davon gibt es auch nun verschiedene versionen. welche brauch ich da nu? zudem will ich meine atuelle c. partion komplett auf die neue ssd klonen. da ich ne 5 jahre alte platte von wd habe, soll es ja angeblich für wd besitzer ne gute kostenlose trueimage version geben...

letztendlich mache ich das dann nur einmal, da wohl irgendwann in nächster zeit win7 kommt und ich eh alles neuinstallieren muß. zur info..auf meinen weiteren hd ist es wenig platz, da kommt ohnehin ne 2tb wd dazu...

frage: reicht die ssd und kann ich die ohne problem an mein sys anschließen und die c: ohne probleme klonen, oder gibt es da probleme?

mfg
 
"Desktop Upgrade Kit" bedeutet, daß ein Einbaurahmen für 3,5" dabei ist, beim "Notebook Upgrade Kit" ist ein Adapter für USB dabei, um sie (oder die ausgebaute alte 2,5"-Platte des NBs) als externe Platte nutzen zu können. Die billigste Variante ist natürlich die ohne Zubehör.

Zum Klonen gibt es haufenweise Programme, was kaufen muß man sicher nicht. Empfehlenswert wäre z.B. Clonezilla.
 
Reichen tut die dicke- vor allem wenn die "Eigenen Dateien" und platzfressende Programme/Spiele auf ner anderen Platte landen- was du ja offensichtlich vorhast.

Würd wärmstens empfehlen, auf die SSD neu zu installieren- am besten gleich in einem Aufwasch Win7, da das besser mit SSDs klarkommt als XP (z.B. Stichwort TRIM- Befehl, d.h. dass Blöcke von gelöschten Dateien auch als "frei" markiert werden)

Ansonsten gäbs zum Klonen auch GPartEd, erinnert stark an PartitionMagic und ist IMO einfacher in der Bedienung.

Aber Warnung: Überleg dir das gut mit der SSD, denn einmal infiziert, kommst davon schwer wieder los ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Warnung: Überleg dir das gut mit der SSD, denn einmal infiziert, kommst davon schwer wieder los ;D

Hehe, klingt ziemlich gut! Ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Laptop eine SSD zu verpassen, um nochmal ein wenig was rauszuholen (ist inzwischen auch 4 Jahre alt oder so). Muss ich irgendwas beachten? Preis/GB Verhältnis ist die mit 256 GB eigentlich die beste. Würd dann da gerne auch Programme drauf hauen. Platzfresser wie Bilder etc. liegen eh auf meiner externen Platte. Was ich jetzt gelesen hab, dass man bei der mittleren Version ein USB Kabel bekommt für die "alte" Platte. Beißt sich das irgendwie dann mit der neuen oder geht das dann auch easy? ..bin schon ein wenig heiß auf ne SSD :o
 
[...] beim "Notebook Upgrade Kit" ist ein Adapter für USB dabei, um sie (oder die ausgebaute alte 2,5"-Platte des NBs) als externe Platte nutzen zu können.
Beim "Notebook Kit" ist neben dem USB-Adapter auch ein Rahmen dabei, wodurch man herkömmliche 2,5-Zoll-Festplatten (9 mm) 1:1 ersetzen kann, da die Samsung 830 lediglich 7 mm hoch ist.
Ich wollte vorgestern Abend meiner Schwester eine Samsung 830 mit 128 GB in ihr Notebook einbauen, da die "Basic"-Version am günstigsten ist, hatten wir so eine bestellt und erst als das Notebook fast komplett zerlegt vor mir lag, fiel mir auf, dass die SSD ja so schmal ist, dass sie im Notebook nur an den Anschlüssen gehangen wäre. Da es diesen Rahmen scheinbar nicht einzeln zu kaufen gibt, haben wir kurzerhand das besagte "Notebook Kit" kommen lassen. :)
 
Wieso musst du für einen HDD/SSD-Tausch das ganze NB auseinandernehmen? Imho haben eigentlich alle NB eine HDD-Klappe, die mit wenigen Schrauben gesichert ist und zack, hat man die HDD auch schon draussen. Meist wird die HDD im NB aber auch direkt mit einem Einbaurahmen verschraubt, welcher an den Seiten der HDD befestigt wird und mit dessen Hilfe dann die Platte im Notebook gesichert werden kann. Das sollte also auch bei einer 2,5"-SSD funktionieren (egal ob 7mm oder 9mm hoch) ohne das man ein "Notebook-Kit" braucht - es sei denn man will unbedingt diesen USB-SATA-Adapter...
 
Ein S205 z.B. hat keine Wartungsklappe für die HDD. Festschrauben sollte aber wimre auch mit 7mm-SSDs klappen.

Cherry
 
Ich hab neulich erst meine Festplatte im Laptop durch eine SSD ersetzt.
Das Klonen ist mit der kostenlosen Version von Acronis/WD ein Kinderspiel. Ich hatte aber vorher vorsorglich die Datenpartition so weit verkleinert, dass auch alles 1:1 kopiert werden konnte. Das geht mit Win7 einfach, bei XP womöglich nicht.

Die Samsung dürfte für XP eine gute Wahl sein, da ist meines Wissens auch Software dabei, um regelmäßig den Müll von der SSD zu putzen als Ersatz für das fehlende Trim, was ja nur mit Win7 geht.
 
Wieso musst du für einen HDD/SSD-Tausch das ganze NB auseinandernehmen? Imho haben eigentlich alle NB eine HDD-Klappe, die mit wenigen Schrauben gesichert ist und zack, hat man die HDD auch schon draussen. Meist wird die HDD im NB aber auch direkt mit einem Einbaurahmen verschraubt, welcher an den Seiten der HDD befestigt wird und mit dessen Hilfe dann die Platte im Notebook gesichert werden kann. Das sollte also auch bei einer 2,5"-SSD funktionieren (egal ob 7mm oder 9mm hoch) ohne das man ein "Notebook-Kit" braucht - es sei denn man will unbedingt diesen USB-SATA-Adapter...
Ja, das mit den Wartungsöffnungen kenne ich so eigentlich auch, aber beim Dell Inspiron 1370 meiner Schwester geht das leider nicht, da ist die Tastatur und die ganze obere Abdeckung abzunehmen, siehe Dokumentation: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/ins1370/ge/sm/hdd.htm#wp1195458
Die Festplatte ist in dem Gerät weder in einem Einbaurahmen befestigt noch irgendwo angeschraubt, sie hat einfach ihre Aussparung und wird über Strom-/SATA-Anschluss fixiert/gehalten - daher ist bei dem Gerät ja das Notebook-Kit von Vorteil, da die SSD sonst im hinteren Bereich in der Luft hängt; den USB-Adapter hätten wir wiederum gar nicht gebraucht. ;D
 
Das Asus M2N 1394 von redfox222 wird selbst Win7 kein Trim können da es einen Nvidia-Chipsatz der kein AHCI kann.
Allerdings läuft die Samsung 830 auch Trim gut.
Bei mir läuft sie unter Windows Vista seit ein paar Monaten ohne Trim und sie ist nicht langsamer geworden da die Garbage Collection sehr gut funktioniert.
 
Trim geht auch ohne AHCI!
 
Da er ein N-Force Chipsatz hat, würde ich von der Samsung abraten und statt dessen auf Crucial setzen.
 
Zurück
Oben Unten