Saugen oder Blasen? Corsair H100 - Luftstrom optimieren.

die hab ich schon ur-lange.. angeschafft für den tbird 1400, weil der mit luft damals nicht leise kühlbar war.. die lief dann auf nem palomino.. nem barton.. einem newcastle, später ein a64 3800+, ein paar c2d und c2q CPUs und jetzt auf meinem i7.

ich hab in 10 jahren ein paarmal die schläuche ersetzt, mit größeren ABs und anderen radi gespielt und auch die pumpe war in der zeit 1x breit, aber der kreislauf hat immer gereicht.. ab und zu hängen noch chipsatz und graka mit drin.. passt.. und laut isses nie gewesen.. man kann es laut machen und es kühlt auch besser, aber das delta finde ich den krach nicht wert.

imo hab ich den dicken radi vorn unten drin (vor dem gehäuse-einlass-lüfter) und einen 120er black ice pro oben im case.. beide haben je einen 120mm lüfter und die drehen lt. software *nachguck* mit 927 bzw. 734 RPM. die seitenwand meines gehäuses hat einen 30cm (?) ventilator, der mit 500 RPM dreht..

..reicht für den i7 mit 4.5 - 5.0 GHz + die untere meiner beiden GTXen, weil die über luft da unten im slot keine frischluft ansaugt.. da ist einfach kein volumen.

ja, grakas kriegen über 80°C unter maximaler last.. aber das kriegen sie auch unter stock-kühlung. allerdings hörbar lauter und mit weniger takt. für die CPU gilt das selbe.. mit 4.9GHz krieg ich die mit prime auf 90°C. ist aber kein thema.. reale software kommt da niemals ran und bis zu 99°C throttelt sie nicht.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. der Google Bildersuche erinnert der Radiator des H80 eher an den kleinen schwarzen, ist dabei aber deutlich dicker.
Das einzige Bild das ich bei Google von meinem Zern fand war dieses und der kühlte am Schluss einen X2 6000+, sowie eine x1950XTX bei Standard Takt und damit drehte die beiden (nach Wassertemperatur gesteuerten) Propeller meines externen Gehäuses beim Zocken deutlich hörbar auf:
http://dunkellicht.com/bilder/computer/zern_radi/gross/radiator_g.jpg

Der silberne Radiator von deinem Bild scheint wiederum deutlich dicker und breiter zu sein (Platz für 2 120er Lüfter?) und einen größeren Lamellen Abstand zu haben, die zudem nicht wellenförmig angeordnet sind.
 
auf den bildern sieht der von H80 wirklich so aus, darum dachte ich ja auch, dass ich wenigstens den radi verwenden kann, wenn der rest schon nix taugt. von den mickrigen stutzen für die schläuche war ich dann negativ überrascht. er ist knapp doppelt so dick und sonst recht gleich.


(..)

mfg
tobi
 
Der silberne Radi ist doppelt so dick wie dein schwarzer? Dann sind die Fotos wohl nur Beispielbilder. :)
OK, die Temperaturen sind nun auch nicht so prickelnd und somit benötigt man aufgrund des deutlich höheren Temperaturunterschiedes auch deutlich weniger Kühlleistung. Meine damalige Wakü war hingegen auf ca. 50 °C CPU und GPU Temperatur eingestellt.
 
der silberne ist ein cubischer radi.. der ist fast quadratisch und bestimmt 3x bis 4x so dick wie der schwarze.. oder anders: er ist so dick, wie ne 3,5" festplatte breit ist..

der aus dem h80 pack von corsair ist der schwarze mal zwei..



(..)

mfg
tobi
 
Ah OK, dann ist der Dicke schon eher mit dem Mugen vergleichbar. :)
 
hab ich in zehn+ jahren nicht einmal gemessen.. halte das für ebenso unsinnig wie flusskontrolle oder knickschutz in den schläuchen..




(..)

mfg
tobi
 
Nach einigen Versuchen bin ich zu Konfig 1 zurück gekehrt.
Das hat verschiedene Ursachen. Sompe schrieb, dass man Lüfter mit "Druck" braucht - zum gleichen Ergebnis bin ich auch gekommen ... unabhängig von den Beiträgen hier, da ich eben erst quer gelesen habe. Das bestätigt mich noch mal.
Also, nachdem ich ja die verschiedenen Konfigurationen ausprobiert hatte, mit mehr oder minder guten Ergebnissen, wollte ich der Sache etwas genauer auf den Grund gehen.
Eine Wakü (auch wenn es "nur" eine H100 ist) sollte doch zumindest einen guten Luftkühler ersetzen, wenn nicht sogar bessere Kühlleistungen erzielen.
Nun ist mein Vergleich vielleicht nicht so aussagekräftig, da ich den X6 nie mit Luft gekühlt habe, daher muss als Vergleich mein X4 herhalten.
Den hatte ich auch kräftig übertaktet und nur mit Luft gekühlt.
Bei entsprechender Geräuschentwicklung hatte ich unter Vollast Temperaturen von rund 55 °C. Mit einem erheblichen Aufwand. Lüftersteuerung, Eigenkonstruktion im LWschacht, verschiedene Lüftertypen ausprobiert und und und. Na ja - wenn es warm war im Zimmer konnte man mit dem Teil locker das Laminat im Umkreis von einigen Metern säubern ;D
Das wollte ich mit der H100 eigentlich vermeiden....

Nun zu meinen Versuchen - einen großen Teil hab ich ja oben schon beschrieben, mir wollte aber nicht in den Kopf, warum Bild 1 nicht die optimale Lösung darstellt.
Die Ursache dafür liegt (lag) in den dazu gekauften Coolink Propellern.
Auf Grund verschiedener Rezessionen und Tests hatte ich mich entschlossen die beiliegenden Corsairlüfter durch andere, leisere und (auf dem Papier) leistungsfähigere zu ersetzen.
Ihr merkt schon an meinem Geschreibsel - DAS war nicht die beste Idee. Die Coolink sind zwar leiser und schaffen sicherlich auch mehr Luftdurchsatz, allerdings nur, wenn auf der anderen Seite nicht ein Radiator hängt.
Augenscheinlich bauen die Coolink nicht genügend "Druck" auf um durch den Radi zu pusten.
Ich habe heute Nacht also die Original-Lüfter wieder drauf geschraubt (ausblasend) und den hinteren Gehäuselufter (CM 800RPM) durch einen der Coolinks ersetzt. Der schaufelt richtig was aus dem Gehäuse, weil er jetzt frei ausblasen kann und die Corsairlüfter haben den richtigen Druck um den Radiator durchzupusten.
Das Ergebnis ist beeindruckend - Das Board ist gute 10 (!) °C kühler, die CPU kommt selten über 50 °C und auch die Grafikkarten rödeln nicht mehr mit 80 + °C herum sondern nur noch mit max. 75 °C .... somit läuft jetzt alles zur vollen Zufriedenheit, das Geräuschniveau stimmt auch und selbst in langen Gamesessions bleibt immer noch Luft für heiße Sommertage, da ich die H100 bis jetzt nur bei maximal Stufe 2 getestet habe. 8)

Meine momentanen Temperaturen (idle)
CPU: 34 °C
MB: 41 °C
GPU 1: 56 °C
GPU 2: 50 °C
HDD1 bis 3: 25, 27 ,29 °C

Nach 30 min Prime:
CPU: 52 °C (Spitzen bis max. 55 °C)
MB: 43 °C
Grakas unverändert, HDD ebenfalls.
(30sec nach Beendigung vom Test hatte CPU schon wieder 39°C)

Nach 3 Stunden BF3:
CPU: 49 °C
MB: 46 °C
GPU1: 79 °C
GPU2: 78 °C
HDD 1, 2 3: 35, 37 ,36 °C

Alle Temps. bei Stufe II der H100. Zimmertemperatur ca. 23 °C.
Wenn ich noch ein bisschen Zeit habe reiche ich die Werte für Stufe 1 und 3 noch nach.
Gehäuselüfter hinten bläst mit 80% raus, vorne (der 200er) mit 80% (800rpm) rein ... auch da ist wohl noch Luft... *lol*
 
ich konnte meine geräusche auf nahezu null reduzieren :-) mit dem corsairdings wäre das unmöglich.

drehzahlendhpqw.jpg

innereien20110g2gw.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten