Seagate, Western Digital und Samsung mit unterschiedlicher Geschäftsentwicklung

also 2* notebook
2* samsung hdd

2* totalausfall.

MEINE DAAAAATEN waaaaaaa.
disk I/O error, danke danke danke.

Das wichtigste ihb ich gebackuped, aber trotzdem.
ne nie wieder samsung.

Ja IBM hatte auch die Deathstar serie, aber die platten, die davor hergestellt wurden und danach und jetzt als hitatchi gelabelt sind, die laufen immer noch, ich habe da noch einige antike plattchen rumfahren.

aber samsung, neeeee....
die kömmem design tfts herstellen, und design handys die nach 2 jahren aussehen als mabe man sie mit einem hammer traktiert.
aber festplatten können die nicht bauen.
 
OEM Ware, wird heute von keinem Hersteller mehr, als Endkunde gekauft, eine Garantie erhalten, man hat halt lediglich das Recht auf Gewährleistung beim Händler. Aber recht hast du, das dies damals anders gehandhabt wurde, siehe alte IBM Zeiten.
Wenn man sich nicht total unfähig anstellt und sich gleich bei der ersten Hürde abwimmeln lässt, dann kann man OEM-Platten auch heute noch "umbuchen" lassen. Der einzige Hersteller, der sich da nach meiner Erfahrung extrem stur stellt, ist tatsächlich Seagate.

WD ist heute keineswegs mehr kulant was "OEM" Ware angeht
Vielleicht hat WD das in der Breite auch gar nicht mehr nötig. Denn ich habe erfreulicherweise feststellen dürfen, dass der Anteil an OEM-Platten im Handel bei WD deutlich abgenommen hat (zumindest bei einigen einschlägig bekannten Online-Versendern). Im Gegensatz zu Seagate scheint WD die heftigen Kundenreklamationen der jüngeren Vergangenheit ernst genommen und sich der Sache angenommen zu haben.

Samsung wird meist explizit gefordert, dann Seagte, dann erst WD.
Dann habt ihr aber sehr anspruchslose Kunden. Ich kenne das etwas anders. Samsung wird tatsächlich häufig nachgefragt, aber sowohl bei privaten Käufern als auch bei Geschäftskunden vor allem von denjenigen, die aus welchen Gründen auch immer den Cent 10x umdrehen müssen. Soll heißen, dass Samsung vor allem von Kunden nachgefragt wird, die möglichst billig einkaufen wollen.

Wobei ich sagen würde das WD qualitativ vor Seagte liegt und in etwa gleich auf mit Samsung ist.
Hui, also über so ein Thema kann man sicher lange streiten, aber Samsung-Festplatten sollen qualitativ vor Seagate liegen?
 
Das mit dem WD Gewinnplus war ich. :)

Ich erwarb sicherlich die letzten Monate
- 6 WD 6400 AAKS
- 1 WD Velo Raptor 150 GB

für mich und Bekannte. :)
Andere Hersteller sahen keinen Cent von mir :)
 
@Cleric:
Ich kann nur von dem reden was ich täglich erlebe. Und egal um Universitäten, Krankenhäuser, Ingenieursfirmen usw. kleinere Server, einfache Bürorechner, Kisten die 24/7 laufen müssen usw. die meisten wollen eben Samsung. Und es sind eben auch schon weitaus häufiger Seagates zurückgekommen als Samsungs. Von daher kann ich aus meiner Erfahrung heraus eben eindeutig sagen das sie besser sind.

Ich hatte früher immer IBM/Hitachi, aber seit deren Desasterserie (alleine 5 Platten waren es bei mir und meinem Vater) bin ich von denen weg. WD hatte ich auch lange und war immer zufrieden, nur waren die mir irgendwann mal etwas zu laut und da bin ich dann mal testweise auf Samsung geschwenkt. Seagte hatte ich privat nie im Einsatz, nur bei Bekannten oder eben bei diversen Kunden im Laden, ebenso Maxtor. Letztere sind da definitiv die schlechtesten in Sachen Ausfallrate (wenn wir mal solchen Mist wie Excelstor außen vor lassen ;D), die Seagates liegen hinter WD und Samsung.
 
@Cleric:
Ich kann nur von dem reden was ich täglich erlebe. Und egal um Universitäten, Krankenhäuser, Ingenieursfirmen usw. kleinere Server, einfache Bürorechner, Kisten die 24/7 laufen müssen usw. die meisten wollen eben Samsung. Und es sind eben auch schon weitaus häufiger Seagates zurückgekommen als Samsungs. Von daher kann ich aus meiner Erfahrung heraus eben eindeutig sagen das sie besser sind.
Da habt ihr ja außergewöhnlich aufgeklärte Kunden. Mein Arbeitsgeber betreut ebenfalls Arztpraxen, Krankenhäuser, Schulen und sonstige diverse öffentliche Auftraggeber. Und die haben von derartigen Dingen genau 0,0 Ahnung. Da habe ich all den Jahren noch nie erlebt, dass irgendjemand einen Wunsch zum Thema Festplatten-Hersteller (oder überhaupt technische Details) geäußert hätte. Da wird von unserer Seite geschaut, wie sich die Vorstellungen der Auftraggeber realisieren lassen und wie das in die jeweiligen Budget-Planungen passt und dann richten sich die Auftraggeber nach unseren Empfehlungen.
 
Wenn man mit dem Technische3n Leiter der jew. Einrichtung telefoniert dann sollte der auch Ahnung haben ;D

Gibt auch immer diverse Kunden die natürlich keinen Plan haben, wo ich dann hingehe und ein paar Angebote zusammenstelle mit alternativen Herstellern. Aber auch da empfehle ich eben gerne Samsung auf Grund der pers. Erfahrungen. Wie soll man auch sonst etwas empfehlen? Zu oft habe ich es halt schon erlebt das irgendwelche Hardware in Tests total gut wegkommt, in der Praxis aber ziemlicher Schrott ist (aktuell z.B. Asus Boards ;D Chip-Test vs. Praxis geht da ziemlocih weit auseinander hehe). Da richte ich mich eben nach langjähriger Erfahrung und dem was man an Userberichten, auch im Bekantenkreis, so findet. Da muss man dann nur filtern ob ein Fanboy schreibt oder nicht, aber bei den Tests in Zeitschriften oder auch in diversen Online Magazinen muss man sich doch immer häufiger fragen was die Werztung wohl gekostet hat. Zumal ein einfacher Test auchnicht immer zwingend etwas über den praktischen Einsatz über Wochen/Monate/Jahre aussagen kann.
 
Die Meldung kann ich aufklären! ^^

Ich habe in der letzten Zeit im HD Bereich viele WDs gekauft (weil sie halt meist viel günstiger waren) und meine Stammmarke Seagate vernachlässigt... *lol*

Samsung baut super TFT-Flimmerkisten, aber Festplatten, naja... ;)
 
Die Meldung kann ich aufklären! ^^

Ich habe in der letzten Zeit im HD Bereich viele WDs gekauft (weil sie halt meist viel günstiger waren) und meine Stammmarke Seagate vernachlässigt... *lol*

Samsung baut super TFT-Flimmerkisten, aber Festplatten, naja... ;)

Sagen wird es mal so, Samsung hat lange Reifeprozesse wie auch Bananen die man erst im gelben Zustand verkosten sollte, das hat man sehr schön an der F1 Serie gesehen. Platten von 2007 waren überwiegend fehlerhaft, erst am Febr. 2008 oder neuerer schienen eine geringere Fehlerquote gehabt zu haben. Hatte selbst 2 defekte und 1 noch fehlerfreie die beim Kumpel läuft.

@Onkel Homie,

hmm Hitachi kannst du nie gehabt haben, da IBMs HDD Sparte erst nach der Deathstar Serie übernommen worden ist, als diese noch unter IBM lief und das ist mehr als 7 Jahre her ! Ich selbsr war davon zwar auch betroffen, hielt mich aber nicht davon ab mit IBM und der Nachfolgeserie nochmal zu versuchen, und hatte ab da und danach mit Hitachi keinen Ausfall, bis auf eine RMA-Platte zu verzeichnen, und das sind bis heute so ca 30 Festplatten.

Tendeziel bewege ich mich jedenfalls momentan zu WD und Hitachi, je nachdem was momentan für mich interessanter ist. Seagate und Samsung außen vorgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane:
Nu reit doch nicht auf dem Kleinkrams rum ;)
Relativ kurz nach der Pannenserie wurden die IBm Platten von Hitachi aufgekauft, so dass ich die Garantieabwicklung schon über Hitachi laufen lassen musste.
 
@Zidane:
Nu reit doch nicht auf dem Kleinkrams rum ;)
Relativ kurz nach der Pannenserie wurden die IBm Platten von Hitachi aufgekauft, so dass ich die Garantieabwicklung schon über Hitachi laufen lassen musste.

Wäre zu vermuten, das die Platte dann schätzungsweise im Zeitraum von 2-3 Jahre abgeraucht sein könnten, geht man davon aus, das es eine GXP-60 war, sprich IC 35 Kenncode AVER07 am Ende mit 60GB, und das "Firmware" Problem bestand. Platten die nicht rechtzeitig ne neue bekamen gingen einfach kaputt. Meinst du die Serie davor, GXP 75 bekannt auch unter DTLA evt. ne 307045, gabs wohl auch z.t Ausfälle. Als Nachfolger kamen GXP 120 und GXP 180 und danach kamen die Hitachis, soweit mich meine grauen Zellen nicht täuschen lassen.

Und 2 der damals verbauten IBM GXP-120 hatte ich kürzlich im Auftrag, verkauft. Hatten allerdings nur 9660 Stunden drauf, waren dementsprechend fehlerfrei. Leider hatte diese Serie kein Fluid Lager, dementsprechend laut waren sie dann auch, einer 8K Schleifmaschine im Leerlauf gleichzusetzen. :]

Kleinkram kann es ja auch nicht sein, oder warum meiden Händler bis heute diesen Hersteller, wg. dem Vorfall von vor 7 Jahren. *buck* Sowas verjährt ja scheinbar nicht. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten sind grob nach 6 Monaten abgeraucht. Waren 40 und 60 GB Platten. Die genau Bezeichung kenne ich jetzt nicht mehr. Und wir haben auch ganz normal Hitachi Platten im Programm, nur werden die einfach kaum gefragt. Und solange andere Platten auch bestens laufen, warum soll ich dann den Kunden andere marken aufschwatzen? Es gibt noch viele Kunden bei denen die Klamotten von damals in den Köpfen drin sind und wenn du dich mal hier im Forum umguckst von wegen "mir ist vor X Jahren mal eine Platte von Hersteller Y abgeraucht, so was kommt mir nie mehr ins Haus" dann ist das halt nun mal so. Da muss schon etwas signifikant besseres von Hitachi kommen um da andere Hersteller zu verdrängen.
 
Die Platten sind grob nach 6 Monaten abgeraucht. Waren 40 und 60 GB Platten. Die genau Bezeichung kenne ich jetzt nicht mehr. Und wir haben auch ganz normal Hitachi Platten im Programm, nur werden die einfach kaum gefragt. Und solange andere Platten auch bestens laufen, warum soll ich dann den Kunden andere marken aufschwatzen? Es gibt noch viele Kunden bei denen die Klamotten von damals in den Köpfen drin sind und wenn du dich mal hier im Forum umguckst von wegen "mir ist vor X Jahren mal eine Platte von Hersteller Y abgeraucht, so was kommt mir nie mehr ins Haus" dann ist das halt nun mal so. Da muss schon etwas signifikant besseres von Hitachi kommen um da andere Hersteller zu verdrängen.

Momentan ist Hitachi in der Tat etwas träge, weswegen ich ja alternativ auf WD ausgewichen bin. Aber Qualtitativ kann ich bei diesem Hersteller nunmal nichts bemängeln, und da muß Samsung und auch Seagate beweisen, das sie besser sind als WD oder Hitachi. Dieser Beweis ist bis heute für mich quasi nicht vorhanden, und damit ebend die Einstellung anspreche, die du schon beschrieben hast. Und daher vorerst bei dem bleibe womit ich keinen streß habe, was auch automatisch für Platten gilt die ich auch verbaue. Die Überwindung von so einer Einstellung ist sehr schwer, bestens Beispiel dürfte hier der N-Force 2 Chipsatz sein. Viele konnten nicht ohne ihn, und der Rest wie auch mir verpönnte dank negativen Erfahrungen diesen Chipsatz. Und Problemnews unter anderem auch bei P3dnow über N-Force 3 und N-Force 4 trügten das Erscheinungsbild weiter. Erst mit dem echten N-Force 5 Chipsatz auf den heute sehr viele Nvidia Chipsätze bassieren, mit unterschiedlichen Features, und einem Kunden der unbedingt nen AMD haben wollte, das Risiko einging ihm so eine Platine zu verbauen. Das Resultat ist recht positiv ausgefallen, so bin ich dem Hersteller weniger abgeneigt als vorher, und auch wieder je nach System für ein AMD wieder so einen vgl. stromsparenden Chipsatz verbauen würde. :)

Aber trotzdem verwunderlich das Hitachi kaum angefragt wird, könnte man meinen das der Ruf von IBM auch Hitachi nachträglich geschadet hat, wie sieht es im 2,5er Bereich aus. Ebenfalls essig mit Hitachi, hier haben sie im Gegenzug zu den anderen doch immer recht schnelle Platten parat gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe schon ziemlich alles an platten gehabt.

IBM SCSI / IDE = Top qualität die U160 platten laufen bis heute und 120 gb auch
WESTERN RE PLATTEN 250 gb im EINSATZ 24 stunden im Betrieb keine PROBS im RAID 6 nur gute erfahrungen gemacht die 3 gb und 80 gb Desktopplatte läuft bis heute.
Segate nur scheiße gehabt SCSI Baruda war schnell kaputt und die 80 gb ide Desktop platte.
Samsung würde ich als mittel ding beschreiben meine backupplatte im server läuft top, die Destop platte hat nen par kaputte Sectoren, geht im großen und ganzen.
Fujitsu SCSI Platten sind in Ordnung aber nicht so hochwertig wie die von IBM.

Bei Festplatten schwöre ich auf Hitachi/IBM und Western Digital.
Die beiden ergänzen sich auch perfect System platten IBM für NAS Western. ;)
 
Zurück
Oben Unten