Sempron SI-40

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Moin Leute,

weiß jemand wo man diese CPU (Sockel S1) günstig erwerben kann?.
Will eins -zwei NB´s downgrade`n, und da sind diese hier mit ihren ca. 25Watt TDP ganz recht:).



stolpi
 
eBay wird wohl die einzige Möglichkeit für Endkunden sein. Diese Mobilprozessoren - vorallem Mobile Semprons - gibts so direkt nicht zu kaufen.
 
Ja, ....die DualCores bringen meiner Meinung nach gar nichts, zumindestens im NB Sektor nichts.
Die Semprons machen sich da schon ganz gut, und da der SI-40 noch weniger Strom "verbrennt" als die normalen Typen, wäre das ne gute Alternative um die Akkulaufzeit und das Lüfterverhalten positiv zu beeinflussen.



stolpi
 
Ich stimme dir bedingt zu, aber ich würde da erstmal mit CPUID oder dem RM Clock Utility was basteln. das bringt auch viel und kostet nix.

Mein Turion X2 beispielsweise läuft problemlos bei vollem Takt mit 1.00V und mit 800MHz noch mit 0.675V stabil.
 
RMClock läuft natürlich schon lange....;D. Dabei konnte ich die Akkulaufzeit um gut ein halbe Stunde verlängern. Aber auch das Lüfterverhalten hat sich natürlich gebessert;).

Trotzdem haben die Semprons gegenüber den Turions X2 gut 30 min "Vorsprung"
(getestet mit MSI VR610, jeweils mit Sempron 3600+ bzw. TK57).
Vorteile bei den DualCores kann ich nicht erkennen,...OK bei der Videoumwandlung braucht der Sempron fast ne Stunde länger, aber bei "normalen" Anwendungen bemerke ich keinen Unterschied. Selbst beim Spielen (sofern man bei einer ATI X1270 überhaupt von Spielen reden kann!:-/) sehe bzw. merke ich kein Unterschied.

Und, dass ein System mit der Zeit sowieso langsam wie ne Schnecke wird, ganz egal ob mit Single Core oder Quad, wissen wir doch alle:(*suspect*

Habe bei Egay jedenfalls keine SI40 etc. gefunden, aber habe dann bei einen Sempron3500+ zugeschlagen. Mal gucken wann der eingebaut wird....:]



stolpi
 
Moin !!
Der Sempron 3500+ ist definitiv eine S1-CPU.
Habe genau wie bei dieser Ebay-Auktion ein HP nx6325 & eben diesen Sempron.
Mit CrystalCPUID geht der stabil bei 1800 MHz mit 1,025 V und bei 800 MHz mit 0,775 V.
 
Ihr solltet von den "alten" S1 (rev. F und G) die Finger lassen (oder neues Board und Prozi kaufen gehen)

MobSempron 3500 = S1g1, K8-Basis
Sempron SI40 = neuer S1g2 K11-Basis - gleiche Pinzahl aber andere Pinbelegung - nicht kompatible !!!!

mehr dazu unter AMD;
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/33610.pdf
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/43373.pdf

Ah,...Danke für den Tip!
Werde mir die pdf`s mal angucken, wo die Unterschiede sind und was wohl passieren würde, wenn...;D

Aber für jetzt besteht keine Gefahr! Der von mir gekaufte S1 Sempron sollte voll Kompatibel mit der Sockelversion des MSI VR610 sein. Nur wäre so ein SI-40 dafür wohl nicht der Richtige gewesen:-X.
Thanks nochmal dafür!*great*.

@Outlaw9876,

mit den Vcore`s hatte ich z.T. sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen können.
Der TK-57 will z.B. auf keinen Fall unter 0,775V Stabil laufen. Bei den Semprons z.T. wirklich sehr verschiedene Werte...einer läuft sogar mit 0,6875V super Stabil (der Besitzer freut sich auf die guten 3,5h Akkulaufzeit), andere wollen nicht unter 0,750V stabil laufen. Mit denen sind dann "nur" 3,0h Akkulaufzeit möglich (Anm.: alle auf MSI VR610, 6Zellen Akku/4400mAh, im niedrigsten Multi über RMClock)!
Gute Ergebnisse finde ich, wenn man Bedenkt das diese Books "nur" 370€ kosteten...




stolpi
 
Das wäre doch was gewesen...einen Athlon 3500+ mit einer TDP von 25Watt, da hätte Intel gar kein Land mehr gesehen*oink*;D.

Nun ja, war ja leider nicht so:-/*lol*

Es gab aber zumindest einen Athlon 3500 der eine TDP von 35W hatte ;) Zumindest für den Sockel AM2!

Der Athlon 3500 EE SFF 8)
 
gibs immernoch aber nicht lieferbar :-(
 
ich hab nen Mob.Sempron 3300+ (2,0Ghz S754) @ 1,05v stabil unter BOINC bei etwa 18w
 
Hat einer vielleicht eine Angabe, wie potent der Si-40 nun ist? Sprich, was er leisten kann (so als vergleich mit einer Desktop CPU?
 
Ich würde mal sagen, er wäre mit einem A64 3200+ vergleichbar (2,0GHz, 512kB L2, dual channel DDR2). Die Leistungsfähigkeit ist ja genau dieselbe wie bei normalen K8, die Coreänderungen beziehen sich nur auf Stromspargeschichten.
 
Dann verstehe ich aber nicht, warum ein Sempron im Name auuftaucht? Da schneidet sich AMD doch selber ins eigene Fleisch, denn ein Sempron wird irgendwie mit einem Celeron gleichgesetzt, also mit was abgespecktem.
 
Find ich auch unlogisch, aber was weiß ich schon. Frag doch die AMD-Marketingabteilung, die sind die Profis und wissen was sie tun *hüstel* :]
 
Zurück
Oben Unten