server?

tam tam

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
632
Renomée
0
Standort
rosenheim
tach allen,

wenn man einen server zur verfügung stellen möchte, sagen wir mal anfänglich mit ca. 10.000 euro finanziert, was gebe es zu beachten, z.B. welche bandbreite benötige ich, ist es vom einzugsgebiet abhängig, welche technischen aspekte sind bei dieser größenordnung zu berücksichtigen, und wer nutzt dann überhaupt mein angebot?

aber letztendlich, würde sich denn das überhaupt noch heute rentieren, zumindest bei dem kleinen server?

mir wären auch irgendwelche link's recht,

ich danke schon mal im voraus:)
 
Hi,

es kommt drauf an, was Du überhaupt anstellen willst. Für eine "normale" Homepage, also eine durchschnittlich frequentierte Page mit weniger als 5000 Besuchern pro Tag, brauchst Du sicherlich keinen eigenen Server. Ein eigener Server ist nicht nur teuer in der Anschaffung, sondern auch im Betrieb. Hier tut es ein Angebot von Puretech oder Levanzo alle mal.

Wenn Du unbedingt einen eigenen Server brauchst, dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Du läßt Dir eine Standleitung heimlegen und betreibst den Server von Hause aus. Standleitungen sind aber teuer! Erst mal das legen und dann die Miete! Günstiger wäre es, Du nimmst einen eigenen Server bei einem Hoster. Der steht dann in den Serverräumen von einem Provider (Tiscali, Arcor, etc). Auch die Standard-Hoster Puretech etc. bieten eigene Server an.

Ein paar Links:
http://www.levanzo.de/angebot_gigaweb.php?ref=&action=&domain=
http://www.speedpartner.de/leistungen/
http://www.n@work.de/
 
mhm, einen eigenen server für andere zur nutzung, das war unsere vorstellung, mit ner kleinen gewinnspanne und darauf aufbauend,
meine ahnung nun.....dieser markt ist momentan gesättigt und wenn, dann realisiert sich das eher in einer ganz anderen größenordnung, denke mal so bei mindst. einer halben mill. euro? jedoch erscheint uns da das risiko zu hoch (nebenbei bezweifele ich, daß eine bank da nickt, auch wenn sie erst ab solchen summen gern verhandeln),
also mit klein anfangen ist wohl nicht, dabei hatten wir uns eingebildet, daß sich dieser markt wieder erholt oder eventl. etabliert, ...intuitiv und leider naiv?:]

naja, wer zuerst kommt mahlt zuerst:-[
 
Für einen kleinen Einmannbetrieb lohnt sich das kaum, da hier wie so oft gilt "die Masse machts". Sprich ein Mega-Network wie Gamingo etwa kauft Traffic wesentlich günstiger ein, als Du jemals können wirst. Also mußt Du teuerer verkaufen, um zu überleben, aber dann kommt niemand - klar.

Ausnahme könnte sein: Du richtest Dich nicht an die Masse, sondern an spezielle Kunden. z.B. Du erstellst jemandem (z.B. einen Club oder einer Firma) eine Webseite und bietest Ihr ein Komplettpaket an, also Erstellung, Installation, Hosting, Wartung und Pflege des Inhalts für einen stolzen mtl. Preis. Dann könnte sich sowas lohnen, wenn Du genügend viele findest, die so eine Rundumbetreuung zu schätzen und entlohnen wissen :)

PS: Ich schieb das mal ins Offtopic ;)
 
Zurück
Oben Unten