Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Vorschläge für eine PCIe-4-SSD, die auch ohne Kühler auskommt?
Sollte die Frage sich erneut stellen, mein Einwurf: SK hynix Platinum P41 mit der neuen Firmware-Version.

Lt. Geizhals ist ihr teureres Alter Ego P44 PRO mit seinem Kühlkörper so dick wie deine Samsung 970 Pro ohne Kühlkörper; demnach wäre evtl. eine im Abverkauf zu ergatternde P44 PRO das Optimum in deinem Fall. Auf der Solidigm-Website konnte ich keine Angabe zur Dicke finden, nur das Versprechen, sie passe samt Heatsink in eine PS5. Guru3D schrieb 2022:
The SSD uses a PCB layout with only one side. […] Single-sided SSDs are slimmer than double-sided SSDs and can store the same amount of data. Regarding desktop computers, the thickness of an M.2 SSD often is not an issue, but it is a significant concern for laptops. Most laptops do not allow for the installation of double-sided solid-state drives.
[…]
The heatsink does raise a new concern; it's higher. Very low PCIe devices could be blocked, albeit there was enough clearance for graphics cards that we quickly inserted to check out.

DRAM Cache Pflicht oder kann es auch HBM sein?
Ich halte nichts von HBM.
Meint ihr Host Memory Buffer, kurz HMB? Denn der Hochbandbreitenspeicher »HBM« auf einer SSD scheint mir etwas Overkill, obgleich cool u. eine Steigerung v. Leistung u. Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Frage sich erneut stellen, mein Einwurf: SK hynix Platinum P41 mit der neuen Firmware-Version.

Lt. Geizhals ist ihr teureres Alter Ego P44 PRO mit seinem Kühlkörper so dick wie deine Samsung 970 Pro ohne Kühlkörper;
2.38 mm (mit Kühlkörper) ist Quatsch.
Weißt du wie dünn 2.38 mm sind?
Mit "Kühlkörper" ist hier wohl das (mit Kupfer?) beschichtete Label gemeint.

Die WD SN850X gibt es wie alle? M.2-SSDs auch ohne Kühlkörper. Aber wie das obige Beispiel der Samsung 9100 zeigt, ist ein Betrieb ohne Kühlkörper nicht zu empfehlen.
... demnach wäre evtl. eine im Abverkauf zu ergatternde P44 PRO das Optimum in deinem Fall.
Die Solidigm P44 Pro ist immer noch einiges teurer als die Konkurrenz:
Für die PS5 darf eine SSD sogar bis zu 11,25 mm hoch sein.
... Meint ihr Host Memory Buffer, kurz HMB? Denn der Hochbandbreitenspeicher »HBM« auf einer SSD scheint mir etwas Overkill, obgleich cool u. eine Steigerung v. Leistung u. Effizienz.
Da hast du uns erwischt.

Lexar NM790 4 TB im Graugear USB 4 Gehäuse an USB 4 Port vom Crosshair X870E Hero

2.38 mm (mit Kühlkörper) ist Quatsch.
Weißt du wie dünn 2.38 mm sind?
Mit "Kühlkörper" ist hier wohl das (mit Kupfer?) beschichtete Label gemeint.
Eine Frage an Geizhals, wie man dort darauf kommt, wurde wie folgt beantwortet – ich zitiere:
https://www.cdrlabs.com/reviews/solidigm-p44-pro-2tb-pcie-m2-solid-state-drive.html

In der Tabelle unter "Dimensions" finden Sie den Wert 2.38mm.

Der "Kühlkörper" ist hier ein Graphen-Heatspreader. Auch wenn es nicht
wie eine richtige Heatsink aussieht, funktioniert diese Art von
Wärmeableitung in der Regel ziemlich gut.

Für die PS5 darf eine SSD sogar bis zu 11,25 mm hoch sein.
Ich weiß. Darum sprach ich von "nur das Versprechen".

Die Solidigm P44 Pro ist immer noch einiges teurer als die Konkurrenz:
Deshalb sprach ich von
wäre evtl. eine im Abverkauf zu ergatternde P44 PRO
und besitze ich selbst immer noch keine P44 Pro, obwohl sie sich in meiner kleinen Hynix-/Exotensammlung sehr gut machen würde. Die sehr kurzzeitigen Sonderangebote für ca. 129 € habe ich leider alle verpasst.

Übrigens verlinkte ich die P44 Pro selbst im Preisvergleich. Du hättest dir nicht die Mühe antun müssen, das erneut zu tun.

Da hast du uns erwischt.
Ich wollte euch nicht erwischen, sondern sicherstellen, dass ich euch recht verstehe.

Nun denn, evtl. ist zumindest mein Platinum-P41-Tipp nützlich für dich.

Das hat sich für mich erstmal erledigt. Ich nutze weiter die gute alte 970 Pro und warte bis die 9100 im Preis weit genug runter geht.

Schnell wird sie sein, aber die NM790 war/ist so beliebt da sie viel für ihren Preis geboten hat. Das müßte die NM1090 auch tun, aber daran glaube ich derzeit bei 5.0-er SSDs eigentlich nicht.

Wichtig ist der Zusatz "Pro" weil eine NM1090 ohne Pro gibt es auch - die ist eher nicht zum empfehlen.

Nun die NM790 hat keinen DRAM Cache und auch einen Chinacontroller. Die NM1090 Pro wohl SM Controller. Da wird es wohl nicht zu günstig werden.

Einstiegspreise scheinen etwas unter der 9100 Pro zu liegen.

Puh, die 9100 Pro ist nicht günstig, da würde ich von Lexar schon einen merklich niedrigeren Preis erwarten.

Ja, die NM790 hat keinen DRAM, wurde/wird aber trotzdem häufig empfohlen und hat eine Vielzahl zufriedener Benutzer.

Ob Lexar mit der 1090 Pro in der Liga von Samsung, Crucial und Corsair wilder kann? Da bin ich mir nicht sicher ob die User für eine Lexar ähnlich viel bezahlen, selbst wenn sie in der gleichen Leistungsliga ist

und hat eine Vielzahl zufriedener Benutzer.
Ja ich zum Beispiel mit 3 x 4TB :)

Nun man sollte mal etwas abwarten das sie am Markt ist und schauen wie die Preise sich dann entwickelt haben.
Der erste Tag sollte da noch kein Maßstab sein

Sowieso nicht, die 2TB Lexar liegt derzeit leicht über der 9100 ;)

Und nur ein Händler, das ist wenig

Aber da ich mit dem 8600G kein PCie5.0 habe und mein Z690-Board das auch nicht kann ist 5.0 bei mir erst angesagt wenn die Preise stark gefallen sind ;)

BIn bisher auch sehr zufrieden mit meinen NM790ern.
2x 4TB und 1x 2TB

Anstelle der immer höheren Geschwindigkeiten würde ich mir aber eher mal wünschen das Modelle mit höherer Kapazität im Preis sinken.
Wäre schonmal schön wenn die Preise der 4 und 8 TB Modelle linear zur Kapazität steigen würden. Also 4TB nur doppelt so teuer wie 2TB usw.
Dabei würden mir PCIe3 vollkommen ausreichen.

Das wünschen sich viele aber sieht nicht aus das die Hersteller das in absehbarer Zeit berücksichtigen werden.

Mit der aktuellen Lexar DiskMaster for Windows V1.1.5 konnte ich auf dem Server 2022 nun auch die Firmware der NM790 aktualisieren.

Beim wem das vorher auch immer gescheitert ist kann also mal einen Versuch wagen. Update auf der NM790 im externen USB4 Gehäuse
muss ich noch ausprobieren.

Update der NM790 4TB im Graugear USB4 Gehäuse an einem USB4 Anschluss vom Zenbook 14X auch erfolgreich:

Mit der aktuellen Lexar DiskMaster for Windows V1.1.5 konnte ich auf dem Server 2022 nun auch die Firmware der NM790 aktualisieren.

Beim wem das vorher auch immer gescheitert ist kann also mal einen Versuch wagen. Update auf der NM790 im externen USB4 Gehäuse
muss ich noch ausprobieren.

Gibt es irgendwo eine Info, was sich mit der neuen Firmware ändert?

Bei Gelegenheit probiere ich das am SlimSAS der X870E Hero aus eine M.2 anzubinden. Der Adapter für M.2 der dabei ist brauche ich eigentlich nicht.

Für Serverrechner bei Bedarf in der Zukunft:

Zurück
Oben Unten