Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann viel Spaß damit ;)
 

Um ehrlich zu sein: Diese Erläuterung hatte ich bereits über Google gefunden, jedoch nicht so ganz durchschaut. :-[

Der Beitrag bestätigt, dass Version 11.2.0.1006 die letzte ohne dieses SCSI-Gedöns ist. Was bewirkt denn der SCSI-Filtertreiber iaStorF.sys und was hat es damit auf sich, dass normale SATA-Laufwerke als SCSI-Laufwerke ausgegeben werden?
 
Rechner ohne HDD sind fein ;). Ich komm auf meinem Hauptrechner mit 2 x 256 aus - zur Not auch mit einer. Ist natürlich auch der "Dekadenz" geschuldet weil die meisten Daten auf einem Server liegen. Dessen 5 WD Red sind nicht zu hören.

Also auch von mir viel Spaß mit den 2 SSD mögen sie lange halten.
 
Meine PCs sind im Standard-Modus auch HDD-free ;)

Und wenn ich Platz brauche wird einfach eine HDD zugeschaltet. Wechselrahmen und Hotplugin machts möglich :)
 
SSDs sind da und erstmal so eingerichtet, wie ich mir das vorstelle. Es ist dann doch ein Raid0 geworden...

attachment.php


Mir kommt 4k lesen sehr gering vor, oder ist das normal so?
 

Anhänge

  • Raid0_AS-SSD.png
    Raid0_AS-SSD.png
    57,2 KB · Aufrufe: 322
Sieht nett aus aber ich hätte da eher kein Raid 0 daraus gemacht, welche Stripesize hast du den genommen?
 
Hui, nicht übel

Aber als nicht-Raid-Fan hätte ich Single gemacht
 
Hey Leute,

ich hab da mal ne Frage an die Profis, da ich Neuling bin und mich mit SSDs nicht so gut auskenne. Was würdet ihr mir eher empfehlen? Die Samsung 840 Evo oder die Samsung 840 Basic? Würde wohl allerdings eher zur 250GB Version tendieren. Soweit ich das hier rauslesen konnte ist die Evo etwas aktueller und sogar noch ein Stückchen billiger als die Basic. Stimmt das soweit und kann jemand von euch die SSD empfehlen?
 
Sieht nett aus aber ich hätte da eher kein Raid 0 daraus gemacht, welche Stripesize hast du den genommen?

Hui, nicht übel

Aber als nicht-Raid-Fan hätte ich Single gemacht

Stripesize ist 16k. Hatte ich früher schon im Einsatz und ein Kumpel nutzt die Größe auch bei seinem SSD-Raid0. Von daher hab ich das einfach so genommen.

Bezüglich Raid0 oder nicht habe ich lange überlegt, hab mich dann aber letztendlich doch dazu entschieden. Erstens, weil ich ungern Leistung liegen lasse und zweitens, weil ich dadurch die Anzahl der Partitionen auf drei verringern kann. War zwar eine Fummelei mit BIOS und Treiber, um Trim im Raid nutzen zu können, aber jetzt läuft alles. Jetzt muss ich nur noch mein Windows drauf spiegeln und die ganzen Daten rüberspielen - inklusive Anpassungen bei den ganzen Pfaden.
 
Ob man damit Leistung liegen lässt hängt ja vom Anwendungsgebiet ab, 2 einzelne Laufwerke können da auch mehr Leistung bieten als ein Raid 0.
Als Systemlaufwerk lohnt sich ein Raid 0 nicht - gibt auch viele die 128k als Size vorschlagen.

Aber unter dem Strich ist das deine Entscheidung und ich denke du kannst das Risiko eines Raid 0 einschätzen und hast immer ein Backup zur Hand für den Notfall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber unter dem Strich ist das deine Entscheidung und ich denke du kannst das Risiko eines Raid 0 einschätzen und hast immer ein Backup zur Hand für den Notfall ;)

Ja, das Risiko kann ich einschätzen. Auf dem Raid wird das Betriebssystem liegen sowie alle "unwichtigen" Daten. Die wichtigeren Dateien (Bilder, Briefe, Testergebnisse etc.) bleiben auf der einzelnen C300 liegen. Alles zusammen sichere ich sporadisch auf eine externe HDD - da bietet sich die jetzt überflüssige WD an, da dort sämtliche Daten draufpassen.

Das derzeit auf der C300 laufende Windows lasse ich dort auch unverändert liegen, sodass ich im Bedarfsfall einfach davon booten kann und zumindest ein laufendes Windows vorfinde. Ist dann zwar veraltet, für den rudimentären Betrieb aber geeignet. Somit könnte der Raidverbund ausfallen, ohne dass es zu sehr weh tut. :)
 
Mir kommt 4k lesen sehr gering vor, oder ist das normal so?
Ja, denn die Zugriffe werden ja erst auf die Platten des RAID verteilt, wenn sie auch eine bestimmte Länge erreichen. 4k sind die kleineste Einheit und werden daher niemals verteilt, also immer von nur einer SSD gelesen oder auf nur eine SSD geschrieben. Durch die Verwaltung des RAIDs, es muss ja bestimmt werden auf welche SSD nun zugeriffen wird und welcher lokalen LBA die angeforderte LBA nun entspricht, geht dann bei diesen kurzen Zugriffen auch noch etwas Performance verloren. Bei Deinen 16k Stripsize kann damit auch ein Zugriff über nur 16k noch auf nur eine SSD gehen, oder eben wie folgt verteilt sein:
4k+12k, 8k+8k, 12k+4k
Damit ergeben sich also nur zwei noch kürzere Zugriffe und die sind auch nicht schneller als ein 16k Zugriff auf eine SSD, weshalb ein RAID 0 bei kurzen Zugriffen, wie sie für Windows Systemlaufwerke typisch sind, eben nicht viel bringt. Mas lässt daher eben auch nur so 10% liegen, wenn man dafür ein RAID einsetzt. Anders kann es natürlich bei Anwendungen aussehen, wo große Datenvolumen am Stück gelesen bzw. geschrieben werden und damit so lange Zugriffe entstehen, dass diese wirklich massiv vom RAID 0 profitieren.

Das RAID ist für nur 16k Stripesize sogar sehr performant und entweder werden die einzelnen Zugriffe auf die Chunks wieder zusammengefasst oder wenigsten parallel verschickt,weshalb die geringe Stripesize nicht so auf die seq. Performance durchhaut, aber es gibt auch RAID 0 Controller wo das anders ist und man mit so einem kleinen Stripesize dann weniger seq. Transferraten als bei einer Einzelplatte erzielt, weil eben SSDs bei 16k noch weit von der maximalen seq. Transferrate entfernt sind.
Die Samsung 840 Evo oder die Samsung 840 Basic? Würde wohl allerdings eher zur 250GB Version tendieren.
Klar die Evo und lieber eine große als zwei kleine! Überlege gut wie viel Platz Du brauchst und lüge Dir nicht in die Tasche, schlage lieber noch 25 bis 30% oben drauf und 10% der Kapazität sollten auch noch frei bleiben.
 
Hallo SSD-Fangemeinde :D

entgegen meiner Erwartungen habe ich selbst mit überschaubarer Anzahl an Software meine m4 mit 120GB derart voll bekommen, dass noch gerade mal 20-25GB frei sind, nachdem auch das OS mit auf die m4 umgezogen ist. Musik/Dokumente etc. liegen bereits auf den HDDs - was wiederum irgendwann in ein NAS umziehen soll. Leider musste ich auch einen Teil der aktiv genutzten Software dahin auslagern, was mir so langsam stinkt.

Es steht also der Kauf einer weiteren SSD im Raum. Hier bin ich gerade am Überlegen, ob M500, M5S oder 840 Evo (hier schreckt mich ja so ein bisschen der TLC-NAND ab). Hatte bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen mit der m4 gemacht und auch Samsungs 830er Reihe fand ich ganz gelungen.

Angedacht hatte ich eine weitere 120er Platte. Preislich liegt das ja alles recht dicht bei einander. Gäbe es da noch etwas anderes zu beachten?

Edit: den Link hier hab ich noch ausgebuddelt: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm/page218
Da schaut der TLC-Nand nun auch nicht sooo gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reihenfolge:

M5S
M500
Sandisk Ultra Plus
Samsung 840 Evo

Schreibst du große Datenmengen am Stück? Dann würden die M500 und 840 Evo rausfallen, die sind langsamer als deine M4
 
Naja... was heißt große Datenmengen. Die m4 soll eigentlich drin bleiben. Heißt, eine von beiden Bekommt das OS und Browser/Office verpasst. Die andere dann Games und alles, was an Software eben noch so anfällt (Mail, Grafik, etc.).

Musik, Dokumente, etc. liegt auf der kleinen 160GB und Serien/Back-Up auf der 1TB.

Angedacht hatte ich schon, den Speicherplatz dann auf den SSDs einigermaßen ausgeglichen zu halten.

Auslagerungsdatei etc ist nicht ausgeschaltet.
 
Mit großen Datenmengen denke ich an 20GB aufwärts. Wie erwähnt sind da manche neueren SSDs langsamer als die M4.

Von den Leseraten wirste keinen Unterschied merken. Auslagerungsdatei muß auch nicht ausgeschaltet werden, auch wenn in manchen Foren das als schlimm für eine SSD angesehen wird ;)
 
Jo :)

Hat hier jemand eigentlich schon die 1.05 drauf? Ich bin noch bei der 1.03 und so zufrieden das ich ein Update nicht mal erwäge. Meine M4 hat auch noch 000F drauf und läuft prächtig
 
Die neueste FW hab ich auf der m4 auch nicht drauf. Habe nirgends gelesen, dass es zwingend notwendig wäre. Ich werde die aber mal aufspielen, wenn sie nicht mehr OS-Platte ist. Dann kann ich ja berichten, ob was schief gelaufen ist. :)
 
Ich habe heute meine 840evo bekommen und finde sie nicht schlecht... ;)
Was meint Ihr?

zwischenablage01vnr64.jpg


Jetzt werden noch ein paar Programme "umziehen" und dann passt alles.
 
Haha, da kannste ja auch gleich deinen RAM benchen...komplett realistisch und so. ;)

@scour&yasu

Habe die 1.05er auf der Plexi und die 070H auf meiner m4...lüppt alles, keine Probleme. Bin halt ein Update-Junkie.
 
Da wurde ja quasi nur der Cache vermessen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten