Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst nicht, es kann aber in mehr Performance resultieren.
 
Na ich hätte an deiner Stelle noch die 60€ für eine 128Gb SSD mit Indilinx Barfoot Controller draufgelegt. Da weiß man nämlich was man hat. ;)
 
was wäre daran dann besser gegenüber dem toshiba-controller?
 
was wäre daran dann besser gegenüber dem toshiba-controller?

bessere Performance, TRIM support, regelmäßiger Firmwaresupport, weit verbreitet und sehr viele Erfahrungswerte. ;) Controller und SSDs mit dem Controller sind jetzt seit gut ein Jahr auf dem Markt und haben sich bewährt. Bei dem recht unbekannten Toshiba kann es da vielleicht noch die ein oder andere Überraschung geben.



die z.B.?
http://geizhals.at/deutschland/a482279.html
jetzt sorgt ihr auch noch für second thoughts. Klasse :(

ja genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4158202 schrieb:
bessere Performance, TRIM support, regelmäßiger Firmwaresupport, weit verbreitet und sehr viele Erfahrungswerte. ;)

ja genau.
Gut, das soll mir nun auch wurscht sein, TRIM support hat auch der Toshiba und die Performance wird meine F3 immernoch in Grund und Boden hauen.
 
Kannst ja dann ein paar Benchmarks machen. Man findet zu der SSD leider nur wenig.
 
bei pc welt gabs demletzt einen test über diese ssd (finde den bericht nicht auf die schnelle). der neue controller soll besser sein, aber schwächelt trotzdem
 
Moin

Ich bin auf der Suche nach einer SSD für mein Notebook. 120GB sind dabei das minimum, Zuverlässligkeit ist wichtiger als das letzte bisschen Performance, da ich neben dem Laptop keinen anderen PC habe und fürs Studium auf den Laptop angewiesen bin.
Am attraktivsten finde ich bisher die OCZ Solid 2. Diese hat laut diversen News wie z.B. hier auf tweaktown einen Indilinx-Controller, Cache und liegt preislich grad noch so im Rahmen. Leider habe ich kein Review dazu gefunden. Ausserdem schreibt OCZ etwas von 130MB/s Write und einige Newsseiten etwas von 75MB/s. Kennt jemand ein Review oder hat eigene Erfahrungen sammeln können? Welche Alternativen gibt es für max. 380 Fr. bzw. 250 Euro?

MAjbO
 
Danke für den Test. Die Werte sind ja wohl erbärmlich. Ich glaub meine SSdnow geht erstmal zurück ;)

???

PROS:

* Great performance improvement for budget arena SSD's (as compared to previous JMicron)
* Consistent performance over time with negligible long-term fragmentation effects (even without TRIM)
* *Very* low cost/GB!

CONS:

* Performance falls short of other (admittedly more expensive) SSD's.

Was hast Du denn bezahlt? Laut dem Review ist die für den Preis doch recht gut.
 

Ich glaube er hat es ironisch gemeint. ;) ;D

Die Werte sind jedenfalls ganz in Ordnung für den Preis. Ich würde zwar trotzdem die paar Piepen mehr für ne Indilinx ausgeben aber zumindest ist die SSD kein totaler Rohrkrepierer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test gabs hier im Thread schon verlinkt:
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=454&Itemid=60



ATTO_Benchmark_Crucial_RealSSD_C300.png


bei Anandtech gabs auch einen.
 
[P3D] Crazy_Chris;4162305 schrieb:
Ich glaube er hat es ironisch gemeint. ;) ;D

Die Werte sind jedenfalls ganz in Ordnung für den Preis. Ich würde zwar trotzdem die paar Piepen mehr für ne Indilinx ausgeben aber zumindest ist die SSD kein totaler Rohrkrepierer. ;)
Das war keineswegs ironisch. Graphen wie dieser sprechen aber Bände:
pcperfc-create.jpg

Deswegen werde ich jetzt doch den Schritt zu den Indilinx wagen. Der Aufpreis ist verkraftbar.

Gibt es zwischen den Indilinx-basierenden SSDs Unterschiede?
 
Nicht wirklich da im Endeffekt alle Hersteller die offizielle Firmware von Indilinx verwenden. Performanceunterschiede durch unterschiedl. Flash sind auch eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit einem SSD-RAID 0?
Die Ladezeiten mit einer einzelnen SSD sind ja horrend schnell, ändert sich subjektiv daran was, wenn man nun ein RAID 0 laufen lässt?
(Also, nicht diese absolut irrwitzigen Gags, wie die 24 SSDs von Samsung, die zu einem RAID zusammengeschlossen wurden, sondern realistische 2 Platten)
 
Nur kurz zum Ideenspiel: Es gibt wohl noch keinen RAID-Treiber, der den TRIM-Befehl unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten