Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur kurz zum Ideenspiel: Es gibt wohl noch keinen RAID-Treiber, der den TRIM-Befehl unterstützt.

Das ist ja ein Witz, wie kommt denn z.B. OCZ dazu etwas von "Raid Support" zu schreiben?
Falls es jemanden interessiert, die verlinkte OCZ Solid 2 habe ich mir gestern bestellt, könnte am Wochenende ein par Benchmarks posten.

Edit: Das wollte ich in dem Zusammenhang noch fragen, kennt jemand schon diese Tipps von pc-experience? Für mein Verständnis macht das alles Sinn, ausser die deaktivierung des Ruhezustands, den ich häufig nutze am Laptop. Warum sollte man den deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nicht auch SSDs mit "integriertem TRIM" befehl? Also die nicht auf das Betriebssystem angewiesen sind? Müssten die dann im RAID auch ohne Müll funktionieren?
 
Das ist ja ein Witz, wie kommt denn z.B. OCZ dazu etwas von "Raid Support" zu schreiben?
Falls es jemanden interessiert, die verlinkte OCZ Solid 2 habe ich mir gestern bestellt, könnte am Wochenende ein par Benchmarks posten.

Edit: Das wollte ich in dem Zusammenhang noch fragen, kennt jemand schon diese Tipps von pc-experience? Für mein Verständnis macht das alles Sinn, ausser die deaktivierung des Ruhezustands, den ich häufig nutze am Laptop. Warum sollte man den deaktivieren?

Weil er Platz frisst, das ist der einzige Grund ;-)
 
TRIM wird immer wieder mit der GarbageCollection verwechselt.

So eine GarbageCollection haben nicht alle Controller, beim Samsung RBB bin ich mir sicher und die funzt auch wunderbar im Raid.

Und der Vollständigkeit halber: Trim ist dafür da die Performance stabil hoch zu halten, das wearlevel und somit auch die Haltbarkeit der SSD wird vom Controller geregelt.

Ein RAID ohne Trimsupport ist also nicht optimal, aber dennoch problemslos.
 
Meine OCZ Soid 2 ist da! 8)
Bisher nur eine Handvoll Programme installiert, dass ging recht flott, aber Alltagserfahrungen muss ich erst noch sammeln. Habe eben mal den AS SSD Benchmark drüber laufen lassen und folgendes Resultat erhalten.
i68_assd2.png


Zum Vergleich das Resultat eines Users aus dem OCZ-Forum.

attachment.php


Die Ausreisser bei beim 4k-Read sowie Access Time Read gefallen mir nicht so. Welche Ursache könnten die haben? Oder ist das einfach Streuung mit der man rechnen muss? Da dies mein erstes SSD ist kann ich das noch nicht einschätzen.

Danke für eure Hilfe
MAjbO
 
Edit: Das wollte ich in dem Zusammenhang noch fragen, kennt jemand schon diese Tipps von pc-experience? Für mein Verständnis macht das alles Sinn, ausser die deaktivierung des Ruhezustands, den ich häufig nutze am Laptop. Warum sollte man den deaktivieren?
Wenn man ihn häufig benutzt, würde ich ihn auch nicht deaktivieren.
Womöglich gibts diesen Tipp nur, weil der Ruhezustand je nach RAM-Ausbau eine Menge Platz dauerhaft belegt.

Ich sehe z.B. auch nicht ein, warum ich die Auslagerungsdatei nicht auf der SSD lassen soll. Wenn sie nicht benutzt wird, nutzt sich die SSD nicht ab und wenn sie oft benutzt wird, sollte der Zugriff doch damit auch besonders schnell vonstatten gehen.
Warum hat Microsoft sonst diese "ready-Boost" eingeführt, wo Flash-Speicher zum Auslagern benutzt wird - eben weil der Zugriff deutlich schneller ist.
 

Kannst du auch den integrierten Kopiertest machen? Anstonsten kein schlechtes Ergebnis. Die Daten flutschen ja so dermaßen das sich das System damit schön straff anfühlen muß.
 
Klar, hier das Ergebnis vom Kopiertest:

i78_ascopy.png


Meinst du ich sollte mit dem Ergebnis zufrieden sein und mich nicht weiter um die oben erwähnten "Einbrüche" kümmern?
 
Könnte es am Chipsatz liegen?
Was für einen verwendest du und was hat der andere User verwendet?
 
Entweder ist der Benchmark Mist oder einer der Controller (dein Indilinx bzw. mein RBB) hat ein merkwürdiges Verhalten.

Deine synthetischen Werte sind wie erwartet besser als bei meiner Samsung RBB, aber im Copybenchmark zieht dann die Samsung teils mit über 30% besseren Werten davon.

*noahnung*
 
Wie stirbt eigentlich eine SSD?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat jede SSD ein paar "Reservezellen". D.h. diese werden wohl zum Einsatz kommen, wenn andere Speicherzellen den Geist aufgeben. Wenn nun aber mehr Speicherzellen unbrauchbar werden, als Reserven vorhanden sind, wird dann der Nutzbereich einfach nur kleiner und defekte Zellen schlicht "ausgeblendet"? Damit könnte z.B. eine 80GB Postville nach intensiver Nutzung vllt irgenwann nur noch 30GB haben, aber immer noch brauchbar sein?

Wäre ja eigentlich nicht schlecht, aber vermutlich denke ich gerade völlig quer - oder? ;)
 
Nö, ist doch bei Festplatten ähnlich. Dort werden defekte Sektoren ja auch ausgeblendet. Ansonsten muß man sich über Haltbarkeit keine Sorgen machen außer man hat vor jeden Tag 10Gb zu schreiben und das über 10 Jahre hinaus. *buck* Die angegebene Haltbarkeit ist jedenfalls höher als bei Festplatten.
 
Ja - aber bei Festplatten scheint mir der endgültige Tod greifbarer zu sein, als bei einer SSD. Zumindest folgten bei meist kurz nach dem Auftreten defekter Sektoren auch gleich seltsame Geräsuche und ... die HDD machte halt die Grätsche.

Bei einer SSD müsste ich diese Befürchtung demnach vermutlich nicht haben. Selbst wenn sie nur noch 8-10GB übrig hat, gäbe das immer noch ein prima Temp-Laufwerk ab ;D
 
Gleich wie bei einer HDD wird es sich nicht verhalten können, da die meisten ConsumerSSD intern ein RAID0 betreiben, um auf den Speed zu kommen. Aber nur weil die Reserve aufgebraucht wurde, wird kein Laufwerk dichtmachen. Da werden einfach Sektoren gesperrt wie heutzutage auch bei der HDD geschieht.

Interessant allerdings wäre natürlich zu wissen wie intelligent die Controller sich verhalten, wenn alle Zellen ihre maximalen Writecycles erreichht haben. Nur weil der Counter am Max ist, bedeutet das für die Zelle ja nicht schlagartig das Schluß ist. Praktisch kann die Zelle gewiss noch eine ganze Weile bis die ersten verschleissbedingten Fehler auftreten.

Ich versteh aber nicht die rumgeisternde Angst vor den maximalen Writecycles einer einzelnen Zelle in einer SSD. Jedes Rechenbeispiel dazu von Testern und Herstellern zeigt mir bisher, dass selbst bei unnormal vielen Schreibvorgängen eine solche SSD länger durchhalten würde, als so ein Gerät gängigerweise in Betrieb ist. Bis jetzt hat man nichtmal von der ersten Generation von SSD von solchen Problemen gehört und die zweite Generation minimiert die Problematik doch schon deutlich durch größere Kapazität.
 
Gleich wie bei einer HDD wird es sich nicht verhalten können, da die meisten ConsumerSSD intern ein RAID0 betreiben, um auf den Speed zu kommen.

Die meisten? Das ist bei allen so das über mehrere Kanäle auf die Zellen zugriffen wird. Ansonsten kann man aber sehr wohl die Lebenszeiten der einzelnen Speichermedien vergleichen.
 
Ja - aber bei Festplatten scheint mir der endgültige Tod greifbarer zu sein, als bei einer SSD. Zumindest folgten bei meist kurz nach dem Auftreten defekter Sektoren auch gleich seltsame Geräsuche und ... die HDD machte halt die Grätsche.
Dann sind die defekten Sektoren durch einen mechanischen Defekt entstanden und dieser eigentliche Defekt tötet die Festplatte.
Vergleichbar mit einer "schlechten" Firmware, die die SSD killen kann.
Bei meiner Seagate von 1992 sind altersbedingt mit den Jahren immer mehr Sektoren defekt, aber die läuft nach wie vor, wenn auch lauter als ne Raptor und langsamer als USB1.1 :D
 
Bei meiner Seagate von 1992 sind altersbedingt mit den Jahren immer mehr Sektoren defekt, aber die läuft nach wie vor, wenn auch lauter als ne Raptor und langsamer als USB1.1 :D
Du Sklaventreiber, was hat dir die arme Platte getan, dass du sie so lange quälst? *buck*
 
Heute oder morgen sollte meine 80GB Postville geliefert werden.

Ich werde sie direkt unter Win7 anschliessen, womit ich mir ums Alignment keine Sorgen machen sollte - richtig? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird das automatisch von Win7 eingerichtet.

Wenn ich die SSD nun aber partitioniere (30GB System, Rest: Daten), muss ich dann etwas besonderes beachten, oder ist das gleichgültig?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es etwas ausmacht, aber ich frage lieber jetzt, als das sich später verzweifelt auf Fehlersuche gehe und/oder das ganze System neu aufsetzen muss :]
 
Wenn du das OS neu aufsetzt, musst du wegen dem Alignment nichts einstellen.

Ggf. noch AHCI aktivieren, sofern vorhanden. (Vor der OS-Installation)
 
AHCI nutze ich bereits. Danke für den Hinweis!
Ansonsten kann ich's also locker angehen mit der Installation/Einrichtung der SSD - fein fein ;)
 
Mal so ein paar Zwischenfrage, was sind so die Praxiserfahrungen mit den SSD?

1. Wem ist schon eine SSD kaputt gegangen?
2. Firmwareupdate immer noch Daten weg oder Backup?
3. Wie ist der Stand mit Trim und Co., Leistungsverlust bei den neusten Firmware?
4. Macht ihr mehr Backups als bei einer normalen Festplatte?
5. Würdet ihr das Geld wieder ausgeben oder eher warten was da noch kommt?

Bitte immer SSD genau angeben (Controller, Größe etc.) ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten