Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"4. Macht ihr mehr Backups als bei einer normalen Festplatte?" - Nö.
"5. Würdet ihr das Geld wieder ausgeben oder eher warten was da noch kommt?" - Ich bereue den Kauf nicht. Warten wohl kaum, jetzt wo ich die 80GB Postville kennengelernt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ad 2: kommt auf die ssd und deren firmware an. bei ssd von solidata sind alle daten futsch, bei den baugleiche von supertalent dagegen i.d.r. nicht. ein virteil ist das allerdings nicht unbedingt, da dadurch beim update auf die firmware-version 1916 viele leute probleme hatten inkl bsod. ein fw-update, bei dem alle daten geplättet werden bereitet keine derartigen probleme. aus dem grunde macht es solidata auch so, auch wenns in den meisten fällen einfach nur nervig ist.

ad 5: ich würde die ssd wieder kaufen.

solidata k5, indilinx barefoot controller, 64 gb
 
Samsung RBB 128GB
mehrere DeLock IDE/Sata 4/8 GB Steckmodule

1: alles iO bei allen, keine Ausfälle

2: Samsung: Das bisher einziges Update was kam erforderte das alles gelöscht wurde.
DeLock: noch nie von Firmewareupdates dafür gehört, diese SSD haben ein Static Wear Leveling und Trim/Garbagecollection ist kein Thema

3: Samsung: Firmware brachte zwar Trimsupport, aber weder nutze ich die SSD mit einem Treiber der das unterstützt, noch musste ich bisher über Performanceeinbußen klagen.
Denke Samsung hat einen guten Job mit dem 2nd GenController und dessen interner Garbagecollection gemacht. Die Trimunterstützung ist wohl eher Zugzwang aufgrund der Konkurrenz und dem Hype darum. Schlechter wurde die Performance nicht durchs Update. Ob ein baldiger Inteltreiber mit Trimsupport da Verbesserungen bringt wage ich zu bezweifeln, meine SSD ist eigentlich noch auf dem Niveau wie bei der Anschaffung.

4: Nein, sehe kein erhöhtes Risiko, sondern eher das Gegenteil. An meiner Backupstrategie hat sich nichts geändert. Eine ordentliche Strategie hängt nicht von der MTTF ab, sondern strebt immer die höchstmögliche Häufigkeit an im Rahmen der Zumutbarkeit.

5: Ein Rechner ohne SSD kommt mir nicht mehr neu ins Haus. Jedoch bin ich nicht auf Kapazitäten über 128GB scharf und werd dementsprechend wohl in Zukunft auch weniger ausgeben müssen.
Um wieder 280,- Euro für ein Systemlaufwerk auszugeben müsste ein hoher spürbarer Performancesprung gegenüber einer ConsumerSSD geboten werden, reine sequentielle Transferraten reichen da nicht mehr aus. Entweder die Kapazität oder die RandomRead/WriteWerte müssten etwa um den Faktor 5 ansteigen um wieder ordentlich Geld mir abzuknöpfen. Warten in der IT ist nur ratsam, wenn der Zeitraum eines großen Vorteils auf 1-2 Monate absehbar ist. Gerade Grafikkarten und SSD zeigen, dass man auch ganz schön verarscht werden kann von großen Ankündigungen und im dümmsten Falle umsonst wartet.
 
Mal so ein paar Zwischenfrage, was sind so die Praxiserfahrungen mit den SSD?

1. Wem ist schon eine SSD kaputt gegangen?
2. Firmwareupdate immer noch Daten weg oder Backup?
3. Wie ist der Stand mit Trim und Co., Leistungsverlust bei den neusten Firmware?
4. Macht ihr mehr Backups als bei einer normalen Festplatte?
5. Würdet ihr das Geld wieder ausgeben oder eher warten was da noch kommt?

Bitte immer SSD genau angeben (Controller, Größe etc.) ;).

1. Habe meine 80GB Postville erst seit ein paar Tagen - läuft noch ;)
2. Aktuelle FW war drauf (auf Aufkleber auf der SSD vermerkt). Daher noch keine Erfahrung mit Datenverlust durch Updates
3. kA
4. Nein - ich habe nicht mehr oder weniger Angst vor Datenverlusten bei der Nutzung der SSD als bei der Nutzung meiner restlichen HDDs.
5. Nein, ich würde das Geld (200,- für 80 GB Retailversion) nicht WIEDER ausgeben, d.h. einmal als Systemplatte war es mir das Geld wert, aber nochmal 200,- um eine 2. SSD z.B. als Datenplatte zu nutzen...ganz sicher nicht. Ich warte nun ab, bis es 256GB oder größere SSDs für unter 200,- gibt, dann erst werde ich mir gerne eine zweite zulegen.

Soll übrigens nicht heissen, dass ich den Kauf der Postville im Nachhinein bereue - im Gegenteil. Es macht einfach viel mehr Spass jetzt mit dem PC zu arbeiten. Im Büro schlafen mir schon die Füsse ein, wenn ich nur Firefox starte und mit meinem Privat-PC vergleiche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ein paar Zwischenfrage, was sind so die Praxiserfahrungen mit den SSD?

1. Wem ist schon eine SSD kaputt gegangen?
2. Firmwareupdate immer noch Daten weg oder Backup?
3. Wie ist der Stand mit Trim und Co., Leistungsverlust bei den neusten Firmware?
4. Macht ihr mehr Backups als bei einer normalen Festplatte?
5. Würdet ihr das Geld wieder ausgeben oder eher warten was da noch kommt?

Bitte immer SSD genau angeben (Controller, Größe etc.) ;).


1. Mir. War eine SuperTalent Ultradrive ME 64Gb vor etwa einem Jahr. Wurde nach dem Flashen einer neuen Firmware nicht mehr erkannt.
2. Bei den Intels nicht.
3. Keine Probleme mit der Intel Postville. Trim läuft absolut problemlos unter Windows 7. Leistungsverlust ist minimal.
4. Nein, eher im Gegenteil. Mache ich nur vor einem Firmwareupdate. ;D
5. Ja, definitiv. In meinem nächsten Notebook kommt auch eine SSD. Als Systemplatte sind die jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ein paar Zwischenfrage, was sind so die Praxiserfahrungen mit den SSD?

1. Wem ist schon eine SSD kaputt gegangen?
2. Firmwareupdate immer noch Daten weg oder Backup?
3. Wie ist der Stand mit Trim und Co., Leistungsverlust bei den neusten Firmware?
4. Macht ihr mehr Backups als bei einer normalen Festplatte?
5. Würdet ihr das Geld wieder ausgeben oder eher warten was da noch kommt?

Bitte immer SSD genau angeben (Controller, Größe etc.) ;).

1. Mir nicht
2. Haben andere bereits benatwortet
3. kein Leistungsverlust
4. Nein - ist ohnehin nur das OS und ein paar Programme drauf, nichts wichtigies - das liegt nach wie vor auf einer normalen HDD
5. Aufjedenfall! Allein dass Photoshop in 4 Sekunden startet, freut mich jedes mal aufs neue (in der Firma dauerts so 20 - 30 Sekunden ;D)
 
1.Mir ist vor einem Jahr eine Intel X25M G1 abgeraucht, seitdem habe ich Solidata K5
2. Solidata ist der einzige der Firmware-Updates mit MP-Tool anbietet, das ist auf der einen Seite wesentlich sicherer als bei Supertalent oder OCZ ( siehe deren massive Probleme) aber andereseits eben mit Datenverlust verbunden, aber wenn man das ja weiß ist das ja auch kein Problem
3. neuste FW 1916GC ist perfekt, autotrim für Win7 und Garbage collection für XP u.a.
4. Backups gehören bei mir immer zum Standardprogramm egal welches Medium
5. 250 Euro für eine SLC-SSD mit 64 GB war die beste Investition die ich jemals in meinen Rechner gesteckt habe.
Ich habe mittlerweile 3 St. Solidata K5-64 Indilinx-Barefoot-Controller
 
@ larsbo.
Es gibt doch immer wieder neue Produkte wie z.B, die Crucial C300 für SATA 3, so ist nun mal die Entwicklung. (glücklicherweise, sonst hätte ich ja heute noch laute und langsame HDDs in meinen Rechnern) Die jetzigen auf dem Markt befindlichen Geräte sind fast alle absolut in Ordnung. Ich habe jetzt bereits im 3. Jahr SSDs im Einsatz, die ersten waren noch Mtron,die es heut schon garnicht mehr gibt, aber die laufen nach wie vor ohne jegliche Probleme. Die heutigen,die ich jetzt kaufe sind von Solidata, die kannte man vor ein paar Monaten noch garnicht, aber die Produkte sind absolut top.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Reactor ist der neue JMicron Controller JM612 drin, es gibt momentan aber noch wenig Erfahrungsberichte, doch wie es aussieht, sind die alten bekannten Probleme der JMicron beseitigt, man sieht immer mehr Hersteller die diesen Controller verwenden.
 
in der Reactor ist der neue JMicron Controller JM612 drin, es gibt momentan aber noch wenig Erfahrungsberichte, doch wie es aussieht, sind die alten bekannten Probleme der JMicron beseitigt, man sieht immer mehr Hersteller die diesen Controller verwenden.
Aber wollst du unbedingt das Versuchskaninchen spielen, wenn gewährte Controller genauso teuer sind? Oder man für einen geringen Aufpreis sogar noch mehr geboten kriegt (Intel)...

http://geizhals.at/eu/?cat=hdssd&xf=1195_Sandforce~1195_Indilinx~1195_Intel~252_61440&sort=p
 
Jetzt mal allgemein die Schreibraten von ~100mb/sec sind ja in dem Preissegment sowiso nicht gerade der Renner merkt man den unterschied den wen man sein windoof auf der SSD Stadt auf ner "normalen" 640GB Samsung F1 hat wirklich so deutlich oder ist das ne dumme idee und ich kauf mir von den ~180€ die ich gerade überig hab lieber was anderes oder Spar mir die fürs nächste update.

einsatzgebiete:
Spiele (CSS / Mass effect 1/2 etc.)
Office / internet
labview und SQL usw für die uni
bissel Fotobearbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft schreibst Du denn große Datenmengen auf die Systempartition, daß Dir die sequentielle Schreibrate so wichtig ist? Fürs Betriebssystem sind jedenfalls andere Datenraten interessant, denn selbst eine 40GB Intel mit nur 40MB/s schlägt sich gegenüber einer Magnetplatte noch wacker...
 
naja wen alles installiert ist eigentlich fast nie / nur bei Programm updates. für die Daten hab ich dan ja noch 2 640GB Platten (Samsung f1 intern /Seargate 7200.11 esata) muss ich nur mal sortieren was ich dan auf die SSD packen würde und mich zwichen der 64GB Solidata-K6 und der 80GB Intel entscheiden ;) irgentwelche vorschläge? Mit allen Programmen inkl ME2 CSS usw verbrauch ich gerade mal 51GB das könnt ich ja fast 1:1 auf der SSD so installieren. Musik/Videos/Bilder/Dateien landen dan auf der normalen HDD macht so eine aufteilung sinn?
 
Also ich habe alle Programme mit auf der SSD, zusätzlich auch noch die Daten, die ich täglich brauche. Die wird trotzdem nicht mal ansatzweise voll. 80GB hab ich eigentlich nur genommen, weil mir die 32er und 40er zu lahm waren. Oder für die Zukunft, damit Win7 und Linux auch noch mit drauf passen...
 

Hm, diese Leistungswerte, 128GB, circa 280,- Öcken und ausgereifter Controller, woran erinnert mich das nur? :]

Ach ja, die Samsung RBB die schon ein gutes 3/4 Jahr am Markt und bei mir im Einsatz ist.

Pennen die bei Computerbase? Oder wieso kommen die erst bei so einem Nachzügler wie der Kingstons SSDNow V+ auf die Idee eines solchen Reviews?
 
es geht ja bei dem test um den neuen jmicron/toshiba controller, und der scheint im gegensatz zur alten version echt gut zu sein
 
Genau diesem Fazit kann ich nicht eben nicht folgen. Der Toshibacontroller kann gerade mal zum RBB oder Indilinx aufschließen und es fehlt ihm noch immer NCQ. Dafür verlangt man aber noch immer Preise gleich oder über der Konkurrenz und ob er auch Mackenfrei ist bleibt abzuwarten.

Das einzige Nützliche des Reviews ist der Hinweis, dass in der Praxis seltenst Vorteile bei teuren SSD wie der Postville zu finden sind. Wobei die Tests aber ruhig noch Anwendungen wie VStudio berücksichtigen könnten, denn hier zählt dann auch die Lese/Schreibrate in kleinen Blockgrößen.
 
Genau diesem Fazit kann ich nicht eben nicht folgen. Der Toshibacontroller kann gerade mal zum RBB oder Indilinx aufschließen und es fehlt ihm noch immer NCQ. Dafür verlangt man aber noch immer Preise gleich oder über der Konkurrenz und ob er auch Mackenfrei ist bleibt abzuwarten.

Das einzige Nützliche des Reviews ist der Hinweis, dass in der Praxis seltenst Vorteile bei teuren SSD wie der Postville zu finden sind. Wobei die Tests aber ruhig noch Anwendungen wie VStudio berücksichtigen könnten, denn hier zählt dann auch die Lese/Schreibrate in kleinen Blockgrößen.
NCQ bei ner SSD^^
 
Bei SSDs kann NCQ durchaus noch Wirkung zeigen. Bedeutet ja nur dem Controller wird mehr Kontrolle darüber gegeben, wie er seine Arbeit macht. Das ein simpler Kopiertest keine Auswirkungen zeigt, hat nichts zu sagen, da muss man schon mal mehrere Anwendungen parallel auf das Laufwerk loslassen.
 
Aber die Intel Postville G2 mit 80GB, dürfte doch heute nicht die einzigste SSD sein, die neben Samsung und Co von NCQ profitieren kann, oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten