Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SSD läuft unter Win7 also sollte Trim laufen.
Crystal Disk Info zeigt imho nichts auffälliges.


Hab leider keinen Screenshot mehr von der letzten Messung (März 2011). Dabei lagen die AS Werte afaik noch bei ~135/~90/~125. Latenz deutlich unter 1ms.

Gab es in der letzten Zeit vielleicht ein Windowsupdate das einen neuen AHCI-Treiber bereitgestellt hat ?
 
Was macht der Techniker wenn er am Auto vorne links nen Platten hat?
Er tauscht den Reifen mit hinten rechts und schaut ob der Fehler wandert.

Ich würde entweder die Platte in einem anderen PC nochmal vermessen oder Linux booten und dort die Transferrate bestimmen.
 
Ok, ich hab das Radkreuz ausgepackt und die Reifen vertauscht. Es liegt an der Achse und nicht am Reifen. Ich habe ein älteres Win7 von der MomentusXT (gleicher Rechner) gestartet und nochmal den AS SSD Bench durchlaufen lassen:



Hier sehen die Werte deutlich besser aus. Bei dem alten Win7 hat sich auch gleich das automatische Update gemeldet und es auf den neusten Stand gebracht. Aber auch danach blieben die Werte stabil. Nur auf meinem Haupt-OS brechen die Werte ein.

€: Ich habe auch mal einen Ordner mit vielen kleinen Dateien hin.- und her kopiert (Vehicles-Ordner von WoT). Gelesen wurde von der MomentusXT. Um zu verhindern dass hier die Festplatte großartig limitiert habe ich die Werte erst nach dem 5.Mal kopieren aufgenommen damit die Momentus die Sektoren in den Cache packt. Auf dem alten Win7 wird dieser Ordner mit durchschnittlich 28.6MB/s kopiert, auch meinem Haupt-OS nur mit 16.5MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!
Irgendetwas hatte den Schreibcache der SSD deaktiviert.
 
ssdgp.jpg


Und hier haben wir den nächsten Patienten.
 
Die SSD hängt wohl an einem JMicron Controller. Ist am Chipsatz kein SATA Port mehr frei?

Und unterstützt die verwendete Version des JMicron Treibers bereits TRIM oder fährst du gar ein RAID?
 
Ich hab die SSD am Gigabyte EX58-UD5 an einer freien S-ATA Buchse angeschlossen. Ich werde mal eben einen anderen Port probieren und schauen, ob sich was tut. Außerdem kann ich das Kabel mal tauschen, das ist noch kein IIer.
 
Für eine SSD solltest du besser nur die blauen Ports der ICH10R nehmen und nicht die weißen der beiden JMB322 Chips.
 
Noch etwas mehr Leistung kannst du vielleicht mit dem Rapid Storage Technology (IAStor) Treiber erzielen: Version 10.5.0.1027

Dieser unterstützt neuerdings TRIM. Und lass dich von der Beschreibung nicht abschrecken. Er ist genauso für AHCI, wie für RAID gedacht.
 
Danke, aber ich hab noch andere Baustellen an dem Rechner und jetzt stimmt die Leistung ja wieder.
 
Hey Jungs!

Ich bestell in ein paar Tagen meine erste SSD (im neuen System) und wollte da ein frisches Win7 drauf installieren. Was genau soll ich bei der Installation beachten? Einfach im BIOS AHCI aktivieren und fertig? Oder sonst was wichtiges? (Das neue Board wird übrigens eins mit AMD 970er Chipsatz - entweder ASUS oder Gigabyte, je nachdem wie ich gerade in Stimmung bin ;D)
 
@ mj

Mal mit AHCI (on/off) gespielt?
Ja, hab ich auch schon probiert. Führt dazu, dass im "Compatibility" Mode das System gar nicht mehr über den POST hinaus kommt, sondern sich bei der Initialisierung des SATA-Controllers aufhängt. Ich muss die Platte ausbauen, kann dann ins BIOS, die Option wieder auf "AHCI" ändern und das Spiel beginnt von vorne :]
 
Hey Jungs!

Ich bestell in ein paar Tagen meine erste SSD (im neuen System) und wollte da ein frisches Win7 drauf installieren. Was genau soll ich bei der Installation beachten? Einfach im BIOS AHCI aktivieren und fertig? Oder sonst was wichtiges? (Das neue Board wird übrigens eins mit AMD 970er Chipsatz - entweder ASUS oder Gigabyte, je nachdem wie ich gerade in Stimmung bin ;D)

- neue SSD
- frisches Win7
- aktueller Chipsatz

... da wirst du keine Probleme haben, solang kein defekt vorliegt. AHCI an und ab gehts.
Wenn die Möglichkeit besteht vor der Neuinstallation an irgendeinem System checken, ob die aktuellste Firmware drauf ist ggf. updaten. Bei vielen SSD ist ein Firmwareupdate nur mit Datenverlust zu machen, bietet sich also an. Der Firmwarespaß ist generell aber nicht notwendig, aber ein Nice-to-Have in einigen Fällen :)
 
Ich hab mal ne frage. Bring eine SSD nur was wenn ich da Win 7 installiere oder kann ich mein Win 7 weiter auf meiner normalen Platte lassen *mit bis zu169mb/s auch nich grad langsam* und die SSD dann nur für Programme nutzen oder würde das nichts bringen?
Mein Gedankengang is das es doch ziemlich egal sein sollte was Win macht wenn ich nen Spiel starte wäre es doch besser wenn das auf ner schnelle Platte is und nicht Windows oder?
 
Ich hab mal ne frage. Bring eine SSD nur was wenn ich da Win 7 installiere

Vorteile meiner SSD (ist ne Vertex 60 GB):
- sehr hohe Transferrate beim lesen
- sehr hohe Transferrate beim lesen von verteilten Daten (quasi keine seekzeit)
- sehr leise
- keine Anlaufzeit

Windows profitiert vom ersten und zweiten Punkt am meisten. Jede Anwendung die viele kleine Dateien oder sehr große Datenmengen durchschleust profitiert ebenso.

Ob Du Deine SSD für Windows oder Deine Applikation einsetzt ist Abwägungssache, in der Regel würde ich für Windows plädieren. Aber ich hab meine SSD so groß gekauft das mein Hauptspiel noch mit drauf paßt - das ist m.E. die beste Lösung.

Wenn Du unbedingt noch ein Kriterium brauchst: Du könntest versuchen anhand des Geräusches auszumachen wann sie besonders aktiv ist.
 
Ich hab mal ne frage. Bring eine SSD nur was wenn ich da Win 7 installiere oder kann ich mein Win 7 weiter auf meiner normalen Platte lassen *mit bis zu169mb/s auch nich grad langsam* und die SSD dann nur für Programme nutzen oder würde das nichts bringen?
Mein Gedankengang is das es doch ziemlich egal sein sollte was Win macht wenn ich nen Spiel starte wäre es doch besser wenn das auf ner schnelle Platte is und nicht Windows oder?

Vor allem Programme die viele kleine Dateien laden (=Zugriffszeit, nicht Datentransferrate) wie das Betriebsystem oder Photoshop profitieren von einer SSD. Gerade Games haben meist vorgepackte, große Files. Dazu gibts auch genug Real-Life tests die das bestätigen: selbst die schnellsten SSDs beschleunigen die Ladezeiten vieler Games nur um wenige Sekunde bzw. Prozent - bei den anderengenannten Fällen gehts aber richtig ab.

Daher: SSD für Betriebssystem und Programme, und wenn noch Platz ist kann man auch mal ein Game draufpacken.
 
Ich dachte an eine Crucial M4 mit 128gb. Gibt leider so viele und so unterschiedliche controller das ich nicht dürch Blicke.
 
- neue SSD
- frisches Win7
- aktueller Chipsatz

... da wirst du keine Probleme haben, solang kein defekt vorliegt. AHCI an und ab gehts.
Wenn die Möglichkeit besteht vor der Neuinstallation an irgendeinem System checken, ob die aktuellste Firmware drauf ist ggf. updaten. Bei vielen SSD ist ein Firmwareupdate nur mit Datenverlust zu machen, bietet sich also an. Der Firmwarespaß ist generell aber nicht notwendig, aber ein Nice-to-Have in einigen Fällen :)
Ich nochmal:

So, die Crucial m4 mit 256GB ist bestellt - wegen TRIM oder GC muss ich dank Win7 auch nichts beachten? Passt alles "von selbst", oder?
 
Trim wird von Win7, Linuxen oder Chipsatz-eigenen Treibern wie der IntelRST mittlerweile problemlos genutzt, sofern man aktuelle Versionen nutzt.

GC (sofern vorhanden) war bei den meisten SSD schon immer softwareunabhängig von der Firmware gemacht und direkten Einfluß hat man darauf gar nicht.

Schon wunderlich wie die ersten Kindheitskrankheiten der frühen Controllergenerationen die Leut noch bei aktuellen Modellen verunsichern.
 
Finde ich bei den aktuellen Problemen der neuen SandForce-Modelle überhaupt nicht verwunderlich.

Was aber mal nix mehr mit den Kinderkrankheiten und Fehlern zu tun hat, die gegen die gesamte SSD-Palette ins Feld geführt werden konnten.
Die Sandforce-Probleme sind keine Kinderkrankheiten mehr, sondern mal wieder die logische Folge von billiger Massenproduktion, blindem Leistungshunger oder "am falschen Ende gespart" (Qualitätskontrolle und Entwicklerarbeit). Solche Serienfehler wird es immer wieder geben, in allen Produktgruppen, rechtfertigt aber nicht mehr einen Generalverdacht gegen SSD. Oder verteufelt hier einer alle Chipsätze weil die Intel Series-6-Chipsätze eine Rückrufaktion hatten? *noahnung*

p4z1f1st hat sich eine SSD mit Marvell-controller zugelegt, wenn da Probleme bekannt sind, dann raus damit. Zu erwarten sind da sicher keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten