SOYO DRAGON Plus!-Thread #2

Audigy in PCI 3
LAN is eigentlich egal, weil die IRQ-Sharing kann
TV-Karte, hmmmmm, 4 würd ich sagen
 
Mahlzeit!

Alles in allem bin ich mit dem Board ganz gut zufrieden, aber noch ein par Fragen an die Experten:

1) Ich habe den Arctic Super Silent 2000 - Lüfter. Natürlich mit Wärmeleitpaste (25% Silber) ordentlich verbaut. Kein Kupferspacer. Prozzi 1800+@1,53. Nach dem Zoggen zeigt mir sowohl Smartguardian als auch CPUCool eine Temperatur von ca. 65 Grad an. Naja in der Praxis dürften das rund 80-85 Grad an der Die-Oberseite sein. Eine besondere Gehäusekühlung habe ich (noch) nicht eingebaut. Trotzdem halte ich diese Werte für sehr hoch. Amd sagt, dass die Prozzis bis 95 Grad sicher sind. Mir ist das aber etwas wenig Luft (80-85 zu 95 Grad). Welche Werte habt Ihr mit normalen Luftkühlern? Taugt mein Kühler nix? Oder ist alles i.O.?

2) Ich habe einen VDIMM von 2.48 Volt +/- 0,02. Gibt es eine Möglichkeit auf dem Drachen diesen Wert zu erhöhen? Eventuel irgendwo was umlöten? Bios?
Ich denke da liegt mein Problem mit scharfen Timings, da die Signalstärke wohl mit schärferen Einstellungen wohl nicht mehr ausreicht. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe durch dieses Board. Besonders der Beitrag zum FOC hat mir geholfen, das Board überhaupt erstmal zum Laufen zu bringen. Ansonsten hätte ich das Ding schon wieder zurückgegeben;-)

Lars
 
tja ich hab da noch nen problem:

meine win tv go! (tv-karte von hauppauge) funzt nicht, entweder freezt das bild nach nen paar sekunden oder der ganze pc freezt
und ich hab die in slot 3
4in1 und aktuelle treiber sind für alles drauf, win2k sp2
nicht übertaktet
ne nvidia graka
dieser latency patch is auch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp is echt´n bissle hoch, aber nur weil kein richtiger Luftstrom im Gehäuse is, der Kühler reicht schon für den Prozzi, mit zwei Gehäuselüftern (einer blasend einer saugend) fällt die Temp bestimmt noch stark ;)
Das mit der VDimm kann man so weit ich weiß nicht einstellen. Ich hab aber mal einen Test gelesen, da wurde das Board mit 150 Mhz FSB betrieben, stabil!
Da hieß es, dass das mit der Spannung nicht möglich sei und dass das Board die Spannung wahrscheinlich selber anpasst/anhebt! ;D Das find ich geil, war mit ein Grund dafür, dass ich mir das Board gekauft habe 8)

Hat jemand eigentlich auch mal meinen Post gelesen bzgl. MBM-Einstellungen ???
Kann mir da keiner helfen? Wenn ihr kein Bock habt eure Einstellungen zu posten, dann doch bitte ein Link, wo steht wie mans richtig einstellt, das alles Sensoren funzen! Danke ;D

Ach genau wegen der TV-Karte, frag am besten beim Support ;)
 
Original geschrieben von michi_mw

Ach genau wegen der TV-Karte, frag am besten beim Support ;)

ja wird wohl das beste sein!
naja wegen den mbm einstellungen der *-2 sensor is für die cpu, wo die anderen messen habe ich noch nicht herausgefunden
 
@Loxagon:

zu 1) 65°C :o :o :o , das is n' bischen viel, gerade für den Drachen, der zeigt im allgemeinen VIEL zu niedrige Werte an (ich hatte mit meinem "alten" 1200er TB aufm ASUS A7V133 immer so um die 58° unter Volllast, aufm Dragon Plus dann 45°...??? gleicher Kühler wohlgemerkt!).
Also ich hab' jetzt mit meinem 1700+ (nicht o.c., also auf 1466MHz) unter Volllast MAXIMAL 46° (Smartguardian, BIOS)! Mein Kühler is n' GlobalWIN WBK38XL Pro und noname Wärmeleitpaste..! Schau' nochmal nach ob bei dir der Kühler richtig sitzt, weil 65° sind aufm Dragon Plus ZU VIEL :-/ !


zu 2) Soweit ich das mitgekriegt habe gibt es keine Möglichkeit die VDIMM zu erhöhen AUSSER an seinem Board rum zu löten, das is aber nix für mich, deshalb weiss ich da nix genaueres...;) !



CU,
JK_MoTs
 
PROBLEM !!!!

wenn ich den rechner hochfahren will bist er einmal kurz und dann einmal lang, und schaltet sich einfach aus !

habe erstmal nur

dragon plus
wd1200jb

drinnen !

woran kann das liegen ?
 
O.k. danke erstmal, ich werde heute abend erstmal die Gehäuselüfter einbauen und gleich mal schauen ob der Lüfter richtig sitzt und Paste mal nachschauen. Der Lüfter hat an jeder Seite diese 3er Halterung, da kann eigentlich nix falsch sein. Allerdings denke ich, dass ich da nicht viel falsch machen kann. Allerdings habe ich noch die Flachbandkabel, die ziemlich wüst rumfliegen noch. Hole mir mal runde Kabel heute. Naja mit CPUCool hat er nun 36-40 Grad ohne Last. Aber beim Gamen gehts schnell rapide hoch, weil die CPU-Kühlung von CPUCool dann nicht arbeitet. Ich melde mich dann morgen wieder hier. Weitere Meinungen dazu?

Lars
 
Original geschrieben von JK_MoTs
@Loxagon:

zu 1) 65°C :o :o :o , das is n' bischen viel, gerade für den Drachen, der zeigt im allgemeinen VIEL zu niedrige Werte an (ich hatte mit meinem "alten" 1200er TB aufm ASUS A7V133 immer so um die 58° unter Volllast, aufm Dragon Plus dann 45°...??? gleicher Kühler wohlgemerkt!).
Also ich hab' jetzt mit meinem 1700+ (nicht o.c., also auf 1466MHz) unter Volllast MAXIMAL 46° (Smartguardian, BIOS)! Mein Kühler is n' GlobalWIN WBK38XL Pro und noname Wärmeleitpaste..! Schau' nochmal nach ob bei dir der Kühler richtig sitzt, weil 65° sind aufm Dragon Plus ZU VIEL :-/ !


zu 2) Soweit ich das mitgekriegt habe gibt es keine Möglichkeit die VDIMM zu erhöhen AUSSER an seinem Board rum zu löten, das is aber nix für mich, deshalb weiss ich da nix genaueres...;) !

Hm, meine Informationen dazu sind, das die Dioden bei den AMD unter dem Die sitzen. Asus schlägt 15 Grad drauf um die korrekte Temp anzuzeigen, da diese oben im Die eben diese ca. 15 Grad größer ist. Der Drachen liest die Temp direkt 1:1 aus und daher der Unterschied bei deinem TB1200.

Lars
 
Original geschrieben von [BTL]Riddick
PROBLEM !!!!

wenn ich den rechner hochfahren will bist er einmal kurz und dann einmal lang, und schaltet sich einfach aus !

habe erstmal nur

dragon plus
wd1200jb

drinnen !

woran kann das liegen ?


Glück! Halte die "Einfg"-taste während des Bootens gedrückt und stelle danach im Bios unter PC-Health die erste Option "FOC" auf False. Du hast wahrscheinlich einen 80er Lüfter aufn Prozzi mit niedrigerer Umdrehungszahl. Das Bios meint dazu, dass der Lüfter zu langsam dreht und will den Prozzi schützen. Aber keine Bange.

Lars
 
tach leudz!

ich habe jetzt einen drachen ;D *megafreu*
habe es gestern mal auf die husche eingebaut und siehe da ---- es rennt !!!
also heute werde ich dann mal weiter machen.
ich habe übrigens die northbridge auch mit paste versehen ----- kann ja kein fehler sein, oder?
 
@ Tuvix
Habe jetzt CPU auf Sensor Sis950.....-2 gestellt : Temp 38
Bei Sensor Sis950.....-3 : Temp 45 Das kann doch eigentlich gar net sein, CPU muß am wärmsten sein! ???
Oder meinst du Sensor .....-1 Diode? Was heißt das eigentlich Diode
Hast du´n Link für MBM-Einstellungen oder wurde das mal hier oder innem anderen Forum beschrieben wie man´s einstellt? ???

@ weiß nimmer
Genau mach mal FOC aus?

@ weiß auch nimmer
CPU-Cool kühlt die CPU nicht! Ist nur´n Überwachungs- und Übertaktungsproggi ;-)
Das heißt nur so ;D


Sonst noch jemand´n Plan von MBM-Einstellungen ???
Bin dankbar für jeden Tip
 
@ All
Kann es sein das Sensor...-1 für CPU is?
Bei Spannungssensor.....-1 steht nämlich auch die CPU-Core 1,78 Volt und Temp is bei mir jetzt bei Sensor....-1 am höchsten!
Aber welcher is dann Northbrigde? Ich dreh noch durch damit ey....:[

Brauch des Proggi unbedingt gscheit eingestellt, verbinde es dann noch mit dem Proggi Shut Down, dass PC runtergefahren wird wenn Temp zu hoch!
Krieg nämlich bald meine Wakü und PC is oft alleine :) , man kann ja nie wissen wegen der Pumpe und nur weil Eheim nen guten Ruf hat trau ich denen noch lange nicht ;D
Hat jemand von euch Shut Down mit MBM verbunden oder weiß wie des funzt?

CU
 
Hallo!!!
Ich wollte jemanden von Euch Leuten fragen, die auch ein Soyo Board haben, ob sie das schon mal hatten: Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board, aber immer wenn ich mir mit Power DVD (Version 2.55) unter XP einen Film ansehe, schaltet der C-Media Mixer die Lautsprecher von der Anzahl 4 auf 2 zurück!!! Das find ich scheiße, denn mit meiner alten Creative Soundblaster Live 1024 gings noch!!!

Außerdem wollte ich euch fragen, ob es normal is, wenn der CPU dauerhaft ca. 48 Grad hat. Als ich noch keinen zusätzlichen Gehäusekühler eingebaut hatte, lag die CPU-Temperatur bei 59 Grad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank!!!
??? ??? ???
 
Original geschrieben von michi_mw
@ Tuvix
Habe jetzt CPU auf Sensor Sis950.....-2 gestellt : Temp 38
Bei Sensor Sis950.....-3 : Temp 45 Das kann doch eigentlich gar net sein, CPU muß am wärmsten sein! ???
Oder meinst du Sensor .....-1 Diode? Was heißt das eigentlich Diode
Hast du´n Link für MBM-Einstellungen oder wurde das mal hier oder innem anderen Forum beschrieben wie man´s einstellt? ???

Sonst noch jemand´n Plan von MBM-Einstellungen ???
Bin dankbar für jeden Tip

die einstellungen habe ich einfach so ausprobiert! hat vielleicht 5 minuten gedauert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem Power DVD hab ich keinen Plan, probier mal ne neuere Version!
Schreib mir mal ne Email dann geb ich dir´n Link! 8)
Wegen der CPU-Temp: Sei doch froh!

Benutzt du vielleicht MBM? Hoffentlich
 
Original geschrieben von michi_mw
@ Tuvix
Und welcher is für die NB?
Und der dritte weißt was das is?
Danke

ich hab aber gerade festgestellt, dass der tempsensor *-1 für die cpu is!
hab mich da vorher geirrt...

der sensor *-2 is für die systemtemperatur, ich denke mal dann ist *-3 für die nb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit MBM meine ich MotherboardMonitor ein Überwachungstool wie CPUCool, meiner Meinung nach aber besser und vor allem kostenlos!

Ja glaub auch das Sensor ....-1 für die CPU is, is nämlich auch am höchsten (bei mir zumindest mit 48 Grad) Bei euch auch oder?
Der ...-2 is glaub ich für die NB, bei mir 37 Grad, zweithöchste
und der ....-3 kein Plan schwankt irgentwie eh nicht nachvollziehbar im auch bei Momant bei 37!
 
Original geschrieben von michi_mw
Ja glaub auch das Sensor ....-1 für die CPU is, is nämlich auch am höchsten (bei mir zumindest mit 48 Grad) Bei euch auch oder?

nein bei mir nicht!
*proll*
xp 1700+ bei 30° bis 35°
mit aqua computer wasserkühlung ;D
war aber auch teuer genug!
 
Die Wakü von AC müßt bei mir auch demnächst ankommen ;D
Bist da da auch im Forum? Ich heiß da Dragoner+, des änder ich hier glaub ich noch um!
Hast du´n Twinplex auf der NB, oder meinst du mit 30-35 Grad die CPU?
 
Original geschrieben von michi_mw
Die Wakü von AC müßt bei mir auch demnächst ankommen ;D
Bist da da auch im Forum? Ich heiß da Dragoner+, des änder ich hier glaub ich noch um!
Hast du´n Twinplex auf der NB, oder meinst du mit 30-35 Grad die CPU?

ja bin ich, hab auch den gleichen nick da

ne für nen twinplex hat das geld nicht mehr gereicht!
 
Zurück
Oben Unten