SOYO DRAGON Plus!-Thread #2

Hi,
wieder da vom Schaffen! Also du meinst Sensor....-2 is dann die NB gelle? Wieviel Grad hat die bei dir und wieviel der "unbekannte" Sensor.....-3?
Weißt du was die anderen Sensoren.......Diode bedeuten?
CU

Ach genau hast du die 1046 oder 1048 bzw. welche würdest du mir empfehlen (hab nur Cuplex, will aber evtl. noch erweitern irgentwann mal)?
Die 1048 soll ja leichter laut werden wegen höherem Druck in den Schläuchen bzw. zu dünnen Schläuchen, aber 1046 für Cuplex und dann vielleicht noch Twinplex oder viell. sogar 2 Twinplex....naja. Müßt aber eigentlich schon noch gehen oder?
 
Original geschrieben von michi_mw
Hi,
wieder da vom Schaffen! Also du meinst Sensor....-2 is dann die NB gelle? Wieviel Grad hat die bei dir und wieviel der "unbekannte" Sensor.....-3?
Weißt du was die anderen Sensoren.......Diode bedeuten?
CU

Ach genau hast du die 1046 oder 1048 bzw. welche würdest du mir empfehlen (hab nur Cuplex, will aber evtl. noch erweitern irgentwann mal)?
Die 1048 soll ja leichter laut werden wegen höherem Druck in den Schläuchen bzw. zu dünnen Schläuchen, aber 1046 für Cuplex und dann vielleicht noch Twinplex oder viell. sogar 2 Twinplex....naja. Müßt aber eigentlich schon noch gehen oder?

nein der sensor 3 müßte für die northbridge sein
und sensor 2 gehäusetemperatur

ich hab die 1048, die kann man zwar hören, aber nur wenn der pc sonst aus ist, meine festplatten übertönen das alles.
aber wenn du cuplex + 2 twinplexe nimmst nimm unbedingt die 1048!
der aufpreis is auch zu gering! besser ein paar € jetzt mehr ausgeben, als sich nachher ärgern!
 
Bei mir ist aber Sensor zwei auf 37 und drei auf 32, und 37 Gehäuse-Temp kann echt net sein, vor allem weil mein Gehäuse offen ist! 32 Gehäuse-Temp kann daher auch net sein, des muß irgentwas anderes sein! Ich tip mal auf Spannungswandler. :]
Wie sind bei die die Temps? Weißt du jetzt eigentlich was Sensor....Diode sein soll?
Gruß

Ich hab jetz doch noch die 1048er dazu bestellt! Die ist echt net laut bei den dünnen PnC-Schläuchen?
 
Original geschrieben von michi_mw
[B@ weiß auch nimmer
CPU-Cool kühlt die CPU nicht! Ist nur´n Überwachungs- und Übertaktungsproggi ;-)
Das heißt nur so ;D

Sonst noch jemand´n Plan von MBM-Einstellungen ???
Bin dankbar für jeden Tip [/B]

Ups, das bin wohl ich. CPUCool hat in den neueren Version sehrwohl eine Sofware-Kühlung für die neuen Athlons. Wie das genau funzt, kann ich nicht sagen, aber es funzt bei mir gewaltig! Teste es mal. www.podien.de

Lars
 
Echt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht kontraproduktiv zur Leistung ist und/oder viele Ressourcen frisst. Naja wurscht wenn du´s brauchst und´s was bringt. Zum Glück krieg ich bald meine Wakü dann hab ich keine Tempprobleme mehr! ;D
Jetzt eigentlich auch net da Gehäuse offen :)
 
Original geschrieben von michi_mw
Bei mir ist aber Sensor zwei auf 37 und drei auf 32, und 37 Gehäuse-Temp kann echt net sein, vor allem weil mein Gehäuse offen ist! 32 Gehäuse-Temp kann daher auch net sein, des muß irgentwas anderes sein! Ich tip mal auf Spannungswandler. :]
Wie sind bei die die Temps? Weißt du jetzt eigentlich was Sensor....Diode sein soll?
Gruß

Ich hab jetz doch noch die 1048er dazu bestellt! Die ist echt net laut bei den dünnen PnC-Schläuchen?

naja wegen den temps: keine ahnung

zu der pumpe: im AC forum wird auch immer gesagt, dass man die 1048 nehmen sollte, und dass es lauter wird glaub ich nicht, aber ich hab ja nur die 1048, desahlb kann ich nicht vergleichen. aber wenn du keine supersilent hds und netzteil hast, wirst du die pumpe nie hören!
 
Hallo Leute,

ich habe da auch ein kleines Problem. Oder vielleicht ist es nicht wirklich eines, wenn ich hier die Probleme mancher hier lese.
Ich habe zwei Rechner, beide mit einem Dragon Plus. In dem einen ein XP 1700+ @1900 mit 256MB Apacer CL2 (schärfste Timings), alles Onboard eingeschaltet, auch Raid, dazu noch eine Hauppauge WinTV FM in Slot 3.
Der zweite Rechner hat einen XP1800+ @2000+ auch mit 256MB Apacer CL2, auch Onboard alles eingeschaltet mit Raid ohne zusätzliche Karten.
Nun kann ich bei dem ersten Rechner die schärfsten Timings einstellen, bei dem zweiten Rechner geht gerade noch CL2. Wenn ich dann noch die anderen Einstellungen runterschraube, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Komischerweise kann ich die Settings noch auf 4 Bank und 1T Com. stellen, was ich als letztes gedacht hätte.... Komme aber doch mit dem zweiten Rechner auf ca. 1G Datendurchsatz bei Sandra2001. Komische Geschichte.

Woran könnte es liegen? Beide Rechner haben das gleiche Enermax Netzteil mit 350W. Die Riegel sind auch identisch. Beide mit Nanya Chips. Bitte um Hilfe.

Gruss Big_foot
 
Noch etwas zur Temp. der CPU. Also ich habe laut dem besch. Soyo Monitor im Leerlauf 44 Grad und unter Vollast ca. 50 Grad, mit einem lumpigen NB Glard VAS2. Mein XP 1700+ läuft als 1900+ (FSB 150). Habe nur einen Gehäuselüfter in meinem CS2001D der nach innen bläst.
Ich verstehe das Theater um die OC Kühler nicht bei denen einem die Ohren abfallen. Das einzige was ich höre ist ein gaaanz leichtes Brummen meiner zwei 80 GB WD´s. Das ist es dann aber auch schon... :-)

Gruss b_f
 
@big_foot

leider kann ich dir net sagen woran das liegen kann....



habe auch ein problem !

ich bekomme win 2k nicht installiert !
symthome:

- der rechner brauch ewigkeiten zum hochfahren
- er erkennt nicht immer die festplatte
- win 2k ist innstalliert, kann aber nicht von der HHD booten !
und wenn ich dann (zwangsweise) von der cd starte, habe ich nur die möglichkeit
win 2k neu drüber zu installieren, womit alles von vorne losgeht!

(nach dem win 2k installiert is will win ja immer einen neustart, na welchem die installation weiter gehen soll. dem ist aber nicht so !)

was muss ich machen ?
woran liegt das ?

system: - dragon+
- 2000+
- 512 DDR



schonmal danke im vorraus !
 
@michi_mw (Namensänderung -eMail an Nero24)

Hi, cool dass hiernochmehr Dragoner mit Wasserkühlung sind.
Also die 1048 ist nicht zu hören, was man wahrnimmt, sind die Vibrationen ...
musst also schön "schwimmend" lagern, dann hörst Du nichts mehr.
Meine WaKü: Airplex, Cuplex, Twinplex(Graka), und jede menge plùg'n Verbindungen.

PS: wenn Du Plug-Winkel brauchst, ich kann sie günstiger besorgen (aus Metal) !

@[BTL]Riddick

Ich hoffe Dein Problem ist nur ne Ausnahme, denn ich habe auch vor 98 SE runterzukicken und Win2K aufzuspielen. Hast Du Dir den Guide schon mal reingezogen ?
 
hat jemand erfahrung ob es was ausmacht wenn man den lan und audiochip auf dem soyo dragon + deaktiviert und pci karten anstatt benutzt? bringt das was in der performance? den ich habe 4 geräte die sich mit meiner grafikkarte einen irq teilen (7) und das erscheint mir bisschen hart, oder? wenn ihr meint das is alles problemlos dann verkauf ich meine terratec und die nic und gut. wenn ihr aber meint es bringt was dann verratet mir doch gleich mal welche pci steckplätze ich nehmen sollte um keine probs zu bekommen.....dankee!!!!
 
Geht die Garantie kaputt, wenn ich den FSB erhöhe?! Und wieviel kann ich da aus meinem XP 1900+ rausziehen?! Geht der auf Niveau von XP 2000+?! Und um wieviel müsste ich den FSB dann erhöhen, um das zu erreichen?!??? ???
 
Ja, die Garantie geht verloren, aber wer kann Dir schon nachweisen, dass Du übertaktet hast? ;D

Ja, einen 1900+ bekommt man, ordentliche Kühlung und ordentliche RAM vorausgesetzt auf das Niveau eines 2000+

Wieviel FSB? Hmmmm, kann ich Dir nicht genau sagen, bin net bewand beim P-Rating :)
 
was meinst du mit guter Kühlung?! Mein Kühler is bis zum XP 200+ zugelassen, nach CPU Cool hab ich 30-35 Grad im Gehäuse un der CPU bei Vollast, also nach ner Stunde Spielen ca. 52 Grad!!! Reicht des aus?! Du hast ne ELSA Gladiac Geforce 2 GTS?! Ich auch ich hab se laufen auf 210/350 ohne zusätzliche Kühlung!!!

Naja danke, also du meinst, dass des gehen müsste?! Schreib mir halt evtl ne mail!!!

biobauer-online@web.de
 
PROBLEM BEI WIN 2K INSTALATION !!!




ich bekomme win 2k nicht installiert !
symthome:

- der rechner brauch ewigkeiten zum hochfahren
- er erkennt nicht immer die festplatte
- win 2k ist innstalliert, kann aber nicht von der HHD booten !
und wenn ich dann (zwangsweise) von der cd starte, habe ich nur die möglichkeit
win 2k neu drüber zu installieren, womit alles von vorne losgeht!

(nach dem win 2k installiert is will win ja immer einen neustart, na welchem die installation weiter gehen soll. dem ist aber nicht so !)

was muss ich machen ?
woran liegt das ?

system: - dragon+
- 2000+
- 512 DDR



schonmal danke im vorraus !
 
Original geschrieben von servantofevil
hat jemand erfahrung ob es was ausmacht wenn man den lan und audiochip auf dem soyo dragon + deaktiviert und pci karten anstatt benutzt? bringt das was in der performance? den ich habe 4 geräte die sich mit meiner grafikkarte einen irq teilen (7) und das erscheint mir bisschen hart, oder? wenn ihr meint das is alles problemlos dann verkauf ich meine terratec und die nic und gut. wenn ihr aber meint es bringt was dann verratet mir doch gleich mal welche pci steckplätze ich nehmen sollte um keine probs zu bekommen.....dankee!!!!

Ich habe gerade meine alte Soundblaster Live! wieder reingeschraubt und schon habe ich keine Bluescreens mehr beim zoggen. Vorher regelmäßig und erst mit deaktiviertem C-media lief alles. Jetzt mit der SB-karte auch alles. Kann aber auch sein, dass ich zu blöd bin, den Treiber gescheit zu installieren bzw. einen aktuellen zu finden, der funktioniert. Jemand ähnliche Probleme mir Win98SE und dem c-media Treiber? Oder liegt es an der einzigsten PCI-Karte (Fritz ISDN) im letzten Slot (das habe ich nicht ausprobiertmit dem umstecken, ich hatte infach die schnauze voll:-()?

Naja jedenfalls gehts jetzt.

Lars
 
hmm... wenn du nur eine einzige PCI-Karte hast, warum setzt du die dann nicht in dem einzigsten Slot, der nicht geshared wird??? Es war glaub ich Slot drei, kannst du aber auch im Dragon+ Test von dieser seite nachsehen.

Aktuelle Treiber für den C-Media findest du unter soyo.com.tw oder www.cmedia.com.tw

Der auf dem Board verwendete Chip ist übrigens in der Download-Sektion gleich der erste.

Grüße
Bulle
 
hi

ich hab ja weiter oben schon gepostet und nun mal die soundkarte installiert sowie den raid controller aktiviert und nun hab ich folgendes schwerwiegendes prob.

mein windows schmiert in regelmässsigen abständen ab und bringt mir nen bluescreen mit der meldung "...dirq not less or equal".
liegt sicher daran das der irq 7 gleich von 4 geräten genutzt wird...grafikkarte, onboard lan, soundkarte und onboard raid...sowie usb wenn ich aktiviere (dann also 5 geräte). wie bekomm ich nun die geräte von dem irq 7 weg? hab die soundkarte schon in allen pci slots probiert, aber immer legt sie sich auf irq 7. ebenso hab ich eine netzwerkkarte installiert und die auf dem board deaktiviert....aber das gleiche prob-irq 7 wird genutzt.
das problem mit dem abstürtzen hab ich, seit dem ich windows neu installiert habe, vorher gings einigermassen ausser das ich ruckeleien im spiel hatte...wohl durch die soundkarte verursacht die sich ja mit grafikkarte irq teilt

also ich finds zum kotzen....manchma verabschiedet windows sich nach 5 minuten manchmal hälts länger durch :((

könnt ihr mir nen tip geben?

soyo dragon +
geforce 2 pro
terratec soundkarte
256mb micron ddr

gruss norman
 
Moin!
Ich hab mir jetzt folgendes gekauft: K7 Dragon Plus!, Xp 1800, 512 MB DDRAM Infineon CL2, ATI Radeon 8500 (original Retail), Enermax 350W, ausserdem noch Laufwerke *g*.
Jetzt stellt sich folgende Frage: Gibt es Leute, bei denen so eine ähnliche Konfiguration auf Anhieb gut lief?? Ich habe jetzt so viel schlechtes über die R8500 gehört. Speichertimings nicht zu aggressiv, oder? AGP Aperture Size auf 128 setzen?
Jetzt noch was: Ist der Ablauf hier der beste?
1.Win XP drauf (oder welches OS ist mit der R8500 am STABILSTEN??)
2. Via 4in1 4.37, dann Reboot.
3. R8500 Treiber (welche Version?, vielleicht die OMEGA Treiber?)
4. Restliche Treiber (LAN, Sound)

Soll ich bei der Installation die SOYO CD aussen vor lassen und gleich die neuen VIA 4in1 (4.37) installieren?
Welches BIOS läuft am besten? Das 2ba2? Hauptsache keine Freezes!
Übrigens für gute Kühlung ist gesorgt: Chieftec CS601, ein Enermax was die heisse Luft von VGA+CPU absaugt+rausbläst (es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann!), da 2 Lüfter. Ausserdem Noisecontrol Silverado (kommt der mit FOC klar?)
Nun ja ich bin halt etwas verunsichert......
Freue mich auf eure Hilfe, euer NF a.k.a Dr. Rainer Zufall
 
Und ich krieg' wieder mal die absolute Krise mit dem Dragon Sch..ss !

Das die Lüfter Umdrehungen mit dem MBM5 nur ab und zu mal angezeigt werden kann ich ja noch verkraften, dass man aber erst ins Bios kommt, wenn man einen Lüfter mit hoher Drehzahl anschliesst, nervt. Zum Glück muss man das nur einmal machen und dann FOC deaktivieren. Ich schätze mal, das Anfänger daran verzweifeln könnten...

Risiko ( eigentlich ein völlig simples Game ) kann ich nachwievor nur mit geöffnetem Gehäuse spielen, sonst gibts Bluescreens. Speicher habe ich schon in allen Variationen ausprobiert. Übertaktet ist die Kiste nicht und die RAM Timings sind auch normal.

Erst habe ich mir ein neues Netzteil gekauft, dann ein neues Gehäuse. Dasselbe Problem...

Einem Kumpel habe ich einen exakt gleichen PC zusammengebastelt, nur mit einem EPOX Board... läuft absolut einwandfrei...

Weiss absolut keinen Rat mehr, ausser das Board rauszuschmeissen. Leider habe ich keine Kohle für ein anderes... es wird mir eine Lehre sein...

Cynaut
 
symthome:

- der rechner brauch ewigkeiten zum hochfahren
- er erkennt nicht immer die festplatte
- win 2k ist innstalliert, kann aber nicht von der HHD booten (trotzdem, dass die platte erkannt wird) !
und wenn ich dann (zwangsweise) von der cd starte, habe ich nur die möglichkeit
win 2k neu drüber zu installieren, womit alles von vorne losgeht!

(nach dem win 2k installiert is will win ja immer einen neustart, na welchem die installation weiter gehen soll. dem ist aber nicht so !)

was muss ich machen ?
woran liegt das ?

system:

- dragon+
- 2000+
- 512 DDR



schonmal danke im vorraus !


__________________
Gruß

[BTL]Riddick
 
Original geschrieben von Cynaut
Und ich krieg' wieder mal die absolute Krise mit dem Dragon Sch..ss !

Das die Lüfter Umdrehungen mit dem MBM5 nur ab und zu mal angezeigt werden kann ich ja noch verkraften, dass man aber erst ins Bios kommt, wenn man einen Lüfter mit hoher Drehzahl anschliesst, nervt. Zum Glück muss man das nur einmal machen und dann FOC deaktivieren. Ich schätze mal, das Anfänger daran verzweifeln könnten...

Risiko ( eigentlich ein völlig simples Game ) kann ich nachwievor nur mit geöffnetem Gehäuse spielen, sonst gibts Bluescreens. Speicher habe ich schon in allen Variationen ausprobiert. Übertaktet ist die Kiste nicht und die RAM Timings sind auch normal.

Erst habe ich mir ein neues Netzteil gekauft, dann ein neues Gehäuse. Dasselbe Problem...

Einem Kumpel habe ich einen exakt gleichen PC zusammengebastelt, nur mit einem EPOX Board... läuft absolut einwandfrei...

Weiss absolut keinen Rat mehr, ausser das Board rauszuschmeissen. Leider habe ich keine Kohle für ein anderes... es wird mir eine Lehre sein...

Cynaut

@Cynaut

Tja, das Problem mit dem FOC ist im Handbuch beschrieben. Wer lesen kann (Englisch) ist auch hier klar im Vorteil. Einfach beim Booten die "Einfg"-Taste gedrückt halten und dann im Bios FOC deaktivieren. Allerdings hätte ich mir da auch eine größere Bemerkung dazu (evtl. nen Zettel) von Soyo gewünscht. Wer liest schon das Handbuch durch, bevor er alles schon mal live antestet?

Tja da bliebe noch der Speicher. Ich hatte auch Probs mit meinem Infinion CL2. Das war die einzigste Komponente bei mir im System, wo ich mich nicht vorher informiert habe, ob alles zusammen vernünftig läuft. Klar war, das "guter" Speicher reinkommt. Mit dem Infinion hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Allerding scheint dieser Speicher nicht für diese Board zu taugen. Habe mir nun PC2700 Nanya CL2.5 geholt. Läuft auf CL 2 mit schärfsten Timing außer Bank Interleave (da schmiert Sandra Bench ab!) bei 140 mhz. 150 gingen auch ohne Probs allerdings wird mir dann der Prozzi zu heiß.

@hm, der mit der R8500

Zur Radeon GPU habe ich schon öfters von Problemen gehört mit diesem Board und mit dem VIA-Chip. Auch hier wäre man im Vorteil, sich vorher zu informieren. Ich meine, wozu hat man denn Inet? Ne Lösung weiß ich da auch net. Aber andere haben sicher gleiche Probs.

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loxagon

Lesen kann ich und sogar Englisch.

Ich habe noch mal ein bisschen nachgeblättert, weder bei Trouble Shooting noch unter BIOS/FOC steht der Hinweis, dass Lüfter eine Mindestdrehzahl haben müssen, damit der PC anläuft.

Und ins BIOS reinkommen ist so auch nicht möglich, die Kiste geht kurz an und verabschiedet sich wieder.

Vielleicht muss ich aber auch nur schneller sein...

Ach ja, Speicher hatte ich schon Apacer, NoName, Infineon, Micron und Kingston drin. Mit 256 MB, 512 MB als CL2 und als CL2,5.



@Riddick

So etwas ist per Ferndiagnose schwer zu lösen. Das Board scheint mir diesmal nicht der Übeltäter...
Eventuell ist die HD defekt ?!
Oder RAID ist auf dem Board nicht deaktiviert...falls Du ihn nicht benutzt oder Du hast falsche IDE Ports auf dem Board erwischt...

Vielleicht klappts mit einem BIOS-Update ? Oder Du hast Diagnose-Tools auf Diskette, die Dir sagen könnten, was nicht läuft ?!

Alles nur so Gedanken....



Gruß

Cynaut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cynaut

danke für die antwort.

ich vermute auch irgendwie, dass es an der festplatte liegt, anderer seits wird sie einwandfrei erkannt und das partitionieren, formatieren und das kopieren den win2k daten auf c: war alles problemlos !

der ide-port is der richtige !

und raid hab ich deaktiviert !

habe kein solchens diagnosetool auf disk. kannste mir da eines empfehlen ?
habe schonmal gehört dass bei sowas oft n biosupdate hilft !
aber wie macht man sowas ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten