Speicherbestückung

BrotlaibSchm@del

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
3.631
Renomée
24
Standort
Berlin(F´hain)
Hallo grüne Gemeinde,


Ich habe mir nochmal günstig 2x2 GB DDR2 gegönnt, und weiß nicht genau welche Konfiguration ich nun fahren soll. Vielleicht könnt ihr da ja wie immer helfen ;D.

Ich hab 4 Bänke auf meinem P35 Gigabyte Board und 2x2 GB und 2x1 GB vom anderen Hersteller.

Machen 6 GB Sinn (2x2+2x1) ? Funktioniert Dual Channel? Ist der mehr Ram besser,oder kleiner und Dual Channel?

Danke
 
Kommt drauf an...
64bit Betriebssystem?
Hast du RAM-intensieve Anwendungen laufen?

Das würde in so einem Flexi-Channel Modus laufen. Da werden dann wohl 4GB als Dualchannel angesprochen, die anderen nicht... oder so.

Der Speicherdurchsatz sinkt etwas, aber je nach Szenario heben die 2 zusätzlichen GB das locker auf.
 
In Kanal A einen 2GiB Riegel, dann einen 1GiB Riegel stecken. In Kanal B dann das gleiche nochmal. Dann geht auch DualChannel.

Wenn die 2x1GiB vorher im DualChannel liefen, einfach die 2x2GiB in die beiden freien Slots stecken, dann ist die Konfiguration schon richtig.
 
Ja ich habe win 7 64 Bit am laufen. Muss mal meine Signatur aktualisieren.

Im Moment stecken 3x 1 GB in kanal 1 bis 3. HWinfo sagt das dualchannel aktiv ist.Daran glaube ich aber nicht. Welches Tool ist zuverlässig um das zu überprüfen?

Also dann würde ich Kiris variante bevorzugen. Wobei ich auch gar nicht weiß wo ich die Flexi Variante einstellen soll?

Geht das überhaupt mit verschiedenen Riegeln? Die 2GB kommen von TeamGroup (1.8V) und die 1GB sind von OSZ (2V). Geht bestimmt nur über probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3x1GiB werden wohl auch im DualChannel laufen, dann aber halt im Flex-Channel, das geht automatisch. Verschiedene Riegel können zusammen laufen, müssen aber nicht, meist geht es aber, man muss sich halt nur an den langsamsten Riegeln orientieren. Wenn die OCZ 2V brauchen und auch nicht mit Taktrücknahme mit 1,8V laufen, dann müssen die TeamGroup dann eben auch mit 2V laufen.
 
Die OCZ werden doch aber die 2V für irgendwelche promillestarken CL4-Werte oder so brauchen.
Auf Standard CL5-5-5-15 werden die doch wohl mit normalen 1,8V laufen. Sonst verkaufte diese Firma richtig Müll.
 
Danke Euch!

Ja die OSZ laufen mir mir auch auf 1.8V CL5 gedöns.

Ist die Bank1 denn die an der sich die andern Riegel orientieren? Oder wird selbstständig nach dem langsamsten in den Bänken gefahndet?
 
Es wird immer das langsamste Setting aus dem SPD genommen.
 
Zurück
Oben Unten