App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News Spezifikationen zu Polaris 11 alias AMD Radeon R9 470X aufgetaucht
Während der Fokus in der Gerüchteküche bisher hauptsächlich auf dem stärkeren Mainstream-Chip Polaris 10 lag, weiß nun die chinesische Webseite ITHome etwas über die kleinere GPU Polaris 11 zu berichten, die auf Einsteiger-Karten Verwendung finden soll. Laut den Gerüchten soll Polaris 11 auf einer Karte mit dem Produktnamen AMD Radeon R9 470X eingesetzt werden. Die GPU soll 1280 Shader-Einheiten besitzen, 80 Textur- sowie 40 Raster-Operatoren und mit 1 GHz Taktfrequenz arbeiten.
(…)
» Artikel lesen
(…)
» Artikel lesen
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 300
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Simap, Spinhenge, Poem, QMC, RNA World
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 7 5800X3D + AMD Radeon RX 6900XT
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Acer Aspire E3 112, Lenovo ThinkPad L570
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- 2x 16GB GSkill 1800MHz CL14 @ 1T
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- Samsung C27HG70 @2560*1440 144Hz; EIZO S2411W @1920x1200 60Hz; 52 Zoll Sony KDL-52HX905 @1920*1080
- SSD
- 1TB WD Black SN850 M2 NVME, 512 GB Samsung 850 Pro
- HDD
- 1x 4TB WesternDigital Red
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Realtek HD Audio OnBoard (ALC 1220)
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Seasonic X650 (80+ Gold)
- Tastatur
- Logitech G815 Tactile (brown)
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Die TDP Einstufung liest sich wirklich gut.
In diesem Segment sicher eine gute Lösung. Ich kann aber die Bedeutung nicht einschätzen - würde sagen, dass es hier nicht um hohe Stückzahlen geht, da für "richtiges" zocken zu lahm und fuer casual Zeug unnötig.
Interessant werden die ersten Ergebnisse nvidias 1070 und 1080 Ende des Monats. Wie es scheint, ist AMD hier wieder ein halbes bis ganzes Jahr hinten dran und muss der Leistung hinterherlaufen.
Das finde ich wirklich schade, auch wenn sie mit Polaris im Mittelklassebereich sicher punkten können.
Wäre zumindest gut, wenn sie es mit Polaris an die Leistung der 1070 schaffen.
Dann muss aber nächstes Jahr ein Hammer kommen, der nicht durch eine dann 1080Ti übertroffen wird.
Gruß
skell.
In diesem Segment sicher eine gute Lösung. Ich kann aber die Bedeutung nicht einschätzen - würde sagen, dass es hier nicht um hohe Stückzahlen geht, da für "richtiges" zocken zu lahm und fuer casual Zeug unnötig.
Interessant werden die ersten Ergebnisse nvidias 1070 und 1080 Ende des Monats. Wie es scheint, ist AMD hier wieder ein halbes bis ganzes Jahr hinten dran und muss der Leistung hinterherlaufen.
Das finde ich wirklich schade, auch wenn sie mit Polaris im Mittelklassebereich sicher punkten können.
Wäre zumindest gut, wenn sie es mit Polaris an die Leistung der 1070 schaffen.
Dann muss aber nächstes Jahr ein Hammer kommen, der nicht durch eine dann 1080Ti übertroffen wird.
Gruß
skell.
mariahellwig
Grand Admiral Special
Sie haben sich einen anderes Segment ausgesucht in dem sie punkten wollen. nVidia wird in der Mittelklasse mächtig federn lassen müssen. Fragt sich nur was mehr weh tut. nVidias Segment ist sicher gut für das Ego und das Image, aber nicht besonders bedeutungsvoll für die Bilanz.
LordNord
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 532
- Standort
- S-H
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B550-Plus
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock 4
- Speicher
- 2x16GB Crucial DDR4 3200
- Grafikprozessor
- ASUS ROG STRIX Vega 64 GAMING OC
- Display
- AOC Q3279VWFD8
- SSD
- Kingston A2000 1TB + WD Blue SN550 1TB Crucial BX500 2TB + Mega Fastro MS200 2TB Extern
- HDD
- 8TB extern
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 Compact Lite
- Netzteil
- Be quiet! Pure Power 9 600W
- Tastatur
- Corsair K70 MK.2 Low Profile
- Betriebssystem
- Win 10 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
-
▼200
▲200
Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte den Weg in viele komplett PCs finden könnte.
Die Karte hat niedrige Ansprüche an das Netzteil und die Kühlung, durfte recht preiswert sein und "man" kann mit einer 470X werben... vielleicht sogar mit 4GB GDDR5 usw...
skelletor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 300
- Standort
- Dresden
- Aktuelle Projekte
- Simap, Spinhenge, Poem, QMC, RNA World
- Lieblingsprojekt
- einheimische Projekte
- Meine Systeme
- AMD Ryzen 7 5800X3D + AMD Radeon RX 6900XT
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Acer Aspire E3 112, Lenovo ThinkPad L570
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI X570-A Pro
- Kühlung
- beQuiet DarkRock TF
- Speicher
- 2x 16GB GSkill 1800MHz CL14 @ 1T
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- Samsung C27HG70 @2560*1440 144Hz; EIZO S2411W @1920x1200 60Hz; 52 Zoll Sony KDL-52HX905 @1920*1080
- SSD
- 1TB WD Black SN850 M2 NVME, 512 GB Samsung 850 Pro
- HDD
- 1x 4TB WesternDigital Red
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BluRay Brenner
- Soundkarte
- Realtek HD Audio OnBoard (ALC 1220)
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Seasonic X650 (80+ Gold)
- Tastatur
- Logitech G815 Tactile (brown)
- Maus
- Swiftpoint Z
- Betriebssystem
- Windows 10 Home 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Sie haben sich einen anderes Segment ausgesucht in dem sie punkten wollen. nVidia wird in der Mittelklasse mächtig federn lassen müssen. Fragt sich nur was mehr weh tut. nVidias Segment ist sicher gut für das Ego und das Image, aber nicht besonders bedeutungsvoll für die Bilanz.
Ja, das stimmt wohl insofern koennte AMD damit sicher gar nicht so falsch liegen. Zumal sie dann in dem Segment ja DX12 schon besser unterstützen.
Ein wenig spielt hier aber auch sicher die Psychologie eine Rolle und die Leistungskrone färbt auf die darunterliegenden Karten ab. Das image. Was bei Autoherstellern funktioniert, geht sicher bei Grafikkarten auch. (AMD hängt doch bei der Leistung hinterher - die kaufe ich nicht, obwohl der Käufer natuerlich im mid range budget schaut und sich eh nie die High End Karten kauft.)
Was bei Autoherstellern funktioniert (abstrahlen der Topmodelle auf die weniger weit oben angesiedelten) ist bei Grafikkaren sicher nicht anders.
Gruß
skell.
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge T450
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- 27" iiyama ProLite B2783QSU
- SSD
- Samsung SSD 840PRO 256GB
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
- Netzteil
- Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Gruß
skell.
Heute für den Casual Kram völlig überdimensioniert, aber sieht das in zwei, drei Jahren aus ? ?
Darüber hinaus, Daddeln heisst nicht immer knackfrische 3D-Egoshooter und für Jemanden, der immer noch gerne ein leicht angegrautes Autorennen in WSXGA+ auf ein paar Runden anwirft, kann die Karte durchaus eine Offenbahrung sein
Zumal 60Watt 8) das war vor paar Jahren noch die Einsteigerklasse der dedzierten....
Mmoe
Triple_H
Redshirt
- Renomée
- 0
- Standort
- O-Town
- Mein Laptop
- DELL E6520 Alt aber läuft.
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700 X @ 4200Mhz All Core @ 1,14 Volt
- Mainboard
- MSI B550 Gaming Carbon WIFI
- Kühlung
- DEEP COOL Castle 240EX WH AIO CPU Wasserkühlung
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESC 3200 MHz @ 3600 MHz @ 1,37 Volt
- Grafikprozessor
- GeForce® RTX 2070 SUPER™ GAMING OC 3X WHITE 8G
- Display
- Gigabyte G32QC-EK 32 Zoll 2560X1440 VA 2K Gaming Monitor
- SSD
- WD_BLACK SN750 500 GB High-Performance NVMe M.2
- HDD
- Diverse externe HDDs
- Optisches Laufwerk
- Nope
- Soundkarte
- Realtek® ALC1200 Codec
- Gehäuse
- Thermaltake Core P3
- Netzteil
- 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech G910
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox & Edge
- Internetanbindung
-
▼50Mbit
▲10Mbit
Wieder so ein Namens Wirrwar Und ich dachte AMD will endlich mal von sich behaupten "Wir sind zurück und können mit Nvidia mithalten".Wenn diese Polaris nur den Mainstream Markt abdecken soll dann muss AMD aber für die High End Sparte einenKlotz raushauen,denn die GTX 1080 scheint eine brachiale GPU zu sein.
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
ja, dafür ist ja Vega gedacht, soll aber später kommen (laut diverser Gerüchte schon diesen Oktober oder nächstes Jahr irgendwann). AMD rollt den Markt von unten auf, Nvidia von oben.
Man muß ja immer bedenken, daß mit großen, teuren Karten sicherlich pro Karte auch mehr Gewinn gemacht wird, aber von den Stückzahlen her sind kleine Karten klar dominierend. AMD hat ja Probleme mit dem Marktanteil, da ist diese Strategie sicherlich sehr gut, um das Blatt zu wenden.
Guckt Euch doch die "fetten Gaming-PCs" der Böldmärkte an, da ist als GPU nicht das verbaut, was unsereins in der Preisklasse als ausgewogen empfinden würde. Ein Großteil der Menschheit spielt mit integrierter Grafik.
Und wer im Notebookmarkt Marktanteile erringen will, braucht da auch nicht mit einem GP104 anzukommen, da sind ebenfalls kleine Chips gefragt. Mit den neuen 14-nm-Polaris-11 steht AMD sicherlich attraktiver da als Nvidia mit den alten 28-nm-Maxwells.
Sollte echt mit dem Teufel zugehen, wenn sich an den Marktanteilen nicht etwas zugunsten AMDs verändern würde.
Und ich denke, es gibt auch ein paar Leute (mich z.B.), die was mit Leistung einer Hawaii haben wollten, denen aber schon Tahiti zuviel verbraucht hat, die freuen sich nun über Polaris 10.
Als High-End-Gamer muß man natürlich noch eine Weile warten, wenn man eine Radeon haben will, die stärker als Fiji ist. Aber alle Chips gleichzeitig zu bringen, geht offensichtlich nicht, weder bei AMD noch Nvidia.
Man muß ja immer bedenken, daß mit großen, teuren Karten sicherlich pro Karte auch mehr Gewinn gemacht wird, aber von den Stückzahlen her sind kleine Karten klar dominierend. AMD hat ja Probleme mit dem Marktanteil, da ist diese Strategie sicherlich sehr gut, um das Blatt zu wenden.
Guckt Euch doch die "fetten Gaming-PCs" der Böldmärkte an, da ist als GPU nicht das verbaut, was unsereins in der Preisklasse als ausgewogen empfinden würde. Ein Großteil der Menschheit spielt mit integrierter Grafik.
Und wer im Notebookmarkt Marktanteile erringen will, braucht da auch nicht mit einem GP104 anzukommen, da sind ebenfalls kleine Chips gefragt. Mit den neuen 14-nm-Polaris-11 steht AMD sicherlich attraktiver da als Nvidia mit den alten 28-nm-Maxwells.
Sollte echt mit dem Teufel zugehen, wenn sich an den Marktanteilen nicht etwas zugunsten AMDs verändern würde.
Und ich denke, es gibt auch ein paar Leute (mich z.B.), die was mit Leistung einer Hawaii haben wollten, denen aber schon Tahiti zuviel verbraucht hat, die freuen sich nun über Polaris 10.
Als High-End-Gamer muß man natürlich noch eine Weile warten, wenn man eine Radeon haben will, die stärker als Fiji ist. Aber alle Chips gleichzeitig zu bringen, geht offensichtlich nicht, weder bei AMD noch Nvidia.
Santas Little Helper
Admiral Special
Ich finde es sehr gut, dass sich AMD erstmal auf Mainstream und Performance Bereich konzentriert. Denn immerhin sind das die Bereiche in denen die meisten Grafikkarten verkauft werden.
Wer gibt denn schon 500-800€ allein für eine Grafikkarte aus? Das sind Enthusiasten Spieler.
Der Großteil der PC Spieler kauft seine Grafikkarten aber in einem Bereich bis 300€. Wenn AMD da mit Polaris einige interessante Modelle zum passenden Preispunkt bringt, werden sie reichlich Karten absetzen können, sofern NVidia nicht zeitnah eine passende Konkurrenz bringt.
Ich jedenfalls kann schon rein preislich nichts mit einer GTX1080 oder 1070 anfangen.
Wer gibt denn schon 500-800€ allein für eine Grafikkarte aus? Das sind Enthusiasten Spieler.
Der Großteil der PC Spieler kauft seine Grafikkarten aber in einem Bereich bis 300€. Wenn AMD da mit Polaris einige interessante Modelle zum passenden Preispunkt bringt, werden sie reichlich Karten absetzen können, sofern NVidia nicht zeitnah eine passende Konkurrenz bringt.
Ich jedenfalls kann schon rein preislich nichts mit einer GTX1080 oder 1070 anfangen.
cyrusNGC_224
Grand Admiral Special
- Renomée
- 117
- Aktuelle Projekte
- POGS, Asteroids, Milkyway, SETI, Einstein, Enigma, Constellation, Cosmology
- Lieblingsprojekt
- POGS, Asteroids, Milkyway
- Meine Systeme
- X6 PII 1090T, A10-7850K, 6x Athlon 5350, i7-3632QM, C2D 6400, AMD X4 PII 810, 6x Odroid U3
- BOINC-Statistiken
Obwohl der Teufel da wohl tatsächlich mehr zu sagen hat. Wir werden sehen (und uns daran erinnern).Sollte echt mit dem Teufel zugehen, wenn sich an den Marktanteilen nicht etwas zugunsten AMDs verändern würde.
Trotzdem ist NV relativ unerwartet früh vorgeprescht und macht sich vom Image wieder ein paar Goldmedaillen mehr auf den Anzug. Warum kann AMD mal nicht so einen unerwartet positive Coup landen?
Polaris führen sie gefühlt schon ein halbes Jahr vor, viel eher als NV, doch da ist es noch immer nicht (natürlich alles im Plan) aber psychologisch ist da NV einfach cleverer und letztendlich erfolgreicher.
genervt
Admiral Special
- Renomée
- 10
- Standort
- Berlin
- Aktuelle Projekte
- NumberFields
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Leonvo E145
- Prozessor
- XEON 1230v2
- Mainboard
- H61M-K [Ersatz]
- Kühlung
- Brocken
- Speicher
- 16 GB Corsair
- Grafikprozessor
- RX480 8GB
- Display
- BenQ BL3200PT - 30 Zoll - 1440p
- SSD
- Crucial MX100, BX200
- HDD
- 1x 750GB 1x 3 TB
- Optisches Laufwerk
- LG BH10LS30
- Soundkarte
- Xonar DX
- Gehäuse
- Fractal
- Netzteil
- BeQuiet
- Betriebssystem
- Win7 64bit, Win10
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- im Umbau
als Teil einer APU: Konsolenperformance
Kann mir vorstellen, dass die Dinger sich bei BOINC gut machen, ohne den Geldbeutel über die Stromrechnung zu sehr zu strapazieren.
Kann mir vorstellen, dass die Dinger sich bei BOINC gut machen, ohne den Geldbeutel über die Stromrechnung zu sehr zu strapazieren.
cyrusNGC_224
Grand Admiral Special
- Renomée
- 117
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- X6 PII 1090T, A10-7850K, 6x Athlon 5350, i7-3632QM, C2D 6400, AMD X4 PII 810, 6x Odroid U3
- BOINC-Statistiken
Für Boinc wäre ein DP Monster wie Tahiti (oder Hawaii ausgefahren) mal wieder angesagt. Aber vllt. musste Polaris wegen der Effizienz und Spieletauglichkeit auch Abstriche bei Compute machen?
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.955
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Ich hab ja ohnehin nie kapiert, warum man mit den großen Chips anfängt, vor allem wenn auch ein komplett neuer Fertigungsprozess genutzt wird.AMD rollt den Markt von unten auf, Nvidia von oben.
Bei Maxwell hatte es Nvidia ja noch richtig gemacht. Mit der GTX750(ti) erstmal kleine Brötchen backen - wenn da einer defekt ist, halb so wild.
Aber beim Topmodell 1080 ist ja gleich ein großes 600mm²-Stückchen Sondermüll, sofern es nicht noch als 1070 verramscht werden kann.
So lange AMD im High-End-Bereich nichts nachlegen kann, bestand bei Nvidia ja auch keine Eile.
cyrusNGC_224
Grand Admiral Special
- Renomée
- 117
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
Nein, der große NV Chip ist noch nicht da. 1080 ist noch der kleinere GP104.
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Ahh, DP ist gefragt...Für Boinc wäre ein DP Monster wie Tahiti (oder Hawaii ausgefahren) mal wieder angesagt. Aber vllt. musste Polaris wegen der Effizienz und Spieletauglichkeit auch Abstriche bei Compute machen?
http://wccftech.com/amd-polaris-radeon-r9-490x-490-june/
Vega 10 = 2x HD 7970 compared compute units!
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.955
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
OK, dann will ich nix gesagt haben, wenn sie in der Mitte anfangen.Nein, der große NV Chip ist noch nicht da. 1080 ist noch der kleinere GP104.
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
GP104 ist eher sowas wie die GTX 680: ein Mittelklasse-Chip, der aber mangels stärkerer Konkurrenz als Topmodell mit High-End-Preisen verkauft werden kann. Supersache, wenn man das machen kann, aber von den Herstellungskosten her darf so eine Karte auf 100 € runtergehen, bevor es sich nicht mehr lohnt. Ist ja nur ein mittelgroßes Die (330mm² oder so) und 256bit SI.
Der GP 100, der richtig fette Monsterchip, ist wohl ein reines Profiteil, es ist unklar, ob es davon überhaupt je eine Gamerversion geben wird, oder ob es dann nicht eher ein GP102 wird, mit weniger Computefähigkeiten und mehr Spieleperformance.
Was AMD eher beschädigen kann, ist GP106, also sozusagen der Nachfolger der 960. Hängt eben davon ab, wann der den Markt erreicht. Nvidia versucht sicherlich, die OEMs hinzuhalten, aber die wollen für back-to-school und Weihnachten frühzeitig Zusammenstellungen festmachen, und Lieferbarkeit spielt da eine ganz wichtige Rolle.
Naja mal sehen, wie es laufen wird.
Der GP 100, der richtig fette Monsterchip, ist wohl ein reines Profiteil, es ist unklar, ob es davon überhaupt je eine Gamerversion geben wird, oder ob es dann nicht eher ein GP102 wird, mit weniger Computefähigkeiten und mehr Spieleperformance.
Was AMD eher beschädigen kann, ist GP106, also sozusagen der Nachfolger der 960. Hängt eben davon ab, wann der den Markt erreicht. Nvidia versucht sicherlich, die OEMs hinzuhalten, aber die wollen für back-to-school und Weihnachten frühzeitig Zusammenstellungen festmachen, und Lieferbarkeit spielt da eine ganz wichtige Rolle.
Naja mal sehen, wie es laufen wird.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.131
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Da machst du es dir dann doch wieder zu einfach denn gerade in der Anfangszeit dürften die dicken GPUs ganz einfach nicht wirtschaftlich herstellbar sein weil die Fehlerrate ganz einfach zu hoch ist. Das sah man seinerzeit beim Fermi der erst bei der GTX580 vollständig aktiv war und ebenfalls beim Kepler wo der vollständig aktive GK110(b) erst mit der Titan Black, der Titan Z und der GTX780Ti verkauft wurde. Es dauerte also gut 1,5 Jahre der voll aktive Big Chip in den Desktop Markt kam, davor diente er eher als Resteverwertung vom professionellen Markt.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.955
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Wenn man die GPUs (nicht die Karten) für mehrere 100$ verkaufen kann, ist es womöglich doch wieder wirtschaftlich.